• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfsbereitschaft von Cachern

A_Hörnchen

Geocacher
Also ich/wir stellen immer mehr fest, daß sehr viele Cacher der gehobenen 3-stelligen Founds auch sehr gehoben im Kopf sind. Das heißt, wenn man sie um Hilfe bittet, bekommt man nur blöde Antworten wie z.B. :" Müßt ihr googeln...", " Für einen Hint ist es noch etwas zu früh...", " Wüßtet ihr die Regel, hätte ihr den Cache auch gefunden..." usw.

Bin ich hier im Kindergarten oder was? Kommt mir jedenfalls so vor.

Die hilfsbereitesten Cacher sind ebenfalls noch Anfänger, von ihnen bekommt man echte Hilfe.

Ein Cacher hat und mal gesagt, das viele Cacher schon vergessen haben, das sie ebenfalls mal klein angefangen haben. Wie wahr...

Jedenfalls ist uns die Lust vergangen an Events und allgemeinen Cachertreffen teilzunehmen. Wenn überhaupt besteht nur Interesse mit ebenfalls Anfängern in Kontakt zu treten.

Ob das überall so ist weiß ich nicht, jedenfalls scheint es im Raum Berlin so zu sein.
 

pom

Geoguru
Ich gehe gerne zu unserem regionalen Hannover-Event, auch wenn dort überwiegend Leute mit dreistelligen Fundzahlen auflaufen.

Bitte an die anderen Forenleser: Wartet noch sieben Minuten mit Eurer Antwort, ich muss eben noch Popcorn und Bier von der Bude holen!
:wink:
 

doc256

Geocacher
Ich glaub nicht, dass Arroganz was mit hoher Fundzahl zu tun hat. Das ist wohl mehr eine Frage der (mangelnden) Persönlichkeit. Ich kenne Cacher im hohen dreistelligen und vierstelligen Bereich, die sehr nett sind und gerne Hilfestellung leisten.

Ich hoffe, das Popcorn ist schon da :wink:
 

Carsten

Geowizard
A_Hörnchen schrieb:
" Müßt ihr googeln..."

Ohne zu wissen, was für Fragen gestellt wurden muß ich sagen: Recht haben sie!

A_Hörnchen schrieb:
" Für einen Hint ist es noch etwas zu früh..."

Gerade Anfängern scheint es nicht klar zu sein, dass nicht jeder jeden Cache sofort finden muß. Es gibt keine Fundpflicht *g* Wie oft und wie lange habt ihr denn gesucht? Je nach Situation kann ich die Antwort schon nachvollziehen.

A_Hörnchen schrieb:
" Wüßtet ihr die Regel, hätte ihr den Cache auch gefunden..."

Was für eine Regel?

A_Hörnchen schrieb:
Die hilfsbereitesten Cacher sind ebenfalls noch Anfänger, von ihnen bekommt man echte Hilfe.

Du meinst, sie plaudern noch eher Details aus, die du als Suchender eigentlich selbst finden solltest.

A_Hörnchen schrieb:
Jedenfalls ist uns die Lust vergangen an Events und allgemeinen Cachertreffen teilzunehmen. Wenn überhaupt besteht nur Interesse mit ebenfalls Anfängern in Kontakt zu treten.

Sicher wird auf Events auch über Caches diskutiert und man bekommt sogar hier und da mal einen Tipp (gewollt oder auch eher zufällig). Der Sinn eines Events ist aber *nicht* das Sammeln möglichst vieler Hints. Ich drücks jetzt mal überspitzt aus: Wenn du dann natürlich mit einer ganzen Liste von "Problem"-Caches hingehst und versuchst, dafür so viel wie möglich Hinweise zusätzlich zur eigentlichen Beschreibung zu bekommen, dann wundern mich die von dir zitierten Antworten nicht wirklich.

So, und jetzt will ich auch Popcorn
Gruß
Carsten

PS: Bitte nicht auf die Wiese verschieben, sonst seh ich die Antworten im RSS-Feed nicht *fg*
 
OP
A_Hörnchen

A_Hörnchen

Geocacher
Ich sage ja nicht das es nur so ist, aber bis jetzt haben nur zwei Cacher mit hohen Zahlen uns weitergeholfen. Würde sagen Verhältnis etwa 80/20.

Erstaunlich ist nur, das eben solche Cacher viel gemeinsam unterwegs sind und wie sie auch in Logs schreiben, mal einen sogenannten Telefonjoker genommen haben... Ah ha, und man trifft sich ja immer nur rein Zufällig...

Und dann, wenn man mal um Hilfe bittet, bekommt man eben die genannten Aussagen....

Ganz großes Kino...

Wahrscheinlich sind das die sogenannten VIP-Cacher... die gehobene Schicht will unter sich bleiben...von mir aus gerne, lege keinen Wert auf Bekanntschaft.
 

DocW

Geowizard
pom schrieb:
Bitte an die anderen Forenleser: Wartet noch sieben Minuten mit Eurer Antwort, ich muss eben noch Popcorn und Bier von der Bude holen!
:wink:

Dafür ist es doch etwas früh! Kein Bier vor vier.

Aber sowieso: Cacher mit hohen Fundzahlen sind arrogante Arschlöcher. Grundsätzlich und ohne Ausnahme. Und mogeln tun die auch alle.
Und ausserdem ist alles sooo ungerecht und immer sind die anderen dran schuld. Jaja, so kann man sich auch durchs Leben wurschteln.....
 
A

Anonymous

Guest
uff, das ist doch eigentlich noch zu früh.

@op: was ist bitte ein vip-cacher?

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
A

Anonymous

Guest
A_Hörnchen schrieb:
Wahrscheinlich sind das die sogenannten VIP-Cacher... die gehobene Schicht will unter sich bleiben...von mir aus gerne, lege keinen Wert auf Bekanntschaft.

bei dem Geschreibsel wird relativ klar warum dir keiner hilft... dürfte weniger mit der Foundzahl zu tun haben.

Jörg
 

whitesun

Geowizard
Also ich/wir stellen immer mehr fest, daß sehr viele Cacher der gehobenen 3-stelligen Founds auch sehr gehoben im Kopf sind. Das heißt, wenn man sie um Hilfe bittet, bekommt man nur blöde Antworten wie z.B. :" Müßt ihr googeln...", " Für einen Hint ist es noch etwas zu früh...", " Wüßtet ihr die Regel, hätte ihr den Cache auch gefunden..." usw.

Tatsächlich? Frag mal die Cacher in unserer Region. Ich glaube die werden Dir was ganz anderes erzählen. Unglaublich.


Die hilfsbereitesten Cacher sind ebenfalls noch Anfänger, von ihnen bekommt man echte Hilfe.

Soso.

Ich glaube ich schau auch mal nach Popcorn. Gerade diese Woche habe ich wieder einen österreichischen Kolllegen mit dem Cachevirus infiziert. Und habe ihm bei allen Fragen beratend zur Seite gestanden.

Wie kannst Du alle Dreisteller und Viersteller über einen Kamm scheren?

Gruss

Armin
 

ksmichel

Geocacher
Alle... immer...

Es sind die Verallgemeinerungen, die so schön polarisieren. :evil:

Klar sind nicht alle nett. Klar gibt's Vielfinder mit wenig Benehmen. Klar gibt's Wenigfinder mit viel Benehmen.

Und: Klar kann man jetzt spekulieren, worin etwaige unfreundliche Antworten begründet sind. Und ob die Antworten tatsächlich unfreundlich oder arrogant waren. Mir geht es selbst manchmal so, dass ich manches nicht so verstehe, wie es gemeint war.

Und -sorry - falls sich ein Rätsel wirklich durch eine einfache Google-Abfrage lösen lässt, ist die Antwort auch nicht überzogen. Wenn der Weg das Ziel sein soll, dann möchte ich mich nicht zum Ziel tragen lassen. Klar ist es dann ein Unterschied, ob ich antworte: "Google doch selbst!" oder ob ich sage: "Ist nicht schwer. Google mal nach naheliegenden Begriffen. Da findest du's gleich." Die Empfehlung ist die gleiche, nur der Ton anders.

Insgesamt denke ich, dass die Hilfsbereitschaft unter den meisten Cachern genauso groß ist wie bei anderen Hobbyleuten auch - zumal wohl jedem klar sein sollte, dass eine hohe Find-Zahl keine Aussage über die Exzellenz eines Cachers bietet. Höchstens für den Grad der Verrücktheit.

ksmichel
(der zwar gerne mal hilft, aber leider kein tolles fotografisches Gedächtnis hat :oops: )

PS:
Zu deiner (unnötigen) Spitze, was "Telefon-Joker" angeht: Sie hat mit deinem Urteil über die Hilfsbereitschaft von Cachern wenig zu tun. Für mich spricht nichts dagegen, sich bei Vorfindern oder dem Owner (auch telefonisch) rückzuversichern, ob man tatsächlich an der richtigen Stelle gesucht hat. Ob man sich dann sagen lässt, wohin das geneigte Haupt zu wenden ist, das ist wieder eine ganz andere Sache. Und selbst wie man das TJ-Wesen insgesamt findet, ist nichts weiter als Ansichtssache.
 

doc256

Geocacher
A_Hörnchen schrieb:
Erstaunlich ist nur, das eben solche Cacher viel gemeinsam unterwegs sind und wie sie auch in Logs schreiben, mal einen sogenannten Telefonjoker genommen haben... Ah ha, und man trifft sich ja immer nur rein Zufällig...

Das ist Unsinn. Leute, die schon länger cachen, lernen sich zwangsläufig kennen. Und wenn man sich mag, geht man dann eben auch mal gemeinsam auf Tour, weils mehr Spaß macht. Ich bin etwa gleich oft mit anderen Cachern oder nur mit der Familie unterwegs. Und hier und da hab ich tatsächlich auch andere Cacher unterwegs getroffen. Soll man sich dann aus dem Weg gehen?
Und der TJ ist sowieso nichts Anrüchiges – zumindest für mich. Aber das Thema müssen wir hier nicht auch schon wieder diskutieren.
 
A

Anonymous

Guest
So, Chipps habe ich nun auch besorgt - eine Limo mit dabei .

Hallo Tim, schaust du auch schon zu?

DocW schrieb:
Aber sowieso: Cacher mit hohen Fundzahlen sind arrogante Arschlöcher. Grundsätzlich und ohne Ausnahme. Und mogeln tun die auch alle.

@DocW - du hast absolut Recht - ich bin auch so eines - hier bei uns im Pott weiß man ja, was für ein Extremvertreter dieser Sorte ich bin ...

Doch jetzt mal im Ernst zur Sache:
(a) Wie kann man dem A_Hörnchen helfen?
(b) Was wird denn genau gewünscht?
(c) W...

Mein Vorgehen bei Cache-Problemchen:
Ich halte mich im Pott an diejenigen, die auch hilfsbereit und richtig nett sind - und das sind mindestens 99,x% (also bis auf einen: alle)

Glückauf
Markus
 

movie_fan

Geoguru
hatte beisher keien negativen erfahrungen gemacht!
wenn man sich gemeldet hat, dann wurde einem auch geholfen, bzw wenn man mit anderen losgeht ist das auch kein prob :)

jedoch habe ich bisher auch immer erstaml selber ne ganze weile gesucht... und nicht grade nach 5 mins aufgegeben...

kann deine aussagen nicht nachvollziehen... sry...
 

-tiger-

Geowizard
Bei uns im Süden wird das anders gehandhabt. Wenn ein Anfänger sich an nen schweren Mystery macht und nicht weiter kommt, bekommt er natürlich auf dem nächsten Stammtisch sofort von einem VIP-Cacher die Final Koordinaten. Als besonderen Service kann man für ein Schnitzel + Bier den Cache auch gleich vom VIP-Cacher loggen lassen, damit sich der Anfänger nicht die Finger schmutzig macht. Wir haben dann noch ne extra Webseite mit den wichtigsten Koordinaten und Spoilerbildern für alle schwierigen Caches der Region für Leute, die den Stammtisch trotz Hint nicht finden. Schließlich gehts ja nicht um die blöder Sucherei sondern um möglichst viele Logs. Was zählt, ist die Statistik, da sind diese verdammten Aufgaben bei einigen Caches einfach hinderlich :roll:

Tiger
 

pom

Geoguru
Es gibt sogar Cacher, die finden die Dosen ganz ohne Sachensuchgerät, nur mit dem GSM-Dingens.
Auch so kommt man über 2000 Funde. So schlimm kann die Situation also gar nicht sein... :lol:
 

Hugo B

Geocacher
LOL, mein Bier muss zwar noch ein bisschen im Kühlschrank runterkühlen, aber hier muss ich auch mein Senf dazu geben.

@A_Hörnchen:
Ich bin auch 'Anfänger' mit meinen 124 Founds, aber ich bin noch nicht auf die Idee gekommen bei Rätselcaches vorher nach der Lösung zu fragen. An deinem Beispiel ''ODS SandBassQueen' knobel ich schon seit dem der publisht wurde. Ich bin halt zu blöd, und suche diesen deshalb auch nicht, basta. Dir müsste auch klar sein, dass wenn du einen Berufscacher nach der Lösung fragst, es schon viel ist überhaupt eine Antwort zu bekommen. Sie haben keine Zeit, sondern suchen täglich über 20 Caches...

Ich habe bis jetzt nur ein mal eine Frage gestellt. NACH der Suche, und etwa so "sag bitte, dass er nicht da oben ist. Ich trau mich nicht..." und erhielt keine Antwort. Meine Schlussfolgerung: Er ist dort oben, und ich such ihn nicht. basta

@TrickyMD:
Ist er wirklich da oben ??? ;-)
 
Oben