• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Koordinaten & Höhe

el Bastardo

Geocacher
Hi,

ich habe da mal eine Frage zu den GPS Koordinaten.
Vielleicht eine etwas dumme, aber bitte nicht lachen!

:D

Bspw. wenn ich in einem Turm stehe, habe ich im Erdgeschoss gewisse Koordinaten. Wenn ich nun oben auf dem Turm stehe, sagen wir ca 20m höher, aber auf dem gleichem Punkt. Zeigt der GPS Empfänger dann andere Koordinaten an, oder wird die Höhe nicht in den Koordinaten widergespiegelt?

Wenn ich nämlich jetzt einen Cache in einem Turm verstecke, ist das ja ein Unterschied, on er im Erdgeschosse liegt, in der Mitte des Turmes, oder oben drauf.......

Danke für Eure Antworten auf meine doofe Frage!?

Gruß
Michael
 

marit-

Geocacher
Bei meinem Geko wird die Höhe Extra angezeigt.
Da steht über den Koordinaten noch Höhe: xxxm
Die kannst du bei deinem bestimmt auch irgendwo ablesen und dann z.B. in den Hint mit reinschreiben :)
 

greiol

Geoguru
el Bastardo schrieb:
Wenn ich nämlich jetzt einen Cache in einem Turm verstecke, ist das ja ein Unterschied, on er im Erdgeschosse liegt, in der Mitte des Turmes, oder oben drauf.......
Das stimmt. Er liegt dann unten, mittig oder oben drauf. :wink:
 

Mensa2

Geowizard
Die Koordinaten sind bei beiden Punkten gleich. Einen Unterschied kannst du lediglich an der Höhe ablesen. Die wird unterschiedlich sein.
Bei manchen Caches ist die Höhe als Spoiler angegeben.
 
OP
el Bastardo

el Bastardo

Geocacher
Danke! Das ging ja fix.

Dann muß man also nach wievor auf die Höhenanzeige im GPS Gerät gucken....und eventuelle beim Cache mit angeben.

Gruß
Michael
 

Lakritz

Geowizard
Man muss ja nicht die Höhe in Metern reinschreiben, sondern kann das sicher auch anders formulieren. ;)
 
OP
el Bastardo

el Bastardo

Geocacher
Lakritz schrieb:
Man muss ja nicht die Höhe in Metern reinschreiben, sondern kann das sicher auch anders formulieren. ;)
Ja schon klar.... da wird sich bestimmt was finden lassen.

Mir sprudeln auch schon die Ideen.....nur im Moment habe ich keine Zeit die umzusetzen......

Ich habe aber schon 2 Caches im Kopf, die ich auf jedenfall platzieren werde! :lol:
Gruß
Michael
 

spooky

Geocacher
So weit das Signal reicht. Nur sobald Du dich auf einer Umlaufbahn weiter als die der Satelliten befindest dürften die Zahlen nicht mehr stimmen, oder lediglich als der Punkt zu sehen sein von dem aus Du in 90° Winkel zur Oberfläche Du Dich gerade befindest.
 
Der von Team-Crossgolf schrieb:
Das ist dann genau das gleich - oben wie unten!

Na in erster Näherung wird das wohl stimmen. :D

Doch leider hält sich das Geoid nicht an WG84. :wink:

So kann es tatsächlich vorkommen, das die Koordinaten oben und unten nicht übereistimmen. :shock:
 

greiol

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
So kann es tatsächlich vorkommen, das die Koordinaten oben und unten nicht übereistimmen. :shock:
in unseren breiten dürfte es aber schwer werden damit wirklich aus der vorhandenen messtoleranz rauszufallen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Schwerefeld ist ja nicht immer in Richtung Erdradius, deswegen kann das abweichen. Aber es spielt ja auch keine Rolle: Nimm die Koordinaten da oben wenn Du da was verstecken willst und bei unseren Genauigkeiten wird man das schon finden, darauf kommts ja an. Und im Zweifel lass Deinen Cache doch einfach testen.
 
greiol schrieb:
in unseren breiten dürfte es aber schwer werden damit wirklich aus der vorhandenen messtoleranz rauszufallen.

Des wegen sagte ich ja auch das es in der ersten Näherung stimmt. Besonders für die meisten Garmin Geräte oder geocaching.com vor nur 3 Nachkommasteelen für die Minute da sind. :wink: (von den normalen Fehlern ganz zu schweigen)

Aber Oh Wunder oh Wunder:

Gravitationsanomalien in Italien und Polen

Mit einer pobligen Flasche kan man nachweisen: es geht bergab.
Thomas
 
Oben