• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum kein Empfang im Zug?

hcy

Geoguru
Hallo,

ich habe schon mehrfach vesucht GPS-Empfang im Zug zu bekommen - klappt nicht. Es geht im Auto, in der Straba, sogar im Flugzeug. Da frage ich mich doch, sind die Fenster im Flugzeug deutlich dünner als im Zug (was mich doch etwas nervös machen würde) oder ist's der geringfügig geringere Abstand zum Satelliten (was ja bei Auto oder Straba nicht der Fall ist)?
 

Starglider

Geoguru
Welche Art von Zug meinst du?

In den mobilen Schrotthaufen aus den 60ern war das sogar mit meinem empfangstechnisch nun wirklich grottigen eTrex Summit kein Problem, wenn ich mich ans Fenster gesetzt hatte.
 

morsix

Geowizard
hcy schrieb:
Hallo,

ich habe schon mehrfach vesucht GPS-Empfang im Zug zu bekommen - klappt nicht. Es geht im Auto, in der Straba, sogar im Flugzeug. Da frage ich mich doch, sind die Fenster im Flugzeug deutlich dünner als im Zug (was mich doch etwas nervös machen würde) oder ist's der geringfügig geringere Abstand zum Satelliten (was ja bei Auto oder Straba nicht der Fall ist)?

Moderne IC und ICE (und manchmal auch moderne Interregios etc) haben eine ähnliche Bautechnik wie Flugzeuge, z.B. verklebte Scheiben statt geschraubter. Aber das hat erst mal nichts mit Deinem Empfangsproblem zu tun. Aber es ist eben bei modernen Zügen auch üblich geworden, metallbedampfte Scheiben zu verwenden, damit es im Sommer schön kühl im Zug bleibt und die Wärmestrahlung der Sonne besser reflektiert wird.
Diese Metallbedampfung ist leider ein ziemlich guter HF-Dämpfer, das heisst, Funkwellen (vor allem hohe Frequenzen wie GPS) kommen so gut wie nicht mehr durch. Da die Aussenhülle der Züge auch noch auch Metall ist, kommt auch nichts durchs Dach.

Fazit: An Haltestellen das GPSr aus der offenen Türe halten :)
Manchmal klappts auf der Toilette, weil hier oft nicht verspiegelte Scheiben verwendet werden (sondern welche mit Milchglas)

Grüße
Rudi
 

geometer42

Geomaster
Meine Erfahrung ist, dass man im Zug am Fenster entweder recht guten Empfang hat oder überhaupt keinen. Ich kann bestätigen, was bei kowoma.de steht: Früher hatte man immer guten Empfang im Regionalexpress Berlin-Rostock. Seit es da neue Wagen mit Klimaanlage (und metallbedampften Fenstern) gibt, bekomme ich keinen Satelliten mehr rein. Im ICE geht's aus demselben Grund auch nicht.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Dann werden es wohl die metallbedampften Scheiben sein (alte Züge aus den 60ern habe ich ewig nicht gesehen). Im Interesse der Klimatisierung nehme ich den fehlenden GPS-Empfang dann mal gerne in Kauf. Bin neulich mal mit so alten IR-Wagen (war aber ein IC) von Stuttgart nach Karlsruhe gefahren als es recht heiß war, das war echt nicht schön.
 

