• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Positionsbestimmung auf der karte

mikesch999

Geonewbie
Hallo,
ich wollte mich als Neuling mit GPS befassen. Da die Geräte doch recht teuer sind, habe ich mir ein Magellan eXplorist 100 gekauft (Angebot bei compass24 für 89€). Nun ist das Gerät gekommen, ich habe es sofort ausprobiert. Das Gerät ist zwar sehr leicht zu bedienen, die Bedeutung der meisten Funktionen ist intuitiv erkennbar. Das ist auch gut so, denn leider ist die Dokumentation doch sehr dürftig (die Deutsche zudem nur auf CD-ROM). Ein paar Punkte sind mir doch unverständlich. So weiß ich zum Beispiel nicht, welches Koordinaten-System ich einstellen soll, obwohl ich die Unterschiede in Grundzügen schon kenne. Auf der topographischen Karte 1:50 000 sind die Werte der Koordinaten zudem recht grob dargestellt, wie bekommt man den genauen Wert eines Punktes heraus?
Gibt es hierzu einen Link im Internet (ich habe schon gegoogelt) oder ein gutes Buch?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Viele Grüße und vielen Dank schon mal im voraus
Mikesch
 

D&D

Geocacher
Zu den Einstellungen für dein Ex100:

Nav Einheit: KM/kmh

Nord-Referenz: Magnetisch

Koord. Syst.: Lat/Lon -> DEG/MIN.MMM

KartDatum: WGS84

hoffe geholfen zu haben!
 

Die Baumanns

Geowizard
Die Angaben zum geocachen hat ja D&D schon gemacht.

Die topographische karte 1:50000 ist hier in Deutschland noch auf Potsdam-Datum (German Grid) und geogr. Koordinaten. bezogen.

Die neueren Auflagen haben schon ein UTM Gitter aufgedruckt und basieren auf WGS84 als Ellipsoid.
Um den Punkt auf der karte wiederzufinden, gibt es so viereckige Koordinatenschieber. Die sind da ganz hilfreich.

Gruß Guido
 

DocW

Geowizard
º schrieb:
D&D schrieb:
Nord-Referenz: Magnetisch
Oft wird auch "true" bzw. "wahr" benutzt, was aber keinen großen Unterschied macht.
was aber nur im speziellen für unsere Breitengrade (Europa) gilt, die Missweisung kann an manchen Orten unseres Planeten (Nordamerika) schon durchaus bemerkenswert sein (>15°)

lGrundlagen zu GPS und zu Kartengittern und Kartendaten findest Du hier und hier
 

Maulef

Geocacher
º schrieb:
Oft wird auch "true" bzw. "wahr" benutzt, was aber keinen großen Unterschied macht.

Beim Explorist heißt das "Exakt" und in manchen Cachebeschreibungen ist auch die Bezeichnung "rechtweisend" zu finden.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass beim Peilen die exakten Richtungen und nicht die magnetischen benutzt werden, wenn in der Cachebeschreibung nichts besonderes vermerkt ist. Es ist aber sicher eine gute Idee, in der Cachebeschreibung anzugeben, wie gerechnet werden soll, besonders wenn man über längere Entfernungen peilen muss.

Bei einem Cache hatte ich allerdings das Gefühl, dass der Owner was anderes eingestellt hat, da landet man nämlich auf der falschen Seite einer Mauer, aber die Beschreibung ist in dem Fall eindeutig.

Maulef
 

dr_megavolt

Geocacher
Man kann es zwar auch so mit Geodreieck o.ä. machen, aber wo erhält man diese UTM-Schablonen? Ich hab vor einigen Tagen einige Onlinehändler abgegrast, und bis jetzt nur bei Globetrotter eine Silva-Schablone gefunden, die aber nicht die ist, die ich vor einiger Zeit mal irgendwo gesehen habe (mit 12 Euro auch recht happig m.E.). Hat da jemand eine Quelle parat? Irgendwo hatte ich nochmal so eine Selbstbastel-Ausdruck-Ausschneidgeschichte gesehen...

Nachdem ich nach 2 Jahren Sportrak-Besitz festgestellt habe, daß ich im gleichen Fenster noch UTM nach WGS84 anzeigen lassen kann, begeistert mich es, mit einer 1:25000 Karte und GPS durch die Wälder zu dappen... z.B. Bunkersuche Westwall etc.

Danke!

Roland
 
OP
M

mikesch999

Geonewbie
Hallo zusammen,
vielen Dank allen für die schnellen Antworten. Mit so einer Resonanz habe ich gar nicht gerechnet.
Der DAV verlangt leider einen Mindestbestellwert, da muss ich noch mal sehen, was ich noch gebrauchen kann. Vielleicht gibt es den Planzeiger auch über den Buchhandel.
Ev. ist auch die Idee mit dem selber basteln ganz gut, man kann glaube ich auch auf Folie drucken. Nach einem ersten Versuch auf Papier weiß ich alledings nicht, ob der Druck nicht etwas verzerrt ist. Oder ich muss beim Ausdruck im Acrobat noch die Einstellungen ändern.
Aber Danke für die Anregungen, ich werde jetzt erst mal veruschen, die Artikel des "Kanadiers" zu verstehen.
Vielen Dank und viele Grüße
Mikesch
 
Oben