• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe mit Explorist 210

Rupp

Geocacher
Habe seit Nov.05 den 210er, bin super zufrieden damit. Nun habe ich seit gesstern ein Problem. Die Basiskarte ist ungültig. Den Explorist kann ich nur noch mit dem usb Kabel anmachen, der Empfang ist nur noch in Englischer Sprache möglich. Beim Versuch auf Deutsch umzustellen, hängt er sich auf.
Wenn ich das Gerät mit Batterien anmache, bekomme ich die Meldung
" UNIT CURRENTLY CONTAINS NO MAP! INITIATING MAP UPLOAD "
Den Technischen Support habe ich bereits angerufen. Leider war eine Hilfe -mit Tastenkombination - nicht möglich. Wenn mir jemand helten könnte wäre ich sehr dankbar. Ich vermute beim Einschicken des Gerätes muss ich auf die Rücksendung lange warten.

gruß christian
 
OP
R

Rupp

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort: Habe es gleich ausprobiert.
Habe die Datei heruntergeladen und ins Unterverzeichnis kopiert.
Der Fehler ist immer noch vorhanden.
Eine Sicherung der Unterverzeichnisse zu früheren Zeiten hatte ich
gemacht, aber eine Basemap war trotzdem nie in den Unterverzeichnissen
vorhanden.
gruß christian
 

Cornix

Geowizard
Hast du schon mal einen Total-Reset versucht?

Im ausgeschalteten Zustand GOTO, OUT und POWER gleichzeitig drücken (eventuell mehrmals versuchen). Aber wahrscheinlich ist das die Tastenkombination , die dir der Technische Support bereits verraten hat. :?

Cornix
 
OP
R

Rupp

Geocacher
Total-Reset wurde gestern ausprobiert ohne erfolg. Was mich noch interessiert ist was hat die Basemap mit der Ländereinstellung zutun?
 

D&D

Geocacher
Hallo Rupp, die neue Basemap einfach draufkopieren langt nicht, die datei
muss BASEMAP.MGI heisen und das attribut SYSTEM haben sonst wird
die map nicht angenommen!

Das geht so, lade die BASEMAP.MGI auf das Explorist, mach dir ein Eingabeaufvorderungs Fenster (DOS Fenster) auf, wechsle auf das
GPSr mit cd H (wenn H der aktuelle laufwerksbuchstabe für das Explorist ist, siehe Arbeitsplatz!) tippe jetzt: attrib s+ BASEMAP.MGI

fertig, GPSr ausschalten und versuchen mit Batterie neu zu starten!
 

Cornix

Geowizard
Rupp schrieb:
Eine Sicherung der Unterverzeichnisse zu früheren Zeiten hatte ich gemacht, aber eine Basemap war trotzdem nie in den Unterverzeichnissen vorhanden.
Ergänzend zu den Anmerkungen von D&D: unter Windows werden Systemdateien standardmäßig nicht angezeigt. Du mußt die Explorer-Einstellungen entsprechend ändern (Ordneroptionen > Ansicht):
[ ] Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)
[X] Inhalte von Systemordnern anzeigen

Cornix
 
OP
R

Rupp

Geocacher
Danke!!!!!!! :D
Very Happy
Ihr habt mir sehr geholfen. Die runtergelandene Datei hat trotz des Tips von D&D nicht funtioniert. Nach Sichtbarmachen meiner "alten" Datei, hat es schließlich geklappt.
Gleich ab zum Härtetest, stecken schon in unseren Wanderschuhen.
Hallo Cornix, vielleicht treffen wir uns ja im Wald am neuen Cache.
Nochmals Danke für die Hilfe hier im Forum.
 

Caches_Clay

Geocacher
Hi , ich stelle meine Frage mal hier, ist ja genau die Überschrift die ich gewählt hätte :eek:)

Also: Ich habe gerade meinen 210er ausgepackt und mal geschaut, was so alles machbar ist aber ich verstehe nicht, wie ich Koordinaten manuell eingeben, und dann per Goto ansteuern kann?
Ist das gar nicht möglich?? muss ich meine Sonderziele immer erst per PC Connection und Software eingeben??

