• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ins Internet via wlan-Hotspot

familysearch

Geomaster
Während meines USA-Urlaubs war es total einfach, in vielen Hotels mit Notebook kostenlos per wireless lan ins Internet zu gelangen. Das klappte so einfach wie die Verbindung mit dem Router daheim. Einfach Netzwerk aufsuchen und man war per automatischer Anwahl drin. Das klappt sogar auf dem Motelparkplatz...
(Ähnlich einfach war es in Hotels mit free DSL mit Kabel, einfach einen (offenbar speziellen) Westernstecker ins Notebook, und man war drin.
In Deutschland habe ich keine Erfahrungen mit (Hotel)-Hotspots.
Und ich bin auch zu blöd das t-com (oder war es t-online) - Angebot zu nutzen. Wenn ich es recht verstanden habe, soll es für DSL-Nutzer mit t-com-Tarif auch wlan-Internet per call und Zahlung über die Telefonrechnung geben, aber trotz googlen etc. kapiere ich nicht, wie es geht... Der Hotspot wird vom Notebook gefunden, irgendeine Form der Anwahl klappt nicht....
Nutzt jemand in Deutschland Hotspots? Von welchen Anbietern und zu welchen Tarifen? Gibt es Angebote mit per call-Tarifen. Wie gehts in Hotels.
Frustrierte Grüße
familysearch

p.s.: Auch für verweise auf Foren oder Internetseiten bin ich dankbar...
 
familysearch schrieb:
Während meines USA-Urlaubs war es total einfach, in vielen Hotels mit Notebook kostenlos per wireless lan ins Internet zu gelangen. Das klappte so einfach wie die Verbindung mit dem Router daheim. Einfach Netzwerk aufsuchen und man war per automatischer Anwahl drin. Das klappt sogar auf dem Motelparkplatz...
(Ähnlich einfach war es in Hotels mit free DSL mit Kabel, einfach einen (offenbar speziellen) Westernstecker ins Notebook, und man war drin.
In Deutschland habe ich keine Erfahrungen mit (Hotel)-Hotspots.
Und ich bin auch zu blöd das t-com (oder war es t-online) - Angebot zu nutzen. Wenn ich es recht verstanden habe, soll es für DSL-Nutzer mit t-com-Tarif auch wlan-Internet per call und Zahlung über die Telefonrechnung geben, aber trotz googlen etc. kapiere ich nicht, wie es geht... Der Hotspot wird vom Notebook gefunden, irgendeine Form der Anwahl klappt nicht....
Nutzt jemand in Deutschland Hotspots? Von welchen Anbietern und zu welchen Tarifen? Gibt es Angebote mit per call-Tarifen. Wie gehts in Hotels.
Frustrierte Grüße
familysearch

p.s.: Auch für verweise auf Foren oder Internetseiten bin ich dankbar...

Hallo familysearch,

in Deutschland gibt es auch freie Hotspots (z.B. in Hotels, Cafes, Bars und Restaurants) sowas kann man vorher erfragen. Hier kann man sich auch einfach einloggen sobald das Netzwerk erkannt ist.

Dann gibt es Hotspots die aber nicht kostenfrei sind, wie z.B. von der der Telekom etc..., der Telekom Hotspot gibt zwar vor ungesichert zu sein, ist er aber nicht. Wenn das Netzwerk erkannt ist, dann kann man nur das Hotspot Portal (im Explorer) der Telekom öffnen und muß sich dort einwählen. Wenn man kein Telekom Kunde ist, dann ist das ziemlich teuer!

Grüße Nepi_und_seine_Bande
 
Dann gibt es Hotspots, die zwar kostenlos sind, aber dennoch eine Passphrase verlangen. Z.B. im Cafe Gelbe Seiten gegenüber des Bahnhofs in Hannover. Wenn du dort etwas trinkst, darfst du nach dem Passwort fragen. Das ist in manchen Hotels genauso.
 

hk@gg

Geocacher
War letztes Jahr mal ein paar Tage in Bruchsal im Hotel

http://www.scheffelhoehe.de/

dort war WLAN völlig offen und kostenlos. Ob's heute noch so ist, weiss ich jedoch nicht.

