• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocards in development phase

Iracesh

Geocacher
Jeder, der auf dieses Thema geklickt hat, wird dies wohl mit der Frage "Hä? Was soll'n das sein?" im Hinterkopf getan haben.

Nun, um die Wissbegierigen nicht im Regen stehen zu lassen, hier eine kleine Einführung.

In Letterboxen gibts Stempel, im Wandersport gibts Stocknägel, in Caches könnte es auch mehr Erinnerungskarten geben (die man, wenn man will, auch sammeln kann).

Soll heißen, wenn ich einen bestimmten Cache finde, beinhaltet dieser neben einem Logbuch und möglichen "Reisenden" auch noch eine Locationcard, die sogenannte Geocard. Auf dieser finden sich alle Informationen zum Cache, sowie zum Objekt, zu dem die Tour führt. Ein schönes Foto des Objektes rundet das Bild ab :) Die Karten werden vielleicht auch Informationen enthalten, die ein quattetspielen ermöglichen.
Eine Demokarte ist unter
http://www.22web.de/geocaching/index.html
zu begutachten.
Als Erinnerung an eine Tour sicherlich interessant.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG,
Iracesh

Edit: Karten werden nur noch als Erinnerungskarten ausgelegt. Eine Geschäftsidee steckt hier hinter nicht. Das Sammeln der Karten wird weiterhin möglich sein. Die eigentliche Funktion wurde aber von Sammelkarte zu Erinnerungskarte umgepolt. Danke für die bisherigen Meinungen hierzu :)
 

TKKR

Geoguru
Sowas? Das habe ich gerade schnell auf dem Schreibtisch zusammengerafft. Findet man in letzter Zeit aber eher weniger als früher....
20452f44-0f34-4613-a841-303067bf70fb.jpg
 
OP
I

Iracesh

Geocacher
Nein.
Solche Karten hab ich teilweise auch schon gesehen. Das sind allerdings keine Sammelkarten und auch das, was drauf steht is von Karte zu Karte sehr unterschiedlich. Ich meine richtige, einheitliche Sammelkarten ;)

Diese Karten hier sind eher so einmalige Finderlinge. D.h., sie existieren nur bei einem Besitzer und in seinen Caches und das wars. Karten anderer Besitzer sehen dann wieder vollkommen anders aus. Auch sind es zum Teil Karten, die zum Found gratulieren oder Urkunden.

Richtige Sammelkarten können aber in Caches verschiedenster Besitzer auffindbar sein. Das Design der Karten ist dabei immer das Gleiche.

Ach, so schwer is das eigentlich gar nicht zu verstehen...naja, eben sowas ähnliches, wie Panini-Sammelbildchen, nur eben Karten, keine Aufkleber...z.B. die Karten von "Magic - The Gathering". Sammelkarten eben 8)
Die sind dann auch nur so groß, wie original SKAT-Karten ^^

Edit: Durch Abänderung des Ausgangspostes stimmt diese Antwort teilweise nicht mehr.
 
Wir finden die Vorstellung und das Design sehr gut. Das Problem wird nur sein, ein einheitliches Design zu finden, die Inhalte abzustimmen und das Ergebnis zu propagieren. Es wird auch sicherlich viele Cacher geben, die keinen Gefallen an Sammelkarten haben und andere, die nicht die Kreativität aufbringen, die Vorderseite zu gestalten. Anderen wiederum fehlt das nötige Equipment. Oder der Cache ist so scheiße, daß die Location einfach nichts hergibt (ja, auch sowas gibts :shock: ).
 
Lieber Iracesh!

Du bist nicht zufällig X-Factor, der sich unter einem anderen namen angemeldet hat, um wieder so eine klasse Geschäftsidee im Forum zu testen??? :shock:
 

Gagravarr

Geomaster
Iracesh schrieb:
Ich persönlich finde, dass das tolle am Cache selbst der Logbuch ist. Was auch noch nett ist, sind die "Reisenden Gäste". Was aber auf Dauer eher langweilig wird, ist das Hinterlegen oder Austauschen von 99cent-Spielzeug.
Du bis seit nicht einmal einem einem Monat dabei, hast gerade mal 11 Caches gefunden und findest das Tauschen "auf Dauer eher langweilig"? Auf welche Dauer? Immer wieder fazinierend, wie schnell sowas gehen kann :lol:

Mach doch erstmal ein paar Caches und Du wirst sehen, dass das Tauschen (ausser für Kinder) ziemlich irrelevant ist. Und dass man bei wirklich guten Caches eigentlich keinen "Erinnerungsgegenstand" braucht (ausser vielleicht, man leidet unter Alzheimer).

P.S.: Ich finde Erinnerungsbadges ok, aber wenn, dann bitte ganz individuell gestaltet (so wie auf dem Foto). Was ich an Geocaching so mag ist die Vermeidung von Uniformität.
 
A

Anonymous

Guest
die idee hat was. das design aber ist grottenschlecht, sorry.

happy dtping.
 
OP
I

Iracesh

Geocacher
@wallace: Nein. Ich war einzig und alleine der Auffassung, eine Community würde sich über neue Ideen oder neue Projekte, die mal nicht unter die Standardregeln fallen freuen. Habe ich mich da getäuscht?

@Gagravarr: Immer wieder faszinierend, wie Menschen meinen, andere Menschen anhand von wenigen Zahlen einschätzen zu können. :roll: Da bist du heute schon der zweite ... da muss irgendwo ein Nest sein, glaub ich.
Wenn du der Ansicht bist, Sammelkarten brauchst du nicht, dann lass sie doch einfach liegen?
"Vermeidung von Uniformität" klingt zwar schön, wäre dies aber der Fall, würde man Caches z.B. nicht in 5-6 Gruppen einteilen oder es gäbe mehr TB's von anderen Anbietern. Komisch, dass dem nicht so ist :roll: Ist es bei Statistikcachern nicht eher der Fall, dass ein TB oder eine Coin auf GC logbar sein muss, damit sie interessant wird? Ich nenn das "Uniformität der TB's", du nicht? :D

@diezweifragezeichen: Eigentlich müsste man mir nur ein Bild der Location, sowie die Daten schicken, welche auf der Karte enthalten ein sollten (Cards mach dann ich). Dann müssen noch n paar den Cache testen, ob sich dieser für eine Karte lohnt.

@HHL: Ansichtssache :) Wäre auch eigenartig, wenn es jedem gefallen würde ^^
 
A

Anonymous

Guest
spannend finde ich auch, daß die rückseite zweieinhalb wochen vor der vorderseite gebastelt wurde. der "mach-die-ecken-rund-generator" scheint auch im randommodus zu arbeiten.
tip: url von hinten kürzen und den rocker bewundern. :shock:

happy surfing.
 
OP
I

Iracesh

Geocacher
Die Hinterseite is einmal gemacht und das wars. Die Vorderseite wird immer wieder überarbeitet, darum das unterschiedliche Datum.

HHL schrieb:
tip: url von hinten kürzen und den rocker bewundern. :shock:

Ühü :(
 
A

Anonymous

Guest
bevor ich mich auf springerjournalisten einlasse (sorry michael, es gibt natürlich ausnahmen :oops: ), fall ich lieber auf der stelle tot um. 8)

happy hunting.
 

Gagravarr

Geomaster
Iracesh schrieb:
@Gagravarr: Immer wieder faszinierend, wie Menschen meinen, andere Menschen anhand von wenigen Zahlen einschätzen zu können. :roll: Da bist du heute schon der zweite ... da muss irgendwo ein Nest sein, glaub ich.
Wenn du der Ansicht bist, Sammelkarten brauchst du nicht, dann lass sie doch einfach liegen?
"Vermeidung von Uniformität" klingt zwar schön, wäre dies aber der Fall, würde man Caches z.B. nicht in 5-6 Gruppen einteilen oder es gäbe mehr TB's von anderen Anbietern. Komisch, dass dem nicht so ist :roll: Ist es bei Statistikcachern nicht eher der Fall, dass ein TB oder eine Coin auf GC logbar sein muss, damit sie interessant wird? Ich nenn das "Uniformität der TB's", du nicht? :D
Immer wieder faszinierend, wie Menschen meinen, andere Menschen anhand von wenigen Zahlen einschätzen zu können. :roll: (Stichwort "Statistikcacher")

BTT: Sorry, aber wenn Du nicht gerade einen Zweitaccount hast, kannst Du noch gar nicht viel Erfahrungen gesammelt haben, das kann ich schon aus den Zahlen rauslesen. Und das Beispiel mit den TBs hinkt, ich nenn das nicht Uniformität der TBs sondern einfach Bequemlichkeit - hättest Du z.B. schon mal eine Geolution (so eine Art Alternativ-TB) gefunden und geloggt, wüsstest was ich meine. Und gerade TBs sind nicht uniform, vom alten Socken bis zum Backstein ist da alles dabei...

Aber vielleicht liegt mein Kopfschütteln ja auch daran, dass ich lieber Cachen gehe als Quartett zu spielen :wink:
 

Gagravarr

Geomaster
HHL schrieb:
spannend finde ich auch, daß die rückseite zweieinhalb wochen vor der vorderseite gebastelt wurde. der "mach-die-ecken-rund-generator" scheint auch im randommodus zu arbeiten.
.
Das liegt wohl daran, dass diese Geschäftsidee eigentlich woanders enstanden ist. Zitat von der TwentyTwo-Hompage (TwentyTwo ist so ein Onlinespieler-Clan):

"Zwei der neuesten Projekte Jukka's sind ein 'Trumpf'-Kartenspiel und eine Geschäftshomepage eines Regensburger Geschenke- und Andenkenladens. Wann es das Kartenspiel zu kaufen gibt, ist zur Zeit noch unklar."

Jukka = Iracesh

EDIT um HHL die Freude an meinen Rechtschreibfehlern zu nehmen :wink:
 

greg

Geomaster
Der Entwurtf ist ganz nett.... soetwas einsetzen würde ich nicht... eher vielleicht in die Richtung Postkartencache

Tausch eine Postkarte von deiner Stadt gegen eine von dem Kaff wo der Cache versteckt ist etc.
 
OP
I

Iracesh

Geocacher
Gagravarr schrieb:
... ein 'Trumpf'-Kartenspiel ...

Jukka = Iracesh

Das mit dem Kartenspiel is ein Kartenspiel für den Chemieunterricht ;)
Hat nix hiermit zu tun.
Die Webpräsenz hierfür existiert online noch nicht. Keine Zeit ^^

Die Karten hier sollten eigentlich nicht als Geschäft durchgehen :eek:

greg schrieb:
Der Entwurtf ist ganz nett.... soetwas einsetzen würde ich nicht... eher vielleicht in die Richtung Postkartencache

Tausch eine Postkarte von deiner Stadt gegen eine von dem Kaff wo der Cache versteckt ist etc.

Wobei dir hier wieder die Cachingdaten fehlen.
 
A

Anonymous

Guest
diezweifragezeichen schrieb:
… Was kackt ihr hier eigentlich den Iracesh so zusammen? Da hat einer ne Idee und und fragt mal nach, ob sie ankommt und ihr flippt aus.
du solltest uns mal erleben, wenn wir wir richtig ausflippen. :wink:
nee, im ernst: diese art liebevoller kritik sollte man abkönnen, wenn man hier was vorstellt.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
Oben