• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie seid ihr auf Geocaching aufmerksam geworden?

Wie seid ihr auf Geocaching aufmerksam geworden?

  • "Planloses" Surfen im Internet

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gezieltes Surfen im Internet (Hobby/Studium/Beruf)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fernsehen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hörfunk

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zeitschrift

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tageszeitung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Persönlich durch Freunde/Bekannte/Verwandte (Geocacher)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

familysearch

Geomaster
Mag sein, dass es dieses Thema schon mal gab.
Aber ich finde es per Suche nicht.
Da nun öfter in Zeitschriften/Zeitungen/Fernsehen über Geocaching berichtet wird, haben sich vielleicht die Relationen verschoben.
Hoffentlich habe ich keine sinnvolle Antwortmöglichkeit vergessen...
Happy Umfraging
familysearch
 

BS/2

Geocacher
Sonstiges (aber vielleicht hätte auch die zweite Anwort gepasst - das ist bei der unklaren Formulierung nicht leicht zu sagen):

Auf der gezielten Suche nach Vergleichstests für den Kauf eines Segel-GPS zufällig darüber gestolpert, und zwar auf der folgenden Seite:

http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
 

TrickyMD

Geowizard
[x] sonstiges
...aber Ersteres hätte auch gut gepasst.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das ein PDA mit GPS nur zum navigieren auf der Straße zu gebrauchen ist. Deswegen bemühte ich eine große Suchmaschine und bin dadurch aufs cachen gekommen.
 

greg

Geomaster
Mein GPS Gerät wurde vor einem halben Jahr nur für das Fahrrad gekauft und wird für dieses Hobby in Kombination eingesetzt.

Von Geocaching zwei Jahre zuvor im TV erfahren. Sonderlich interessant fand ich das nicht, mit dem Auto in der Gegend herumzukurven auf der suche nach mickrigen Filmdosen. Zum Cachen gekommen bin ich, als ich mich an diesen TV Beitrag erinnerte und mal schaute, was es hier in der Umgebung so gibt.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Shit, die gute Antwortmöglichkeit:
Die Tatsache, dass ich schon ein GPS besaß, habe ich vergessen.
Läßt sich auch nicht mehr editieren.
Wäre vielleicht am ehesten Antwort 2 ...
familysearch
 

Irrlicht

Geocacher
Ein netter Kollege hatte in der lokalen Zeitung einen Bericht über Geocaching gelesen und sich ein Buch darüber bestellt.
Er hat mir dann einen Screenshot mit den Cachelocations der häuslichen Umbebung gezeigt und dann war es passiert....
In der Zeit in der er noch das Buch gelesen hat, habe ich die ersten Caches ("damals" nur mit Google Earth und ohne GPS ) gefunden :wink: .
Kurz darauf kam dann ein eTrex yellow mit der Post :p .
 

radioscout

Geoking
Jemand hatte es in einer Pfadfindernewsgroup erwähnt.
GPSr hatte ich bereits. Angemeldet und spät nachts die ersten 2 Caches (allerdings nur virtuelle) gefunden.
 

chriz

Geocacher
Ich habe mich mal für "Planloses" Surfen im Internet" entschieden: Irgendwann - muß wohl zwischen Ende 2004 und Anfang 2005 gewesen sein - bin ich beim Surfen (hatte damals aber sicher nicht speziell nach GPS oder Navigation gesucht - absolut keine Ahnung wie ich da drauf kam) zufällig über Geocaching gestolpert. Fand's zwar interessant, mußte mich damals aber mit meiner Diplomarbeit rumschlagen, so daß ich mich nicht akut mit dem Thema beschäftigt hatte. Zudem kam, dass so ein GPS-Gerätchen ja auch nicht so billig für ein "mal schnell ausprobieren" ist. Als der Diplomstreß endlich rum war, kam mir Geocaching irgendwie wieder in den Sinn und dann habe ich nach kurzer Internetrecherche (Wie geht das? Welches GPSr kauft man? usw.) doch recht fix für ein schnuckeliges eTrex Legend entschieden und habe mich dann 'ne halbe Stunde nach dem Erhalt des Gerätes auf zum ersten Cache gemacht. Nun ja, was soll ich sagen: Mein erster DNF ;). Seit dem finde ich ab und an auch mal ein Döschen im Wald...
 

