• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was haltet ihr von Virtuals?

Was haltet ihr von Virtuals, ohne realer "Dose"?

  • Wie, es gibt auch reale Caches?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finde ich gut und mache sie gerne.

    Stimmen: 1 100,0%
  • Sind mir egal, ich mache sie halt nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Finde ich gut, gehören aber zu Opencaching.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Archivieren! Hat nichts mit einem Geocache ("Erdspeicher") zu tun.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Hugo B

Geocacher
Hallo, aufgrund der aktuellen Diskussion im Opencaching-Unterforum mal eine kleine Meinungsumfrage.

Bitte nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion entfachen, mich interessiert einfach nur wie andere dazu stehen.
Gruß, Hugo
 

El_Rolfo

Geomaster
Man muss ja auch noch zwischen zwei Typen "Virtuals" unterscheiden:

a) Ich muss vor Ort sein und ein Foto von mir, GPS und der Location machen bzw. eine Lösung übermitteln, die ich nicht ergooglen kann.
b) Ich muss dem Owner eine Lösungswort übermitteln und das kann ich auch ohne vor Ort gewesen zu sein.

Typ a) ist für mich eine mögliche Spielart von Geocaching - Typ b) ist ein Rätselspass, der sicher auch seine Fans hat - aber eben etwas anderes ist.

Gruss Rolf
 
A

Anonymous

Guest
ich halte nichts von sinnbefreiten umfragen, deren titel auch noch in falschem deutsch verfaßt sind. :shock:

hh
 

familysearch

Geomaster
El_Rolfo schrieb:
Man muss ja auch noch zwischen zwei Typen "Virtuals" unterscheiden:

a) Ich muss vor Ort sein und ein Foto von mir, GPS und der Location machen bzw. eine Lösung übermitteln, die ich nicht ergooglen kann.
b) Ich muss dem Owner eine Lösungswort übermitteln und das kann ich auch ohne vor Ort gewesen zu sein.

Typ a) ist für mich eine mögliche Spielart von Geocaching - Typ b) ist ein Rätselspass, der sicher auch seine Fans hat - aber eben etwas anderes ist.

Gruss Rolf

Sehe ich auch so.
Typ b) ist vielleicht etwas für Opencaching, - wenn dort die Rubrik Couch-Potatoe-Cache eingerichtet wäre...
familysearch
 

Windi

Geoguru
El_Rolfo schrieb:
Man muss ja auch noch zwischen zwei Typen "Virtuals" unterscheiden:

a) Ich muss vor Ort sein und ein Foto von mir, GPS und der Location machen bzw. eine Lösung übermitteln, die ich nicht ergooglen kann.
b) Ich muss dem Owner eine Lösungswort übermitteln und das kann ich auch ohne vor Ort gewesen zu sein.

Typ a) ist für mich eine mögliche Spielart von Geocaching - Typ b) ist ein Rätselspass, der sicher auch seine Fans hat - aber eben etwas anderes ist.
Genau meine Meinung. Wenn schon Virtual dann Variante a)
 

greiol

Geoguru
virtuals bei denen man vor ort sein muss um sie zu lösen finde ich besser als diese reinen "googlecaches". andereseits hält mich das dann doch nicht davon ab hin und wieder mal in netz zu suchen.
bin ich jetzt ein statistikgoogler?
 

gartentaucher

Geowizard
a) Ich muss vor Ort sein und ein Foto von mir, GPS und der Location machen bzw. eine Lösung übermitteln, die ich nicht ergooglen kann.

Ist m.E. sogar notwendig, wenn ich die Leute in ein landschaftlich sehenswertes Naturschutzgebiet locken will, wo Dosen verstecken weder möglich noch erlaubt ist und wo es vor Muggeln wimmelt. Natürlich könnte die Dose 2 km weiter im finstersten Wald liegen. Aber das muss ich dann nicht mehr unbedingt haben, da schicke ich lieber die Lösung per Mail ein.

