• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachfrage für ein MEGA-Event

Ein MEGA-Event...

  • würde mich interessieren und ich würde hinfahren.

    Stimmen: 1 100,0%
  • finde ich hirnrissig und bleibe zu Hause.

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... ... (s. Post unten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Mensa2

Geowizard
Vor dem Hintergrund der Städtemeisterschaft und der anscheinend regen Nachfrage an der Teilnahme oder nur des Besuches eines solchen Events wollte ich mal ausloten, ob es evtl. auch Interesse an einem deutschlandweiten Mega-Event gibt.
Ich bin da persönlich eher skeptisch eingestellt, aber wenn in dem Beispiel 16 Bundesländer mit 5 Teams antreten (wobei noch mehr teilnehmen möchten) und noch ein paar Zuschauer auftauchen bewegen wir uns ja schon "fast(!)" in der Dimension von 500 Besuchern...
Vielleicht war ja schon mal jemand drüben auf so einer Veranstaltung und kann uns seine Erfahrungen mitteilen.
Bekommt man so eine Meute eigentlich anständig beschäftigt? Sind die (auch neuausgelegten) Caches in der Umgebung dann nicht hoffnungslos von Riesenrudeln überlaufen?
Auf der anderen Seite wäre das ja mal die Gelegenheit im großen Stile die sinnbefreiten GPS-Spiele auf dem Geko mal auszuprobieren: Geko Smak, Virtua Maze... :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
wenn ein event das potential zu einem mega-event hat, dann der »ruhrpott-event«.
dort stimmt wirklich alles: lage und damit der einzugsbereich, die in 2005 und 2006 schon erreichte besucherzahl (hart gegen 200), die orga, die super event-location und nicht zuletzt die in der näheren umgebung liegenden caches.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab ich was mit der Mathematik? 5 mal 16 sind fast 500?
Ich will aber auch zum nächsten Mega-Event. Das soll ja eins in Planung sein. Hörte man so.
 

marit-

Geocacher
Ob ich zu so etwas gehen würde hängt ganz davon ab, ob ich mit Auto oder Bahn zu einem guten Preis hinkommen würde.
Es muss auch nicht ein Mega Event sein, ein Mini Event in erreichbarer Nähe würde mir schon reichen
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Hab ich was mit der Mathematik? 5 mal 16 sind fast 500?
nö, aber mit den augen. :wink:
der op meinte 5 teams pro bundesland. das sind dann (bei bis zu 5 team mitgliedern) rund 400 team-mitglieder. plus klakeure also nahe bei 500.

happy reading.
 

El_Rolfo

Geomaster
MEGA-Event in Deutschland ja - aber bitte nicht die "Meisterschaft"!!!

Also es geht ja nicht unbedingt nur darum die Leute unter zu bekommen, sondern auch mit Caches zu beschäftigen - und das ist das Problem, wenn die Stadtmeisterschaften zum MEGA-Event werden sollten.

Ein Mega-Event zu organisieren wäre sicher auch in Deutschland möglich. Ein Mega-Event, auf welchem auch noch Caches gesucht werden sollen, auch noch mit dem Anspruch einer "Meisterschaft" wird sicher schwierig.

Wir waren am letzten Wochenende beim 4. Leipziger Event dabei. Die Leipziger Events sind nicht nur Cacher-Treffen, sondern die Organisatoren ("Die Leipziger" unter Leitung von Lindolf und Portitzer) wollen mit besonderen Caches auch Ideengeber für neue Caches in der Umgebung sein. In diesem Jahr waren es 13 Multicaches + 2 Nachtcaches sowie diverse Bonuscaches in der Umgebung. Es sollten alle Teilnehmer die Gelegenheit haben, die teilweise aufwendigen Caches zu lösen. Früh am Morgen ist Start mit Ausgabe der Cachebeschreibungen - abends gemeinsames Treffen mit "Erlebnisberichten" vom Tag.
Deshalb wurde bei 120 Anmeldungen erst einmal gestoppt - mehr Teilnehmer hätten dazu geführt, dass man im Rudel mit 20 Leuten unterwegs ist bzw. das Logbuch von einer Hand in die andere wandert. Wo ist dann noch die Spannung am Suchen?

Nach unserer Meinung war dabei eine Grenze erreicht: Es hat zwar alles gepasst, aber "der Cacher an sich" will dann alle Caches, die angeboten werden machen -> man hat kaum noch Zeit zum quatschen, die Leute sind im Gelände unterwegs.