Bobo3

Geocacher
Ich habe damals, vor gut 2 Jahren regelmäßig news:de.rec.sport.segeln gelesen. Da berichtete jemand eher amüsiert über so komische Leute, die GPSr zum Dosen suchen verwenden. GC fand ich von der Idee her super, aber als bekennender Geizhals :D wollte ich kein Geld für ein GPSr ausgeben. Über gc habe ich dann zunächst Bookcrossing für mich entdeckt. Mein Interesse wurde dann vor ca. einem Jahr irgendwie wieder geweckt. Als ich dann mit dem Rauchen aufhörte , hatte ich innerhalb kürzester Zeit das Geld für ein gebrauchtes gelbes Etrex zusammengespart und damit war dem Virus auch nichts mehr entgegen zu setzen. 8)
Seit dem letzten Wochenende bin ich jetzt stolzer Besitzer eines 60csx.
 

kitesmily

Geocacher
Was soll ich sagen, man hat mich und meine Kids im Urlaub infiziert.
Auf dem Campingplatz mit netten Leuten (Jensileinchen) ins Gespräch gekommen. Als es mal nicht regnete, kam die Frage "habt Ihr lust zu cachen " ?. Wir hatten dann das Fragezeichen im Gesicht und sind mitgezogen.
Hat viel Spaß gemacht und jetzt sind wir dabei.
Kitesmily & Kitekids
 

wutzebear

Geoguru
Genau. Wo ist nur die Antwortmöglichkeit "habe ich schon längst wieder vergessen", wenn man sie nur braucht? :lol:
 

safri

Geomaster
Im August des Jahres 2002 sah ich einen Fernsehbericht über Geocaching in USA. Daraufhin habe ich mich sofort angemeldet und mal geschaut, was es rund Frankfurt/Main für Schätze gibt.

Damals waren es die ersten Weihbischof-Multis, Advanced Taunus und ganz wenige Tradis.
Leider musste ich bis Dezember warten, bis ich mein erstes GPS in die Finger bekam. Aber von da ab ging es regelmäßig ins Gelände.
 

zwergbaum

Geocacher
radioscout schrieb:
Gibt es jemanden, der durch einen zufällig gefundenen Cache auf das Spiel aufmerksam wurde?

Ja, aber ich habe keine Ahnung ob blume & wanderboyd hier mitlesen....

Bei mir ist Squirrel71 schuld .... ja wir fahren zusammen nach Roermond aber vorher wird der Lüsekampcache gemacht, danach war es um mich geschehen.....

Zwergbaum
 

goldensurfer

Geoguru
Ja, die Frage hatten wir schon :D

Habe 2 angekreuzt... ich war vor dem Urlaub googlemäßig unterwegs auf der Suche nach GPS-Koordinaten von interessanten Punkten im Urlaubsgebiet. Und in der Tat habe ich durch Geocaching dann auch viele interessante Punkte entdeckt :wink:
 

movie_fan

Geoguru
2 trifft bei mri wohl am meisten zu..
war wegen pfadfindern auf nen posting in nem board aufmerksam geworden, wo es um digitales kartenmaterial ging, dabei stand auch u.a. geht auch zum geocachen, fand das wort interessant und konte mir gleichzeitig nichts drunter vorstellen, darauf hin erstmal tagelang gelesen was es denn genau ist und was damit alles zusammen hängt *gg* aba sofort von begeistert gewesen *gg* :)
 

Wildniswanderer

Geocacher
Ich hatte schon ein GPSr und hatte irgendwann mal einen Beitrag aus Hessen (?) gesehen, wo Leute eine Tupperdose unter einem Steinhaufen in einem Tal gefunden haben. GGÄÄÄÄHHHNNN! Das ist zwei Jahre her und jetzt mach ich selber son Quatsch :lol: Aber wie es dazu gekommen ist weiss ich auch nicht mehr so genau. Jemand hat mir später nochmal einen Tipp gegeben und so sind wir Mitte August losgezogen.

Seitdem süchtig :D
 

pom

Geoguru
"Gezieltes Surfen", wenn auch ohne bekanntes Ziel.

Im März 2003 musste ein neues Männerspielzeug her. Die Entscheidung für ein GPSr fiel schnell. Anschließend die Fragen: "Was kann man damit noch machen? Welcher Empfänger soll es eigentlich sein?"
Geocaching war dann nur noch einige Klicks (bei damals 56k :roll: ) weit weg.
 
Oben