• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorgeschriebener Lösungsweg?!

Was haltet Ihr von Caches mit vorgeschriebenem Lösungsweg?

  • es sollte dem Cacher überlassen werden wie er einen Cache löst.

    Stimmen: 1 100,0%
  • mir ist alles egal, hauptsache Cachen ;-)

    Stimmen: 0 0,0%
  • finde ich absolut ok

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
A

Anonymous

Guest
Hi,

zur Zeit kommen im Bereich HH immer mehr Caches bei denen man klettern soll. Es reicht nicht mehr die Caches zu heben sondern man MUß klettern und soll dies mit Foto belegen.

Bisher war es ja eher so das etwas versteckt wird und jeder kann es suchen, unabhängig wie, d.h. ein Feuerwehr-Leiterwagen wäre auch gegangen :wink:

Man hatte als das Gefühl hier soll ein Hobby näher gebracht werden, jetzt bekommt man eher das Gefühl das Hobby soll nun mit Gewalt aufgezwängt werden... Das ist jetzt gar nicht bös gemeint, nur ist das Geocachen oder eher was für Bergsteigergruppen??

Nun interessiert mich einfach mal wie andere darüber denken.

MfG Jörg

P.S.: Bevor der eine oder andere jetzt wieder aus der Haut fährt: JA, jeder wie ers mag, mich interessiert auch nur die Meinung, ich zettele keinen Aufstand an!
 

RatioF

Geomaster
Zunächst fand ich die Puristtischen Regeln von GC und deren Durchsetzung in den letzten Monaten nicht gut, aber...

... mir wird immer mehr klar, das diese "einfachen" :lol: Regeln die Sache ganz gut zusammenhalten.

Also, wer im Logbuch steht, darf auch online logen. Alles andere, wie Logs löschen, weil man vorher keinen Handstand gemacht hat ist Quatsch!

Weitersuchen, RatioF - HlH Team
 

Bidone

Geowizard
Hier gibt es auch Caches wo man dies oder das tun muss um sie zu loggen. Sowas wird von mir nicht mehr gesucht und fertig.

Gruß Bidone
 

Tattergreis

Geocacher
Ich finde, so lange der Lösungsweg nachvollziehbar und ohne akrobatische Höchstleistung zu fordern machbar ist, ist es völlig ok. und ich mache solche Caches gerne.
Ich habe aber auch das Gefühl, das einige Owner übertreiben. Habe letztens vor Ort einen Hint entschlüsseln müssen und der Tip war auf Lateinisch :evil: . Mag ja auf den ersten Blick lustig sein - ich jedenfalls war sauer.
Oder bei der Nachforschung für die Anfangskoordinaten eines Mysterys wird ein bestimmtes Datum gesucht. Durch googeln und wikipedia ist das Datum schnell ermittelt. Man muß aber mit diesem Datum noch eine Berechnung anstellen und das Ergebnis ergibt keinen Sinn. Dann mailt man den Owner an und bekommt zur Antwort, das das im Netz ermittelte Datum falsch sei, weil er eine Biografie des Forschers zu Hause hat und da steht halt ein anderes Datum drin. Da fällt mir dann nichts mehr ein.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl - manche Cahes sollen gar nicht gefunden werden.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Das ist ja totaler blödsinn - wenn ich den Cache hebe, dann iss er gehoben - und ob mein Log dann gelöscht wird oder nicht ändert auch nix daran.

Im zweifel bringt man wohl nur ein wenig verwirrung in die Cachehistorie hinein.

'n Logeintrag dokumentiert für mich nur das ich den Cache gefunden habe - und wenn die Owner nicht möchten das ich das tue, dann kann ich damit gut leben. DIe müssen sich aber nicht wundern dass das Onlinelog überhaupt nicht mehr mit dem Logbuch übereinstimmt! (Tut es ja so schon nicht unbedingt).

Atti
 

jmsanta

Geoguru
Halte ich für völligen Unfug. Das ist ja wie in der Schule, wenn ein Schüler es wagt selber nachzudenken und die Lösung einer Aufgabe auf einem anderen Weg findet als der Lehrer sich das wünscht. Ich habe was gegen Bevormundung!
 

RSG

Geowizard
Ich kenne in meiner Region Caches wo man sich unterwegs an einer Zwischenstation in ein "Pre-Logbuch" eintragen muß und NUR dann wenn dort Dein Name steht darfst DU am Final auch das Logbuch benutzten um letztendlich den OnlineLog zu vollziehen. Wenn nicht ..... dann "log del Notitz" .
 
Ich/Wir halten auch nicht viel von überreglementierten Caches. Nach meiner Meinung: Logbuch gefunden :arrow: Loggen!

Wenn das dem Owner nicht gefällt, kann ich aber auch gut ohne die Punkte leben. Ich weiß ja, welche Dosen ich gefunden habe.
 
OP
A

Anonymous

Guest
wow, ich hatte schon gedacht ich stelle mich doof an und bin der einzige der nicht viel davon hält... Aber Voting und Mails sind ja doch sehr eindeutig :shock:

vielen Dank schon mal für die ganzen Meinungen!!

