• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu hohes Risiko???

chronosdd

Geocacher
Hallo Leute!

Ich hätte gern eure Meinung zu einer Cache-Location.
Ich habe mir gedach in meiner Gegend gibt es einen Stollen durch den ein Bach fliest. Es gibt sogar einen Wasserfall.Ich würde ja gerne eine Box in den Stollen verstecken,jedoch habe ich bedenken gegenüber den anderen Cachern in der Frage der Sicherheit.
Ganz ungefährlich ist die Aktion ja nicht. Aber Abseilcachs und Unterwassercachs gibt es ja auch.

Was haltet ihr von sollchen Cachs?

Gruß! chronosdd
 

-tiger-

Geowizard
Sofort auslegen, den Cache ;)

Schreib in die Beschreibung, daß es gefährlich ist und setz das Terrain auf 4,5 oder 5 und gut is. Jeder Cacher ist eh auf eigene Gefahr unterwegs, steht dick unter jeder Cachebeschreibung. Es gibt eh schon so wenige wirklich spannende Caches, da ist jeder neue eine Bereicherung. Du solltest nur checken, ob der Cache "umweltverträglich" ist d.h. keine im Stollen lebenden Tiere oder ähnliches gefährdet werden. In dem Fall solltest du es lieber lassen, die Natur geht letztendlich vor.

Tiger
 

morsix

Geowizard
Ich habe gar keine Bedenken sowas zu legen :) und auch zu suchen.
Erst vorgestern legte ich sowas aus:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=941f1864-cad2-4d56-8304-8a92a45e3e1a

Nichts für Weicheier steht im Log :) hihi

In Kassel gibts sowas auch:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=86029cb4-368d-41aa-a254-5bd4722e9ab1
Der hat mich ja erst inspirirt sowas in München zu versuchen :)

Also denn, mach hinne, weise auf eventuelle Gefahren hin und Ausrüstungsgegenstände die man braucht (damit nicht unnötig Benzin in CO2 verandelt werden muss durch mehrmalige Anfahrten) und setze die Sterne entsprechend ...

Und vor allem: leg sowas gleich auch vor meine Haustüre :twisted:

Grüße
Rudi
 

Zai-Ba

Geowizard
Hört sich spannend an, dann muss ich demächst auch noch nach Dresden...

Meine Caching-Urlaub-Liste bekommt schneller Einträge, als ich sie abarbeiten kann :(

stop ZAIstressing ;), Zai-Ba
 

Oliver

Geowizard
chronosdd schrieb:
Ich hätte gern eure Meinung zu einer Cache-Location.
Ich habe mir gedach in meiner Gegend gibt es einen Stollen durch den ein Bach fliest. Es gibt sogar einen Wasserfall.Ich würde ja gerne eine Box in den Stollen verstecken,jedoch habe ich bedenken gegenüber den anderen Cachern in der Frage der Sicherheit.

Schau dir mal http://www.geoclub.de/ftopic11025-0.html an ... gab ein rießen Ärger.

Darf der Stollen überhaupt betreten werden?
Liegt die Erlaubnis des Eigentümer vor?
(nur weil keine Verbotsschilder da stehen, bedeutet das nicht, dass der Stollen Freiwild ist)

Was ist das für ein Stollen ... Bergbau?
Bröckelt ab und zu was runter? Das kann sehr schnell sehr ungemütlich werden ... vor allem wenn da noch Wasser fließt.

Ganz ungefährlich ist die Aktion ja nicht.

dann lass es ...

Aber Abseilcachs und Unterwassercachs gibt es ja auch.

Für beides gibt es Hobbies "Klettern" und "Tauchen" bei denen man entsprechendes Fachwissen vermittelt bekommt ... und es ist jedem bekannt, dass man eine solche Ausrüstung nicht ohne die entsprechende Einweisung, Schulung, Erfahrung gefahrlos bedienen kann. Wer es doch tut und es passiert was, kann einigen Ärger bekommen (z.B. die Versicherung)

Was haltet ihr von solchen Cachs?

Nichts (mehr)

Stollen, Höhlen usw. sind tolle Sachen solange es "gefahrlos" und legal ist ... spätestens wenn Untertage Wasser im Spiel ist, sollte man an seine Gesundheit denken.



Schöne Grüße,
Oliver
 
@morsix:

Wo kann ich denn in München
post-21-1158561639.jpg

das hier bekommen ?

Wäre die Anfahrt wert. Was habt ihr denn so für schmutzigmach-Caches ?

Mfg,
Thomas
 

wutzebear

Geoguru
morigon schrieb:
Hatte die Hoffnung dass man bei diesem Sport regelmäßig an seine Grenzen stößt, vor allem was die persönliche Risikobereitschaft angeht.
Vielleicht solltest Du das Hobby wechseln. Motocross, Freeclimbing, Paragliding - es gibt genügend Möglichkeiten für Adrenalinjunkies.
 

radioscout

Geoking
morigon schrieb:
Hatte die Hoffnung dass man bei diesem Sport regelmäßig an seine Grenzen stößt, vor allem was die persönliche Risikobereitschaft angeht.
Lies Dir mal die Geschichte des Geocachings. Dann weißt Du, daß das Spiel niemals zu diesem Zweck erfunden wurde.

Falls sich "Risikobereitschaft" auf das betreten verbotener Orte beziehen sollte: Solche Caches sind bei allen mir bekannten Cache-Datenbanken nicht zulässig.

Wenn es um gefährliche Klettereien usw. geht: Mittels PQ nach T=5-Caches suchen. Davon gibt es ganz schön viele.
Ausserdem kann man fast jeden Cache, der sich in der Nähe von Felsen befindet, auch auf einem nahezu beliebig schwierigen und gefährlichen Weg erreichen. Einfach von oben abseilen anstatt von unten nur 2 m hochzuklettern.

Oder einfach ganz viele Caches auf einer langen Wanderung suchen statt sie einzeln anzufahren. Ist zwar nicht riskant, kann aber sehr anstrengend sein. Z.B. die Vennbahnserie zu Fuß an einem Tag.
 

PHerison

Geowizard
Zwiespaeltig... Ich stand auch schon vor dem ein oder anderen Cache und sagte mir: "Muss du dir das jetzt antun?!" Meistens habe ich all meinen Mut zusammen genommen, meine Angst ueberwunden und mir hinterher gesagt: "Naja, war ja gar nicht so schlimm." Aber dann denke ich auch, wenn mir irgendwas passiert waere, da haette keiner gewusst wo er mich suchen soll.
Wie gesagt "Zwiespaeltig". Was fuer den einen Pillepalle ist fuer den anderen eine grosse Mutprobe. Den ein oder anderen Cache habe ich dann auch liegen gelassen, obgleich die Stelle schon dicht vor Augen und zum greifen nah.
Generell erwaehne ich dann sowas auch im Log.
Grundsaetzlich gilt aber immer: Jeder Cacher ist fuer sein Tun selbst verantwortlich. Wenn der Owner dann noch die Difficulty des Caches auch entsprechend setzt und die "Umstaende" auch in der Beschreibung erwaehnt kann man sich schon vorher ueberlegen, ob man antreten moechte oder nicht.
 

Hubatt

Geomaster
wutzebear schrieb:
(...) es gibt genügend Möglichkeiten für Adrenalinjunkies.
Schlage vor, mit nem Sack Zement aufm Buckel auf der Autobahn ein paar Leitplanken-Caches zu pflücken. Das schlaucht tierisch, ist extrem gefährlich, spart die Suche nach nem neuen Hobby und macht bestimmt ein paar Schlagzeilen, die die Cacher-Gemeinde ins rechte Licht rücken. Nicht? :roll: :twisted: :lol:
 
OP
C

chronosdd

Geocacher
Danke für eure Meinungen! Ich werde mir noch ganz genau die Location anschauen. Ich lege den Cache ja auch nicht gleich Morgen.

Gruß! chronosdd
 

Rokop

Geomaster
morigon schrieb:
Du solltest ihn auf jeden Fall legen EGAL wie gefährlich er ist. Ich bin noch net ganz so lang Cacher würde mich sogar eigentlich noch netmals als einer bezeichne. Hatte die Hoffnung dass man bei diesem Sport regelmäßig an seine Grenzen stößt, vor allem was die persönliche Risikobereitschaft angeht. Nach etwas Rumlesen im Forum und von Cachebeschreibungen stellte ich jedoch schnell fest, dass das definitiv nicht der Fall ist. Cachen ist für mich schon wieder fast gestorben bevor es wirklich begonnen hat. Einfach zu langweilig, es gibt vielleicht Ausnahmen sind aber schwer zu finden. Also ein paar Ausnahmen mehr, das wäre nicht verkehrt!

Hallo Morigon,

wenn Du gerne ein paar Caches machen möchtest, die Dich richtig fordern, dann komm doch mal nach Nordhessen. Ich kann Dir so einige Caches nennen, bei denen Du erstaunt wärst :)
 

lanzelot72

Geocacher
Oliver schrieb:
...Schau dir mal http://www.geoclub.de/ftopic11025-0.html an ... gab ein rießen Ärger...
Soso! ... Aha ... Riesenärger ... *grübel*

Irgendein selbsternannter Stollenbewacher schreibt ein paar wirre Sätze und wir nennen das dann "Riesenärger" ???

Komm doch mal ein bißle runter!

BTT: Wenn´s gefährlich ist, dann gehört das in die Beschreibung und in die Terrain-Wertung - und gut is! Wer sich die Sache dann trotzdem zutraut, handelt in eigener Verantwortung.
 

Oliver

Geowizard
lanzelot72 schrieb:
Irgendein selbsternannter Stollenbewacher schreibt ein paar wirre Sätze und wir nennen das dann "Riesenärger" ???

Komm doch mal ein bißle runter!

Wie du meinst ... das Posting war auf jeden Fall nicht mit Ärger gemeint ... damit war eher Sachbeschädigung usw. gemeint. Und wenn der Besitzer des Stollen das nicht auf sich sitzen lassen möchte (zurecht), gibt es halt eine (Straf-)Anzeige ... und damit tut man sich selbst und den Findern keinen Gefallen.
 

morsix

Geowizard
PHerison schrieb:
wenn mir irgendwas passiert waere, da haette keiner gewusst wo er mich suchen soll.

Das genau kann man leicht und effektiv verhindern.
- Sage jemanden Bescheid wo Du bist und mache eine Uhrzeit aus wann Du Dich auf jeden Fall meldest
- Gehe nicht alleine zu gefährlichen Caches
- Wenn Du erst unterwegs merkst, hui, nicht ganz risikolos, nimms Handy und sag jemanden Bescheid
- Wenn man offensichtlich eine besondere Ausrüstung braucht, z.B. Kletterausrüstung und es stand nicht in der Anleitung, lass es sein und komme später wieder mit der richtigen Ausrüstung
- Grundsätzliche Dinge beim Beklettern von Bäumen (und anderen Dingen) ohne Kletterausrüstung beachten:
....> Immer drei Teile (beide Füsse eine Hand, beide Hände einen Fuss) mit festen Stand
....> Die drei Teile grundsätzlich auf verschiedenen Ästen
....> Morsche Teile meiden
....> Je näher der Ast am Stamm, desto stabiler
....> Wenn möglich, mit den Oberschenkeln gegen den Stamm pressen
....> Mit Umsicht den nächsten Schritt wählen
....> Nicht hudeln, macht hässliche Kinder und böse Knochenbrüche

Grüße
Rudi
 
Oben