Für uns würde somit etwas fehlen, was eigentlich einen Event erst aus macht.

(unsere Meinung)

Gruss Katrin+Rolf
 

radioscout

Geoking
marit- schrieb:
Ob ich zu so etwas gehen würde hängt ganz davon ab, ob ich mit Auto oder Bahn zu einem guten Preis hinkommen würde.
Ein sehr zentral gelegener Platz für ganz kleine bis extrem große Events:
http://www.zentrum.pfadfinden.de/808.html
Mit dem Auto und der Bahn sehr gut erreichbar.

Weiterer Vorteil: Die Nutzungsgebühren gehen nicht an ein kommerzielles Unternehmen sondern an eine sehr sympathische nichtkommerzielle Organisation.
 

radioscout

Geoking
El_Rolfo schrieb:
MEGA-Event in Deutschland ja - aber bitte nicht die "Meisterschaft"!!!

Also es geht ja nicht unbedingt nur darum die Leute unter zu bekommen, sondern auch mit Caches zu beschäftigen - und das ist das Problem, wenn die Stadtmeisterschaften zum MEGA-Event werden sollten.
Trennung von der Meisterschaft: begrüßenswert.
Aber warum muß man die Leute mit Caches beschäftigen? Ich würde es lieber so gestalten, daß man viel mehr Zeit für das nette Beisammensein hat.


El_Rolfo schrieb:
In diesem Jahr waren es 13 Multicaches + 2 Nachtcaches sowie diverse Bonuscaches in der Umgebung. Es sollten alle Teilnehmer die Gelegenheit haben, die teilweise aufwendigen Caches zu lösen. Früh am Morgen ist Start mit Ausgabe der Cachebeschreibungen - abends gemeinsames Treffen mit "Erlebnisberichten" vom Tag.
Warum werden bei Events die Beschreibungen immer erst kurz vor dem Event verteilt? 2-3 Tage vorher veröffentlichen hat den Vorteil, daß man sich vor dem Event mit den Caches beschäftigen kann und anschließend viel Zeit zum Reden hat.
 

Rokop

Geomaster
Ein Megaevent kann ich mir eigentlich nur hier bei uns in Nordhessen vorstellen. Zentral gelegen, gute Bahn und Autobahnanbindung, passende Infrastruktur und viele aktive Geocacher.
Bei Events steht bei uns aber immer das Zwischenmenschliche im Vordergrund. Alles Andere (außer ein paar neuen Caches) ließe sich auch nur wirklich sehr schwer organisieren.
 

El_Rolfo

Geomaster
radioscout schrieb:
Warum werden bei Events die Beschreibungen immer erst kurz vor dem Event verteilt? 2-3 Tage vorher veröffentlichen hat den Vorteil, daß man sich vor dem Event mit den Caches beschäftigen kann und anschließend viel Zeit zum Reden hat.

Das Verteilen vor dem Event würde nur für diejenigen etwas bringen, die auch 2-3 Tage vorher anreisen - und was soll das? Wäre nur die Jagd nach dem FTF.

Hier ist ein Beispiel für einen Cache des letzten Leipziger Events - aber das war`s dann auch, denn es wird off topic!

Gruss Rolf
 

El_Rolfo

Geomaster
Rokop schrieb:
Ein Megaevent kann ich mir eigentlich nur hier bei uns in Nordhessen vorstellen. Zentral gelegen, gute Bahn und Autobahnanbindung, passende Infrastruktur und viele aktive Geocacher.
Bei Events steht bei uns aber immer das Zwischenmenschliche im Vordergrund. Alles Andere (außer ein paar neuen Caches) ließe sich auch nur wirklich sehr schwer organisieren.

Volle Zustimmung - und deshalb mein Votum: Die Meisterschaft soll kein MEGA-Event werden!!!

Gruss Rolf
 

Windi

Geoguru
Ein Megaevent in D wäre schon mal was. Dann würde man endlich mal die ganzen "Nasen" hier aus dem Forum in Natura kennen lernen.
Allerdings befürchte ich dass es (wenn überhaupt) noch sehr lange dauern wird bis hier so etwas stattfindet.
Da müsste es schon einen extrem "enthusiasmierten" Geocacher geben der so etwas auf die Beine stellt und sich um die ganze Orga kümmert. Bei mehreren hundert Leuten bestimmt nicht einfach. Ich würde mit sowas nicht "ans Bein binden".
 

