• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan Explorist auch zur Autonavigation?

Wissi

Geonewbie
Hallo zusammen,

bin neu hier (Vorstellung kommt noch) und interessiere mich fürs Geocaching, habe aber bisher noch gar keine Erfahrungen damit.
Ich hatte vor längerem mal davon gehört, ist aber in Vergessenheit geraten, jetzt hab ich mich dran erinnert und möchte das mal ausprobieren.

Daher stehe ich momentan vor der Entscheidung, ein GPS zu kaufen.
Ich möchte entweder ein Handgerät nur fürs Geocaching ODER ein kombinertes, was man auch im Auto benutzen kann. Die Magellan-Explorist Serie gefällt mir sehr gut, das 100 gibt es ja schon für 90 Euro.
Die Explorist-Serie (ab dem 400?) kann man ja wohl auch zur Autonavigation nutzen, zwar ohne Sprachausgabe, aber immerhin. Piepsen würde mir ausreichen, Sprachausgabe brauche ich nicht unbedingt.
Hat jemand damit Erfahrung? Funktioniert das wie ein "richtiges" Navisystem oder ist es doch mehr ein Handgerät fürs Wandern etc.? Ich meine, kommt das Piepsen zur richtigen Zeit im AUto, findet man auch in kleineren Orten die Nebenstrassen, oder sind eher nur die Autobahnen drauf?
Ca. 350 Euro fürs Gerät und dann noch mal 150 Euro für die Karten sind mir eigentlich etwas zu viel momentan. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Kann man die Karten vielleicht irgendwo runterladen?
Wieviel Folgekosten muss ich denn noch rechnen? Wenn man die Karten einmal gekauft hat, kann man dann immer kostenlose Updates runterladen? Oder kosten die auch extra?

Ich tendiere momentan eher zum Explorist 100, das gibts schon für 90 Euro.
Wenns mich total packen sollte, kann ich den ja immer noch bei Ebay reinsetzen und mir einen grösseren holen. Aber momentan passt der 100er eher in meine Finanzplanung. :)

Wäre lieb, wenn mir hier die Explorist 400-Benutzer kurz berichten könnten, wie das Teil im Auto funktioniert.


Liebe Grüße,

Claudia
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
wenns ein Gerät um die 100 EUR sein soll, dann schau Dir mal den Lowrance iFinder GO an. Der bringt viel mehr Funktionalität (z.B. Projektion) als der sporadisch ausgestatte eXplorist 100.
Mit Autorouting würde ich den Garmin eTrex Venture Cx im Europa-Bundle empfehlen. Für ca. 500,-EUR ist das gegenwärtig fast ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
Gruss Magic21
 

DocW

Geowizard
Waren es die Sporader oder warens die Spartaner?


Nein, zum Thema: 100 ist murks, ohne Zweifel.
Karten und routingfähig sind 210, 400-600, XL. Wobei beim 210 der Pipser vergessen wurde.
Der 210 ist aber ein vernünftiges Basisgerät für unter 200 EUR. Zusammen mit einer Directroute Europa-Karte liegt man bei ca 350 EUR und hat einen richtig empfangsstarken Empfänger.

Von Garmin würde ich mir nichts kaufen, was keinen SIRF III-Empfänger drin hat.

Zum Strassenrouten: Ich persönlich lasse mich vom Magellan durch Europa (und USA) routen, ich komme damit sehr gut zurecht.
Das Gerät zeigt wärend dem Routen unten die nächste Richtungsänderung, die Entfernung dorthin sowie die Gesamtentfernung an.
Nähert man sich der Richtungänderung, so wird man durch langsames piepsen ca 300m bis 700m (geschwindigkeitsabhängig) vorher vorgewarnt.
Kurz vor der Abbiegung pipst das Gerät schneller und blendet den Abbiegehinweis gross ein und schaltet dann auf eine gezoomte Darstellung um, die so lange aktiv ist, bis man die Kreuzung o.ä. hinter sich gebracht hat.
Die Directroute hat auch POI (point of interests) drin, man findet also auch das nächste MacDo oder die nächste Tankstelle.
Die Kombination ist nicht so komfortabel wie ein "richtiges" Strassennavigationsgerät, aber man kommt an. Zwei Nachteile speziell hat die Kombination von Magellan: Es ist kein echtes "Autorouting": sprich verlässt du die Route, sucht er nicht selbsttätig eine neue; dafür sind zwei Tastendrücke notwendig. Und man kann die Route nicht beeinflussen: Weder Strassensperren, noch die Geschwindigkeitsprofile beeinflussen.
Aber üblicherweise kommt man am Ziel an.
 

Magic21

Geomaster
Von Garmin würde ich mir nichts kaufen, was keinen SIRF III-Empfänger drin hat.

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Der Empfang der Color-eTrex-Geräte von Garmin ist absolut ebenbürdig der Magellan eXplorist-Serie, da ich beide Geräte-Serien kenne.
Und bis auf die Sprachausgabe beherrschen die Garmin's mit Autorouting auch das sogenannte "echte" Autorouting (Fahrzeugwahl, Streckenwahl, Vermeidefunktion, Neuberechnung nach Verlassen, etc.).
Wie wie bereits gesagt, alle anderen Funktionen und das Farbdisplay sprechen auch für Garmin.

Gruss Magic21
 

Maulef

Geocacher
Ich verwende auch einen Explorist 500 zum Routing im Auto. Das klappt besonders in der Stadt und auf Landstraßen sehr gut, nur auf Autobahnen piept er manchmal sehr spät bzw. man kann bei komplizierteren Autobahnkreuzungen zu spät erkennen, auf welcher Spur man sich einordnen muss (das Gerät meint man biegt am Ende des Verzögerungsstreifens ab, aber man muss sich ja schon viel früher einordnen).

Fehler in der Kartensoftware kommen vor, aber sind selten, meist ist das aber harmlos (Kreisverkehr statt Kreuzung oder sowas), ärgerlicher ist, wenn neu gebaute Autobahnabschnitte fehlen, da würde ich mir mal ein Update wünschen, bisher gab es noch keines, deshalb kann ich auch nichts zur Preispolitik schreiben.

Ich würde auf jeden Fall ein Gerät mit Farbdisplay empfehlen, also Explorist 500 statt 400, da kann man die Situation schneller erfassen, als bei S/W Darstellung und das ist im Auto wichtig, das Gerät soll ja helfen und nicht ablenken.

Das fehlende Autorouting beim Verlassen der vorgeschlagenen Route und die Geschwindigkeit beim neu-Berechnen der Route sind zwar etwas nervig, aber noch ertragbar.

Zusammengefaßt ist für mich der Explorist 500 genau der richtige Kompromiss für Geocaching und Straßennavigation, genau aus dem Grund habe ich ihn mir gekauft.

Maulef
 

such Bär

Geocacher
Man sollte noch erwähnen das die Magellan Exploristen keinesfalls eine ausgereifte Autoroutingfunktion haben. Es reicht zwar um zum Ziel zu kommen, aber es ist nur selten der optimale Weg, so wird man häufig durch kleine Seitenstraßen oder Ortschaften geschickt obwohl es nebenan eine größere und schnellere Straße gibt. Ebenso kommt es vor das man bei einem Cache der ein paar hundert Meter neben der Autobahn liegt plötzlich mitten auf der Autobahn am Ziel ist :(
Ein weiteres großes Problem ist das die Routen bei Verlassen der eigentlichen Strecke nicht neu berechnet werden und man während dem fahren erst im Menü "neu berechnen" anklicken muß.

Meiner Meinung nach reicht das zwar um nen Cache zu finden, aber wirkliches Autorouting isses nicht.
 

Cornix

Geowizard
such Bär schrieb:
Ein weiteres großes Problem ist das die Routen bei Verlassen der eigentlichen Strecke nicht neu berechnet werden und man während dem fahren erst im Menü "neu berechnen" anklicken muß.
Na ja, man muss zweimal hintereinander den Goto-Knopf drücken. Das kriegt man auch hin, ohne aufs Menü zu starren.

Cornix
 

DocW

Geowizard
such Bär schrieb:
Man sollte noch erwähnen das die Magellan Exploristen keinesfalls eine ausgereifte Autoroutingfunktion haben. Es reicht zwar um zum Ziel zu kommen, aber es ist nur selten der optimale Weg, so wird man häufig durch kleine Seitenstraßen oder Ortschaften geschickt obwohl es nebenan eine größere und schnellere Straße gibt. Ebenso kommt es vor das man bei einem Cache der ein paar hundert Meter neben der Autobahn liegt plötzlich mitten auf der Autobahn am Ziel ist.

Letzteres wird jedes Navi mit Dir machen, weil es versucht, dich so dicht wie möglich auf den verfügbaren Strassen an die vorgegebene Koordinate zu routen.

Die optimale Wegstrategie ist natürlich stark vom Kartenmaterial abhängig; Wenn in den Karten das Geschwindigkeitsprofil der Nebenstrasse nicht richtig definiert ist, dann routet er dich da durch. Auch das macht jeder andere Navi. da kann man die Outdoorgeräte nicht für verhaften.

Magellan hat aber im Gegensatz zu Garmin keine routingfähige Basemap, so dass man nur innerhalb der selbstdefinierten Karte routen kann. So taugt das Routen nicht für lange Strecken.
Wie gesagt, zum Geocachen und am Ziel irgendwelche Adressen zu finden, ist es durchaus brauchbar. Ich finde sogar, dass die Wahl des Verkehrsweges recht intelligent gelöst ist, die SW hat nicht den Zwang dich immer auf übergeordnete Strassen zu leiten (so wie Digimap früher).
 

such Bär

Geocacher
Ist schon klar das die Kartensoftware auch viel ausmacht, aber leider hat man da keine Wahl. Also betrachte ich die Mapsend Karten als Teil des Explorist.
Das mit den Straßen nervt aber schon. Wenn eine große Straße z.B. in einem leichten Bogen um die Innenstadt führt will der Ex des öfteren durch irgendwelche kleinen 2m breiten und zugeparkten Sträßchen fahren.
Und auf dem Land bin ich schon einige male mit meinem Kampfgolf über irgendwelche Feldwege gefahren und mußte anschließend feststellen das ich die Strecke auch auf einer Asphaltierten Straße zurücklegen gekonnt hätte.

Die Funktion mit dem 2x goto drücken kannte ich noch garnet :) Is ja echt praktisch, THX für die Info. Könnte aber trotzdem automatisch funktionieren.
 

DocW

Geowizard
such Bär schrieb:
Ist schon klar das die Kartensoftware auch viel ausmacht, aber leider hat man da keine Wahl. Also betrachte ich die Mapsend Karten als Teil des Explorist.
Das mit den Straßen nervt aber schon. Wenn eine große Straße z.B. in einem leichten Bogen um die Innenstadt führt will der Ex des öfteren durch irgendwelche kleinen 2m breiten und zugeparkten Sträßchen fahren.
Und auf dem Land bin ich schon einige male mit meinem Kampfgolf über irgendwelche Feldwege gefahren und mußte anschließend feststellen das ich die Strecke auch auf einer Asphaltierten Straße zurücklegen gekonnt hätte.
Es gibt eh nur zwei grosse Kartenlieferanten: das eine ist Teleatlas und das andere Navteq.
Da Magellan und Garmin auf Navteq Daten basieren, sind die Karten auch nicht unterschiedlich (OK, Garmin vielleicht etwas neuer).
Und wenn da eine Strasse mit dem falschen Profil drin ist, so machen alle den gleichen Fehler.
Ich habe zum Beispiel hier in der Nähe eine Dorfdurchfahrt in Form einer S-Kurve. Geradeaus geht ein Fussweg durchs Dorf. Sowohl Magellan als auch Digimap (auch Navteq) auf dem Palm will mich immer durch dieses Fusswegelchen schleusen.
 

LeMauvais

Geocacher
such Bär schrieb:
Ebenso kommt es vor das man bei einem Cache der ein paar hundert Meter neben der Autobahn liegt plötzlich mitten auf der Autobahn am Ziel ist :(

Haben die Magellans nicht auch die Möglichkeit "Halten auf Staße" abzuschalten? Bei den Garmins geht das und dann wird die Position korrekt dargestellt. Hab leider auf die Schnelle nichts gefunden, würde mich aber interessieren, da ich für einen Kollegen noch einen Tipp für ein Outdoor Navi abgeben soll.

TIA

Frank
 

such Bär

Geocacher
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber am Magellan kan man beim Autorouting überhauptnichts einstellen.
Es gibt nur Autorouting Ja / Nein . Also auch nix mit Fahrradrouting oder für Fußgänger.

PS: Auch wenn ich hier ein bisschen mecker. Ich mag mein Maggi trotzdem, nur sollte mal wieder ein ordentliches Firmwareupdate gemacht werden. Mit ein paar minimalen Veränderungen könnte man die Bedieung sehr viel angenehmer gestalten.
 
Oben