• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es immer mehr Egoisten beim Geocaching???

Mir fallen immer öfter Cacher auf, die schon über hundert Caches gefunden haben, jedoch noch nicht einen einzigen popeligen Cache gelegt haben!

Sind sie als Krönung dann noch nicht mal Premium Member und tendieren auch noch zum herummeckern, geht mir ja schon der Hut hoch!

Wie empfindet Ihr das? könnten die nicht wenigstens einen lieblosen tradi-Micro in die Leitplanke schmeissen, um wenigstens einen kleinen Beitrag zum Spiel leisten?


Ich spiele jedenfalls schon mit dem gedanken, bei caches die Logbedingung "Finder muss x aktive Caches besitzen oder premium member sein um loggen zu dürfen"! einzuführen, um solchen Schmarotzern etwas den Spass zu nehmen!:x
 

Starglider

Geoguru
Man kann Leute vielleicht dazu "zwingen", Caches zu legen. Nur ob das dann auch gute Caches werden?
Mit Cachesuchen und loggen nehmen die Leute niemandem etwas weg, und mir ist es inzwischen lieber wenn jemand, der keine Cacheidee hat, gar nichts legt.
 

London Rain

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Wie empfindet Ihr das? könnten die nicht wenigstens einen lieblosen tradi-Micro in die Leitplanke schmeissen, um wenigstens einen kleinen Beitrag zum Spiel leisten?

Dann hab ichs aber deutlich lieber, wenn sie keinen Cache verstecken als so einen...
 
Mir geht es nicht um den cache! es geht ums geben-und-nehmen-Prinzip! Für mich sind diese leute die potentiellen Downtrader!

Immer nur nehmen ohne zu geben! Das widerspricht meinem Grundverständnis des geocaching!
 

greg

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
Mir geht es nicht um den cache! es geht ums geben-und-nehmen-Prinzip! Für mich sind diese leute die potentiellen Downtrader!

Immer nur nehmen ohne zu geben! Das widerspricht meinem Grundverständnis des geocaching!

So ein quatsch und dämliche pauschalisierung :lol:
 
A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
Immer nur nehmen ohne zu geben! Das widerspricht meinem Grundverständnis des geocaching!

Da muss ich dir zustimmen. Ohne dieses Grundverständniss wäre das ganze Hobby nicht möglich.

Was ich besonders beobachte ist, dass mit zunehmenden Founds die Erwartungshaltung steigt. Wenn der Cache nicht den Erwartungen entspricht werden diese Leute schnell patzig und verschrecken teilweise so unsere Newbies.

Just my two Elch-Dollar
 

movie_fan

Geoguru
also da fühle ich mich ja mal angesprochen *gg*

bin ja genau so einer *lol*

ich hab hier im nahen umkreis einige discounter, kirchen, und jedemenge leitplanken die ich bedosen könnte...
hab ich aba net gemacht, weil ich die nie sooo dolle finde... klar wenn da einer auf dem weg ist schaue ich schonmal kurz vorbei, nur sind mir schön gelegte cacheseiren (ich sag nru rund um solingen u.ä.) deutlich lieber :)

bin momentan selber am nachdenken sowas in der art zu machen... bzw ist nen netter nachtcache für die vorlesungsfreie zeit geplant... :) aba da hab ich einfach keien zeit dazu....

daher gehe ich eher auf suche, als was zu verstecken...

wenn sich die caches aba häufen würden, die solche logbedingungen hätten, dann würde ich einfach filmdosen auswerfen, die dann weder kreativ noch schön sind.. sondern einfach nur plazierte caches sind...

und wegen dem PM only... kannst den cache ja so setzen... dann sehen non PM die nichtmal.. ;)
 

anton_s

Geocacher
bin wohl auch einer der lieber sucht, als selbst zu Verstecken...
aber.... wenn ich einen Cache lege, dann habe ich auch die Verpflichtung mich drum zu kümmern... und wenn ich das aus irgendwelchen Gründen nicht immer kann, dann bin ich halt eher sparsam mit selbstgelegten Caches... besser Keiner als ein Vernachlässigter...
 
movie_fan schrieb:
und wegen dem PM only... kannst den cache ja so setzen... dann sehen non PM die nichtmal.. ;)

Ich will doch nicht, dass Geocaching zur Exklusivveran!staltung wird!