Einfach drahtlose Netzwerke suchen, verbinden und surfen.

Gruss

Hubertus
 

morsix

Geowizard
Gibt sogar Bluetooth Accesspoint die nix koten :)

z.B. hier:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=bae72488-e656-4f83-b609-094a924ace57

Hihi
Rudi
 

DocW

Geowizard
WLAN für lau ist D-land in Hotels irgendwie noch ziemlich unbekannt. Jetzt war ich letztens in einem, die warben mit einem Modemeinwahlpunkt.
Aber für einen brauchbaren WLan-Zugang musst du nur in ein beliebiges Wohnviertel fahren, je grösser die Häuser, je besser. Einfach mal suchen lassen und irgendein offenes findet sich immer.
 

hcy

Geoguru
familysearch schrieb:
Und ich bin auch zu blöd das t-com (oder war es t-online) - Angebot zu nutzen.

Ich bin vor allem zu arm dafür. Das ist doch die totale Abzocke, weiß nicht mehr genau wie viel es kostet, aber da kann ich auch über's Handy online gehen, das ist i.A. billiger.
 

Starglider

Geoguru
hcy schrieb:
weiß nicht mehr genau wie viel es kostet, aber da kann ich auch über's Handy online gehen, das ist i.A. billiger.
Bei Hotspot180 9,99 Euro / Monat für 3 Stunden Onlinezeit. Was darüber hinaus geht vergoldet sich die T-Com mit 8 Cent/Min. Immerhin wird minutengenau abgerechnet, was z.B. nicht bei allen Handy-Datentarifen der Fall ist (viel Spaß mit dem Kleingedruckten :twisted: ).

Dann gibt es noch HotSpot Pass, bei dem man sich einzelne Zeitguthaben kaufen kann:

15 Minuten für 2,-EUR
1 Stunde für 8,-EUR
3 Stunden für 14,-EUR
24 Stunden für 18,-EUR

Sobald man sich mit einem solche Zeitguthaben einmal eingeloggt hat läuft ab dann die Zeit gnadenlos ab, auch wenn man sich vor Ablauf wieder ausloggt - Pech gehabt. Um das zu nutzen muss man also schon leidensfähig sein.
 

alex3000

Geowizard
zu dem Thema kommt im Computermagazin auf BR5 jeden Sonntag ein Beitrag aus einer anderen Stadt. Diesesmal haben sie von Regensburg berichtet: Fazit: Keine kostenlosen Hotspots, nur die teuren von T-COM.
 

hcy

Geoguru
Starglider schrieb:
Dann gibt es noch HotSpot Pass, bei dem man sich einzelne Zeitguthaben kaufen kann:

In der heutigen Zeit noch Zeittarife für online-Nutzung zu verkaufen finde ich schon frech genug. Ich will nach Volumen bezahlen, nicht nach Zeit!
 

Windi

Geoguru
Ich war die letzten Wochen mehrmals geschäftlich in Würzburg.
Im Hotel gab es auch einen T-Online Hotspot.
Nachdem ich mich mal probeweise eingeklinkt und die Preise gesehen hatte bin ich wieder ganz schnell zu meinem Ogo gegangen.
Die haben ja ein Rad ab was die verlangen.
 

radioscout

Geoking
Ist es erlaubt, ein ungeschütztes privates WLAN zu nutzen, kann man also von einem impliziten Einverständnis zur Nutzung ausgehen, wenn jemand nicht mal den minimalsten Schutz aktiviert?

Wie riskant ist das? Ist jedes private offene WLAN einfach nur absichtlich oder versehentlich ungeschützt oder steckt dahinter auch schonmal ein Passwortsammler?
 

