• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS: Sekundengenaue Zeitanzeige

eigengott

Geowizard
Kann ich mich eigentlich darauf verlassen, daß alle zum Geocachen verwendeten GPS Empfänger die Zeit sekundengenau anzeigen können? D.h. kann man die zur Not als Stoppuhr verwenden? Oder kennt jemand Geräte ohne sekundengenaue Zeitanzeige?
 
A

Anonymous

Guest
Soweit mir das bekannt ist (bin da nicht so der Experte) haben alle GPS-Empfänger eine "normale" Uhr integriert.
hab bisher noch keinen GPS-Empfänger (für den "Normalgebruach") gesehen der sich mit ner Atomuhr abgleicht.
 
Albsucher schrieb:
Soweit mir das bekannt ist (bin da nicht so der Experte) haben alle GPS-Empfänger eine "normale" Uhr integriert.
hab bisher noch keinen GPS-Empfänger (für den "Normalgebruach") gesehen der sich mit ner Atomuhr abgleicht.

Das machen die aber alle, sonst könntest du deine Position gleich raten!

Daher brauchst du auch mindestens 4 Sats, um eine Position in 3D zu bestimmen. Die Zeit kommt von den Satelliten.
 

laogai

Geomaster
Die Satelliten des Global Positioning Systems haben hochgenaue Atomuhren an Bord. Diese Uhren sind so stabil, dass sie am Tag nur um wenige Nanosekunden ungenau sind. Solche Uhren kann man natürlich nicht in jeden GPS-Empfänger einbauen. Da die GPS-Empfänger mit günstigeren Quartzuhren ausgestattet sind, müssen diese Geräte ihre Zeit anhand der Satellitendaten korrigieren.
Quelle
 

jmsanta

Geoguru
nur das GPS nicht die Schaltsekunden berücksichtigt - sie weichen daher derzeit 14 Sekunden von UTC ab - es sei denn, der Empfänger wertet den im Nutzdatensignal übertragenen Offset mit aus. Mal davon abgesehen befindet sich in jedem GPS-Satelliten eine Atomuhr. Aber es muss wohl hier kaum nochmal alles wiederholt werden, was hier schon ausführlich steht:

http://www.kowoma.de/gps/
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
Nur zur Klarstellung: Es geht mir nicht um die Genauigkeit der Uhr (die ist ja wie hier bereits dargestellt gegeben). Sondern darum, ob der Benutzer eine laufende Sekundenanzeige bekommt um das GPS als Not-Stoppuhr zu verwenden.
 

laogai

Geomaster
eigengott schrieb:
Nur zur Klarstellung: Es geht mir nicht um die Genauigkeit der Uhr (die ist ja wie hier bereits dargestellt gegeben). Sondern darum, ob der Benutzer eine laufende Sekundenanzeige bekommt um das GPS als Not-Stoppuhr zu verwenden.
Und ich google mir hier den Wolf... :? :shock: :evil: :wink:
 
eigengott schrieb:
Nur zur Klarstellung: Es geht mir nicht um die Genauigkeit der Uhr (die ist ja wie hier bereits dargestellt gegeben). Sondern darum, ob der Benutzer eine laufende Sekundenanzeige bekommt um das GPS als Not-Stoppuhr zu verwenden.

Hängt wohl vom GPSr ab. Der Legend C hat eine Stoppuhr. Wie es bei anderen Geräten aussieht???
 

radioscout

Geoking
Die aktuellen mir bekannten Geräte zeigen auch die Sekunden an.
Möglicherweise gibt es ältere Geräte, die das nicht machen.
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Hängt wohl vom GPSr ab. Der Legend C hat eine Stoppuhr. Wie es bei anderen Geräten aussieht???

Eine eigene Stoppuhrfunktion ist nicht notwendig, es reicht eine sekundengenaue Zeitanzeige. Beispiel: Garmin Geko 201. Der hat zwar keine Stoppuhr aber man kann sich die (laufende!) Zeit anzeigen lassen und damit die Länge von Ereignissen stoppen.

Die Frage ist: Kennt jemand GPS Empfänger, die noch nicht einmal eine laufende Zeitanzeige bieten?
 

