• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aussprache von Geocaching

conspec

Geocacher
Hi,
was mich wundert (hab ne TV-Reportage gesehen), warum Geocaching so eingedeutscht ausgesprochen wird. Also Geokasching, statt Geokätsching wie im Englischen. Ist ja auch ein engl. Wort, wieso also nicht englisch aussprechen? Oder darf man sichs aussuchen? :wink:
 
OP
C

conspec

Geocacher
D.h. das mans normalerweise wie im englischen ausspricht? Naja, bin Berliner, liegt vielleicht daran dass ich gedacht habe das t gehört dazu :p
 
A

Anonymous

Guest
conspec schrieb:
D.h. das mans normalerweise wie im englischen ausspricht? Naja, bin Berliner, liegt vielleicht daran dass ich gedacht habe das t gehört dazu :p
nö. das heißt, ein engländer spräche es so aus. ich bevorzuge die eingedeutsche variante. ich sage auch »london« und nicht »landen«.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

Windi

Geoguru
Bei "Geokätsching" stellen sich bei mir immer die Nackenhaare auf.
Ich weiß nicht wie einige Leute auf das "t" kommen.

Ist Geocatching eine andere Form das Schlammcatchens?
Wahrscheinlich mit guter Muttererde.
 
Also ich bin auch ein "ohne t"-sager. Die Aussprache mit "t" find ich auch schrecklich !!!

Aber mal ne ganz andere Frage, mit gefällt ja als erste Silbe das deutsche Wort GEO, auch Deutsch ausgeprochen, ich sag also letzendlich GEOKÄSCHING.

Aber eigentlich müsste man die erste Silbe ja richtigerweiße englisch aussprechen, somit also TSCHIOKÄSCHING... oder lieg ich da falsch ? Finde nämlich das TSCHIO sich doof anhört ...

Thomas
 

Mensa2

Geowizard
Bin auch für Eindeutschen. Ansonsten wird eh genug Denglisch benutzt: man loggt seinen "Found", besucht "Events" etc.
Hab bis jetzt noch keinen Potterfilm gesehen (toi-toi-toi). Spricht man dort von Muggels oder Maggels? Nichtsdestotrotz bevorzuge ich erstere Variante.
 

Windi

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
Aber eigentlich müsste man die erste Silbe ja richtigerweiße englisch aussprechen, somit also TSCHIOKÄSCHING... oder lieg ich da falsch ? Finde nämlich das TSCHIO sich doof anhört ...
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich finde es auch schrecklich und benutze ebenfalls die "zweisprachige" Variante "Geokäsching".
 

-tiger-

Geowizard
Wir sagen hier "erdpufferspeicherln", muss ja nicht immer alles englisch sein ;)

sonst wäre "tschiokäsching" scho richtig. "Kätsching" ist totaler Humbug aber sehr verbreitet, warum auch immer. Vielleicht hat das was mit dem berühmten Speedcaching zu tun, wo man der flüchtende Dose schnell hinterherrennen und sie einfangen muss, "to catch" heisst ja fangen.

Das mit dem krampfhaft alles "verenglischen" ist übrigens bei uns noch geradezu harmlos, ihr solltet euch mal in Wien umschauen. Da liegt der Cache z.B. am hiding place, auf wienerenglisch "hääädingblääääs". Da muss man gepräche unter Cachern erst ent-wienern und ins normale englisch übertragen, um sie dann auf deutsch zu übersetzen ;)

Tiger
 

movie_fan

Geoguru
bin auch ein überzeugter geokäsching sager *gg*
finde es aber immer wieder lustig wenn leute kätching sagen.. da denke ich mir dann immer.. naja.. fangen gehen wollte ich net.. sondern eher suchen..

finde das genau richtig *Gg*
 

geometer42

Geomaster
HHL schrieb:
das t in der englischen variante ist die berlin-brandenburgische aussprache. kein engländer redet so.
geocacher
happy hunting.
Fast richtig. Auch in Berlin spricht man im Allgemeinen von "Geokäsching".

Geocatching hingegen ist eine Kampfsportart, bei der es darum geht, das Cacheversteck und seine Umgebung durch weiträumige Erdbewegungen umzugestalten. Geocatching wird glücklicherweise nur nur von wenigen Berliner Geocatchern betrieben wird. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
midojos schrieb:

Ja die Siete geht schon, aber wohl nicht aus dem Forum verlinkt ;)

und was macht der link »geht doch« anderes, als aus dem forum zu verlinken?

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
geometer42 schrieb:
Fast richtig. Auch in Berlin spricht man im Allgemeinen von "Geokäsching".

Wobei so manch Süchtiger auch von Geocageing spricht. Frei übersetzt würde das wohl Erdkäfigigen heissen.

"Was machste denn heute?"
"Ach, ich gehe Erdkäfigen.."
" :shock: "
"Ist das was obzönes?"
"Na und ob das schön is."
 

5509

Geocacher
Ich war Anfangs - als ich mich über das Thema informierte, aber noch nicht aktiv suchte - auch ein "Kätscher". Auf irgendeiner Seite las ich dann, dass es "Käsching" ausgesprochen wird. Habe mich dann mal angepasst.
 

eliminator0815

Geowizard
In Burg heißt das ganze Spielchen "Geokäsching", wir gehen also "käschen". Dafür heißt DIE Coin aber auch DER Coin.

Tschüß Micha
 
Oben