Genau das machen die Nicht-Verstecker und nicht-bezahler aber doch für sich selber! Exclusives Geocaching ohne Verpflichtungen. Nur suchen und dann vielleicht noch meckern, weil "so ein Depp zu blöd ist einen angemessenen Cache zu legen"! :wink:
 

morsix

Geowizard
anton_s schrieb:
bin wohl auch einer der lieber sucht, als selbst zu Verstecken...
aber.... wenn ich einen Cache lege, dann habe ich auch die Verpflichtung mich drum zu kümmern... und wenn ich das aus irgendwelchen Gründen nicht immer kann, dann bin ich halt eher sparsam mit selbstgelegten Caches... besser Keiner als ein Vernachlässigter...

Seh ich nicht so ...
Man muss nicht auf Teufel komm raus alle Caches findbar halten. Ich lege lieber neue und wenn dann die Foundzahlen eh so zurückgehen und gröber was kaputt geht, dann wird er eben archiviert.
Nur besondere "Touristen"-Caches lasse ich lange leben. Diverse LPs sind eh nicht für die Ewigkeit (Hausabriss etc).

Ich krieg übrigens auch nen Hals, wenn ich 800 Founds sehe und 0 Hidden (oder bestenfalls 1,2,3 ...) und dann evtl noch rumkritisiert wird. Ich ertrage Kritik nur dann, wenn jemand auch Ahnung vom verstecken hat (was mitunter schwerer ist als nachher finden).

Grüße
Rudi
 
<Knallhartmodus an>

movie_fan schrieb:
also da fühle ich mich ja mal angesprochen *gg*

bin ja genau so einer *lol*

ich hab hier im nahen umkreis einige discounter, kirchen, und jedemenge leitplanken die ich bedosen könnte...
hab ich aba net gemacht, weil ich die nie sooo dolle finde... klar wenn da einer auf dem weg ist schaue ich schonmal kurz vorbei, nur sind mir schön gelegte cacheseiren (ich sag nru rund um solingen u.ä.) deutlich lieber :)

bin momentan selber am nachdenken sowas in der art zu machen... bzw ist nen netter nachtcache für die vorlesungsfreie zeit geplant... :) aba da hab ich einfach keien zeit dazu....

daher gehe ich eher auf suche, als was zu verstecken...

Das sind lauter typische Ausreden! Ich hätte irgendann ein schlechtes Gewissen! Andere würden sich auch über eine schön gelegte Cacheserie von Dir freuen! Wenn Du keine Zeit hast, wie konntest Du dann über 100 caches finden???

movie_fan schrieb:
wenn sich die caches aba häufen würden, die solche logbedingungen hätten, dann würde ich einfach filmdosen auswerfen, die dann weder kreativ noch schön sind.. sondern einfach nur plazierte caches sind...

Das zeigt, dass Du immer den einfachen Weg gehst und Dir die anderen egal sind!

<knallhartmodus aus> :wink:

Wenn Dir Verstecken nicht liegt, dann werde Premium Member und zahl wenigstens für die Server auf denen wir nichtschmarotzenden Cacher Dir unsere Caches zur Verfügung stellen können!

Bitte nicht Bierernst nehmen, ich will nur zum Nachdenken anregen und keinen Angreifen! :wink: :wink:
 

anton_s

Geocacher
mein Kommentar sollte in keiner Weise irgend eine Kritik an irgendwelchen Verstecken darstellen... freue mich wenn ich was finde... und denk mir auch nix dabei wenn es mal nicht so ist ...
 

Gecko-1

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Wie empfindet Ihr das? könnten die nicht wenigstens einen lieblosen tradi-Micro in die Leitplanke schmeissen, um wenigstens einen kleinen Beitrag zum Spiel leisten?

Hier schliesse ich mich der Meinung von London Rain an. Auf solche Caches kann man wohl getrost verzichten.

