• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Plattform?

London Rain

Geowizard
Das wird bestimmt genau so erfolgreich, wie die vom Klettverlag... Es wär doch viel sinnvoller die Caches ganz normal zu listen und von seiner Webseite dann einfach nur zu verlinken. Oder von mir aus auch nur zusätzlich zu dem wie es jetzt ist bei gc.com zu listen. So wär wenigstens eine regelmäßige Cachekontrolle gewährleistet...
 

Carsten

Geowizard
Zumindest einer scheint eingestellt zu sein: http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=113863

Auch interessant: das Listing ist vom 1.12.2006, der Artikel auf tivi.de vom 9.12.2006. Scheint also nicht von irgendeinem Besucher der Seite nachträglich und eigenmächtig eingestellt zu sein. Komisch ist allerdings, dass nur 1 von 3 Caches gelistet wurde.
 

Lakritz

Geowizard
Ich glaube nicht, dass es für die Macher im Vordergrund steht, viele Funde zu bekommen. Es ist einfach ein Spielangebot für die Löwenzahn-Zuschauer/Fans. Da braucht man doch nichts "öffentlich" zu listen.
 

London Rain

Geowizard
Hmja, aber das führt dazu, dass die Caches zweimal im Jahr gefunden werden und nach nem Jahr völlig versifft sind, da sich niemand mehr drum kümmert.
 

Xellos

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Echte Schatzsucher sind sowieso nie alleine oder bei Dunkelheit unterwegs!
Naja, das ist doch eine Seite für Kinder. Da stimmt das.

Meep! Es gibt mindestens zwei Kinder-Nightcaches von Windi. Und vielleicht sind das auch nicht die einzigen Nightcaches, bei denen Kinder mitgenommen werden.

Und wer ist Fritz Fuchs?

Gruß, Andreas
 

-tiger-

Geowizard
gartentaucher schrieb:
bei denen Kinder mitgenommen werden

Eben. Mitgenommen! Aber würdest du Grundschulkinder (Zielgruppe von Löwenzahn) allein rausschicken? Nachts allein in den Wald?

Warum nicht? Ein durchschnittlicher Grundschüler ist heute ausreichend bewaffnet um sich nachts im Wald alleine durchzuschlagen. Wenns doch mal kritisch wird, zieht der durchschnittliche Sechsjährige eins seiner Handies aus der Tasche und holt Hilfe ;) ;)
 

Xellos

Geocacher
gartentaucher schrieb:
bei denen Kinder mitgenommen werden

Eben. Mitgenommen! Aber würdest du Grundschulkinder (Zielgruppe von Löwenzahn) allein rausschicken? Nachts allein in den Wald?

Und da schlägt die formale Logikfalle wieder zu:
Echte Schatzsucher sind sowieso nie alleine oder bei Dunkelheit unterwegs!
In dieser Formulierung heißt es, daß Kinder bei Dunkelheit auch nicht in Begleitung suchen gehen.
Sonst müßte es heißen: "Echte Schatzsucher sind sowieso nie alleine bei Dunkelheit unterwegs."

Die Sache mit dem und und dem oder.

Gruß, Xellos
 

gartentaucher

Geowizard
Die Sache mit dem und und dem oder.

Die habe ich durchaus verstanden. Ich wollte nur nicht so viel schreiben, aber ich kann es gerne noch mal tun.

Echte Schatzsucher sind sowieso nie alleine oder bei Dunkelheit unterwegs!

Diese Seite wird für die Löwenzahn-Zielgruppe der Grundschulkinder geschrieben (1.-6. Schuljahr).
Wenn du Kinder in diesem Alter hättest, würdest du sie dann allein zum Cachen schicken oder gehen lassen (egal ob tagsüber oder nachts)? Oder würdest du sie nachts durch den Ort und verlassene Gegenden laufen lassen (egal ob allein oder mit anderen Grundschülern zusammen)?
Dass die Kinder mit ihren Eltern zusammen so was tun, steht auf einem ganz anderen Blatt. Darum geht es bei dieser Aufgabenstellung ja gar nicht.

Entsprechend wird von Löwenzahn bei den Basteltipps auch z.B. vor dem alleinigen Hantieren mit Strom, offenem Feuer und scharfen Messern gewarnt. Natürlich darf jeder 6-jährige eine Kerze anzünden oder mit einem Messer schneiden - wenn die Eltern in der Nähe sind. Aber kein verantwortungsbewusster Erzieher würde den Kindern raten, dass auch allein zu machen.

M.E. sollte man schon zwischen einer Erwachsenenseite wie GC etc. und einer Kinderseite wie Löwenzahn unterscheiden können.
Formale Logik hin oder her - es geht bei Löwenzahn einzig darum, Kinder hinter dem Ofen hervorzulocken und zu Aktivitäten zu animieren. Aber nur so, dass ihnen dabei nichts passiert.

Sonst müßte es heißen: "Echte Schatzsucher sind sowieso nie alleine bei Dunkelheit unterwegs.

Ehrlich gesagt, habe ich mir das durchaus auch schon überlegt. Bei so manchem steilen und abgelegenen Cache, bei dem ich allein jwd im Dunkeln rumgestolpert bin ohne Handy und ohne jemand zu sagen, wo ich bin. Wenn ich da den Hang runtergestolpert wäre und mir den Knöchel verstaucht hätte, dann hätte ich ein Problem gehabt. Irgendwann wird der Förster ja mal wieder vorbeikommen oder hoffentlich der nächste Cacher. :shock: Besonders verantwortungsbewusst ist so ein Verhalten nicht.
 
gartentaucher schrieb:
bei denen Kinder mitgenommen werden

Eben. Mitgenommen! Aber würdest du Grundschulkinder (Zielgruppe von Löwenzahn) allein rausschicken? Nachts allein in den Wald?[/b]

Ich glaube Löwenzahn schauen sich dann doch eher die älteren Kinder (>18 Jahre) an. Für die kleinen gibts da viel zu wenig Gewalt. Da muss schon was richtig "gutes" aus Japan oder US in der Glotze sein, sonst reist man die nicht mehr vom Hocker.

Wie findest du die Löwenzahn-Caches?
Du brauchst ein tragbares GPS-Gerät, einen Stift und einen Block, bequeme Schuhe, Regenjacke (man weiß ja nie!), Proviant und die Cache-Koordinaten.

Und wenn man das hier liest, dann muss der Cache schon sehr lang sein. Warscheinlich sind die alle so auf Mission Echo (8-10 Std) oder Pink Drove Niveau. Jedenfalls wäre sonst die Betonung des Proviants nicht so wichtig.
 
Oben