• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich glaub es nicht mehr!!! :evil:

Juergy

Geocacher
Manche Sachen verstehe ich einfach nicht.:roll:
Da wird eine Filmdose am Rande eines Wohngebietes versteckt und in der Beschreibung steht als Gag: Vorsicht, es müssen Gleise überquert werden.
Dabei handelt es sich um Strassenbahngleise. Heute morgen waren wir zu zweit vor Ort und haben es überlebt. :lol:
Als ich loggen wollte stellte ich fest, dass der Cache mittlerweile zwangsarchiviert wurde - wegen der Gleise.
Jetzt mal ernsthaft!
Was geht hier ab? Auf dem Weg zu fast jedem Cache muss ich irgendwelche Strassenbahngleise überqueren (ich wohne in einer Großstadt mit Straßenbahn).
Warum wurde der Cache erst zugelassen und dann archiviert?
Warum sind einige Leute hier, die päpstlicher sind als der Papst?
Gut, Regeln müssen sein - aber Leute, nehmt doch nicht alles so Ernst!!!
Man kann das schönste Spiel auch kaputtpfeifen.

Einen guten Rutsch und ein schönes 2007
 

movie_fan

Geoguru
ich würde sagen... ist der owner selbst dran schuld!!!

straba gleise würde ich garnicht erwähnen... genauso wie ubahngleise...

da gibbet immer legale und im normalfall mit ampeln geregelte übergänge die entsprechend ungefährlich sind!

wenn da steht gleise müssen überquert werden, dann deute ich daraus, das da irgendwie ne bahnstrecke langgeht... mit richtigen zügen, die da mit 160 und mehr km/h langheizen.... und da ist dann in absehbarer entfernung keine möglichkeit ürberzukommen (in form von unterführungen, u.ä.)

daher ist sowas dann schon lebensgefährlich! und wurde dann zurecht archiviert!

also nciht umbedingt die fehelr bei den rewievern suchen ,die können net jeden cache begehen udn sich nen bild von machen, wie der denn jetzt ist... müssen eben das nehmen, was da in der beschriebung steht, und wenn da steht gleise müssne überquert werden, dann nimmt er eben an, zug gleise, die lebensgefährlich sind zu überqueren...

in frankfurt liegen entsprechende zug gleise sogar IM stadtgebiet.....
 

Carsten

Geowizard
movie_fan schrieb:
also nciht umbedingt die fehelr bei den rewievern suchen ,die können net jeden cache begehen udn sich nen bild von machen, wie der denn jetzt ist... müssen eben das nehmen, was da in der beschriebung steht, und wenn da steht gleise müssne überquert werden, dann nimmt er eben an, zug gleise, die lebensgefährlich sind zu überqueren...

Wo soll man denn sonst den Fehler suchen? Der Cache wurde mit der Beschreibung von einem Reviewer freigeschaltet, nur um kurze Zeit später (vermutlich) von einem anderen Reviewer archiviert zu werden.
 

radioscout

Geoking
Es gibt einen Cache, der hinter einem Schild "Bahngelände Betreten verboten" zwischen befahrenen Gleisen liegt.
Als ich vor dem Schild stand, habe ich die Suche abgebrochen. Kürzlich habe ich mal nachgeschaut (online), ob es den Cache noch gibt. Er wird weiterhin geloggt und ist nicht archived.
Aber ein paar Straßenbahngleise, deren überqueren i.A. nicht verboten ist (BOStrab vs. EBO), reichen fürs Archiv?
 

Carsten

Geowizard
wutzebear schrieb:
Carsten schrieb:
Der Cache wurde mit der Beschreibung von einem Reviewer freigeschaltet
Ganz sicher?

Nein, aber so verstehe ich das Ausgangsposting. Und wenn die Beschreibung nach dem Veröffentlichen durch einen Reviewer geändert worden sein sollte, ist das IMO nur wieder ein Beweis für die Wirkungslosigkeit des Review-Vorganges (auch wenn dem Reviewer als Person in dem Fall kein Vorwurf gemacht werden kann).
 

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Und wenn die Beschreibung nach dem Veröffentlichen durch einen Reviewer geändert worden sein sollte, ist das IMO nur wieder ein Beweis für die Wirkungslosigkeit des Review-Vorganges (auch wenn dem Reviewer als Person in dem Fall kein Vorwurf gemacht werden kann).
Ich nehme an, das hier nicht eine Änderung durch den Reviewer sondern eine Änderung durch den Owner nach der Veröffentlichung durch den Reviewer gemeint ist.

Was wird wohl als nächstes kommen?
Cachetyp nicht mehr änderbar: schon geschehen
Koordinaten nur noch minimal änderbar: auch schon umgesetzt
Jede Änderung der Beschreibung erfordert erneute Freigab: wann kommt es?

Ich habe übrigens schon gesehen, daß eine Freigabe widerrufen und der Cache erneut geprüft wurde, weil der Owner die Beschreibung nachträglich geändert hat.
 

snaky

Geowizard
radioscout schrieb:
Es gibt einen Cache, der hinter einem Schild "Bahngelände Betreten verboten" zwischen befahrenen Gleisen liegt.
Als ich vor dem Schild stand, habe ich die Suche abgebrochen. Kürzlich habe ich mal nachgeschaut (online), ob es den Cache noch gibt. Er wird weiterhin geloggt und ist nicht archived.

Naja, wobei man dazusagen sollte, dass der Cache vielleicht 2m hinter diesem Schild liegt und an einer Stelle, an der in 10 Minuten ca. 50 Unbefugte vorbeilaufen. Direkt am Schild sind auch Fahrradständer, d. h. wenn mir das Fahrrad umfällt muss ich es schon von "verbotenem Gelände" aufheben.

Bezüglich des O-Posts: Es müssen auch keine Schienen betreten/überquert werden.

Ich fand es bei diesem Cache jetzt nicht so tragisch (so wir denn vom gleichen reden).

Prinzipiell finde ich es aber auch nicht richtig, wenn Verbotsschilder ignoriert werden müssen.
 

radioscout

Geoking
snaky schrieb:
(so wir denn vom gleichen reden).
Tun wir nicht, denn als ich vor dem Schild stand, waren es noch mehrere hundert Meter. Einen Fahrradständer habe ich dort nicht gesehen, er hätte dort auch keinen Sinn gemacht und ein anderer Zugang ist auch nicht möglich.
 

familysearch

Geomaster
Auch noch mein Senf.
Im Grunde ist es o.k., wenn ein Reviewer die Schlüsselworte "Gleise überqueren" liest, es bei ihm Klick macht, und er an Archivieren denkt.
Natürlich wäre es schön, wenn er ein Gespür dafür hätte, ob ein Owner in seiner Beschreibung einen Gag machen wollte. Aber das ist mitunter zuviel verlangt...
Optimal wäre es, wenn ein Reviewer VOR dem Archivieren dem Owner eine Mail schriebe, um den Fall zu klären.
Akzeptabel wäre es, wenn ein Reviewer dem Owner eine Mail schriebe, in der er mitteilt, dass der Cache archiviert wurde, - UND den Grund erläutert. Dann kann der Owner leicht die Sache klären.
Anmaßend wäre, wenn ein Reviewer einfach sang- und klanglos archiviert.

Keine Ahnung, wie das da gelaufen ist...

Happy discussing
familysearch
 

wutzebear

Geoguru
Leute, kommt mal wieder runter! Die Reviewer sollen a) das Ganze nebenbei, b) äußerst schnell und c) fehlerlos machen? Wäre zwar schön, wenn das so klappen könnte, aber ich denke, da passieren immer wieder mal ein Fehler, erst recht wenn der Owner die Weichen dafür so schön stellt.

Eine Mail des Owners, und der Cache kann wieder reaktiviert werden.

Und bevor der Einwand wieder kommt: ich bin trotzdem froh, dass wir die Reviewer als Kontrollinstanz haben. Danke, Jungs für Eure Arbeit!
 

spectra

Geocacher
Wieso fragen die Reviewer bei fraghaften Caches nicht erstmal beim Owner nach, ob das vertretbar ist?
Bei uns hinterm Garten liegt auch ein Cache versteckt, da muss man sogar erst ein paar hundert Meter auf den Schienen laufen. Kürzlich wurde das Teil von einem Reviewer auf Multi umgeändert, aber kein Archiv. (Sind sogar Fotos drinnen). Das wäre vergleichbar zum o.G. Fall. Es ist im Grunde genommen eine öffentliche Strecke. Aber da fährt nur 4x im Jahr ein Museums-Dampfzug oder selten ein Bauzug. Und die hupen, das hört man meilenweit und fahren langsam. Am Wochenende gehen sogar viele Leute auf den Schienen spazieren. Sowas weiss natürlich der Reviewer nicht. Würde mich nicht wundern, wenn sich mal einer beschwert und das Teil archivieren lässt.
 

Hubatt

Geomaster
Du kannst sicher sein, es findet sich auch jemand, der sich darüber beschwert, daß man bei einem stillgelegten Gleis über die Schwellen stolpern kann. :roll:
 

radioscout

Geoking
spectra schrieb:
Wieso fragen die Reviewer bei fraghaften Caches nicht erstmal beim Owner nach, ob das vertretbar ist?
Warum schreibt man das nicht beim Listen des Caches als Reviewer-Note dazu?


spectra schrieb:
Es ist im Grunde genommen eine öffentliche Strecke. Aber da fährt nur 4x im Jahr ein Museums-Dampfzug oder selten ein Bauzug. Und die hupen, das hört man meilenweit und fahren langsam.
...
Sowas weiss natürlich der Reviewer nicht. Würde mich nicht wundern, wenn sich mal einer beschwert und das Teil archivieren lässt.
Irgendwo in diesem Forum hat sich mal ein Lokführer dazu geäußert. Er fährt oft auf einer solchen Strecke und hat erklärt, warum das sehr gefährlich ist.
 
Oben