• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Getränke für Unterwegs - bei Temperaturen 25°C und mehr!?

Nuharlesh

Geocacher
Gestern Abend hatten wir hier mit nen paar Leuten die "gloreiche" Idee, einfach mal so für 1-2 Stunden ne kleine Tour zu laufen. Ohne Cache als Ziel. Eben nur, das man mal wieder rauskommt, sich bewegt. Soll ja toll sein *hust*
Allerdings haben uns zwei Dinge nen Strich durch die Rechnung gemacht. Zum einen das Wetter ... Regen rockt einfach nicht! *find*
Zum anderen, Getränke. Bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen ist es IMHO recht leichtsinnig nichts mitzunehmen. Andererseits macht es auch keinen Spaß die schweren Wasserflaschen mitzuschleppen Ok, das sie nen gewisses Gewicht haben bleibt nicht aus, solang sie voll sind. Aber das ändert sich ja. Haken ist nur, das sie auch leer nicht die leichtesten sind. Alternative PET-Flaschen. Die wiegen ja nu fast nix.
ABER: Egal ob Glasflasche oder PET - die Getränke sind bei dem Wetter innerhalb kürzester Zeit pi**warm *grusel*

Nu die Frage: Was nehmt ihr euch mit? (Ich meine jetzt nich was ihr euch reinschüttet unterwegs *g*) Und wie haltet ihr euch die Getränke auf ner angenehmen Temperatur?

Hatten da an Thermo-Trinkflaschen gedacht, die allerdings doch recht teuer sind ... (im Schnitt kost so'n Ding ja auch "mal eben" 10-15€ und es passt 'nur' 1/2 Liter rein)

Habt ihr evtl. günstigere Alternativen/Vorschläge?
 

Beamer

Geomaster
Servus

Ich hab ein Camelbak-Rucksack mit 3L Wasserbeutel. Das Wasser bleibt schön kühl im Beutel und bequem auf dem Ruecken. Wenn man am Schlauch saugt kommt natuerlich erstmal das warme Wasser das noch im Schlauch war, aber dann richtig schön frisch.

Ich kann diese Rucksaecke nur empfehlen :!:
 

greiol

Geoguru
Ich hab immer einen kleinen Beutel Instantwasser dabei. Gerade auf längeren Touren oder bei dieser Hitze ist das enorm praktisch und wiegt fast nichts.
 

Grampa65

Geowizard
Nuharlesh schrieb:
greiol schrieb:
Ich hab immer einen kleinen Beutel Instantwasser dabei. Gerade auf längeren Touren oder bei dieser Hitze ist das enorm praktisch und wiegt fast nichts.

Instantwasser??? o_O

3870.jpg

4786.jpg
 

Karsten

Geocacher
Bei längeren Touren (> 4h) eine 1,5l-PET-Flasche (ehemals Pepsi) mit Wasser gefüllt im Hauptfach des Rucksacks. Eine 0,6l-Flasche in der Deckeltasche. Beide werden nach Bedarf an passend erscheinenden Bächen nachgefüllt.
Bei kurzen Touren fällt die große Flasche weg.
 
Nuharlesh schrieb:
Hatten da an Thermo-Trinkflaschen gedacht, die allerdings doch recht teuer sind ... (im Schnitt kost so'n Ding ja auch "mal eben" 10-15€ und es passt 'nur' 1/2 Liter rein)

Bei Aldi Süd gibt es einmal im Jahr 1Liter-Alu-Trinkflaschen mit einer isolierenden Hülle zum drüberziehen! Leider waren die erst vor kurzem im Angebot!
Ich habe noch eine zum Preis von 3EUR bekommen! (habe schon letztes jahr zwei gekauft)
Absolut dicht und bisher keine Probleme und die gepolsterte Hülle hält Getränke locker einen halben tag kühl und schützt die Flasche!
 

Sir Hugo

Geomaster
Ich schwöre auf die leichten Alu-Trinkflaschen von Sigg. http://www.sigg.ch/ Am Vorabend die leere Flasche ins Gefrierfach legen (Dichtungsgummi vom Deckel aber vorher raus, der wird spröde!) und am nächsten Morgen gekühlte Apfelsaftschorle einfüllen. Dann die Flasche im Thermo/Isolierüberzug verstauen -> bleit Ewigkeiten kühl und erfrischend. Die Original-Siggs sind in jedem Outdoor-Shop oder per Internet-Versand erhältlich, aber nicht ganz billig.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Karsten schrieb:
Beide werden nach Bedarf an passend erscheinenden Bächen nachgefüllt.
Wo findest Du (in .de) einen Bach, dessen Wasser man bedenkenlos trinken kann? Oder hast Du einen Wasserfilter?
das ist in no und nord-se kein problem.

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

Schnueffler

Geoguru
Ihr müsst bedenken, dass Radioscout keine Zeit hat, alles zu lesen, bevor er antwortet, geschweige denn einen Blick auf das Profil zu werfen. Das würde doch zu viel Zeit kosten und er könnte nicht seinen PostCounter hochpushen!
 

de_Bade

Geowizard
Sir Hugo schrieb:
Ich schwöre auf die leichten Alu-Trinkflaschen von Sigg. ... Am Vorabend die leere Flasche ins Gefrierfach legen ... und am nächsten Morgen gekühlte Apfelsaftschorle einfüllen.

auf diese methode setz ich noch einen drauf:
die flasche 1/3 mit wasser füllen und ins eisfach legen. wenn es gefrohren ist noch 1/3 wasser rein und auf der anderen seite frieren. dann hat man rechts und links in der flasche eine dicke eisschicht. (nicht auf einmal voll machen und nicht stellen. unbedingt legen, sonst platzt die flasche)

kurz vor der cachetour mit kaltem wasser auffüllen und mitnehmen. das eis schmilzt innerhalb von 4-6 std. und solange hat man richtig kaltes wasser dabei. sehr erfischend.
 
