• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Komplettlösungsbuch für Caches ?

Hiho !

Mal ne wirklich ernstgemeinte Frage (nein, ich fang jetzt nicht mit der Vereinsgründung an).
Was glaubt ihr, würde passieren wenn ein Geocacher-Team welches (am besten international) sehr erfolgreich ist, ein Buch veröffentlicht wo zu jedem Cache den die gemacht haben die Komplettlösung drin ist ???

So richtig schön mit Leichten Hinweisen, bis zu Final Koordinaten und genauen Erklärungen.

Bitte mich jetzt nicht töten, ICH HAB NICHT VOR SOWAS ZU PRODUZIEREN ! Aber irgendwie find ich den Gedanken interessant. Bei Computerspielen gibts sowas zum Beispiel ja auch.

Was würden die Cache-Owner machen wenn ihr Cache da drin wär ? Klagen ?...

Und ich denke mal das Geocacher-Team welches das Buch geschrieben hat, sollte das lieber unter nem Pseudonym machen, sonst wird keiner von denen noch jemals eines Blickes gewürdigt, oder ?

Also wie schauts aus, könntet ihr euch das als "tolle Idee", oder als "Wenn mans nötig hat" vorstellen, oder haltet ihr es für das schlimmste was uns passieren könnte ???

Ganz nebenbei, mal die bitte um ne Ehrliche Antwort: Würdet ihr eins kaufen ?

Ich mein, halt nur für den Notfall, aus dem gleichen Grund wieso man TJ dabei hat, für den Notfall, Cache weg, 500 Kilometer Anfahrt gehabt, und sowas eben. Da wäre es zumindest hilfreich.

Also, jetzt hämmert mal auf mich ein !

Thomas

Die Schatzjäger
 

TKKR

Geoguru
In Buchform ist es halt schnell nicht mehr aktuell. Eine Internetseite wäre doch sinnvoller! :)
Der Vergleich mit den Spielen passt ja nicht so recht, da sich die selten ändern.
 
Die Schatzjäger schrieb:
Hiho !



Ganz nebenbei, mal die bitte um ne Ehrliche Antwort: Würdet ihr eins kaufen ?


Nein !
Ich denke, Geocaching lebt von der Aktualität. Schnell wurde mal der Final um ein paar Meter verlegt, der Spoiler angepasst, 'ne Rechenformel korrigiert.

Mit einem Buch bist Du schon ,"per definitionem", unaktuell. Was anderes wäre eine Webseite. Nur muß es auch hier immer Aktuell gehalten werden. Das macht Arbeit. Und Du machst es kostenlos denn Geld kann man mit so einem Projekt ganz sicher nicht verdienen (Google-Ads zähle ich jetzt mal nicht).

Cacheowner könnten sich auch angefressen fühlen, wenn Idioten ohne Mühe zum Ziel kommen.

Nein, ich halte so ein Projekt für 'ne Totgeburt.




Also, jetzt hämmert mal auf mich ein !

Thomas

Die Schatzjäger

Ach, warum denn ?


Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Die Schatzjäger schrieb:
Hiho !

Ganz nebenbei, mal die bitte um ne Ehrliche Antwort: Würdet ihr eins kaufen ?…
nö. und die idee ist nicht wirklich neu. :shock:

edit: vertipper
 

marit-

Geocacher
Ich würds nicht kaufen.
Gerade weil ich es beim Geocaching interessant finde wenn man mal nicht genau den Walkthrough erwischt und eine schritt für schritt Anleitung vom Parkplatz zum Cache würde mir sehr viel vom Spaß nehmen.
Was ich aber eventuell kaufen würde wäre eine Art Reiseführer oder ein Abenteuerroman.
Wenn da viele schöne Bilder drin sind von der Landschaft die durchwandert wurde, auch von denen Gegenden in denen man nur zufällig gelandet ist.
Ich habe schon ein paar logs gesehen, wo der Weg zum Cache als eine Art Geheimagentenmission beschrieben wird, mit allen möglichen seltsamen Begegnungen dabei.
 
