• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dringend: TelJoker für verzweifelte Nachtcacher gesucht

Starglider

Geoguru
BlindEagle und manic.mechanic haben gerade bei The Dark Side of Froensburg ein großes Problem mit einem Hinweis, an den sie nicht herankommen weil die Stelle an der sie suchen müssten von den dort wohnenden Hornissen hartnäckig verteidigt wird. :D

Wenn da jemand weiterhelfen kann: Bitte melde dich bei mir per
PN, Posting, oder per Skype (gc_starglider), ich stelle dann den Kontakt her.
 
OP
Starglider

Starglider

Geoguru
Hat sich erledigt
Da die Tierchen hauptsächlich auf die Lichter aggressiv reagierten haben die beiden auf künstliches Licht verzichtet und den Hinweis tastenderweise gefunden.
Ich bin echt gespannt auf dieses Log 8)
 
OP
Starglider

Starglider

Geoguru
widdi schrieb:
15 Minuten zur Stelle und zurueck zum posten...... Flug-Cacher? ;-)
Nö, moderne Telekommunikation. 8)
Die Jungs hatten ein Handy dabei und ich habe mich in dieser Zeit nur zwischen Computer, Fernseher und Kühlschrank bewegt.
 

Gagravarr

Geomaster
Da sollte sich der Owner aber schnellsten was einfallen lasse - Hornissen stehen zur Recht unter besonderem Naturschutz.

Wir hatte mal ein Hornissenest in der Nähe des Balkons, zuerst haben wir eine leichte Panik verspürt und dann habe ich mich schlau gemacht - die Viecher sind genial.

Sie sind deutlich weniger aggressiv als Wespen, die aber dafür auf ihrem Speiseplan stehen. Sprich: Wo Hornissen, da keine Wespen :wink:
 

geometer42

Geomaster
Gagravarr schrieb:
Sie sind deutlich weniger aggressiv als Wespen, die aber dafür auf ihrem Speiseplan stehen. Sprich: Wo Hornissen, da keine Wespen :wink:

Da muss ich aber widersprechen. Unweit von unserem
Wochenendrefugium wurde kürzlich ein ganzes Areal abgesperrt, weil es dort Hornissennester gibt. Das scheint die Wespen überhaupt nicht zu interessieren, die sich jeden Morgen zum Frühstück bei uns einladen.

Ein Berliner Cacher ist übrigens kürzlich mehrfach von Hornissen gestochen worden. Leider finde ich das entsprechende Log nicht mehr.
 

JamesDoe

Geomaster
Dann muss der Cacher aber was ganz fürchterlich falsch gemacht haben, denn Hornissen neigen höchstens zur Neugierde, aber nicht zur Aggressivität. http://www.bilder-sind.net/thumbnails.php?album=30 <-- sind Bilder von mir, ca. 60cm vom Einflugloch entfernt. Ich habe da auf einer Leiter etwa 30min fotografiert und gefilmt ohne auch nur einmal gestochen oder angegriffen worden zu sein.

Dann wurden die Hornissen jedoch neugierig, und als ich dann um meinen Kopf so etwa 8 Satelliten herum summen hatte, habe ich mich zurück gezogen.

Die Bilder sind aus dem letzten Sommer, und ich hatte keine einzige Wespe im Zimmer.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

El_Rolfo

Geomaster
geometer42 schrieb:
geometer42 schrieb:
Ein Berliner Cacher ist übrigens kürzlich mehrfach von Hornissen gestochen worden. Leider finde ich das entsprechende Log nicht mehr.

Jetzt hab ich das Log wieder gefunden. Leider gibt es inzwischen noch ein weiteres zum selben Thema. Der Cache wurde jetzt vorübergehend stillgelegt.

Also ich denke, dass hier der Fall eingetreten ist, dass die Hornissen das Versteck als Wohnhöhle benutzt haben und dadurch entsprechend aggressiv reagieren, wenn man den Cache hebt. Ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich ausgegangen wäre, wenn das ein Wespennest gewesen wäre.

Ansonsten sind Hornissen eigentlich eher friedlich und vor allem nützlich. Das mit den Wespen kenne ich auch so: In einer bestimmtem Lebensphase verspeisen diese Tiere täglich im Schnitt 10 Wespen.

Gruss Rolf
 
Oben