OP
N

Nuharlesh

Geocacher
de_Bade schrieb:
auf diese methode setz ich noch einen drauf:
die flasche 1/3 mit wasser füllen und ins eisfach legen. wenn es gefrohren ist noch 1/3 wasser rein und auf der anderen seite frieren. dann hat man rechts und links in der flasche eine dicke eisschicht. (nicht auf einmal voll machen und nicht stellen. unbedingt legen, sonst platzt die flasche)

kurz vor der cachetour mit kaltem wasser auffüllen und mitnehmen. das eis schmilzt innerhalb von 4-6 std. und solange hat man richtig kaltes wasser dabei. sehr erfischend.
wuah ... supi Idee ... rockt :)
Werd ich mal ausprobieren ... ... ...
 

Sir Vivor

Geocacher
Nuharlesh schrieb:
Was nehmt ihr euch mit? ... Und wie haltet ihr euch die Getränke auf ner angenehmen Temperatur?
Klares Wasser (zum Trinken, Händewaschen, Haut benetzen usw.) und Zitronentee oder selbstgemixte Apfelschorle. Ersteres in einer Metall-Trinkflasche von Penny, letzteres in einem Sigg-Imitat mit Isolierschutzhülle von Budni. Das Wasser wird im Laufe des Tages warm (was der Kühlung allerdings keinen Abbruch tut), das Getränk bleibt lange kühl.

Es grüßt...

...Sir Vivor
 

radioscout

Geoking
Schnueffler schrieb:
alles zu lesen, bevor er antwortet, geschweige denn einen Blick auf das Profil zu werfen.
Im OP stand nichts von einem bestimmten Land.
Und die Subboards, die ich lese, lese ich komplett.
Ins Profil schaue ich nur, wenn es unbedingt erforderlich ist (z.B. eine evtl. angegebene Email-Adresse zur Kontaktaufnahme suchen). Irgendwie fühle ich mich dabei immer wie ein Schnüffler (das ist jetzt NICHT auf Deinen Usernamen bezogen), wenn ich in anderer Leute Daten lese.
 

Gagravarr

Geomaster
Stilles Wasser in SIGG-Flaschen. Wenn das Wasser warm ist, überlebe ich das auch - ich will ja keine Party feieren, sondern was gegen meinen Durst machen. Abgesehen davon, dass man bei laufwarem Getränken weniger schwitzt als bei kalten. Bei gößeren Touren habe ich zwei 1,5l SIGG-Flaschen dabei, wenns keine Bäche oder frische Pfützen gibt, wird das mit dem Hund geteilt, ansonsten trink ich die alleine aus :wink:

P.S.: Wenn es irgendwo auch nur ein bisschen Wasser in der Gegend gibt, findet meine Hazel das mit Sicherheit - sonst müsste sie auf ihr obligatorisches Schlammbad verzichten :D.
 

morsix

Geowizard
Karsten schrieb:
Bei längeren Touren (> 4h) eine 1,5l-PET-Flasche (ehemals Pepsi) mit Wasser gefüllt im Hauptfach des Rucksacks. Eine 0,6l-Flasche in der Deckeltasche. Beide werden nach Bedarf an passend erscheinenden Bächen nachgefüllt.
Bei kurzen Touren fällt die große Flasche weg.

Mache ich zum Teil auch so :) Und das in Bayern. In den Bergen gibt es mitunter sehr wohl brauchbares Wasser, man achte allerdings darauf, wo Almwirtschaft (Viehwirtschaft) betrieben wird.

Hier eine kleine Geschichte:
Auf einem bayrischen Voralpenberg befindet sich eine Hütte in ca 1600m Höhe. Die Bewohner (und da gehöre ich manchmal auch dazu) trinken seit fast 100 Jahren Wasser direkt aus der Quelle in der Nähe. Almwirtschaft wird zwar betrieben, doch gelangen an dieser Stelle keinerlei Verunreinigungen ins Wasser. Bis vor ca 10 jahren floss das Wasser mittels Rohren von der Quelle in eine Viehtränke, wovon der Wanderer auch sein Trinkwasser nehmen kann (an einem seperat angebrachten Wasserhahn). Das Wasser fliesst immer noch, genau wie immer schon, nur jetzt haben wir ein Schild angebracht: "Kein Trinkwasser".
Warum?
Ist die Hütte bewirtschaftet und man will Wasser verkaufen?
NEIN
Es gab Ärger mit dem Wasserwirtschaftsamt aus Miesbach, denn wer Wasser anbietet muß dieses auch auf Trinkwasserqualität prüfen lassen. Das passiert zweimal jährlich und kostet ein Vermögen. Warum also eine Stange Geld bezahlen für Wanderer, die natürlich keine Spende übrig hätten ... Tja warum, also, einfach ein Schild "Kein Trinkwasser" dran und gut ist. Wir trinken das Wasser weiterhin, genau wie die Rinder die dort weiden.

Wenn man also beim wandern an Hütten vorbeikommt und offensichtlich die Bewohner das Wasser auch trinken, dann nichts wie zur Quelle entlang irgendwelcher Rohre und Wasser gefasst :)

Zumindest lebe ich seit 42 Jahren mit Wasser, welches ich auf Bergen und Wäldern in meine Flaschen fülle, manchmal mit einem Sieb, damit Röhrenwürmer und ähnliches Getier keine unerwünschte Proteinzulage bilden können ...

Krank bin ich noch nie von Wasser aus der natur geworden.

Grüße
Rudi
 
Oben