• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erst-Log (FTF) zurückziehen?

spectra

Geocacher
Hallo,

Könnt ihr euch GCZNVD mal bitte anschauen?
Ich habe den Erstlog gemacht. Danach habe ich mit dem Owner noch freundlich gemailt. Heute hat der Owner geschrieben, wir hätten die Logbedingungen nicht erfüllt.
Sollte ich meinen Log zurückziehen? - macht man das so?

Grüsse
H.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Owner kanns doch löschen wenns ihm nicht passt.
Ich finde Caches mit Bedingungen albern, vor allem wenns Tradis sein sollen.
 
OP
S

spectra

Geocacher
Ich bin deswegen so sauer, weil der Cache ja schon schwer genug war. Der zweite Turm, auf den man klettern sollte ist gerade mal halb so hoch wie der Cacheplatz. Ich hatte das eigentlich als Gag angesehen und nicht als Logbedingung.
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
Ich finde Caches mit Bedingungen albern, vor allem wenns Tradis sein sollen.
Ich auch, egal um was für einen Cache es sich handelt.

Und in diesem Fall ist das ganz besonders unfair denn diese sinnlose Bedingung steht ganz am Ende eines langen Textes, den ich nicht komplett gelesen hätte, wenn es nicht diesen Vorfall gegeben hätte. Außerdem ist diese "Bedingung" sehr schwammig formuliert. Es hört sich so an, als wäre das eine Empfehlung für die, denen es nicht schwer genug war und keine vorgeschriebene Schikane.

Wenn der Owner das Log löscht oder auf die Löschung besteht, wird er sich dauerhaft unbeliebt machen und seine Caches werden in Zukunft auf vielen Rejectlisten stehen.
 

radioscout

Geoking
Setzt Dich doch einfach in Dein Bildbearbeitungsprogramm, copy nochmal hin und paste den zweiten Turm rauf. :twisted:

Ähhhhhh, sorry, es ist schon spät.
Ich meinte natürlich: Setzt Dich nochmal in Dein Auto, fahre nochmal hin und klettere den zweiten Turm herauf. Dann sieht der Owner evtl. wie sinnlos seine Logschikanen sind. Schreib auch dazu, wie viel Liter Benzin Du verbraucht hast und mit wie viel kg des Treibhausgases CO2 Du wegen dieser sinnlosen Schikane die globale Erwärmung vorangetrieben hast.
 

eigengott

Geowizard
spectra schrieb:
Ich habe den Erstlog gemacht.

Im Papier-Logbuch des Caches? Dann ist doch alles klar.

Cacheowner, die einen *nach* diesem Eintrag noch einen Narrentanz aufführen lassen wollen, haben das Sachensuchenspiel nicht ganz verstanden.
 

radioscout

Geoking
eigengott schrieb:
Cacheowner, die einen *nach* diesem Eintrag noch einen Narrentanz aufführen lassen wollen, haben das Sachensuchenspiel nicht ganz verstanden.
Genau. Ich kenne da einen alten, rostigen Strommast, der nicht mehr benutzt wird. Er steht nur noch da, weil an ihm ein Schild hängt, das auf einen Wanderparkplatz hinweist.
Daran klemme ich in einem Meter Höhe eine Filmdose fest und lege als Logbedingung fest, daß man nur loggen darf, wenn man auf den Mast klettert und sich dort oben an den Füßen hängend fotografiert.
Juhu! Ich habe einen echten 5/5-Cache versteckt! Und jeder muß machen, was ich von ihm verlange. Ich fühle mich so groß und mächtig!
 
OP
S

spectra

Geocacher
Natürlich habe ich im Buch geloggt, habe ja als Beweis den Coin entnommen. Ich habe den Owner per Mail gefragt, ob ich meinen Log stornieren soll, er hat aber gesagt, ich kann ihn erstmal stehen lassen, er will erstmal warten was die anderen schreiben ?!?
Ich habe eben dem Cache eine Bemerkung angefügt und mich verteidigt.
Ist schon blöd, wenn man den Owner nicht zufrieden stellen kann. Der Aufwand, den Cache zu heben ist so oder so recht groß.
So war eben mein erster FTF "unehrenhaft" - was solls.
Aber Bildbearbeitung mache ich auf keinen Fall.

Wenn ich wegen dem Ding nicht schon 2x 30km und zurück gefahren wäre, würde ich am liebsten noch heute Nacht da hoch und ein Lagerfeuer anzünden, damit man es schön weit sieht, dass ich oben war.
 

radioscout

Geoking
spectra schrieb:
er will erstmal warten was die anderen schreiben ?!?
Ich habe eben dem Cache eine Bemerkung angefügt und mich verteidigt.
Du mußt Dich nicht verteidigen. Diese Logschikane war unklar formuliert und stand ganz am Ende vom Text. Wer liest denn sowas?


spectra schrieb:
Ist schon blöd, wenn man den Owner nicht zufrieden stellen kann.
Ist es nicht. Der Owner soll Dir mit seinem Cache Freude bereiten und nicht umgekehrt.


spectra schrieb:
So war eben mein erster FTF "unehrenhaft" - was solls.
Daran ist überhaupt nichts unehrenhaft.
Wenn hier irgendwas unehrenhaft war, dann der... . Aber nicht Dein Log.

Die Sache ist doch so richtig schön nach hinten losgegangen. Du hast die Sympathie auf Deiner Seite und der O...r steht jetzt als ... da. :twisted:
 

eigengott

Geowizard
Bei diesem Cache geht es darum, zwei Brückenpfeiler zu besteigen. Eine Möglichkeit dies zu "erzwingen" wäre ein Multi: Auf dem einen Pfeiler liegt der Cache, auf dem anderen eine Information die man zum Heben des Cache benötigt. Zum Beispiel die Kombination für ein Zahlenschloss.
 
OP
S

spectra

Geocacher
eigengott schrieb:
Bei diesem Cache geht es darum, zwei Brückenpfeiler zu besteigen. Eine Möglichkeit dies zu "erzwingen" wäre ein Multi: Auf dem einen Pfeiler liegt der Cache, auf dem anderen eine Information die man zum Heben des Cache benötigt. Zum Beispiel die Kombination für ein Zahlenschloss.

Wie ist denn aber gerade in diesem Fall die sagen wir mal empfohlene "Guidline"-Lage? Es ist ja ein Tradi. im Normalfall habe ich da nur die Koordinaten vom Cache mit. Also sollte man hingehen und loggen. Fertig. Hier wird aber verlangt, eine weitere Hürde zu nehmen, die aber zum Heben des Caches nicht notwendig ist. Ein Multi oder Mystery ist es demzufolge auch nicht. Wenn man es wörtlich nimmt, soll man zwar auf den zweiten Turm klettern, auch Fotos machen. Steht aber nirgendwo, dass die auch vom zweiten Turm sein sollen.
rein "GC-rechtlich" reicht also ein Loggen im Buch.
Dann habe ich ja wirklich nix falsch gemacht und der Owner muss den Fund akzeptieren.
 

jmsanta

Geoguru
Ich kann nicht erkennen wo bei diesem Traditional eine derartige Logbedingung gerechtfertigt bestehen könnte. Wie schon von rs(?) geschrieben ist es so eine Schikane. Ansonsten müsste der Cache zu 'nem Multi umgelabelt werden und z.B. ein Code für ein Zahlenschloss auf einem Turm liegen um den Cache auf dem anderen Loggen zu können.

Ich würde dein Log nicht zurückziehen!
 

Sir Hugo

Geomaster
Musst Du jetzt den FTF-Lorbeerkranz an den Zweitfinder abtreten?!? Das ist so, wie wenn beim Marathonlauf der Sieger auf Grund eines Formfehlers nachträglich disqualifiziert wird, und dadurch der Zweite zum Ersten wird: Sieg am Grünen Tisch, aber deswegen war er trotzdem langsamer... :twisted:

:arrow: Der Owner sollte gemäß der Tradi-Regeln all jene founds akzeptieren, bei denen sich der Cacher ins Logbuch eingetragen hat: Egal auf wievielen Türmen er davor oder danach stand, und gut is´!
 

dasTantchen

Geocacher
Sir Hugo schrieb:
:arrow: Der Owner sollte gemäß der Tradi-Regeln all jene founds akzeptieren, bei denen sich der Cacher ins Logbuch eingetragen hat: Egal auf wievielen Türmen er davor oder danach stand, und gut is´!

<ironie on>
Wer den ersten Turm erfolgreich gemeistert und sich dort ins Logbuch eingetragen hat, am zweiten Turm aber scheitert oder aus sonstigen Gründen nicht rauf geklettert ist, der muss nochmal auf Turm No. 1 rauf um seinen Eintrag im Logbuch wieder zu streichen!
<ironie off>

Man kann auch albern sein...

Grüße von
Tantchen
 

Sir Hugo

Geomaster
Tantchens Familie schrieb:
<ironie on>
Wer den ersten Turm erfolgreich gemeistert und sich dort ins Logbuch eingetragen hat, am zweiten Turm aber scheitert oder aus sonstigen Gründen nicht rauf geklettert ist, der muss nochmal auf Turm No. 1 rauf um seinen Eintrag im Logbuch wieder zu streichen!
<ironie off>

Und als Beweis bitte ein Foto vom gestrichenen Logeintrag einstellen.... wer dies vergessen hat, muss halt ggf. noch ein drittes Mal auf den 1. Turm um dies nachzuholen, sonst darf er kein DNF loggen :mrgreen:
 

whitesun

Geowizard
Es ist ja ein Tradi. im Normalfall habe ich da nur die Koordinaten vom Cache mit. Also sollte man hingehen und loggen. Fertig.

Genau so. Und nix anderes macht man bei einem Tradi.

Wenn er wirklich den anderen Turm mit reinnehmen will, sollte er, wie schon in Postings vorher geschrieben, einen Multi von machen.

Albern, solche Bedingungen.

Gruß

Armin
 
Nun ja,

wenn der Cache den Guidelines nicht entspricht, sollte man wohl darauf drängen, dass er disabled bzw. archiviert wird.

Ich denke, dann würde sich der Owner sehr schnell überlegen, ob er weiterhin auf diese schwa**sinnige Bedingung besteht.

Viele Grüße
Onkelchen
 

gartentaucher

Geowizard
Und wenn ich mich jetzt vom Hubschrauber aus auf den Turm abseile, werde ich dann disqualifiziert? Schließlich habe ich ihn ja nicht bestiegen. :twisted:

Keine Angst, ich werde ihn eh nicht machen, da ich weder Hubschrauber noch Kletterausrüstung besitze.

Aber ich würde auch bei einem unter-der-Wurzel-Cache nicht den angepriesenen Parkspaziergang machen, nur weil es der Leger dort so schön findet. Cacheheben auf dem kürzesten Weg ist doch das Ziel.
 
Oben