• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktuelle Einschränkungen im SAPOS-NRW

Die Baumanns

Geowizard
Habe heute die folgende Info bekommen. Dadurch wird mir zur Zeit der berufliche Einsatz ziemlich versauert. Es dürfte aber auch Ausirkung auf unsere normalen handhelds haben, da 3 Satelliten tagsüber fehlen.
Also nicht wundern, wenn es mit der EPE nicht so klappt.

Sehr geehrter SAPOS-Nutzer,

gemäß der "GPS Active NANU List" (http://www.navcen.uscg.gov/ftp/GPS/status.txt) sind die drei GPS-Satelliten ( 15, 3 und 29 ) für unbestimmte Zeit abgeschaltet.

Für die Nutzung des SAPOS-Dienstes in Nordrhein-Westfalen bedeutet dies, dass zur Zeit von ca. 09:45 Uhr bis ca. 15:00 Uhr (MESZ), bei einem Elevationswinkel von 10°, für die Dauer von bis zu 30 Minuten nur 5 Satelliten zur Verfügung stehen (vgl. beigefügtes Sichtbarkeitsdiagramm).

Gruß Guido
 
Oben