Chris601

Geomaster
..würde mich wundern. Ein GPSr macht im Prinzip nicht viel mehr als die Zeit (und ein paar Randinformationen :wink: ) zu empfangen und eben auszuwerten. Die Leichteste Übung für einen GPSr ist es, die Zeit einfach darzustellen. Das kenn er nämlich noch besser, als die Position.

es kann natürlich wirklich sein, dass es in der Vergangenheit Empfänger gab, wo darauf keinen Wert gelegt wurde - aber wie gesagt, dass würde mich wirklich wundern..
 

DocW

Geowizard
Sekundenanzeige hat glaube ich jedes GPS - auch die Magellans -
Nur: bei den Magellans geht die Uhr nach dem Mond. Die interne (Zeit)-Uhr ist nicht mit den Satelliten synchronisiert und kann schon mal mehrere Minuten falsch (nach)gehen. Das war schon zu Meridian- und Sportrak-Zeiten und ist auch in die Explorist-Zeit hinübergerettet worden.
 

Zai-Ba

Geowizard
Also sekundengenau sollte die integrierte Uhr schon gehen. Solange du per Hand startest/stoppst, wirst du dadurch deutlich größere Fehler erhalten als durch den Quarzkristall.

und zu der einen Quelle:
innovations report schrieb:
Die Atomuhr ist so präzise, dass sie nur eine Millisekunde pro Tag und folglich nur eine ganze Sekunde alle 300 Jahre verliert.
Bin ich doof oder haben die sich verrechnet?! Bei mir ergibt das:

1 ms/d = 1/1000 s/d = 365/1000 s/a ~ 1/3 s/a = 100 Sek pro 300 Jahre

keep calculating, Zai-Ba
 

jmsanta

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Also sekundengenau sollte die integrierte Uhr schon gehen. Solange du per Hand startest/stoppst, wirst du dadurch deutlich größere Fehler erhalten als durch den Quarzkristall.

und zu der einen Quelle:
innovations report schrieb:
Die Atomuhr ist so präzise, dass sie nur eine Millisekunde pro Tag und folglich nur eine ganze Sekunde alle 300 Jahre verliert.
Bin ich doof oder haben die sich verrechnet?! Bei mir ergibt das:

1 ms/d = 1/1000 s/d = 365/1000 s/a ~ 1/3 s/a = 100 Sek pro 300 Jahre

keep calculating, Zai-Ba

deine Rechnung mag richtig sein, aber die Quelle ist eindeutig fehlerhaft. Die relative Genauigkeit der Rubidium-Atomuhren beträgt 10^-14 (10^-12 %) Quelle

Andere Quellensagen: +- 1s in 30000 Jahren

Durch ein wenig googlen erhält man auch die Info, daß die Uhren der Satelliten täglich von der Erde aus kalibriert werden.

für Galileo gilt: die Rubidium-Backup Uhr 1s/760000 Jahre, die Maser-Uhren 1s/3.000.000 Jahren
 

KajakFun

Geowizard
Mein altes Vista zeigt im Reisecomputer Datenfeld Uhrzeit auch keine Sekunden an :evil:.
Lediglich im Hauptmenu unten im Batterieladezustandfeld wird Datum + laufende Uhrzeit mit Sekunden angezeigt.
Stoppuhrfunktion gibt es auch keine.
Ziemlich schwach für ein Gerät welches für Sportler im Outdoorbereich angeboten wurde. :cry:
 

Zai-Ba

Geowizard
jmsanta schrieb:
deine Rechnung mag richtig sein, aber die Quelle ist eindeutig fehlerhaft. Die relative Genauigkeit der Rubidium-Atomuhren beträgt 10^-14
Um Rubidium-Atomuhren geht's in dem Artikel gar nicht.
Eine solche Uhr hat ein Volumen von ca 40cm³ Quelle

In dem Atikel geht's um winzige Atomuhren (Volumen ~1cm³), die man auch in GPSr und Handys verbauen könnte.

Freut mich aber, dass das mit der Rechnung noch jemand so sieht wie ich ;)

keep caching, Zai-Ba
 
Oben