• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Positionszeiger beim 210er eingebrannt

Andivegani

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin seit drei Wochen im Besitz eines 210er Exploristen.
Am letzten Wochenende war dann der erste längere Einsatz. 2 x 8 Stunden Betriebszeit. Was für das Gerät ja eigentlich nicht so schlimm sein dürfte. Ich habe das Gerät hauptsächlich in der Jackentasche herumgetragen. Am Abend des zweiten Tages habe ich dann gesehen, dass an der Stelle, auf dem das Positionsdreieck steht, ein schwarzer Fleck auf dem Display eingebrannt ist. Größe ca. 3 mm. Also nicht gerade unauffällig.

Der Fleck ist nach wie vor vorhanden. Aber normal kann das doch nicht sein, oder? Garantiefall? Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß
Andi
 

thomas_st

Geowizard
Andivegani schrieb:
Am Abend des zweiten Tages habe ich dann gesehen, dass an der Stelle, auf dem das Positionsdreieck steht, ein schwarzer Fleck auf dem Display eingebrannt ist. Größe ca. 3 mm.
:shock: Nee. Normal ist das nicht. Könnte es sein, daß Staub, Dreck oder Wasser ins Gerät gelangt sind? Eventuell an dieser Stelle hart angeschlagen?

Ein "Einbrennen" wie bei Bildröhren gibt es wohl bei FC-Displays AFAIK auch, aber nach deutlich längerer Betriebszeit - jedenfalls nicht nach ein paar Stunden.

Andivegani schrieb:
Wenn sich keine andere Erklärung finden läßt - wohl ja. Hast Du es in einem Ladengeschäft gekauft? In diesem Fall würde ich es mal dem Händler zeigen.

Gruß und HTH,
Thomas
 
OP
A

Andivegani

Geonewbie
Wenn sich keine andere Erklärung finden läßt - wohl ja. Hast Du es in einem Ladengeschäft gekauft? In diesem Fall würde ich es mal dem Händler zeigen.

Nein, leider nicht. :(
Im Internet besorgt. Da wird bestimmt viel Zeit für die Versandwege draufgehen.

Gruß
Andi
 

Mogel

Geomaster
Ist Flüssigkeit ausgeronnen im Display oder was meinst du mit schwarzem Fleck?
Ohne mechanischen Schlag?

Oder 'leuchtet' ein bestimmtes Symbol schwarz und geht nicht weg? In letzterem Fall könnte ein Reset helfen.
 
OP
A

Andivegani

Geonewbie
Mogel schrieb:
Ist Flüssigkeit ausgeronnen im Display oder was meinst du mit schwarzem Fleck?
Ohne mechanischen Schlag?

Mechanischer Schlag? Vielleicht bin ich beim Kraxeln irgendwo angeeckt. Wundert mich nur, dass es dann exakt die Mitte getroffen hat. Führt denn ein Schlag aufs Diplay zu solchen Erscheinungen?

Oder 'leuchtet' ein bestimmtes Symbol schwarz und geht nicht weg? In letzterem Fall könnte ein Reset helfen.

Nein, der Fleck ist auch bei ausgeschaltetem Gerät zu sehen.

Gruß
Andi
 

Mogel

Geomaster
Führt denn ein Schlag aufs Diplay zu solchen Erscheinungen?

Natürlich! Also ist jetzt Flüssigkeit ausgeronnen? Sieht der Fleck aus wie eine Pfütze (pfützenförmige Form, nicht wie ein sinnvolles Symbol, Icon oder so)?

Ausgeronnene Flüssigkeit würde höchstens per Kulanz gratis repariert werden. Ich habe es einmal geschafft, als mir ein teurer Computer gleich am ersten Tag runter gefallen ist.
 

DocW

Geowizard
Mogel hat es - glaube ich - auf den Punkt getroffen! Und wo ich das schreibe, fällt mir gerade ein, dass mir letztens jemand erzählte, dass das LCD seines exploristen 100 gesprungen ist, vermutlich weil das Display verspannt eingebaut war. Also es gibt da was.

Und damit wird dann auch ein Schuh draus! Das Gerät ist für eine bestimmte Belastung (ein paar g, was weis ich) gebaut. Wenn das Gerät äusserlich unversehrt ist, und das Display gesprungen ist, dann würde ich es auf alle Fälle probieren, Kulanz oder Garantie hin oder her!
Übrigens hat Magellan in ihren Handbüchern keinen Garantieausschluss für Handel übers Internet so wie Garmin.

Wende dich mal an NWF in Emden, das ist der Importeuer für Magellan nach Deutschland oder direkt an Magellan in F über 00800 M-a-g-e-l-l-a-n (gebührenfrei)!

Und bitte berichte!
 

BS/2

Geocacher
DocW schrieb:
Übrigens hat Magellan in ihren Handbüchern keinen Garantieausschluss für Handel übers Internet so wie Garmin.

OT, aber ich glaub ohnehin nicht, dass so ein genereller Ausschluss zulässig wäre. Tatsächlich wird wohl nur die gesetzliche Regel "Gwährleistung über den Letztverkäufer" konsequent angewandt.

BS/2
 

DocW

Geowizard
BS/2 schrieb:
DocW schrieb:
Übrigens hat Magellan in ihren Handbüchern keinen Garantieausschluss für Handel übers Internet so wie Garmin.

OT, aber ich glaub ohnehin nicht, dass so ein genereller Ausschluss zulässig wäre. Tatsächlich wird wohl nur die gesetzliche Regel "Gwährleistung über den Letztverkäufer" konsequent angewandt.

BS/2
Nur ums richtigzustellen, habe es nicht ganz richtig gelesen:
Bei Online-Aktionen gekaufte Geräte sind nicht geeignet, um an irgendwelchen Rabattaktionen teilzunehmen. (In USA sind Nachkauf-Rabatt-Aktionen sehr beliebt: Coupon zusammen mit Kaufbeleg einsenden und dann gibts $$ auf die Kralle). Ebenso wird eventuell unvollsttändiger Kartoninhalt bei in Online-Auktionen gekauften Geräten nicht aufgefüllt, bzw unterliegt keiner Herstellergarantie (sinngemäss aus dem Users Manual abgeschrieben)
 
Oben