• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrung mit Explorist

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich überleg gerade, ob ich mir fürs Cachen ein neues GPS zulegen soll.
Erst wollt ich Richtung PDA - aber für Outddor nicht ganz so gut geeignet.
Bei Garmin find ich die neuen zwar gut (SirfIII) aber überfrachtet mit für mich witzlosen Funktionen wie etwa Pulsmesser usw.

Hab mich nun mal bei magellan umgesehen und der Explorist 210 (oder ein wenig höher) hats mir angetan.
Kann mir hier der eine oder andere ein paar Aussagen zu seinen Erfahrungen machen bzgl.

- Empfangsqualität (insbesodnere bei schwierigen Bedingungen wie etwa im Wald)
- Bedienung der Geräte
- Kartenfunktion (welche Karten kann ich denn nehmen? TOPO50 - geht die?)
- inwiefern könnte man es als Navi einsetzen (wenn das Starssennavi meint den Weg/Strasse kennt es nicht mehr)?
- Support/Software-Updates - Qualität?

Danke schonmal!
 

TweetyHH

Geomaster
Ich hab mir vor 2 Wochen einen Explorist 210 zugelegt. Zu Karten und Straßennavigation kann ich nicht viel sagen. Was viele bemängeln ist seine nicht vorhandene Möglichkeit sich akustisch bemerkbar zu machen. Ich habe kein Auto, und Rad fährt man ja eher querfeldein ...

Mich reicht die Basismap aus, um mich in Hamburg zu orientieren (alle Hauptstraßen). Allerdings kenn ich die Stadt auch ziemlich gut nach 25 Jahren hier leben ;-)

Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Zum Cachen hat er bisher immer gut funktioniert. Über die Genauigkeit konnte ich mich bisher nicht beschweren. In den Hamburger Innenstadt Straßenschluchten hat er neulich dann doch Probleme (Differenz ich denke mal etwa 40 m, angezeigte ungenauigkeit 100m). Andererseits hatte ein älteres Garmin (GPS irgendwas, ist nicht mein Gerät) hier dann gar keinen Empfang mehr. Manchmal braucht er etwas nach dem Start um sich zu orientieren, vorallem wenn ich es am Fahrradlenker habe und Richtung norden fahre ... Abdeckung des Südhimmels mit meinem Körper.
Im Wald hab ich es bisher erst einmal wirklich benutzt, und den Cache dann auch gefunden, auch wenn wohl eher ich statt dem Gerät die Tomaten auf den Augen hatte ....

Qualitativ machte das Gerät einen recht stabielen Eindruck. Ich muß sagen, ich hab nach 10 Tagen allerdings meinen ersten Defekt. Der Minijoystick läßt sich nicht mehr nach oben bzw. oben rechts bewegen (bzw. er bemerkt einfach nicht, dass man es tut). Allerdings hab ich hier eher das Gefühl, dass ich einfach Pech hatte. Ich werde es jetzt mal beim Händler einschicken und auf baldige Reparatur/Austausch hoffen.

Die Bedienung ist für mich gut. Anleitung zwar gelesen vor dem kauf, nix verstanden, aber wenn man es in der Hand hat geht es eigentlich fast wie von selbst. Hab allerdings kein Vergleich zu Garmin Geräten.

Software ist ja nicht sooo viel dabei, aber die tut's. Da das Gerät sich als USB Festplatte anmeldet am Rechner kann man eh sehr leicht fremde Software benutzen oder auch schreiben (Hab die Dateien auch schon per Hand mit Editor bearbeitet ...)

Also ich bin zufrieden für den Preis mit dem Gerät.

Grüße
 

Tiki_de

Geocacher
Hallo Albsucher.

Ich habe seit Anfang März einen eXplorist 210.
Ich nutze ihn seitdem nicht nur zum GeoCachen, sondern auch zum Wandern, Mountainbiken und hin und wieder auch als Auto-Navi.

Zu deinen Fragen kann ich folgende Erfahrungen beisteuern:
1. Empfang. Ich bin mit der Empfangsleistung des eXplorist 210 sehr zufrieden. Unter Bäumen habe ich bislang noch keine Probleme gehabt und sogar in meiner Wohnung empfängt er Signale und merkt Bewegungen.

2. Karten: Ich nutze das Kartenmaterial von MapSend Topo 3D. Das finde ich auch gut - kleinere Straßen in Städten und Ortschaften sind da natürlich drauf. Der einzige Negativ-Punkt ist, dass es bisweilen etwas unübersichtlich ist, wenn auch noch die Straßennamen in der Kartendarstellung eingeblendet sind.

3. Bedienung: Es gibt verschiedene "Bildschirm-Anzeigen" und jede dieser Anzeigen hat ihr eigenes Menu mit Funktionen. Erst war ich etwas verwirrt, aber wenn man dieses System einmal geschnallt hat, ist die Bedienung m.E. auch logisch und unkompliziert. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen GPS-Geräten.
Was ich auch ok finde ist die Bedienung über PC - manche bemängeln, dass man Karten, Routen, etc. nicht direkt aus MapSend auf das Gerät laden kann (man muss den Umweg über ein kleines Extraprogramm von Magellan nehmen). Aber das ist wirklich einfach und geht ruckzuck.

4. Haltbarkeit: Auch hier kann ich im Grunde (noch) nichts Negatives sagen. Ich besitze das Gerät nun 5 Monate. Eine Sache fällt mir allerdings auf: Manchmal funktionert der Kontakt bei einigen Tasten nicht oder das Gerät reagiert irgendwie verzögert. Manchmal kommt es so weit, dass ich dann zwei, dreimal eine Taste drücke und unbeabsichtigt in irgendwelchen versteckten System-Funktionen lande, was sehr unangenehm ist. Aber gut - das mag an meiner Dummheit liegen. Zumindest ist DIES der Punkt, der mich bislang am Gerät gestört hat.

5. Nutzung als Auto-Navi: Ich nehm den eXploristen zwar hin und wieder mit auf Tour, aber wirklich optimal ist er als AutoNavi nicht. Dazu ist die Anzeige einfach zu klein und man kann nicht währnd der Fahrt einfach mal einen Blick darauf werfen. Aber ich habe mir das Gerät ja auch nicht als AutoNavi gekauft - von daher kann ich hier auch nicht meckern.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem explorist 210.
Gruß,
Tiki_de
 
OP
A

Anonymous

Guest
6. die exploristen stören pmr-geräte auf kanal 2.
mal schauen wann thales mit der CE-zertifizierung ein problem bekommt.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

Magic21

Geomaster
7. Topo Germany 3D ist nur nutzbar im GPS wenn die Höhenlinien nicht mit übertragen werden. Ansonsten ist der Bildaufbau so langsam, dass es schon bei Wandergeschwindigkeit nervig wird.

8. Der eXplorist 210 besitzt keine Projektionsfunktion

Gruss Magic21
 

BS/2

Geocacher
9. Der Ex210 erzeugt keine Geräusche!

10. Anders als in der Beschreibung versprochen, hat der Ex210 keinen Tongeber!!

11. Sagte ich schon, dass der Ex210 absolut stumm ist!!!


BS/2
 

Magic21

Geomaster
Topokarten gehen für das 210 zumindest nicht

Hallo,
die MapSend Topo 3D Deutschland kann auf dem eXplorist 210 dargestellt werden. Allerdings sollte man die Höhenlinien nicht mit übertragen, da dann der Displayaufbau unerträglich langsam wird.
Auch ist die gesamte Grauabstufung sehr schlecht gewählt. Kurs- und Peilungslinie haben stellenweise den Grauton von Gebieten der Topo-Karte und sind somit parziell nicht mehr sichtbar. Das gleiche trifft für die Tracklinie zu.
Da bieten doch Farbgeräte wesentlich mehr Überblick und würde dann doch Garmin empfehlen.
Gruss Magic21
 
Oben