• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

4 neue Galileo Satelliten im Umlauf

GeoSilverio

Geowizard
Wundert mich, es hier nicht schon gelesen zu haben.

Heute (Donnerstag) Nachmittag wurden 4 Galileo Satelliten von einer Ariane V Rakete in den Orbit befördert und wohl auch korrekt ausgesetzt.
Damit wären dann 18 Galileo Satelliten im All und wenn diese 4 ordnungsgemäß funktionieren, 15 davon dann auch voll funktionstüchtig.

Ich denke, spätestens wenn die nächsten 4 Satelliten "oben" sind, was wohl im Frühjahr 2017 geschehen soll, wird das System für die breite Masse freigegeben werden.
 

RainerSurfer

Geowizard
GeoSilverio schrieb:
Ich denke, spätestens wenn die nächsten 4 Satelliten "oben" sind, was wohl im Frühjahr 2017 geschehen soll, wird das System für die breite Masse freigegeben werden.
- Diese 4 Sats brauchen 6 Monate bis sie einsatzbereit sind
- Die nächsten 4 Sats hab ich entweder nur pauschal 2017 gefunden oder Sommer 2017, + 6 Monate ist 2017 schon wieder vorbei
- Das letzte mal, das sich ein Hersteller von Consumer Geräte in der Richtung hat verlauten lassen ist schon sehr lange her, geschweige denn irgendwelche Ankündigungen.
Egal ob es die Empfänger in aktuellen Consumer Geräten können oder nicht, das werden sie nicht per FW freischalten, sondern lieber über neue Geräte verkaufen. So ein Verkaufsargument lassen die sich nicht entgehen.
Als einzigen Termin finde ich auch nur den für das komplette System: 2020
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Dass der Dienst freigegeben wird, hat ja nichts mit Endgeräten zu tun oder damit, ob es jemand nutzen möchte.

Ich wollte nur sagen, dass es da wohl bald los geht.
Aber Positivberichte passen wohl heutzutage nicht mehr ins Weltbild vieler. ;)
 

RainerSurfer

Geowizard
Außer das 4 Sats ausgesetzt worden sind, ist der Rest halt nur deine persönliche Vermutung. Mit positiv oder negativ hat das nichts zu tun.

Wie hieß der Spruch mal, oder so ähnlich: Wir wollen Fakten, Fakten, Fakten, nichts als Fakten ;)
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Naturgemäß, haben die Smartphones hier die Nase vorn, da hier natürlich wesentlich häufiger Modelle von verschiedenen Herstellern auf den Markt kommen. Auch die Unterstützung der Hardware Hersteller, also derer, die die Funktion im Chipsatz bereitstellen, ist etwas breiter.

Letztendlich ist es ja auch nicht so, dass wir beim cachen dringend noch genauere Positionen bräuchten. Wenn es mal soweit ist, dass das Ziel auf 10cm genau bestimmt würde, wäre Geocaching fast reizlos. Gerade die derzeitige Unschärfe macht es für mich durchaus immer wieder mal spannend...

Dennoch, Galileo im Vollausbau ist für die Zukunft sicher eine feine Sache. Technisch etwas moderner als GPS und Glonass, schon wegen der nochmals genaueren Uhren an Bord. Außerdem unabhängig. Wer weiß, was sich die Gesellen um Trump und Putin noch so einfallen lassen. ;)
 

RainerSurfer

Geowizard
Muss meinen Satz oben korrigieren: Die Empfänger gibt es ja, aber in der FW nicht unterstützt, nicht freigeschaltet. Oregon 600 hat schon einen passenden Chip drin, da wird es aber kein FW-Update mehr geben. Bei aktuellen Garmins und nicht schon der Nachfolger in den Löchern steht, besteht zumindest einen theoretische Chance. Wie z.B. Oregon 700. Die sind ja noch rel neu.
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Soeben sind die (vorerst) letzten 4 Galileo-Satelliten ins All gebracht worden und auch bereits mit ausgefalteten Solarpanels an ihrem korrekten Platz.
In gut einem halben Jahr sollten dann 23 Satelliten dauerhaft zur Positionsbestimmung zur Verfügung stehen.

Welche Geräte oder Chipsätze die Galileo-Daten auch nutzen können kann man hier sehen, das sollte aber dann bei allen neuen Geräteserien der Fall sein.
https://www.usegalileo.eu/DE/inner.html#data=smartphone

Wie es bei den in Cacherkreisen beliebten Garmins aussieht, weiß ich nicht.
 
Oben