pom

Geoguru
hcy schrieb:
Hallo,

ich habe schon mehrfach vesucht GPS-Empfang im Zug zu bekommen - klappt nicht.
Damit es heute ausnahmsweise mal jeder kapiert:
[Verschwörungstheorie]
Das liegt daran, dass die Bundesbahnkrampen mit dem CIA unter einer Decke stecken.
Mir ist das gleiche auch schon aufgefallen. Es war auf einer Fahrt mit dem ICE nach Dortmund. Etwa auf halber Strecke soll ja das sagenumwobene "Bielefeld" liegen. Dort hielt der Zug auch. Ich wollte sogleich einen Wegpunkt nehmen, aber... hast Du selbst bemerkt, es geht nicht. Warum wohl gerade in Bielefeld? Die genauen KOs dieses mystischen Ortes werden seit Ende des zweiten Weltkrieges geheim gehalten. So soll es auch heute noch bleiben. Da die Waggons der Eisenfritzen aber bundesweit eingesetzt werden, mussten sie in allen Waggons GPS-Jammer installieren, damit die genaue Lage von Bielefeld weiterhin verschwommen bleibt. Bis Mai 2000 war das übrigens kein problem: Die selectiv availability hat im fraglichen Bereich jegliche vernünftige Positionsmessung unmöglich gemacht.
[/Verschwörungstheorie]

All'ns chlor?
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
pom schrieb:
Warum wohl gerade in Bielefeld? Die genauen KOs dieses mystischen Ortes werden seit Ende des zweiten Weltkrieges geheim gehalten.

Sieht man ja schon bei Google Maps:

bielefeld.jpg


Das ist die höchste Zoomstufe (in anderen Regionen Deutschlands geht der Zoom bis auf den vorletzten Strich) und man sieht am Zielpunkt nur einen Acker. Also ich sehe keine Stadt.
 

pom

Geoguru
hcy schrieb:
Also ich sehe keine Stadt.
ich schon. da ist oben links eindeutig das Luftbild einer Stadt extrem dilletantisch reingebaut. da hätten "die" sich aber wirklich mehr Mühe geben können.
Google kann es sich doch auch gar nicht leisten, den Bielefeld-Betrug aufzudecken. Schließlich kommen die aus Ami-Land. Wäre wirklich gar keine Stadt zu sehen, würde der Google Earth Server doch sofort nach Guantanamo Bay verschleppt werden.
Also haben sie schnell und pfuschig ein paar Straßen "Bielefeld" in die Ecke gebastelt.
 

DocW

Geowizard
Um die Diskussion einigermassen ins Lot zu bringen:

Mir scheint, dass selbst die Fenster in den ICE-Typen unterschiedlich sind:
So ist der Empfang im ICE 2 generell nicht möglich, nichts zu machen. Dagegen habe ich im ICE-3 den Forerunner 305 mit SIRF III ausprobiert und das Stück vom Flughafen bis zum Wiesbadener Kreuz reichte aus, einen Fix während der Fahrt zu bekommen.

Obschon: passt haargenau zu poms Theorie! Der ICE3 kommt maximal bis Dortmund.
Dagegen fahren auf der Ost-West Route Bonn - Berlin die ICE-2 (ohne jeglichen Empfang) und fahren auch durch - wer hätte es anders geahnt? - bielefeld.
 

West468

Geocacher
Ich konnte es noch nicht selber testen, aber angeblich soll man mit SirfIII
auch in Zügen mit metallbedampften Scheiben Empfang haben.
Mit dem Geko gehts definitiv nicht. Im Regionalverkehr sind aber noch Züge
im Einsatz, bei denen der Empfang einigermaßen hinhaut (die
doppelgeschössigen zählen nicht dazu).

Gruß,
West468
 

geometer42

Geomaster
Ich habe es getestet: Mit einem SirfIII-Empfänger ist die Anzahl der empfangenen Satelliten hinter metallbedampften Fenstern genauso hoch wie mit anderen - nämlich 0.
 

radioscout

Geoking
Ich habe denen eine nette Email geschrieben. Wenn kein GPS-Empfang mehr möglich ist, kaufe ich ab sofort keine B******d 100 mehr.
 
radioscout schrieb:
Ich habe denen eine nette Email geschrieben. Wenn kein GPS-Empfang mehr möglich ist, kaufe ich ab sofort keine B******d 100 mehr.

Vielleicht kaufst Du dann ein B*******d 100. Was das ist? Keine Ahnung - vielleicht eine Jahrespackung Puddingpulver. :wink:
8|
 
Oben