Bilderverwendung hier im Forum

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten

Verwendet ihr nur

eigene Bilder
13
39%
eigene und "fremde" Bilder nach Rückfrage beim Urheber
1
3%
???????Urheberrecht??????????? Was ist das?
11
33%
eigene und lizenzfreie fremde Bilder
8
24%
 
Abstimmungen insgesamt: 33

knipser
Geocacher
Beiträge: 65
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 12:04
Wohnort: Hohenlohe
Kontaktdaten:

Bilderverwendung hier im Forum

Beitrag von knipser » Sa 20. Jan 2007, 21:35

Hallöchen,
ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gleich gesteinigt :oops: :oops:

Wie steht ihr zu mancher Bilderverwendung hier im Forum :?:
z.B. bei dem Spiel Serendipity im Cafe zur Wiese.?
Verwendet Ihr nur "eigene" Bilder?

Hat man hier keine Angst bei solchen Dingen Probleme raufzubeschwören?
Zum einen werden urherberrechtlich geschützte Bilder verwendet und diese dann noch über einen Deep-Link hier eingebunden (und verursachen dadurch Traffic auf der anderen Seite ohne das das Bild im "ursprünglichen" Kontext auftaucht). Da hat man dann im dümmsten Fall gleich zwei Probleme am Hals. urheberrechtsverletzung und Betrug (da der andere Webseitenbenutzer geschädigt wird/höherer Traffic=höhere Kosten)

Hintergrund meiner Frage:
Ich bin sehr viel in Foren zum Thema Fotografie unterwegs. Da gibt es immer mal wieder Postings zum Thema Bilderklau und "Trafficverursachung" (was über die Serverlogs ohne Probleme erkannt werden kann). Meist wird da dann gleich zu einem Anwalt geraten. (da man dadurch relativ leicht Geld verdienen kann). Die "Gemässigten" gehen erstmal auf den "Bilderdieb" per email so und verlangen eine sofortige Löschung. Erst wenn das nicht hilft kommt der Anwalt.

Gruß
knipser

Hoffe mich jetzt hier nicht gänzlich unbeliebt zu machen :?

Bsp aus anderen Foren
http://www.art-perfect-forum.de/ftopic327.html
http://www.klamm.de/forum/archive/index ... 39819.html
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... =471&t=471
Bild

Werbung:
Benutzeravatar
wallace&gromit
Geoguru
Beiträge: 3463
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 23:58
Wohnort: Burglengenfeld

Beitrag von wallace&gromit » Sa 20. Jan 2007, 23:46

Der Thread aus der FC ist mir bekannt, weil ich mich da auch öfters rumtreibe! Generell würde ich aber schon unterscheiden, obman ein Bild nur für den blödelthread verlinkt oder damit eine eventuell sogar kommerzielle Webseite erstellt.

Dass sowas traffic verursachen kann ist wohl eher problematisch. es gibt viele Webseiten, die erkennen das und sperren die Bilder dann. Wenn man das Bild dann natürlich zu einem Bilderhoster lädt und dann darauf verlinkt ist es eigentlich schon ein Problem mit dem Kopieren! :roll:
Here we all are, born into a struggle, to come so far but end up returning to dust.

knipser
Geocacher
Beiträge: 65
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 12:04
Wohnort: Hohenlohe
Kontaktdaten:

Beitrag von knipser » Sa 20. Jan 2007, 23:50

wallace&gromit hat geschrieben:Der Thread aus der FC ist mir bekannt, weil ich mich da auch öfters rumtreibe! Generell würde ich aber schon unterscheiden, obman ein Bild nur für den blödelthread verlinkt oder damit eine eventuell sogar kommerzielle Webseite erstellt.


Da würde ich auch unterscheiden. Mir wäre so eine Verwendung schnuppe (solange mein Bild nicht in irgendeinem "Komischen" Zusammenhang verlinkt wurde). Aber ob das alle so sehen? Im Zweifel reicht es, an einen "Hardliner" zu geraten. :cry:
Wenn ich mir den Post im Cafe anschaue, so wurde da das ein oder andere Bild das einen (C)-Verweis beinhaltet verlinkt. Ich glaub nicht das der Bildurheber dies nur aus Spass diesen Teil ins Bild gemacht hat. Da hat er sicher was damit bezwecken wollen :wink:

Gruß
knipser
Bild

Christian und die Wutze
Geoguru
Beiträge: 6141
Registriert: Di 24. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 52538 Gangelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian und die Wutze » Sa 20. Jan 2007, 23:54

Zumindest für meinen Avatar habe ich die schriftliche Erlaubnis des Rechteinhabers eingeholt (wenn auch nur per Email). Die haben mir sogar gleich eine Version ohne Wasserzeichen mitgeschickt.
persönlicher Held des Tages[TM] und Spielverderber

Du möchtest auch Spielverderber sein? Bitte schön.

grisu1702

Beitrag von grisu1702 » Sa 20. Jan 2007, 23:58

Christian, er meint nicht den Wolf und die drei nackten Wutze :D :D !!

Es sind die Bilder die wir hier via imageshack & Co. einsellen.

-Andreas-

knipser
Geocacher
Beiträge: 65
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 12:04
Wohnort: Hohenlohe
Kontaktdaten:

Beitrag von knipser » So 21. Jan 2007, 00:06

grisu1702 hat geschrieben:Christian, er meint nicht den Wolf und die drei nackten Wutze :D :D !!
Es sind die Bilder die wir hier via imageshack & Co. einsellen.


Irgendwie meinte ich das ganz allgemein.
Hab es nur an dem Bsp. mal festgemacht, da ich es in diesem Fall am gefährlichsten ansehe ("Bilderklau" + Trafficgenerierung). Auch weil durch die "Deep-links" die Nachverfolgung durch den Bildurheber relativ einfach ist.

Im Grundsatz geht es aber um jegliche Bildverwendung. Irgendwie habe ich immer noch den Eindruck viele denken "was im Internet ist, ist kostenlos kopierbar". Ob dies aus Unwissenheit, Unbedarftheit oder. ... geschieht sei mal offen gelassen. Meist geht es ja problemlos bei einem "Fotografen" etc. eine Nutzungslizenz für eine private Sache zu bekommen. (so meine Erfahrung)
Aber es gibt halt auch einige die bei solchen Dingen (unerlaubte Verwendung) etwas "überallergisch" reagieren.

Gruß
knipser
Bild

Christian und die Wutze
Geoguru
Beiträge: 6141
Registriert: Di 24. Jan 2006, 08:29
Wohnort: 52538 Gangelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian und die Wutze » So 21. Jan 2007, 00:16

Ich habe den Avatar bewusst angesprochen, weil dieser (auch bei Imageshack gehosted) deutlich häufiger hier im Forum anzutreffen ist, als die Bilder im Serendipity Spiel. Da haben die letzten 2 Seiten aktuell etwas Traffic, danach nimmt das sehr schnell ab. Die Avatare werden aber zum Einen häufiger hier verlinkt (wo steht mein Postcounter gerade?) als die Bilder im Spiel (wie viele sind da doppelt oder dreifach verwendet worden?). Zum anderen ist die Wiese nur für angemeldete User zugänglich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das reduziert den Traffic und die Seiten werden nicht bei Tante G indiziert. Da muss sich also extra jemand hier anmelden, um auf der Wiese nach Copyrightverstößen zu suchen. Ich halte die Avatare da für viel kritischer.
persönlicher Held des Tages[TM] und Spielverderber

Du möchtest auch Spielverderber sein? Bitte schön.

knipser
Geocacher
Beiträge: 65
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 12:04
Wohnort: Hohenlohe
Kontaktdaten:

Beitrag von knipser » Mi 24. Jan 2007, 18:25

Passend zum Thema :lol:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84213/from/rss09

Sorry falls ich da alte Kamellen wieder aufwärme. :oops:

Gruß
knipser
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder