• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur gefühlte Rätselschwemme?

Mensa2

Geowizard
Ich weiß nicht wie es im Rest vom Cacherland aussieht, aber ich habe den Eindruck, dass es in letzter Zeit mehr und mehr Rästelcaches gibt.
Hier in München schiessen die scheinbar wie Pilze aus dem Boden...
:roll: :wink:
Hat jemand ne aktuelle Zahl über das Verhältnis der Cachearten? Und weiß jemand vielleicht noch genauer wieviel Geocacher sich in Deutschland tummeln? Hab nämlich auch den Eindruck, dass es mehr geworden sind :wink:
 

pom

Geoguru
mensa2 schrieb:
... ich habe den Eindruck, dass es in letzter Zeit mehr und mehr Rästelcaches gibt.
Hier in München schiessen die scheinbar wie Pilze aus dem Boden...
Die Mystery-Schwemme ist etwa so neu wie die Anschnallpflicht im Cachemobil.
 

Cornix

Geowizard
mensa2 schrieb:
Ich weiß nicht wie es im Rest vom Cacherland aussieht, aber ich habe den Eindruck, dass es in letzter Zeit mehr und mehr Rästelcaches gibt.
Hier in München schiessen die scheinbar wie Pilze aus dem Boden...
Das ist mir neulich in Leipzig schon negativ aufgefallen. Ich vermute mal Rästelcaches werden in Städten teilweise dazu genutzt, die 160m-Abstandsregel zu umgehen.

Manche Verstecker wollen auch einfach, dass sich die Sucher schon zu Hause eingehend mit dem Cache-Thema beschäftigen. Erreicht wird aber oft das Gegenteil: der Cache wandert nach einem kurzen Blick auf die Ignore-Liste. :twisted:

Cornix
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
pom schrieb:
Die Mystery-Schwemme ist etwa so neu wie die Anschnallpflicht im Cachemobil.
Das weiß ich. Mich interessieren möglichst aktuelle Zahlen, um zu sehen ob es "noch schlimmer" geworden ist...
 

movie_fan

Geoguru
glaube schon das es mehr geworden ist...

ich mach das einfach so, schaue mri den cache kurz an... wenn ich denke das man in in 5 minuten googlen lösen kann, mache ich ihn, ansonsten nicht...

aba wegen der abstandsregel...
das ist doch voll egal!
du musst doch mitlerweiel alle punkte als wegpunkte angeben, d.h. der final muss auch die 161m regel erfüllen, da isses doch egal wo der startpunkt liegt...
 

Cornix

Geowizard
movie_fan schrieb:
aba wegen der abstandsregel...
das ist doch voll egal!
du musst doch mitlerweiel alle punkte als wegpunkte angeben, d.h. der final muss auch die 161m regel erfüllen, da isses doch egal wo der startpunkt liegt...
Dann gibste halt einen Wegpunkt in der Pampa an, interessiert doch keinen. Die normalen Sucher können den eh nicht sehen und der Reviewer hat normalerweise keine Zeit, das Rätsel zu lösen. Und falls doch, war es halt ein Tippfehler. :twisted:

Cornix
 

eigengott

Geowizard
Kurze Stichprobe per Pocket Query für die Woche 6. bis 13.12. in Deutschland:

Code:
Jahr | Rätsel | Tradi | Multi | Total | % Rätsel
2004 | 18     | 35    | 24    | 77    | 23%
2005 | 20     | 78    | 49    | 147   | 14%
2006 | 33     | 87    | 60    | 180   | 18%
 

Cornix

Geowizard
Ich hab mal einen Test für die Region München gemacht und jeweils die nächsten 100 Caches um den Hauptbahnhof hergenommen (das Jahr gibt das Versteckdatum an).

2003: 3% Rätselcaches
2004: 13% Rätselcaches
2005: 22% Rätselcaches
2006: 35% Rätselcaches

Die Tendenz ist schon eindeutig. :shock:

Cornix
 

eigengott

Geowizard
Das deutet darauf hin, daß es sich um ein urbanes Phänomen handelt.

Ein mögliche Erklärung: In Städten ist es schwierig, interessante Traditionals zu legen. Daher peppen Geocacher völlig langweilige Orte mit einem vorgeschalteten Rätsel auf, das meist nichts mit Navigation zu tun hat.

Bei mir landen die übrigens auch auf der Ignore-Liste. Subito! :twisted:
 

feinsinnige

Geomaster
Cornix schrieb:
Ich hab mal einen Test für die Region München gemacht und jeweils die nächsten 100 Caches um den Hauptbahnhof hergenommen (das Jahr gibt das Versteckdatum an).

2003: 3% Rätselcaches
2004: 13% Rätselcaches
2005: 22% Rätselcaches
2006: 35% Rätselcaches

Die Tendenz ist schon eindeutig. :shock:

Cornix

Jaja, trau keiner Statistik ... oder immer nur eine Frage, welches Gebiet Du gerade in den Focus nimmst.
Andernortes werden so viele Supermärkte und Kirchen bedost, dass Du mit dem Rätsel-Ausdenken gar nicht hinterher kommen könntest.
Mir machen die Rätselcaches übrigens idR mehr Spaß und selbst bei einer Quote von 35% Rätselcaches bleiben doch noch 65% andere Caches übrig. :wink:
Auf Opencaching.de beträgt der Anteil von Rätselcaches laut der Statistik auf Geocaching.de übrigens weniger als 15%.
f
 

DocW

Geowizard
Meine PQs exkludieren die ? einfach. Wenn ich planlos loseile, will cachen, nicht rätseln. Alles zu seiner Zeit.

Aber was ganz anderes: @cornix und @eigengott: Ihr hebt alte PQs auf? Ihr macht statistische Schweinereien damit? Echt???
 

eigengott

Geowizard
DocW schrieb:
Aber was ganz anderes: @cornix und @eigengott: Ihr hebt alte PQs auf? Ihr macht statistische Schweinereien damit? Echt???

Quatsch, sowas kann man doch on-thy-fly erstellen, indem man nach Versteck-Datum eingrenzt. Und dann mit der Vorschau-Funktion direkt nachzählen lassen.

Hier noch Zahlen für eine eher ländliche Region, 33 km rund um den Cache "Library":

2003: 13%
2004: 28%
2005: 13%
2006: 13%
 

DocW

Geowizard
eigengott schrieb:
DocW schrieb:
Aber was ganz anderes: @cornix und @eigengott: Ihr hebt alte PQs auf? Ihr macht statistische Schweinereien damit? Echt???

Quatsch, sowas kann man doch on-thy-fly erstellen, indem man nach Versteck-Datum eingrenzt. Und dann mit der Vorschau-Funktion direkt nachzählen lassen.

Yo, erst denken, klar 8) Aber das hat mich so geschockt, dass kein vernünftiger Gedanke mehr möglich war :D
Ich bin beruhigt
 

Cornix

Geowizard
Hier meine Zahlen für Leipzig (auch per PQ-Vorschau ermittelt :wink: ):

2003: 17%
2004: 18%
2005: 33%
2006: 33%

Es scheint sich also wirklich um ein urbanes Phänomen zu handeln. Ich mache die Dinger zu Hause ab und zu auch ganz gern. Aber wenn ich beruflich unterwegs bin, werden sie eben rausgefiltert.

Cornix
 

panisa

Geocacher
Ich löse und lege gerne Mystery Caches. :lol:

Ich finde es auch schön wenn mal mal sein Hirn anstrengen muss und es nicht nur ums Navigieren geht. :p

Gerade wenn bei uns hier das Wetter im Nordschwarzwald ein Cachen wegen meterhohen Schnee nahezu unmöglich macht. :oops:

Aber für alle anderen könnte man ja mal die Rätsel in einem MICRO in STATION 1, 2, 3 u.s.w verstecken. :twisted:

Erst mit der Lösung des Rätsel in der jeweiligen STATION gehts weiter.

Hmm ! Ist das dann ein MULTI oder MYSTERY ? ..... Ne, ein MULTERY :roll: !!!


Grüße Sascha
 

Starglider

Geoguru
Code:
Neu gelegte Caches im Umkreis von 25 Kilometern
 
Monat      Tradi Multi Mystery   Micro Small Regular
====================================================
August:	 3     4     5         6     4     2
September: 8     7     1         5     8     3
Oktober:   27    7     2         29    1     6
November:  8     2     1         7     1     3
Dezember:  10    1     -         10    1     -
====================================================
           56    21    9         57    15    14
           65%   24%   10%       66%   17%   16%
Von einer Mystery-Schwemme nichts zu sehen.
Nur eine Epidemie von mikrösem Geotrash im Oktober, vermehrt im Nano-Format und selbstverständlich mit Vorliebe an vermuggelten Örtlichkeiten.
 

gartentaucher

Geowizard
Ich finde es schade, dass es hier nur so wenig Mysterys gibt. Das ist doch endlich mal was anderes als nur in den Wald zu latschen und die Plastiktüten unter der Baumwurzel rauszuklauben. Ein bischen Denken davor gefällt mir.

Ich habe keine Ignoreliste für gar nichts. 8)
 

pom

Geoguru
feinsinnige schrieb:
Cornix schrieb:
für die Region München
2003: 3% Rätselcaches
2004: 13% Rätselcaches
2005: 22% Rätselcaches
2006: 35% Rätselcaches
bei einer Quote von 35% Rätselcaches bleiben doch noch 65% andere Caches übrig. :wink:
Genau! Wir sollten alle besoffen Autofahren, weil 85 % aller Verkehrsunfälle von diesen nüchternen Idioten verursacht werden. :lol:

Zur Statistik: Die zeigt eigentlich nur, dass in Bayern die Uhren anders gehen. :p Bei uns ist der Riesen-Mystery-Hipe zum Glück längst vorbei.
 
Oben