LG
PV
 

D&D

Geocacher
nein einfach auf Mark drücken ...dort die koordinaten eingeben, speichern, dann kannste ein goto drauf machen, den von dir gemachten
Mark findest du dann unter Sonderziele wenn du die vorgaben nicht geändert hast....
 

DocW

Geowizard
Caches_Clay schrieb:
Hi , ich stelle meine Frage mal hier, ist ja genau die Überschrift die ich gewählt hätte :eek:)

Also: Ich habe gerade meinen 210er ausgepackt und mal geschaut, was so alles machbar ist aber ich verstehe nicht, wie ich Koordinaten manuell eingeben, und dann per Goto ansteuern kann?
Ist das gar nicht möglich?? muss ich meine Sonderziele immer erst per PC Connection und Software eingeben??

LG
PV
RTFM
 

Caches_Clay

Geocacher
FU!!!!!!!

Das steht ja nicht im Manual (Papierform) sondern nur im Manual auf der CD, und da habe ich jetzt nur per Zufall reingeschaut, da man ja normalerweise denken sollte,dass dort das selbe wie im Handout steht!!
aber es gibt ja auch glücklicherweise nette Leute hier wie D+D sie einem auch auf solche Fragen antworten ohne gleich rumzuflamen.

PeaAze
CC
 

DocW

Geowizard
vorsicht mit der Ausdrucksweise, kerl!!!

Und doof stellen kommt nicht gut!

Denn ohne Handbuchwissen hättest du mit D&Ds Antwort nichts anfangen können.

und rumgeflamed hat hier nur einer; cc, pass auf, sonst wirst du angezählt.
 

Caches_Clay

Geocacher
Wer hat denn angefangenmit dem (f) manual ?????????

Und gut dass du weißt, was ich ohne Handbuchwissen deduzieren kann, und was nicht. Dafür RESPEKT!!!! und was hätte ich davon zu fragen, wenn ich es aus irgendeinem Handbuch entnommen hätte??

Und schau mal was Wiki sagt: Eine Flame (aus dem Englischen: to flame, aufflammen) ist ein ruppiger oder polemischer Kommentar.....

Also habe ich wenn nur (gerechterweise) zurückgeflamed....

Und ich würde mir als Forenmoderator überlegen wie ich Leuten helfen kann, seien die Fragen auch noch so (für Wissende) dumm!!! aber scheinbar ist es ja große Mode, dass pausenlos auf Manuals oder eine (nicht immer ergiebige) Boardsuche hingewiesen wird, anstatt sich einfach rauszuhalten wenn man nix zu sagen hat.

Auch 20084754587 Posts und der Status eines Mods sollten einen nicht von Freundlichkeit abhalten, und dann noch drohen wenn einer in der selben Sprache antwortet finde ich doch fragwürdig.


Aber f.. it , ich will hier keine Beef sondern ne gute Zeit , weil uns ja scheinbar wenigstens ein Hobby vereint solten wir die Friedenspfeife rausholen und paffen.

Und falls nicht, zähl mich an , ich mach den Rope a Dope :wink:

PeAze out
CC
 
A

Anonymous

Guest
Caches_Clay schrieb:
… Und gut dass du weißt was ich ohne Handbuchwissen deduzieren kann und was nicht dafür RESPEKT!!!! und was hätte ich davon zu fragen wenn ich es aus irgendeinem Handbuch entnommen hätte??…
du solltest mal etwas an deiner zeichensetzung arbeiten.

happy flaming.
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
… Und doof stellen kommt nicht gut!
hihi, wulf. der war nicht schlecht.
fakt: die meisten verzogenen kids stellen sich nicht doof, sie sind es.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

Caches_Clay

Geocacher
Ach , und warum muss Wolfgang Petry nicht auf seine Ausdrucksweise achten!! oder darf man ab 1000 Posts Leute beleidigen????

Respekt
Redakteur ich lach mich tot
 
Oben