• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sonne kann GPS-Empfänger stören

OP
jmsanta

jmsanta

Geoguru
Ich sehe es ja schon ein, das Thema ist im Geotalk offtopic. Ich "beantrage" daher eine Verschiebung auf die Wiese.
 

-tiger-

Geowizard
...zumal nicht so überraschend. Daß bei starker Sonnenaktivität Funkverbindungen zusammenbrechen können ist schon ewig bekannt, daher sollte es den Wissenschaftler, der in dem Artikel erwähnt wird, nicht wirklich überrascht haben, daß das auch für GPS Signale gilt. Aber es liest sich halt so schön dramatisch...

Tiger
 

morsix

Geowizard
jmsanta schrieb:

GÄHN :)

Und nicht nur die Sonne, auch schwere Gewitter sorgen dafür ... Ach was sind wir wieder bedroht von Terror-Sonne und Bin-Gewitter :)

Da soll endlich mal einer was dagegen unternehmen!
Das muss man sich doch nicht gefallen lassen, oder?

Aber mal im Ernst - da wird mal wieder reisserisch ein Thema angeschnittem, weil der Transrapid ja auch irgendwie schon wieder journalistsich ausgelutscht ist, welches so alt wie die Funktechnik ist. Was den Kurzwellenfreund erfreut, ist dem Gigahertzbenutzer von Weltall-Erde Verbindungen bisweilen eben ein Dorn an der Antenne :) Und weil das Thema eben nicht unbekannt ist genauso wie zyklische Sonnenflecken welche den Kurzwellenfreund begeistern und Polarlichter die auf UKW unglaublich weite Funkverbindungen versprechen, haben Flugzeuge und Schiffe eben nicht nur ausschliesslich-GPS-Navigation sondern eine Vielzahl anderer Möglichkeiten wie Loran-C/Omega/Funkfeuer/Leuchttürme/Land und Seekarten/Kompass/Sextanten etc etc etc.

Bei TV-Sats wird bei Sonnenaktivität oder Extremgewitter schon mal die Sendeleistung für das entsprechende Gebiet kurzzeitig drastisch erhöht (bis 12dB), ob das GPS Sats auch tun weiss ich allerdings nicht.

Vor wenigen Wochen gabs in München ein Extremgewitter (Wobei es viele Luft-Luftblitze gab welche die Luft ionisierten und zudem sehr dichte nasse Wolken), da hatte ich mit Sirf III auf einmal nur noch einen Sat und das im Freien! Das ganze dauerte nur ein paar Sekunden, dann waren wieder 3 oder 4 da. Ich kann mir aber vorstellen, daß solche Ausnahmeerscheindungen auch mal über Minuten anhalten.

Grüße
Rudi
 

widdi

Geowizard
ich hatte zuerst gelesen "Sonnie kann..." *g*


die Interessante Frage hier ist: was kann Sirf III gegen Sonnenerruptionen ausgleichen.


Und da die Gegenseite angesprochehn wurde. Was ist schlimmer fuer GPS? Wolkendecke, Gewitter oder Sonne? *gruebel* ich waer fuers Gewitter
 

morsix

Geowizard
widdi schrieb:
ich hatte zuerst gelesen "Sonnie kann..." *g*


die Interessante Frage hier ist: was kann Sirf III gegen Sonnenerruptionen ausgleichen.


Und da die Gegenseite angesprochehn wurde. Was ist schlimmer fuer GPS? Wolkendecke, Gewitter oder Sonne? *gruebel* ich waer fuers Gewitter

Extrem starker Regen und Schneefall nicht zu vergessen, ist auch Gift für UKW Anwender wie GPSr. Regen dämpft oder reflektiert die Signale ganz hervorragend. Bei 20GHz ist sogar ganz Schluss, hier etwa haben wir die Eigenresonanzfrequenz von Wasser.
GPS liegt bei den Trägerfrequenzen bei L1 (1,5GHz) und L2 (1,2GHz) zwar noch in Bereichen bei denen das nicht so problematisch ist wie etwa bei TV und anderen Kommunikationssats (8 bis 40 GHz), trotzdem können extreme Witterungen hier ebenfalls Auswirkungen haben, obwohl GPS natürlich durch die grosse Anzahl Sats und der gewählten Frequenz recht robust ist.

Grüße
Rudi



Grüße
Rudi
 
OP
jmsanta

jmsanta

Geoguru
Der Betreiber, das Pentagon, gehört verklagt! Die haben das System mangelhaft ausgelegt! :twisted:
 

greiol

Geoguru
Hat diese komische Sonne überhaupt ein CE Prüfzeichen?
Hat die Bundesnetzagentur eine Prüfung gem. BEMFV durchgeführt?

Abschalten das Ding! Sofort abschalten!
 

morsix

Geowizard
Pah, die Sonne ist eine Rundfunkanstalt allgemeiner und öffentlicher Art, daher wird für das Benutzen von Sonne auch allgemein GEZ verlangt.

Und die verfluchten Radioastronomen krieg ich auch noch dran, wegen abhörens möglicherweise nicht öffentlicher Aussendungen. GEZ ist sowieso fällig.

Grüße
Rudi
 
OP
jmsanta

jmsanta

Geoguru
habe ich eigentlich schon von meinem tollen, neuen Projekt sun-adventures.de erzählt???
 

morsix

Geowizard
jmsanta schrieb:
habe ich eigentlich schon von meinem tollen, neuen Projekt sun-adventures.de erzählt???

Jetzt hab ich Dich ... bekommst gleich ein Schreiben von meinem Anwalt. Ich habe sub-adventures.de(tm) längst weltweit schützen lassen, 1000ende sonnenhungriger Sonnenanbeter testen zur Zeit Sonne und Strand und ich habe japanische Sodoku Künstler aufgetan, die den richtigen Suhsisound dazu entwerfen.

Das wird teuer, Bürschchen!

X-Sun
 
Oben