Foto machen finde ich nicht sehr prickelnd, da ich meist allein cache. Am langen Arm mich + geforderten Hintergrund fotografieren ist nicht unbedingt die leichteste Übung. :shock:
 

knipser

Geocacher
El_Rolfo schrieb:
Man muss ja auch noch zwischen zwei Typen "Virtuals" unterscheiden:

a) Ich muss vor Ort sein und ein Foto von mir, GPS und der Location machen bzw. eine Lösung übermitteln, die ich nicht ergooglen kann.
b) Ich muss dem Owner eine Lösungswort übermitteln und das kann ich auch ohne vor Ort gewesen zu sein.

Typ a) ist für mich eine mögliche Spielart von Geocaching - Typ b) ist ein Rätselspass, der sicher auch seine Fans hat - aber eben etwas anderes ist.

Gruss Rolf

Den Beitrag unterschreib ich. Wobei ich Typ b) Geocaches nicht mache.

Gruß
knipser(-germany)
 

radioscout

Geoking
gartentaucher schrieb:
Ist m.E. sogar notwendig, wenn ich die Leute in ein landschaftlich sehenswertes Naturschutzgebiet locken will, wo Dosen verstecken weder möglich noch erlaubt ist und wo es vor Muggeln wimmelt.
Muss man alles bedosen, was nicht legal bzw. sinnvoll bedost werden kann?
Und wenn es die Möglichkeit des Virtuals nicht gibt, wäre jeder gefordert, eine Lösung zu finden und die Location doch noch (mit Genehmigung) zu bedosen.
Mann kann nicht jeden Zoobesuch loggen. Warum sollte das mit jedem Besuch in einem schönen NSG möglich sein?

Ich würde das Problem übrigens ganz einfach lösen: Dose vor das NSG-Schild und Hinweise auf die sehenswerten Stellen in den Text schreiben. So werden die Leute zu dem sehenswerten NSG gelockt und finden eine legale Dose.
 

dasTantchen

Geocacher
radioscout schrieb:
Dose vor das NSG-Schild und Hinweise auf die sehenswerten Stellen in den Text schreiben. So werden die Leute zu dem sehenswerten NSG gelockt und finden eine legale Dose.
Du glaubst wirklich, dass nach Fund der Dose noch jemand weiter die Gegend bestaunt?
Ein paar wenige Ausnahmen ausgenommen.... :wink:
 

Mensa2

Geowizard
HHL schrieb:
ich halte nichts von sinnbefreiten umfragen, deren titel auch noch in falschem deutsch verfaßt sind. :shock:
Krawel, krawel...
Hauptsache wieder gebrüllt. Wenn du hier schon die orthographische Fahne hochhalten musst, dann bitte richtig und gehe mit gutem Beispiel voran! :roll:
 

radioscout

Geoking
Tantchens Familie schrieb:
Du glaubst wirklich, dass nach Fund der Dose noch jemand weiter die Gegend bestaunt?
Ein paar wenige Ausnahmen ausgenommen.... :wink:
Wenn es sich lohnt, werden es mehr Cacher machen als Du Dir vorstellen kannst.
Und wenn nicht: Nicht der Owner verpasst etwas sondern der, der es sich nicht anschaut. Und wenn es ihn überhaupt nicht interessiert, ist es auch egal.
 

eigengott

Geowizard
Tantchens Familie schrieb:
Du glaubst wirklich, dass nach Fund der Dose noch jemand weiter die Gegend bestaunt?

Oft genug ist es ja umgekehrt: Man bestaunt erst die schöne Gegend und nimmt am Rande noch den naheliegenden Dosenfund mit.

Warum? Weil solch schöne Stellen in jedem besseren Natur- und Wanderführer drinstehen. Insofern zieht das Argument "da muss 'ne Dose hin!" überhaupt nicht. Ich mag lieber Dosen an Stellen, die eben nicht überall angepriesen werden. Ich versuche auch, meine eigenen entsprechend zu legen und freue mich immer, wenn dies in den Logs bemerkt wird.
 

radioscout

Geoking
Ich weiß z.B. von einigen Cachern, die nach dem sie das Galmeimännchen gefunden haben die Strecke noch sehr oft gegangen sind, ohne nach Caches zu suchen.
Ich bin übrigens kürzlich Venn 2 und Venn 1 nochmal gegangen, obwohl ich sie schon vor Jahren gefunden habe. Einfach nur weil es dort im NSG so schön ist.
 
Oben