MfG Jörg
 

lindolf

Geocacher
Machen wir Geocaching (das ist ein spassiges Hobby) oder sind wir in der Schule (soll was Ernstes sein, sagt man)?

Aufgabe war ja wohl, den Cache zu finden. Und es gelingt auch manchmal bei einem ewig langem Multi allein durch etwas Logik sofort das Final auszurechnen. Wenn der Owner das nicht zu verhindern weiß, dann soll er sich nicht wundern.

Anderes Beispiel: Ich war mal als Besucher in einer Gegend etliche Kilometer von zu Hause weg, da stieß ich auf einen Cache: Du darfst diesen nur loggen, wenn du im Umkreis von 10km einen anderen Caches legst. Na toll, Urlaubscaches bekommt man nicht mehr freigeschaltet. Von der Qualität solch hingeworfener Caches ganz zu schweigen. Der Owner wollte also nicht, das auch auswärtigen Gäste in seine Gegend kommen. Kopfschüttel und Frust!

Wir haben in Leipzig ein paar Brückenklettercaches. Das ist nicht jedermanns Sache. Aber als letzten Winter alles zugefroren war, haben einige die mit Obstpflückern von unten "abgepflückt" das war voll ok!

Der Found ist entscheidend, nicht der Lösungsweg.
 

movie_fan

Geoguru
wenn du die dose in der hand hast, das ggf mit nem trickreichen weg, dann haste es doch geschafft den cache zu heben, wenn man bei nem multi durch geschicktes kombinieren 2 stationen sparen kann, weil man den final auch so findet, wieso nicht?!?

wenn ich ne dose in der hand habe, dann logge ich den auch, egal wie ich daran gekommen bin :)
 

Team Spikeman

Geocacher
Ich bin auch der Meinung, dass man der Kreativität des Einzelnen ruhig den Vorrang lassen sollte und habe deshalb die erste Antwort gewählt. Caches mit Logvorgaben sind genau so dämlich wie TB-Hotels mit Tradingregeln.

Zur Ehrenrettung der Hamburger Klettercachleger (übrigens eine mikroskopisch kleine Subspezies, ich zähle in einem Umkreis von 50km um meine Heimatkoordinate genau 8 Klettercaches mit T:5 :lol: ) möchte ich an dieser Stelle jedoch anmerken, dass mir in Hamburg und Umgebung kein einziger dieser Caches bekannt ist, bei dem die Methode vorgegeben ist. Einzig ein Foto vom Cacher an der Dose wird i.d.R. gewünscht und das ist, so finde ich jedenfalls, auch legitim. Wie man da nun hingekommen ist, spielt keine Rolle und somit entsprechen eigentlich alle Caches der hier gewünschten Art.

Hubwagen oder -schrauber, Leiter, Kistenstapel oder Trampolin, alles ist erlaubt. Meist dürfte das Seil jedoch die einfachste Variante sein ...

Gruß Joachim
 

radioscout

Geoking
Wie langweilig wäre es gewesen, wenn man diesen Cache:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC8586
nur bei hohem Wasserstand vom Boot aus loggen dürfte.
So wurden viele kreative Wege zur Dose gefunden und dokumentiert.
 

familysearch

Geomaster
Auch noch mein Senf.
Die Frage ist sehr allgemein und man möchte sofort Antwort A) ankreuzen.
Natürlich sollte die Art, den cache zu hebenm, nicht vorgeschrieben sondern der Kreativität des Cachers überlassen werden.
Das Beispiel hingegen ist sehr speziell. Dort geht es um Klettercaches, bei denen ein Cacher durch ein Foto am cache beweisen soll, dass er oben war. Ob er dorthin geklettert ist, einen Hubwagen benutzt hat, oder sich vom Hubschrauber abseilen liess, ist vermutlich nicht vorgeschrieben. Vermutlich will der Owner sicherstellen, dass nur Cacher den cache loggen, die den cache tatsächlich erreicht haben, und nicht die cacher, denen die Box angereicht wurde.
Dabei offenbart sich ein allgemeines Problem bei caches mit sehr hoher Terrain-Wertung. Dieses loggen auch sehr viele Leute, die das Terrain nicht bewältigen können, und denen das Logbuch vom Kletterer der Gruppe vom Baum/vom Gipfel etc. geholt wurde.
Nun könnte man die Problematik erweitern. Fiktives Beispiel: Ich mache im Allgäu Urlaub, und eine Kollege will das XY-Horn erklimmen. Dort liegt auch ein cache. Ich würde die Bergtour nie schaffen und sitze gemütlich in der Cafeteria der Seilbahnbergstation. Der Kollege bringt cache und Logbuch von der XY-Spitze. Darf/sollte ich loggen?
Grübelnde Grüße
familysearch
 
OP
A

Anonymous

Guest
familysearch schrieb:

Nun könnte man die Problematik erweitern. Fiktives Beispiel: Ich mache im Allgäu Urlaub, und eine Kollege will das XY-Horn erklimmen. Dort liegt auch ein cache. Ich würde die Bergtour nie schaffen und sitze gemütlich in der Cafeteria der Seilbahnbergstation. Der Kollege bringt cache und Logbuch von der XY-Spitze. Darf/sollte ich loggen?
Grübelnde Grüße
familysearch
ansonsten geht’s dir aber danke, oder? :shock:

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

familysearch

Geomaster
Team Spikeman schrieb:
... möchte ich an dieser Stelle jedoch anmerken, dass mir in Hamburg und Umgebung kein einziger dieser Caches bekannt ist, bei dem die Methode vorgegeben ist. Einzig ein Foto vom Cacher an der Dose wird i.d.R. gewünscht und das ist, so finde ich jedenfalls, auch legitim. Wie man da nun hingekommen ist, spielt keine Rolle und somit entsprechen eigentlich alle Caches der hier gewünschten Art.

Hubwagen oder -schrauber, Leiter, Kistenstapel oder Trampolin, alles ist erlaubt. Meist dürfte das Seil jedoch die einfachste Variante sein ...

Gruß Joachim

Ein guter Beitrag.
Es ist m.E. ein Unterschied, ob die Bedingung lautet: man muß klettern,
oder die Bedingung lautet: man muss an der cache-Location gewesen sein.
Dies sollte bei der Diskussion m.E. beachtet werden.
Während erste Bedingung recht geistlos ist, läßt sich über die zweite m.E. diskutieren...
familysearch
 
OP
A

Anonymous

Guest
familysearch schrieb:
… läßt sich über die zweite m.E. diskutieren...
familysearch
quatsch mit soße. selbstredend muß man am cache sein, um zu loggen. über diese selbsverständlichkeit kann man nicht ernsthaft diskutieren.
außer man führt selbstgespräche. :shock:
eine variante, die dem einen oder anderen poster zu raten ist. 8)

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

ps: wieso ist dies teil noch nicht auf der wiese?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Team Spikeman schrieb:
Zur Ehrenrettung der Hamburger Klettercachleger (übrigens eine

Ich möchte hier nur klar festhalten das eine Ehrenrettung hier gar nicht nötig ist da ich die "Ehre" dieser Caches gar nicht angegriffen habe! Es geht hier lediglich um mein Interesse was andere über bestimmte Dinge denken, siehe gesamten Thread!!!

Team Spikeman schrieb:
Hubwagen oder -schrauber, Leiter, Kistenstapel oder Trampolin, alles ist erlaubt. Meist dürfte das Seil jedoch die einfachste Variante sein ...

bei einem dieser Caches habe ich nachgefragt ob auch eine andere Lösung als Klettern möglich ist, dort wurde ich vom Owner säuerlich attackiert und das Log gelöscht...

und NOCH MAL da einige scheinbar schon wieder nicht den ganzen Text lesen oder verstehen?!

Es geht ÜBERHAUPT NICHT darum einen oder spezielle Caches zu diffamieren sondern ich mag eine bestimmte Variante von Caches nicht und möchte dazu einfach mal wissen ob ich da so "ausgefallen" denke oder ob viele so denken. Ich hab schon ein Problem ein Bild am Cache von mir selber zu machen da ich meine Touren meist lieber allein mache und sich somit ein Problem ergibt sich in luftiger Höhe selber zu fotografieren :shock:

MfG Jörg

MfG Jörg
 

Team Spikeman

Geocacher
Moin Jörg,
sind das Deine Worte?

D-Buddi schrieb:
... sondern man MUß klettern ...
... Bisher war es ja eher so das etwas versteckt wird und jeder kann es suchen, unabhängig wie, d.h. ein Feuerwehr-Leiterwagen wäre auch gegangen ...
Dem widerspreche ich nunmal, das steht nirgendwo drin, möge sich jeder selbst ein Bild machen:
Hamburgs "Klettercaches": GCYZP4, GCYWRY, GCY5FA, GCXRAA, GCX091, GCV1Z5, GCTRKB, GCNGA7.

Du nimmst diese Caches einfach als explizite Beispiele für Logvorschriften, die hier aber gar nicht nicht existieren, um gegen Caches zu wettern, die Du nicht magst:

D-Buddi schrieb:
... sondern ich mag eine bestimmte Variante von Caches nicht und möchte dazu einfach mal wissen ...
und:
D-Buddi schrieb:
...ich möchte hier nur klar festhalten das eine Ehrenrettung hier gar nicht nötig ist da ich die "Ehre" dieser Caches gar nicht angegriffen habe!...
Doch, denn Deine Behauptungen über diese Caches sind schlichtweg falsch und dienen Dir nur als Aufhänger für Dein Problem mit Klettercaches an sich. Die Owner haben sich mit Sicherheit Mühe gegeben um diese Caches zu legen und müssen nun mit ansehen, wie ihre Werke als Erfüllungsgehilfen für Deinen Anti-Klettercache-Feldzug herhalten müssen.

Und nun, Tusch, Täterä:
Mach sie doch einfach nicht, wozu gibt es die ignorelist! :lol:

So, nun kann der Thread wirklich auf die Wiese.
 
Oben