keine .gpx - Route erstellen

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

mathe
Geocacher
Beiträge: 57
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 16:05
Wohnort: Hamburg Süd

keine .gpx - Route erstellen

Beitrag von mathe » Mi 9. Aug 2006, 00:06

Hallo zusammen.
Irgendwie funktioniert das Erstellen einer Route mittels einer .gpx Datei nicht mehr.
Habe einen Track gezeichnet, 10 Punkte. Selbst die kann ich nicht uploaden, kommt Error.
Und zwar der hier:
Object reference not set to an instance of an object.
Description: An unhandled exception occurred during the execution of the current web request. Please review the stack trace for more information about the error and where it originated in the code.

Exception Details: System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.

Source Error:

An unhandled exception was generated during the execution of the current web request. Information regarding the origin and location of the exception can be identified using the exception stack trace below.

Stack Trace:

[NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.]
Geocaching.UI.UserRoutes.LoadRoutes(String RouteXML) +6154
Geocaching.UI.UserRoutes.cmdUploadGPX_Click(Object sender, EventArgs e) +703
System.Web.UI.WebControls.Button.OnClick(EventArgs e) +108
System.Web.UI.WebControls.Button.System.Web.UI.IPostBackEventHandler.RaisePostBackEvent(String eventArgument) +58
System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(IPostBackEventHandler sourceControl, String eventArgument) +18
System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(NameValueCollection postData) +33
System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain() +1330


Version Information: Microsoft .NET Framework Version:1.1.4322.2300; ASP.NET Version:1.1.4322.2300

Weiß einer vor euch Rat??
gruß Mathe :(

Werbung:
Benutzeravatar
mortes porta vitae
Geocacher
Beiträge: 267
Registriert: Di 19. Apr 2005, 20:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: keine .gpx - Route erstellen

Beitrag von mortes porta vitae » Mi 9. Aug 2006, 06:52

mathe hat geschrieben:Weiß einer vor euch Rat??
gruß Mathe :(


Ja...

Fruchtsalat schmeckt besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren durch ein Wiener Schnitzel ersetzt.

alberne Grüße
Bild Bild

Benutzeravatar
Karsten
Geocacher
Beiträge: 111
Registriert: Sa 4. Jun 2005, 23:25
Wohnort: bei Oslo

Beitrag von Karsten » Mi 9. Aug 2006, 08:07

Und Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit ein wenig Butter bestreicht.

Schließe mich den albernen Grüßen an :wink:

Audax
Geomaster
Beiträge: 335
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:04
Kontaktdaten:

Re: keine .gpx - Route erstellen

Beitrag von Audax » Mi 9. Aug 2006, 08:28

Hi Mathe,

Du schrubst

mathe hat geschrieben:Irgendwie funktioniert das Erstellen einer Route mittels einer .gpx Datei nicht mehr.
Habe einen Track gezeichnet, 10 Punkte. Selbst die kann ich nicht uploaden, kommt Error.


Leider ist meine Glaskugel in Reparatur. :D

Über welche Software redest Du? Womit erstellst Du Deine GPX-Dateien? Nach welcher Aktion entstehen diese Fehlermeldungen, die Du gepostet hast?

Und schließlich: Wäre Dein Posting nicht besser hier aufgehoben?

Nur so 'ne Idee....

Schreib mal was genaueres, dann kann Dir vielleicht jemand helfen.

Gruß
AUDAX

mathe
Geocacher
Beiträge: 57
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 16:05
Wohnort: Hamburg Süd

Beitrag von mathe » Mi 9. Aug 2006, 09:05

Öh, danke AUDAX. Das stimmt, da fehlen noch ein wenig Hintergrund Infos.
Was die beiden anderen beknackten Kommentare sollen... weiß der Geier.

Problem: man kann bei beocaching.com ja ne Route (daraus ne QUery) mit einer GPX-Datei erzeugen. Ich speichere mir also n Track (weniger als 500 Punkte, 500Milen) als GPX (mit Mapsource) ab. Will ich diese aber von der Festplatte uploaden, kommt der ober gepostete Fehler.

gruß Mathe

Audax
Geomaster
Beiträge: 335
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Audax » Mi 9. Aug 2006, 09:25

mathe hat geschrieben:Problem: man kann bei beocaching.com ja ne Route (daraus ne QUery) mit einer GPX-Datei erzeugen. Ich speichere mir also n Track (weniger als 500 Punkte, 500Milen) als GPX (mit Mapsource) ab. Will ich diese aber von der Festplatte uploaden, kommt der ober gepostete Fehler.


Nun gut. Dieses GC-Tool erwartet eine bestimmte GPX-Form, die Mapsource aber nicht liefern kann/will. Mapsource erzeugt GPX-Files in der Version 1.0, AFAIK.

Vorgehen:
1) Speichere Deine Route aus Mapsource heraus im Format *.MPS
2) Nimm GPS-Babel und konvertiere Deine MPS-Datei in eine GPX-Datei mit dem Parameter "gpxver=1.1" Dann wird Deine Datei auch von GC erkannt.

GPS-Babel gibt es übrigens mit einem hübschen GUI, falls Du Dich davor scheust die Parameter am Prompt händisch einzugeben.

GPSBabel gibts hier

Ausführlicher Thread zu diesem Thema: hier

Gruß
AUDAX

mathe
Geocacher
Beiträge: 57
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 16:05
Wohnort: Hamburg Süd

Beitrag von mathe » Mi 9. Aug 2006, 09:33

Hmm, danke. Es muss doch aber mit Mapsource auch schon mal funktioiert haben. Denn ich habe mir doch so schon ein paar Querys zusammengebastelt. Denn mit Babel habe ich noch nie was am Hut gehabt.
gruß Mathe

Audax
Geomaster
Beiträge: 335
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Audax » Mi 9. Aug 2006, 09:35

mathe hat geschrieben:Es muss doch aber mit Mapsource auch schon mal funktioiert haben. ...


Ich hatte meinen obigen Beitrag gerade nochmal editiert.

Ausführliche Info zu dem Thema gibts hier

Gruß
AUDAX

mathe
Geocacher
Beiträge: 57
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 16:05
Wohnort: Hamburg Süd

Beitrag von mathe » Mi 9. Aug 2006, 10:19

Uff, danke.
EInen habe ich aber noch: Habe jetzt BabelGUI. Doch wo gebe ich diesen Parameter ein (sorry) 1.1 ein. VIelen Dank

gruß Mathe

Audax
Geomaster
Beiträge: 335
Registriert: Do 24. Feb 2005, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Audax » Mi 9. Aug 2006, 10:32

Bei "Ausgabe" ist neben der Formatauswahl ein kleines Buch abgebildet.

Auf diesen Icon draufklicken, dann vor "Schreibe GPX-Version..." den Haken setzen und dahinter im Textfeld aus 1.0 jetzt 1.1 machen.

Viel Spaß
AUDAX

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder