• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HOAX ?

whitesun

Geowizard
Hi,

GPS-Jammer als solches gibt es wohl.

Hier sieht man aber deutlich, daß man soviele Knöpfe nicht unbedingt braucht.

Sieht eher nach einer Zeichnung aus.

Gruß

whitesun
 

Team Bruker

Geowizard
Das GPS kann auch unabsichtlich gestört werden. Beispielsweise wurden die Navigationsgeräte von Fangschiffen in einer amerikanischen Küstenstadt im Bereich des Hafengebietes monatelang gestört. Als Ursache entpuppte sich nach langer Suche ein eingeschaltetes, handelsübliches Transistorradio. Eine Oberwelle des internen Mischoszillators fiel genau auf die GPS-Frequenz und wurde von der Antenne des Radios abgestrahlt. Die geringe Feldstärke des Störsignals reichte aus, um die umliegenden GPS-Empfänger zu stören. Da vor allem preiswerte Radiogeräte über eine manuelle Sendereinstellung und gleichzeitig meist über eine schlechte Abschirmung verfügen, sind solche Störungen zu erwarten, wenn das Radio auf eine bestimmte UKW-Empfangsfrequenz eingestellt wird. Diese Frequenz lässt sich aus der Oszillator- und Zwischenfrequenz des Radiogerätes errechnen. Solche unerwünschten Störungen durch handelsübliche Radios könnten GPS-Empfänger im Umkreis von vielen Metern außer Betrieb setzen. Beispielsweise fällt die 14. Oberwelle des UKW-Mischoszillators genau auf die zivile GPS-Frequenz, wenn am Radio eine Frequenz von 101,83 MHz eingestellt ist.


...also überlegt euch gut welchen Sender ihr demnächst einstellt. :D
 

radioscout

Geoking
Display, viele Knöpfe: Da hat wohl jemand irgend ein Agentur- oder Archivbild genommen, auf dem irgendwas mit GPS zu sehen ist. Das Ding sieht eher wie ein kommerzieller GPSr aus.

Jammer: Das Ding auf der Russischen Website hat einen großen Vorteil: Es ist groß, schwer und verbraucht viel Strom. Also keine ernsthafte Gefahr für uns.

Der Einsatz solcher Dinger kann teuer werden: Man stelle sich vor, daß dadurch TollCollect gestört wird und man den Mautausfall zahlen muß.
 

º

Geoguru
http://www.ruraltech.org/gis/gps/gps_receiver_tests/plgr_96/index.asp

Es ist ein GPSr ... die Aufschrift "Rockwell" ist der entscheidende Hinsweis
 

º

Geoguru
Bei der Suche hab ich noch das hier gefunden - auch ein GPSr :D :D

manpack.jpg
 

Sir Cachelot

Geoguru
habt ihr ehrlich noch nie was von einem gps-jammer gehört?
im internet gibts für paar dollar bausätze.
viel spass beim basteln. ich hab leider von smd keine ahnung und keinen entsprechenden lötkolben.
 

radioscout

Geoking
Doch, da gab es mal einen Bericht im Fernsehen. Als die ersten Anlagen für die Dosenmaut installiert wurden, zeigten ein paar Hacker, wie sie mit einem selbst gebastelten Gerät das GPS stören konnten. Ein Störsender sollte für ganz NRW reichen und sehr billig aus den Teilen eines SAT-Fernsehempfängers gebaut werden.
Ich hoffe nur, daß keiner auf dumme gedanken kommt, sonst können wir Geocaching bald vergessen.
 

Quasselkasper

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich hoffe nur, daß keiner auf dumme gedanken kommt, sonst können wir Geocaching bald vergessen.

Ich stelle mir gerade vor, wie sich die Jäger demnächst mit GPS-Jammern ausstatten :-(.

Ist hoffentlich nur ein schlechter Traum ...
 

radioscout

Geoking
PaReiSa schrieb:
Ist hoffentlich nur ein schlechter Traum ...
Bei GPS geht es um militärische Interessen und ausserdem um viel Geld (Dosenmaut usw.). Sowas stört man nur einmal und es wird nicht lange dauern, bis der letzte Depp weiß, was ihn erwartet. Bestimmte Leute verstehen keinen Spaß.
 

º

Geoguru
Man muss den Jammer nur in eine Strassenlaterne einbauen - dann hat man kein Problem :) ok irgendwann ist der Jammer wieder weg aber erwischt wird man erst einmal nicht
 

radioscout

Geoking
Sowas hat man früher gemacht, um CB-Funker zu ärgern. Nach kurzer Zeit kam die Post und hat die Störsender entfernt.
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Sowas hat man früher gemacht, um CB-Funker zu ärgern. Nach kurzer Zeit kam die Post und hat die Störsender entfernt.
Da gabs bei uns in München auch so ein paar Scherzbolde die haben CB-Störsender gebaut. Einer befand sich in einer Boje auf dem See und einer auf dem Dach des Klinikum Grosshadern (das grösste Krankenhaus in München). Das hat damals für Schlagzeilen gesorgt.
Die Post hat sich da nicht besonders für interessiert. Die Sender wurden von CB-Funkern ausgepeilt und beseitigt.
 

radioscout

Geoking
Windi schrieb:
Die Post hat sich da nicht besonders für interessiert. Die Sender wurden von CB-Funkern ausgepeilt und beseitigt.
Sowas kann gefährlich sein. In den USA gab es einen Fall, wo ein CB-Störsender eine ganz gemeine "Schutzfunktion" enthielt. Die hatte für den, der ihn beseitigt hatte sehr unangenehme Folgen.
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
In den USA gab es einen Fall, wo ein CB-Störsender eine ganz gemeine "Schutzfunktion" enthielt. Die hatte für den, der ihn beseitigt hatte sehr unangenehme Folgen.
Stromschlag, Selbstschußanlage, Sprengfalle?
Bitte Details.
Kann man sowas auch auf einen Cache anwenden?
 

radioscout

Geoking
Es war "nur" Buttersäure. Der erfolgreiche Peiler hat seine "Beute" im Auto transportiert, die Buttersäure lief aus und das Auto hatte nur noch Schrottwert.
 

sttosk

Geonewbie
Hallo Leute,

bei dem Gerät auf dem Bild handelt es sich um ein "normales" GPS. Die Bundeswehr hat genau die gleichen, bloß in einem schicken Olivton..;-)
Wir hatten 50 Stück davon in unserer "Waffenkammer", jammen konnte man damit nicht, aber GPS Daten konnte man schon empfangen, wenn man Glück hatte.

Gruß

sttosk
 

DocW

Geowizard
Warum??

Das wäre doch mal eine spannende Idee für einen Cache:
Wenn du die Koordinaten erreichst, wirst Du feststellen, dass dein GPS verrückt spielt. Nun bist Du auf Deinen Spürsinn angewiesen, leg das GPS ruhig weg, es kann dir nicht helfen....

Oder wird der dann von Kringel nicht freigegeben, weil man zur Cachesuche das GPS nicht nutzen kann? :lol:
 
Oben