Team Didi

Geocacher
Windi schrieb:
I
Im Hotel gab es auch einen T-Online Hotspot.
Nachdem ich mich mal probeweise eingeklinkt und die Preise gesehen hatte bin ich wieder ganz schnell zu meinem Ogo gegangen.
Die haben ja ein Rad ab was die verlangen.

Ich habe einen T-Online Call by Call Tarif den ich nicht weiter nutze. Ich brauche lediglich die Zugangsdaten für die T-Online-Hotspots (also alle der T-Com, T-Mobile und T-Online) . Dann kostet es 0,16 Euro/Minute bei miuntengenauer Abrechnung. Das geht doch.

Mfg

Dieter Dahmen
 

Team Didi

Geocacher
radioscout schrieb:
Ist es erlaubt, ein ungeschütztes privates WLAN zu nutzen

Ich gehe immer davon aus, dass der Wlan-Besitzer dies absichtlich offen läßt um seinen Zugang mit anderen zu teilen. Mit meinem Palm falle ich auch nicht weiter auf. Ein Notebook mit Richtantenne könnte aber auch missverstanden werden. Der normale Streifenpolizist wird erstmal alles sicherstellen.

Es ist durchaus ratsam Passwörter nicht unverschlüsselt zu senden. Das gilt aber auch für "normale" Hotspots.

Mfg

Dieter Dahmen
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Team Didi schrieb:
Ich habe einen T-Online Call by Call Tarif den ich nicht weiter nutze. Ich brauche lediglich die Zugangsdaten für die T-Online-Hotspots (also alle der T-Com, T-Mobile und T-Online) . Dann kostet es 0,16 Euro/Minute bei miuntengenauer Abrechnung. Das geht doch.
Dieter Dahmen

Wärest Du so nett, das mal näher zu erläutern. Was ist das für ein Tarif, wie kommt man damit via wlan-Notebook ins Internet?
MfG
familysearch
 

Windi

Geoguru
Team Didi schrieb:
Ich habe einen T-Online Call by Call Tarif den ich nicht weiter nutze. Ich brauche lediglich die Zugangsdaten für die T-Online-Hotspots (also alle der T-Com, T-Mobile und T-Online) . Dann kostet es 0,16 Euro/Minute bei miuntengenauer Abrechnung. Das geht doch.
Das ergibt immer noch stolze 9,60 € pro Stunde.
Meine Ogo-Flatrate für ein ganzes Monat kostet gerade mal 9,90 €.
 

Team Didi

Geocacher
familysearch schrieb:
Team Didi schrieb:
Ich habe einen T-Online Call by Call Tarif
Wärest Du so nett, das mal näher zu erläutern. Was ist das für ein Tarif, wie kommt man damit via wlan-Notebook ins Internet?

Call by Call sagt ja alles. Keine Grundgebühr und keine weiteren Kosten, sondern nur Kosten wenn man ins Netz geht. Das interessante ist, dass man mit diesem Tarif einen "normalen" T-Online-Account ohne weiteren Kosten hat. Damit lassen sich also auch die Hotspots der T-Com, T-Mobile und T-Online als T-Online-Kunde nutzen. T-Online bietet auch entsprechende Software an. Also einfach mal nach T-Online und Wlan bzw. Hotspot auf der T-Online-Seite suchen.

Mfg

Dieter Dahmen
 

Team Didi

Geocacher
Windi schrieb:
Das ergibt immer noch stolze 9,60 € pro Stunde.
Meine Ogo-Flatrate für ein ganzes Monat kostet gerade mal 9,90 €.

Über Wlan? Na gut, in der Schweiz ist alles anderes. 8)

Es gibt auch eine T-Online HotSpot flat im *Pilotbetrieb*. Die kostet 9,95 Euro im Moant ohne Zeit/Volumenbegrenzung. Dazu kann ich aber nichts sagen, da dies sich für mich nicht lohnt. Ich habe bisher noch fast immer einen netten User gefunden, der sein Wlan teilen wollte.

Mfg

Dieter Dahmen
 
Oben