• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutsche online-logs im Ausland?!

Sir Hugo

Geomaster
Beim Lesen von Log-Einträgen ausländischer caches stosse ich häufiger auf Germanisches Schriftgut, welche von deutschen Cachern ganz selbstverständlich in ihrer Heimatsprache verfasst wurden. Es wird bestimmt von niemand erwartet, dass er erst französisch, polnisch oder dänisch lernen muss, bevor er zum cachen über die Grenze fährt: Aber ich finde, dass aus Respekt gegenüber dem Owner und den anderen örtlichen cachern entweder in Landessprache oder in Englisch gelogged werden sollte.

Genauso freut sich sicher ein jeder über englischsprachige Cachebeschreibungen im Ausland (habe ich bei meinen eigenen caches auch nicht überall *mir-an-die-eigene-Nase-fass*), ohne die man teilweise aufgeschmissen ist.

Wie logged Ihr im Ausland?
 

Ilsebilse

Geomaster
Englisch. Und "Dankeschön" in der Landessprache - das kann man im Zweifelsfalle aus den Vorgänger-Logs klauen!
 

movie_fan

Geoguru
war jetzt in prag.. und ja.. da haben wir in englisch geloggt.. sowohl im cache als auch online.. wobei ich nicht weiß wie gut mein englisch ist.. *gg* eher schlecht ;)

aba ich hab auch erstaml die rausgeworfen, die multis in tschechisch waren.. und wenns nur darum geht da irgendwo ne zahl zu finden.. und dann hat man die final koordinate...-.-
fands deutlich angenehmer, wenn es auch in englisch dabei stand :) manche tradis gingen zwar, auch wenns nur auf nicht englisch war, aba nunja.. ich fänd das nen bisselrn doof, wenns nur in der heimatsprache der chace geloggt wird..
handhabe das daher so, das ich in deustchland in deutsch logge.. im ausland dann in englisch :)
 

Carsten

Geowizard
Ich war bis jetzt noch nicht im Ausland cachen, sehe das aber genauso wie du. Wenn ich der Landessprache mächtig bin, wird in der Landessprache geloggt, ansonsten auf Englisch.
 

Gecko-1

Geowizard
Ja, Englisch sollte es wenn möglich schon sein. Gibt aber bestimmt auch Cacher die Englisch nicht können. Aber wenn man zuhause logt findet sich bestimmt jemand, der das Log schreiben kann.

... und wenn dann doch nicht alles vom Satzbau, Vokabular, etc. passt, macht es doch das Log umso menschlicher und schöner. :D
 

Naturekid

Geocacher
Hmmm,
ich finde auch das man in der Landessprache oder
auf englisch loggen sollte.

Ich glaube ich werde alles nur noch auf englisch loggen,
das übt wenigstens :lol:

Gruß,
Joerg
 

arbalo

Geomaster
das wurde ja auch mal wieder zeit,daß dies schwachsinns thema aufgegriffen wird.

mir gehören einige caches in der eifel die immer wieder nur auf NL geloggt werden - und verlange ich multilingulale logs? nein, also logge ich auch in meiner sprache ( das kann deutsch o. englisch sein ), ganz nach meiner lust und laune.
 

Lakritz

Geowizard
Naturekid schrieb:
Ich glaube ich werde alles nur noch auf englisch loggen,
das übt wenigstens :lol:
:shock: Nein! Tu's nicht! Ich find's manchmal ganz schön hart, wenn Cacher, die durchaus des Deutschen mächtig sind, in Deutschland krampfhaft englisch loggen.
 

marit-

Geocacher
Ok, wenn man ein Log in einer fremden Sprache bekommt ist das vielleicht etwas verwirrend, aber mir würde so was gefallen.
Ich bin sprachlich eine absolute Niete, aber trotzdem interessieren mich andere Sprachen.
Wenn ich auf Englisch ein log abgebe bin ich mir nicht sicher wie das dann für den Besitzer klingt, auf jedenfalls sehr sehr falsch.
Bevor ich ein log in gebrochenem Deutsch ohne Ansätze von Rechtschreibung und Grammatik bekomme, dann doch lieber eines in einer fremden Sprache.
Am besten im in einer nicht Lateinischen Schrift.
 

Lakritz

Geowizard
Na, wenn's keine ewig langen Logs sind, kann man ja auch mal zweisprachig loggen... das, was man eigentlich sagen wollte auf Deutsch - und eine englische Übersetzung, bei der es dann auch nicht mehr unbedingt drauf ankommt. ;)
 

geometer42

Geomaster
Am besten wäre es, immer in der Sprache des Cacheowners zu loggen. Da mein Repertoire an Sprachen sehr begrenzt ist, versuche ich es in Englisch, wenn die Cachebeschreibung nicht in Deutsch vorliegt. Ich sehe es als Unhöflichkeit an, in einer Sprache zu loggen, die der Cacheowner (=Gastgeber) wahrscheinlich nicht versteht.

Genauso unhöflich finde ich es, einen Cache im Ausland zu legen und nur in deutsch zu beschreiben, wie das bei einigen Caches in Frankreich der Fall ist. Wer die Landessprache nicht spricht, sollte wenigstens eine Beschreibung in Englisch hinzufügen, damit die einheimischen Cacher nicht ausgeschlossen sind. Ich wäre z.B. sehr irritiert über einen Cache in Brandenburg, der nur in polnisch beschrieben ist.
 

marit-

Geocacher
Zweisprachig ist natürlich auch nicht schlecht.
Aber warum nur auf schlechtem englisch? Dann wie Lakritz zweisprachig, dann hat jeder was davon.
Die anderen können es auch lesen und ich bekomme meine Fremdsprachen :)
 
Oben