A

Anonymous

Guest
Es stellt sich die Frage, ob man cachen geht um des auf-jeden-fall-finden-wollens oder ob es einem mehr um den Spaß des cachens geht.
Ich geb durchaus zu, einen Cache zu finden ist schöner als ihn nicht zu finden :eek: - aber ich denke da wär manchmal die Versuchung doch recht groß recht schnell zu einem Lösungsbuch zu greifen wenn die ersten Schwierigkeiten kommen.
Außerdem stell ich mir nebend er Aktualität es doch sehr schwer vor, jemandem auch Wegweisungen zu geben (Koords allein reichen ja nicht wirklich immer aus). mal ganz abgesehen davon dass man wohl den Anspruch hat dass man MIT diesem Buch den Cache auf jeden fall finden will. Schwierig wirds dann eben auch wenn das Buch niemals aktuell sein wird, den Caches werden archiviert, gehen verloren, werden gemuggelt,...(wie auch schon TKKR erwähnt hat).
Ein Spiele-Lösungsbuch hat halt den Vorteil: es veraltet nicht und der Weg ist vorgegeben um zur Lösung zu kommen - das ist bei caches nicht der Fall.
Von daher würd ich mir ein solches Buch nicht kaufen, sondern eher bei den wirklich schwiereigen Caches oder Caches, für die man ne lange Anfahrt in kauf nimmt mit dem Owner oder auch anderen Cachern, die ihn schon gefunden haben Kontakt aufnehmen vorher und abklären ob man evt. nen TJ machen könnte - für den Fall des Falles.
 
A

Anonymous

Guest
Die Schatzjäger schrieb:
Was würden die Cache-Owner machen wenn ihr Cache da drin wär ? Klagen ?...

Nee, statt dessen hätte ich vorher ganz schwere Caches gelegt und die Lizenzen für die Exemplarische-Lösung ganz teuer verkauft.

Die Schatzjäger schrieb:
Bitte mich jetzt nicht töten, ICH HAB NICHT VOR SOWAS ZU PRODUZIEREN !

Wer denn?


Die Schatzjäger schrieb:
Also, jetzt hämmert mal auf mich ein !

Darauf kannst du dich verlassen - bei dem hiesigen fluktuativ auftretende aggressivem Forums-Umgangston.


Ich halte von der Idee nix.

Glückauf
Markus
 

Starglider

Geoguru
Die Schatzjäger schrieb:
Was würden die Cache-Owner machen wenn ihr Cache da drin wär ? Klagen ?...
Ich würde den Cache entweder archivieren oder so umbauen, dass die geneigten Lesen mit den Infos aus dem Buch so richtig schön auf die Schnauze fallen.
 

Sir Hugo

Geomaster
Einen Markt für so etwas gibt es definitiv: Irgend ein Spaßvogel hat hier vor einiger Zeit eine gefakete Liste mit den Final-Koords umfangreicher Multis zum Download angeboten. (finde den fred leider nicht mehr; vielleicht kann`s jemand verlinken?!)

Es wurde reger Gebrauch davon gemacht.... :evil:
 

Ferelia

Geocacher
Hmm, ich würds mir, wenn Fotos drin sind, ansehen, einfach um zu gucken wie es in der Cachegegend aussieht und ob sich das für mich lohnen würde. Aber den Lösungsweg möcht ich auch lieber selbst finden ;-)
 

pom

Geoguru
stone.jpg

Jehova, Jehova!
 

Sir Hugo

Geomaster
Starglider schrieb:
Sir Hugo schrieb:
Es wurde reger Gebrauch davon gemacht.... :evil:
Wobei viele sicher auch nur wissen wollten, ob der eigene Cache betroffen ist.