DL3BZZ

Geoguru
Mega-Event, gern.
Aber müssen dafür extra neue Caches gelegt und gesucht werden?
Meine Meinung: Nein.
Auf einem Event will man sich mit anderen Cachern treffen und austauschen. Das ist doch eigentlich der Sinn von einem Event. Das man dabei noch den ein o. anderen Cache in der Umgebung macht, ist logisch. Für den größten Teil von den Cachern, andere ziehen es vor, mit anderen Cachern zu reden.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern mit solchen Events gehabt wird, gibt es da in der Umgebung viele neue Caches, die extra dafür gelegt wurden?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

-tiger-

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern mit solchen Events gehabt wird, gibt es da in der Umgebung viele neue Caches, die extra dafür gelegt wurden?

Ja gibt es. Es ist die Frage, ob das schon ein Mega-Event war, es war jedenfalls der größte wo ich bisher mitgemacht habe und es war einfach genial u.a. dank der neu gelegten Caches:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1e6881b0-be31-486b-88a9-65966246a8c4

Hier die Caches zum Event:

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=alsacache&submit4=Go

Tiger
 

radioscout

Geoking
DL3BZZ schrieb:
Mega-Event, gern.
Aber müssen dafür extra neue Caches gelegt und gesucht werden?
Meine Meinung: Nein.
Auf einem Event will man sich mit anderen Cachern treffen und austauschen. Das ist doch eigentlich der Sinn von einem Event. Das man dabei noch den ein o. anderen Cache in der Umgebung macht, ist logisch.
Ganz meiner Meinung.

Ein Megaevent ist doch ganz einfach:
Ein schöner, gut erreichbarer und zentral gelegener Platz.
Programm: nettes Beisammensein und Grillen.

Und am letzten Tag gibt es dann 200 drive in caches, die man auf der Rückfahrt loggen kann. Das wird schon genug Leute anlocken.
 

mathe

Geocacher
radioscout schrieb:
Ein Megaevent ist doch ganz einfach:
Ein schöner, gut erreichbarer und zentral gelegener Platz.
Programm: nettes Beisammensein und Grillen.

Und am letzten Tag gibt es dann 200 drive in caches, die man auf der Rückfahrt loggen kann. Das wird schon genug Leute anlocken.

Dann braucht man sich an irgendnen Sonntag nur auf dem Heiligengeistfeld in HH verabreden. Danach können dann die 300Leutchen ihre ganzen Cache machen. :shock:

Ich verstehe nicht so recht, warum (und wie) man sich mit 200-300 Leuten austauschen will. Es geht sicherlich auch mehr darum "Ich war dabei", als die sache an sich. Ich bin da eher in Gruppen, die noch überschaubar sind. Bei großen Gruppen bilden sich eher wieder Untergruppen.
Ich weiß nicht, wieviel es auf der letzten Stadtmeisterschaft waren, aber das war (mir) schon zuviel.
Wenn ich mit noch mehr Leutchen das gleiche machen will, suche ich mir ein Verein.
öh, meine Meinung.
gruß Mathe
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Auf jedem Event bilden sich ja automatisch Unter-Gruppen. Man unterhält sich doch meist eh nur mit seiner unmittelbaren Nachbarschaft, vielleicht wechselt später einmal die Sitzverteilung. Oder versucht ihr immer mit jedem in Gespräch zu kommen, und schafft das auch?
Bei einem Mega-Event hat man situationsbedingt wohl eher mit seinen Zeltnachbarn zu tun. Vielleicht gibts noch ein RiesenBBQ oder ein paar Workshops ("Hasengrille, leicht gemeicht") :twisted: Man wird kaum mit allen sprechen können.
Vielleicht oder besser gesagt wahrscheinlich werden aber auch viele die Gelegenheit nutzen und die Caches in der näheren Umgebung angehen. Wenn dann keine Extradosen gelegt wurden, stell ich mir das ziemlich eng vor.
Das mit den 200 Drive-Ins auf dem Rückweg ist wohl Wunschdenken und lass ich mal unkommentiert... :roll:
 

bsterix

Geowizard
marit- schrieb:
Ob ich zu so etwas gehen würde hängt ganz davon ab, ob ich mit Auto oder Bahn zu einem guten Preis hinkommen würde.
Es muss auch nicht ein Mega Event sein, ein Mini Event in erreichbarer Nähe würde mir schon reichen
Wie weit geht denn bei dir "erreichbar"?
 
Oben