Auch finde ich es besser das man sich um gelegte Caches kümmert sollte oder einen Cache zumindest schon mit dieser Absicht legt. Was nützt ein Cache, der absolut versifft ist?


wallace&gromit schrieb:
Mir geht es nicht um den cache! es geht ums geben-und-nehmen-Prinzip! Für mich sind diese leute die potentiellen Downtrader!

Immer nur nehmen ohne zu geben! Das widerspricht meinem Grundverständnis des geocaching!

Finde ich auch einfach nur eine Verallgemeinerung. Ist ungefähr das gleiche Niveau wie Downtrader. <-
wallace&gromit schrieb:
Bitte nicht Bierernst nehmen, ich will nur zum Nachdenken anregen und keinen Angreifen! :wink: :wink:

Vielleicht unterstützen diese Cacher, Geocaching auf anderem Weg. Tauschen gut, halten Caches etwas instand, wenn Not am Mann ist oder ersetzen mal ne Dose.

Oder sie bringen TBs und Geocoins in Umlauf, etc...

Sowas kann ja auch vorkommen. :wink:
 
anton_s schrieb:
mein Kommentar sollte in keiner Weise irgend eine Kritik an irgendwelchen Verstecken darstellen... freue mich wenn ich was finde... und denk mir auch nix dabei wenn es mal nicht so ist ...

Welcher Kommentar zu was??

Jetzt bin ich neugierig! Hat der erste schon ein schlechtes Gewissen???? :lol: :wink:


Ich habe mich nicht auf jemanden spezielles bezogen, aber Du kannst uns Deinen Kommentar gerne mitteilen
 

London Rain

Geowizard
Also ich finds auch völlig legitim wenn jemand nur cachen geht und keine versteckt. Jeder so wie er mag! Es gibt eh eher zu viele als zu wenige Caches.
 

anton_s

Geocacher
war bezogen auf den Beitrag von Morsix...
und ja, ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen... :(
 

snaky

Geowizard
Na, da fühle ich mich doch auch mal angesprochen. 102 Caches, keinen gelegt und kein premium member.

Warum? Die Premium-Member Funktionen interessieren mich derzeit noch überhaupt nicht. Ich wüsste (im Moment!) nicht, was ich mit PQs anfangen sollte oder warum ich eine Mail brauche, wenn ein neuer Cache in meiner Nähe auftaucht. Ich schaue eh regelmäßig auf die erste Seite meiner nearest Caches und weiter als das würde ich für einen FTF auch nicht fahren.
Wenn das aber allgemein so gesehen wird, dass es quasi ein Mitgliedsbeitrag für's Geocachen ist, würde ich mir überlegen, auch PM zu werden - ohne die gebotenen Funktionen zu nutzen.

Warum habe ich noch keinen Cache gelegt? Ideenmangel. Ich muss nicht wirklich einen Micro an die nächste Ecke legen, damit ich etwas beigetragen habe. Eher stören mich im Moment ein bisschen Tradis, die von Leuten mit UNTER 10 gefundenen Caches gelegt werden und die z. B. an der 3. Station eines Multi an nicht sonderlich origineller Stelle gelegt werden. Andererseits muss man die ja auch nicht suchen gehen.

Im Moment habe ich Ideen für 3 verschiedene Caches. Wenn ich es schaffe, da irgendetwas homogenes und halbwegs originelles draus zu basteln, gibt es auch von mir einen Cache. Das ist dann aber nicht abhängig von meinen founds. Möglicherweise habe ich die 200 eher erreicht, als einen Cache gelegt zu haben.

Just my 2c.
 

jmsanta

Geoguru
greg schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Mir geht es nicht um den cache! es geht ums geben-und-nehmen-Prinzip! Für mich sind diese leute die potentiellen Downtrader!

Immer nur nehmen ohne zu geben! Das widerspricht meinem Grundverständnis des geocaching!

So ein quatsch und dämliche pauschalisierung :lol:
<ironie>mein persönlicher Held spricht mir wieder voll aus dem Herzen</ironie>

außerdem kann ich mich nicht erinnern, daß jemand "Mülltonne klapper mal gerufen hätte.

jaja, ich weiß, don't feed the trolls - bin ja schon ruhig

edit: typo
 
Oben