:lol: :lol: :lol: wenn ich die nachträglichen Entschuldigungen und Rechtfertigungsversuche noch richtig in Erinnerung habe, dann haben sämtliche Cacher ausschließlich aus diesem Grund nachgeschaut :lol: :lol: :lol:
 

ksmichel

Geocacher
Ich fänds besser, wenn ich gleich einen Cacher der Region (1 Euro Job?) mit dem Loggen für mich mieten könnte. Dann brauche ich nur alle paar Tage mal zu gucken, wo ich jetzt stehe. :oops:
ksmichel
 

Sir Hugo

Geomaster
ksmichel schrieb:
Ich fänds besser, wenn ich gleich einen Cacher der Region (1 Euro Job?) mit dem Loggen für mich mieten könnte. Dann brauche ich nur alle paar Tage mal zu gucken, wo ich jetzt stehe. :oops:
ksmichel

Hatten wir schon:

Sir Hugo schrieb:
Verfasst am: 2006-Jan-23, 11:21 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

In Osteuropa hat sich das zu einem echten Wirtschaftszweig entwickelt: Da kannst Du Dir für ein paar Euros einen Berufs-Cacher mieten, welcher in Deinem Namen ganz nach Belieben caches legt, sucht, findet und loged. In Molwanien ist übrigens Stanisaw Cachinsky für mich tätig, der ist recht zuverlässig.
 
Bei mir wäre mit solch einem Angebot (Buch) auch kein Geld zu verdienen, respektive Interesse (Online-Plattform) zu wecken. Ob meine eigenen Caches darin auftauchten, wäre unerheblich, da diese durchweg so angelegt sind, dass sie bereits mit "Bordmitteln" gefunden werden können (Hints und/oder Spoiler). Ich erfreue mich an den vielen freundlichen "Finds", nicht etwa an möglichst vielen "Telefonjokernaten" oder gar frustrierten "DNFs".

Gruß

Michael
 

Lakritz

Geowizard
:lol: Ich finde die Idee von Komplettlösungen wirklich witzig. Passt in das Image der Computerkids, die sich nicht dreckig machen wollen. ;)
 

Guido-30

Geowizard
Aufgrund den bisherigen Meldungen würde ich sagen, das Buch wäre genau so "erfolglos", wie die bekannte Tageszeitung mit den 4 Buchstaben. Die kauft doch auch keiner :wink:

Die Schatzjäger schrieb:
Was würden die Cache-Owner machen wenn ihr Cache da drin wär ? Klagen ?...
Wohl eher Steinigen!

Die Schatzjäger schrieb:
Ganz nebenbei, mal die bitte um ne Ehrliche Antwort: Würdet ihr eins kaufen ?

Ich mein, halt nur für den Notfall, aus dem gleichen Grund wieso man TJ dabei hat, für den Notfall, Cache weg, 500 Kilometer Anfahrt gehabt, und sowas eben. Da wäre es zumindest hilfreich.
Um dann auch noch so ein Buch im Wald mitzuschleppen? Um dann am Cache festzustellen, dass der Cache neuer ist als das Buch (Oder letzte Woche verlegt wurde)? Nein danke!
Da investiere ich lieber in Telefonkosten statt in Druckkosten.

Alles andere wurde schon geschrieben.
 

Starglider

Geoguru
Team-Ludwigshafen schrieb:
Ob meine eigenen Caches darin auftauchten, wäre unerheblich, da diese durchweg so angelegt sind, dass sie bereits mit "Bordmitteln" gefunden werden können (Hints und/oder Spoiler). Ich erfreue mich an den vielen freundlichen "Finds", nicht etwa an möglichst vielen "Telefonjokernaten" oder gar frustrierten "DNFs".
Du unterstellst also anderen Ownern, sie würden Caches so gestalten dass sie nicht mit "Bordmitteln" lösbar sind um Telefonate oder DNFs zu generieren. Was für eine wirre Gedankenwelt :lol:
 
Oben