• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hoffentlich kein neuer Trend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RSG

Geowizard
Wir wollten eigentlich ................einen kleinen Scherz machen und deren gemeinsame Erfahrung von mehreren 1000 Caches durch ein falsches Cache-Versteck herausfordern.

Lest einfach mal selber die Logs vom 01.10.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cd904a4b-b9e0-40a9-9640-bb55eac438ad&log=y&decrypt=

Ein neuer Trend ? Hoffentlich nicht, ich finde hier beweisen Kollegen Unreife und schlechten Stil.
 

Gecko-1

Geowizard
Na ja, wirklich sehr dumm gelaufen und dahinter steckt keine böse Absicht. Da sin halt welche im Übermut übers Ziel hinaus geschossen.

Irgendwie ist es uns wohl alle schon so gegangen, dass man denkt man tut was Witziges und dann geht das Ganze nach hinten los.

Man sollte jetzt keine große Sache daraus machen. Die Cacher, die das gemacht haben, haben es ja auch eingesehen, dass das nicht gerade eine Glanzleistung war und sich entschuldigt.
 

radioscout

Geoking
Sowas habe ich auch schon gesehen.
Einmal vom Owner selber gemacht und einmal von einem anderen Cacher.
In beiden Fällen war aber deutlich zu erkennen, daß es nicht der Cache ist und er auch nicht gemuggelt wurde.
 

widdi

Geowizard
dass ich das richtig verstehe: Da wurde ein "gemuggelter Cache" versteckt ueber den alle stolperten.. und quasi 10m daneben lag noch ne Box mit echtem logzettel.. und irgendwer hat nen "Notlogzettel" in das gemugelte Versteck gelegt? :shock:

und der Cache selber ist "der Weg ist das Ziel"?
 

movie_fan

Geoguru
so wie ich das verstanden habe wurde da nen cache versteckt, der wie nen gemuggelter aussah... so das man denken musste, das er weg ist.. in etwas entfernung lag aba der richte weiterhin... so das man beim großzügigen suchen den anderen fand *gg*
 

Santa-Fee

Geocacher
Hallo alle zusammen,

es gibt aber noch andere Gemeinheiten, so wie sie mir in diesen Tagen mit einer meiner Cache passiert ist.

Da geht dann jemand her und verändert an einem meiner Multis an einer Station die Koordinaten so, das weitere Geocacher in ein weit vom Finale entferntes Gebiet geschickt werden.

Ich hatte das Glück, das ein Geocacher mich informierte und ich den Schaden noch begrenzen konnte, aber wie viele Geocacher gefrustet abgezogen sind, bleibt mir leider verschlossen.

Ich frage mich nur, was geht in den Köpfen mancher Leute vor, die ein so schönes Hobby so zu zerstören versuchen. Das die Aktion gegen mich persönlich gerichtet war, hoffe ich mal nicht denn sonst blieb mir nichts anderes übrig, als meine gesamten Cachen zu archivieren, um mir unnötige Arbeit und Frust zu ersparen.

Grüsse an alle,

Santa-Fee
 

radioscout

Geoking
Das ist übrigens leider nichts neues. Bereits vor vielen Jahren hat ein Muggel eine Stage eines Multis so verändert, daß man, je nachdem welche Koordinaten man findet, entweder den Cache findet oder an eine sehr gefährliche Stelle geschickt wird.

Und erst kürzlich hat ein Muggel bei einem anderen Multi die Koordinatenangabe bei einer Stage verändert.
 

Mensa2

Geowizard
radioscout schrieb:
Das ist übrigens leider nichts neues. Bereits vor vielen Jahren hat ein Muggel eine Stage eines Multis so verändert, daß man, je nachdem welche Koordinaten man findet, entweder den Cache findet oder an eine sehr gefährliche Stelle geschickt wird.

Und erst kürzlich hat ein Muggel bei einem anderen Multi die Koordinatenangabe bei einer Stage verändert.

Hat er die Anzahl der Parkbänke oder Laternenpfähle verändert? :wink:
Scherz beiseite, oder hat er mit Edding die versteckten Koordinaten überschrieben?
Wie auch immer, wenn es ein Muggel gewesen war, kann es doch nur Zufall gewesen sein, dass die Veränderung an eine gefährliche Stelle führt oder wenn es Absicht sein sollte, unterstelle ich demjenigen "Insiderwissen" über Koordinaten. Eher unwahrscheinlich für einen Muggel.
Gemeiner Fall von Sabotage von anderen Cachern? Privatfehde?

OOOOOODER willst du andeuten, dass Multis so gesehen gefährlich und manipulierbar sind und man deshalb nur TRADIS machen sollte :roll:
Hmmmmmmm... :lol:
 

radioscout

Geoking
mensa2 schrieb:
Hat er die Anzahl der Parkbänke oder Laternenpfähle verändert? :wink:
Hat er.


mensa2 schrieb:
Wie auch immer, wenn es ein Muggel gewesen war, kann es doch nur Zufall gewesen sein, dass die Veränderung an eine gefährliche Stelle führt oder wenn es Absicht sein sollte, unterstelle ich demjenigen "Insiderwissen" über Koordinaten. Eher unwahrscheinlich für einen Muggel.
Gemeiner Fall von Sabotage von anderen Cachern? Privatfehde?
Es kann Zufall gewesen sein. Aber nicht nur Geocacher können mit Koordinaten umgehen. Die digitalen TOP50 haben sehr viele.
Der eine Fall müßte etwa in der Zeit passiert sein, als in allen Medien über Geocaching berichtet wurde. Es ist also gut möglich, daß jemand dadurch aufmerksam wurde und den Cache manipuliert hat.
 

radioscout

Geoking
Sorry, falsche Stelle zitiert.
Richtig wäre:
> Scherz beiseite, oder hat er mit Edding die versteckten Koordinaten überschrieben?
 
