D Freizeit GeoCaching POI

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Benutzeravatar
König Moderig
Geowizard
Beiträge: 1018
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:34
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

D Freizeit GeoCaching POI

Beitrag von König Moderig » Mo 1. Jan 2007, 16:43

Tach z'sammen,

gerade eben haben wir eine POI-Sammlung mit sämtlichen Geocaches in Deutschland gefunden. Das Ding ist anscheinend von geocaching.de :)

Nette Sache, doch gibt es das Problem, dass die Datenbank auch archivierte Listings enthält. Kann dem Abhilfe geschaffen werden?

Link: http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html (ziemlich unten unter D Freizeit).

Vielleicht kann uns jemand nähere Infos dazu geben?

Bis bald im Wald,
Nik von den Hawks

Werbung:
Benutzeravatar
Roli_29
Geocacher
Beiträge: 242
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli_29 » Mo 1. Jan 2007, 17:55

Soweit ich weiß, wird diese Datendatei, bei geocaching.de gespidert und diese Datenbank wird wiederum bei geocaching.com gespidert.

Aber die POI Datei, die man auf der HTML Seite runterladen kann, ist nicht "aktuell".
Den neusten Datenstand bekommen nur User des POI Warners, die direkt die Datei über einen Synch runterladen können. Aber für meinen PPC ist die Datei schon zu groß, der stürtzt immer ab beim synchen.

Das auch archivierte Caches in der Datenbank enthalten sind, das liegt am Prinzip von GC. Archivierte Caches werden ja nicht gelöscht.

Und ob man die archivierten durch ein Tool ausfiltern kann?

Gruß Roland
Lieber ein sauberer Micro am Fallrohr, als ein dreckiger Regular in versifften Tüten im Wald!

Benutzeravatar
DL3BZZ
Geoguru
Beiträge: 3754
Registriert: Di 15. Feb 2005, 15:45
Kontaktdaten:

Beitrag von DL3BZZ » Mo 1. Jan 2007, 18:29

Hi,

ich habe auch das Problem mit dieser Datei. Sie ist jetzt ca. 2,8 MB groß, mein PDA (X50v) will die nicht mehr laden :cry: .
Aber das Team von Pocketnavigation ist dran und will die Datei aufteilen, nur ist der Termin noch net raus :shock: .
Ansonsten ist der POI Warner net schlecht (nicht nur irgendwelche Blitzer anzeigen). Kann das Programm empfehlen.
Hoffen wir, dass bald eine Lösung gefunden wird.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
Bild

Sandman633
Geomaster
Beiträge: 390
Registriert: Mi 16. Feb 2005, 22:08
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman633 » Mo 1. Jan 2007, 19:55

Hi Nik,

da sind nicht nur die archivierten Caches drin, sondern auch alle Waypoints, welche in den Caches angegeben sind. Daher die stolze Zahl von ca. 28.000 Einträgen.

Greetz Sandman633
Bild Bild

Benutzeravatar
Carsten
Geowizard
Beiträge: 2844
Registriert: Di 23. Aug 2005, 13:20

Beitrag von Carsten » Mo 1. Jan 2007, 20:08

Die Quelle dieser POI ist definitiv nicht geocaching.de (und wird es wohl auch nie sein).

Benutzeravatar
Roli_29
Geocacher
Beiträge: 242
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli_29 » Mo 1. Jan 2007, 20:14

Bleibt die Frage, warum geocaching.de als Quelle angegeben wird?
Klär uns mal auf! :wink:

Damals, als die POI eingeführt wurde, war da immer von Vini und nici von geocaching.de die Rede. Ich war damals sehr führ die POI und habe die Entstehung mitbeobachtet.

Gruß Roland
Lieber ein sauberer Micro am Fallrohr, als ein dreckiger Regular in versifften Tüten im Wald!

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 22748
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Beitrag von radioscout » Mo 1. Jan 2007, 20:20

Darf ich mal raten?
Damals hat man einfach gespidert, obwohl es gegen die ToU verstieß.
gc hat das Spidern durch technische Maßnahmen eingeschränkt.
Um weiterhin die Karten bei gc de anbieten zu können, hat man mit gc verhandelt: es darf gespidert werden, aber NUR um die Karten zu erstellen. Außerdem wird man gc de eine Datenschnittstelle bereitstellen.

gc de würde niemals gegen diese vereinbarung verstoßen denn dann können die Karten nicht mehr angeboten werden.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Benutzeravatar
Roli_29
Geocacher
Beiträge: 242
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 18:38
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli_29 » Mo 1. Jan 2007, 20:20

http://www.pocketnavigation.de/news/view_375/1.1.0.html

Ist schon was länger her.

Gruß Roland
Lieber ein sauberer Micro am Fallrohr, als ein dreckiger Regular in versifften Tüten im Wald!

Benutzeravatar
König Moderig
Geowizard
Beiträge: 1018
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:34
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von König Moderig » Mo 1. Jan 2007, 23:04

@radioscout: Hmm ... meinst du etwa, die POI dürfen nicht mehr aktualisiert werden? Gut, die Caches der Serie "Rund um Solingen" von ca. 3 Wochen fehlen, aber es sind Caches enthalten, die Oktober/November gepostet wurden ... wäre schade!

@all: Die Karteileichen stören ja nicht sonderlich, aber die Aktualität ist halt nicht so doll. Ansaonsten ist die POI wirklich super, man spart sich das lästige eingeben oder Pocketgequerriesse. Aber mit Koordinantenupdates usw. sieht es bei einem Rückstand von ~ 1 Monat mies aus.

Grüße,
Nik

Benutzeravatar
radioscout
Geoking
Beiträge: 22748
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 00:05
Wohnort: Aachen

Beitrag von radioscout » Mo 1. Jan 2007, 23:22

The Hawks hat geschrieben:Hmm ... meinst du etwa, die POI dürfen nicht mehr aktualisiert werden? Gut, die Caches der Serie "Rund um Solingen" von ca. 3 Wochen fehlen, aber es sind Caches enthalten, die Oktober/November gepostet wurden ... wäre schade!

Verbindliche Aussagen dazu können nur die machen, die mit der Sache zu tun haben.
Das Thema wurde hier ausführlich diskutiert, darauf beziehen sich meine Vermutungen.

Außerdem gibt es irgendwo im Blauen Forum (.us) eine Aussage zum Thema "Warum darf die gc-Datenbank nicht kopiert werden". Der genannte Grund: Nur wenn die Cachebeschreibungen an einer zentralen Stelle liegen, kann man, wenn sich eine Location als privat oder illegal herausstellt, das weitere Suchen schnell unterbinden, in dem man den Cache archived.

Es ist also davon auszugehen, daß die Quellenangabe "geocaching.de" für aktuelle Listen fehlerhaft (veraltet) ist.
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]