• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kindercaches

Sir Hugo

Geomaster
Da geocaching ja ein generationenübergreifendes Hobby ist, werden (erfreulicherweise!) auch immer mehr junge Cacher im Kinder- und Jugendalter (ca. 8 bis 14 Jahre) aktiv. Vielfach ist deren Begeisterung, selbst einen cache zu legen, größer als ihre Erfahrung und Umsicht: So wird schnell mal im eigenen Wohngebiet ein Döschen voll Ü-Eier-Figuren und Panini-Sammelbilder beim Nachbar in die Thuja-Hecke gestopft und als "Kevins Erster" o.ä. eingestellt.

Oft bereitet die aufmerksame Anwohnerschaft dem cache ein frühes Ende, noch bevor die Dose beim nächsten Heckeschneiden eh entsorgt worden wäre...

Wie reagiert Ihr auf solche caches?

Über den Sinn und Unsinn von freundlichen Gefälligkeits-Logs wurde an anderer Stelle schon hinreichend diskutiert. Gebt Ihr jugendlichen Ownern einen "Kinder-Bonus", oder übt Ihr ungeschminkt Kritik? (I.d.R. steht hinter den meisten Jung-Ownern ja auch ein cachender Papi, der den cache online verwaltet, und ein Auge drauf haben könnte) Fördert Ihr den Nachwuchs durch Lob und freundliche Kommentare, auch wenn die Qualität des caches manchmal zu wünschen übrig lässt? Oder findet Ihr solchen "Kinderkram" einfach nur nervig?!
 

radioscout

Geoking
Sir Hugo schrieb:
Wie reagiert Ihr auf solche caches?

Über den Sinn und Unsinn von freundlichen Gefälligkeits-Logs wurde an anderer Stelle schon hinreichend diskutiert. Gebt Ihr jugendlichen Ownern einen "Kinder-Bonus",
Ich freue mich über den neuen Cache, suche und logge ihn.
Kinderbonus gibt es nicht. Wenn es ein Traditional oder ein guter Multi ist, wird er gelobt.
 

Include

Geocacher
Naja, wenn ich den Jugendlichen oder dessen Eltern kenne, würd ich diese direkt drauf ansprechen und evt anbieten ein besseres Versteck zu finden.

Ansonsten würd ich demjenigen einfach eine Mail schicken, in der ich dann schreib warum er evt den Cache woanders hin legen sollte. :wink:
Ins Weblog würd ich schreiben, dass der Cache extrem gefährdet ist und man nicht unbedingt TB's oder GC's reinlegen sollte.
 

Rokop

Geomaster
Wenn ich den Owner nicht persönlich kenne, dann weiß ich in der Regel auch nicht wie alt er ist. Ich habe meiner Geokäsching begeisterten Tochter (7 Jahre) die Arbeit abgenommen und selbst einen Kindercache gelegt.
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube, dass es sich hier um ein echtes Randproblem handelt. Die Umfragen bzgl. des Alters von Geocachern haben doch gezeigt, dass Minderjährige keine nenneswerte Rolle spielen. Die allerwenigsten gehen alleine los, sondern maximal mit den Eltern. Und wenn dann ein Cache gelegt wird, gehe ich doch einmal davon aus, dass die auch dann eingebunden sind. So oder gibt es einen ehrlichen Log.
 

TKKR

Geoguru
Homer Jay schrieb:
Ich glaube, dass es sich hier um ein echtes Randproblem handelt. Die Umfragen bzgl. des Alters von Geocachern haben doch gezeigt, dass Minderjährige keine nenneswerte Rolle spielen.
Hier im Forum spielen sie keine Rolle. Sie sind ja nicht so dumm wie wir vor dem Rechner zu sitzen.
 
OP
Sir Hugo

Sir Hugo

Geomaster
Wenn Eltern für/mit ihren Kindern caches legen, dann besteht diese Problematik i.d.R. nicht; ganz im Gegenteil: Solche caches sind meist sogar kindgerecht aufgebaut, d.h. auch für andere junge Cacher gedacht. Aber es ist leider nicht immer der Fall, dass die Eltern in die manchmal recht spontane Cacheplanung ihrer Sprösslinge eingreifen.
 
Oben