OP
RSG

RSG

Geowizard
widdi schrieb:
dass ich das richtig verstehe: Da wurde ein "gemuggelter Cache" versteckt ueber den alle stolperten.. und quasi 10m daneben lag noch ne Box mit echtem logzettel.. und irgendwer hat nen "Notlogzettel" in das gemugelte Versteck gelegt? :shock:

und der Cache selber ist "der Weg ist das Ziel"?

Nein, es wurde ein intakter Cache woanders versteckt, so das die Cacher die gerade unterwegs waren es schwerer haben sollten, oder möglicherweise in einen DNF laufen sollten, nur es waren gerade mehrere Teams unterwegs, von denen 1 Team meist mit ÖPN unterwegs ist und ca 30 km Anmarsch in Kauf nehmen mußte, für die ist dann der DNF noch bitterer.

Auch im nachhinein dann noch eine Note zu schreiben, das der nächste Finder den Fake beseitigen soll, ich weiß nicht, dann sollte mann sich doch schnellstens in sein Auto setzten und den Bockmist selber beseitigen, so bleibt es wieder an unbeteiligte hängen.
 

radioscout

Geoking
Wenn ich den Mist gemacht hätte würde ich zuerst den Cache wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen, den Owner und die, die vergeblich gesucht haben um Entschuldigung bitten, mein eigenes Log löschen und diesen Cache nie wieder loggen. Noch besser: nie wieder einen Cache anfassen.
 

Mensa2

Geowizard
Einen zweiten (offensichtlichen) "Hasengrill" anzulegen ist völlig in Ordnung. Der ein oder andere wird vielleicht darüber aufregen, aber es ist ne gute Ablenkung für Muggels. Dann sind die Dinger wenigstens nichts Besonderes und fallen nciht so auf. Die Grille sind dann natürlich ein wenig weiter weg. Aber am Besten natürlich vernünftig verstecken (AM FINAL :wink: )
Im Winter laufe ich auch nach einem Fund gerne noch um andere Bäume herum oder hinterlasse weitere Fussspuren in der näheren Umgebung. EIN Trampelpfad zu EINEM Baum mit eindeutigen Suchspuren ist schon recht auffällig im Winter.
 

mapweazle

Geonewbie
Hi Leute, dies ist mein erster Post im Forum, daher schicke ich einen offiziellen Gruß an alle Gemeindemitglieder.

Ich denke ich kann jetzt berichten ohne zu spoilern, da der Fake wohl bald beseitigt ist.
Ich bin ja zu diesem Zeitpunkt der letzte, der am fraglichen Cache gewesen ist und habe Folgendes vorgefunden:

In Cachenähe (ca. 10m) an einem Baum unter einem auffälligem Stein lag eine zerfetzte Tüte mit matschiger Pappe und einem ausgerissenen Zettel drin. Auf dem Zettel stand "Hier nicht, aber ganz nahe", auf der Rückseite 'ne dreistellige Zahl (wohl als Überbleibsel eines größeren Zettels auf dem gerechnet/Koors notiert wurden). Dies sah auch nicht aus wie ein gemuggeltes Cacheversteck, denn unter dem Stein war kein Loch oder ähnliches.

Der eigentliche Cache ist mit Sicherheit nicht verlegt worden (der Aufwand wäre als Gag zu groß) und war 100% in Takt und gut getarnt.

Was in den Logs als "Ersatzlogzettel" beschrieben wird, fand ich nicht.

Schlimm fand ich die ganze Sache nicht, nur ein bischen verwirrend, zum Trend sollte sowas aber nicht werden, denn gerade solch lange und gut ausgearbeitete Caches wie dieser haben ein würdiges Finale verdient und niemand sollte unverrichteter Dinge wegen solch eines Scherzes abziehen müssen.

Viele Grüße und Happy Hunting, Mapweazle.
 

firenice

Geocacher
Ralf_Sg schrieb:
Wir wollten eigentlich ................einen kleinen Scherz machen und deren gemeinsame Erfahrung von mehreren 1000 Caches durch ein falsches Cache-Versteck herausfordern.

War das ein Zitat, oder kreidest Du euch hier selber an?

Die Idee war ziemlich beknackt, vor allem an einem langen WE, wo man damit rechnen muß, daß andere Teams gleichzeitig unterwegs sind und dann auch noch bei einem fremden Cache, wo der Owner nicht informiert ist. :evil:
Wenn man schon befreundeten Cachern eine Herausforderung machen will, dann lieber selber einen entsprechenden Cache legen und die anderen zum FTF einladen, so wie es im Bonner Raum schon für zwei Teams gemacht wurde.
 

radioscout

Geoking
Mir gefällt die Vorstellung, daß Caches willkürlich verändert werden, überhaupt nicht.
Der eine meint, er müßte den Cache etwas schwieriger verstecken oder einen Gag einbauen, der nächste meint, das der Multi zu kompliziert ist und plaziert die Endkoordinaten an der ersten Stage?
 

radioscout

Geoking
Diese spezielle Manipulation würde mir natürlich sehr gut gefallen. :D
Aber ganz allgemein mag ich sowas nicht. Irgendwo hat mal einer berichtet, daß jemand aus Traditionals Multis gemacht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben