GPS Koordinaten & Höhe

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Benutzeravatar
el Bastardo
Geocacher
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nieheim - Holzhausen
Kontaktdaten:

GPS Koordinaten & Höhe

Beitrag von el Bastardo » Mo 21. Aug 2006, 10:58

Hi,

ich habe da mal eine Frage zu den GPS Koordinaten.
Vielleicht eine etwas dumme, aber bitte nicht lachen!

:D

Bspw. wenn ich in einem Turm stehe, habe ich im Erdgeschoss gewisse Koordinaten. Wenn ich nun oben auf dem Turm stehe, sagen wir ca 20m höher, aber auf dem gleichem Punkt. Zeigt der GPS Empfänger dann andere Koordinaten an, oder wird die Höhe nicht in den Koordinaten widergespiegelt?

Wenn ich nämlich jetzt einen Cache in einem Turm verstecke, ist das ja ein Unterschied, on er im Erdgeschosse liegt, in der Mitte des Turmes, oder oben drauf.......

Danke für Eure Antworten auf meine doofe Frage!?

Gruß
Michael

Werbung:
Benutzeravatar
Team-Crossgolf
Geowizard
Beiträge: 1763
Registriert: Fr 22. Okt 2004, 11:16

Beitrag von Team-Crossgolf » Mo 21. Aug 2006, 11:07

Das ist dann genau das gleich - oben wie unten!
Keine Macht Den Zahlen

Cornix
Geowizard
Beiträge: 1795
Registriert: Di 4. Okt 2005, 18:39
Wohnort: Saarland

Beitrag von Cornix » Mo 21. Aug 2006, 11:08

Außer in Pisa dürftest du unten wie oben auf die gleichen Koordinaten kommen. 8)

Cornix

marit-
Geocacher
Beiträge: 215
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 23:44
Kontaktdaten:

Beitrag von marit- » Mo 21. Aug 2006, 11:09

Bei meinem Geko wird die Höhe Extra angezeigt.
Da steht über den Koordinaten noch Höhe: xxxm
Die kannst du bei deinem bestimmt auch irgendwo ablesen und dann z.B. in den Hint mit reinschreiben :)
Bild

greiol
Geoguru
Beiträge: 4905
Registriert: Di 22. Nov 2005, 10:26

Re: GPS Koordinaten & Höhe

Beitrag von greiol » Mo 21. Aug 2006, 11:10

el Bastardo hat geschrieben:Wenn ich nämlich jetzt einen Cache in einem Turm verstecke, ist das ja ein Unterschied, on er im Erdgeschosse liegt, in der Mitte des Turmes, oder oben drauf.......

Das stimmt. Er liegt dann unten, mittig oder oben drauf. :wink:
Wer vom Ziel nicht weiß, kann den Weg nicht haben
(Christian Morgenstern)

Benutzeravatar
Mensa2
Geowizard
Beiträge: 1247
Registriert: Di 19. Jul 2005, 18:44
Wohnort: 80687 München

Beitrag von Mensa2 » Mo 21. Aug 2006, 11:11

Die Koordinaten sind bei beiden Punkten gleich. Einen Unterschied kannst du lediglich an der Höhe ablesen. Die wird unterschiedlich sein.
Bei manchen Caches ist die Höhe als Spoiler angegeben.
Bild

Benutzeravatar
el Bastardo
Geocacher
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nieheim - Holzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von el Bastardo » Mo 21. Aug 2006, 11:13

Danke! Das ging ja fix.

Dann muß man also nach wievor auf die Höhenanzeige im GPS Gerät gucken....und eventuelle beim Cache mit angeben.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Lakritz
Geowizard
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 12:45
Ingress: Resistance
Wohnort: Nussschale
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakritz » Mo 21. Aug 2006, 11:19

Man muss ja nicht die Höhe in Metern reinschreiben, sondern kann das sicher auch anders formulieren. ;)
Bild

Benutzeravatar
el Bastardo
Geocacher
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nieheim - Holzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von el Bastardo » Mo 21. Aug 2006, 11:36

Lakritz hat geschrieben:Man muss ja nicht die Höhe in Metern reinschreiben, sondern kann das sicher auch anders formulieren. ;)

Ja schon klar.... da wird sich bestimmt was finden lassen.

Mir sprudeln auch schon die Ideen.....nur im Moment habe ich keine Zeit die umzusetzen......

Ich habe aber schon 2 Caches im Kopf, die ich auf jedenfall platzieren werde! :lol:
Gruß
Michael

BlackyV
Geowizard
Beiträge: 1327
Registriert: Di 15. Mär 2005, 17:44
Wohnort: Dickes B

Beitrag von BlackyV » Mo 21. Aug 2006, 11:40

Bis in welche Höhe hat man eigentlich noch Empfang?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder