• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Zeitschrift ?

chipkrieger

Geocacher
Moinsen,

gibt es eigentlich eine Zeitschrift für Geocacher ?
Wenn nicht, dann wird es echt mal Zeit.
Jedes kleine Hobby hat sein Fachblatt.
Sollte das etwa eine Marktlücke sein ?
Ich stelle mir vor mit z.B. folgenden Themen:



geoclubly7.jpg


Was haltet Ihr davon ?
Wer finanziert mir die Idee ?? :wink:
 

Agomo

Geocacher
Wenn damit groß abgesaht werden soll und dementsprechend der Preis wäre - bäh!
Ansonsten wäre die Idee, finde ich, nicht schlecht.
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
Ich rede nicht von Videos, sondern etwas zum Schmökern. Es soll tatsächlich Leute geben, die noch Zeitschriften lesen, stell Dir vor !
Ich habe beim Zeitschriften Händler nur ein Magazin namens Outdoor gefunden. Das geht ja schonmal ungefähr in die Richtung.
 

radioscout

Geoking
Wie viele Cacher gibt es in .de?
Wie viele würden das Heft kaufen?
Wer würde dort inserieren?

Normalerweise wird jede Marktlücke sehr schnell gefüllt. Das es bis jetzt keine Geocaching-Zeitschrift (die über eine Nullnummer hinaus erschienen ist?) in .de gibt ist ein guter Hinweis darauf, daß das zumindest momentan nicht finanzierbar ist.
 

Gecko-1

Geowizard
Mit so einer Idee hab ich auch schon gespielt. Ist halt ein großer Aufwand sowas zu realisieren. Wollte das eher als e-zine machen. Also, als pdf zum ausdrucken.
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Mit so einer Idee hab ich auch schon gespielt. Ist halt ein großer Aufwand sowas zu realisieren. Wollte das eher als e-zine machen. Also, als pdf zum ausdrucken.

Wenn Du sowas fertig hast dann bin ich einer Deiner ersten Abonenten
 

greg

Geomaster
Was haltet Ihr davon ?
Wer finanziert mir die Idee ??

Ich denke das da schnell die Themen ausgehen :lol: Man blicke nur mal auf die PC Fachzeitschriften wo ein Thema jeden Monat als neue Sensation verkauft wird...

Windows 80% schneller machen...
So holen Sie das letzte aus ihrem PC...
Geheime Windows tricks die Microsoft verschweigt...
Windows in 4Sek Booten, PC-BlaBla zeigt wie es geht...
1001 Tipps für mehr Stabilität und Geschwindigkeit



Als Papierzeitschrift sehe ich derzeit für das Thema rund um Geocaching keinen Markt. Wenn dann wäre das nur als PDF Magazin halbwegs rentabel. So in die Richtung http://www.newsmax.de das zuerst eine weile Werbefrei oder mit Kleinsponsoren arbeitet und dann die Werbeanzeigen ausgebaut werden, womit man dann nach und nach auch Professionelle Redaktore etc. fest einstellen kann.
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
greg schrieb:
Ich denke das da schnell die Themen ausgehen :lol: Man blicke nur mal auf die PC Fachzeitschriften wo ein Thema jeden Monat als neue Sensation verkauft wird...

Ich gebe Dir natürlich Recht, aber überleg mal wie lange Zeitschriften wie z.B. Chip, PC-Praxis oder CT auf dem Markt sind und wie erfolgreich die Blätter sind.

Allerdings hinkt der Vergleich ein wenig, weil die Gemeinde der Geocacher doch um einiges kleiner ist, als die der PC User.
 

radioscout

Geoking
chipkrieger schrieb:
Naja, ist ein bisschen dünn der Inhalt.
Der Inhalt. Das wird das Problem sein. Worüber sollte berichtet werden? Über interessante Caches? Das gibt sehr schnell Beschwerden, weil man kaum über einen interessanten Cache berichten kann ohne zu spoilern.

Gerätetests? Das würde ich mir nicht antun. Gerade als kleine Zeitschrift wirst Du es sehr schwer haben, ehrliche Testergebnisse veröffentlichen zu können.

Selbst bei den etablierten Videozines ist erkennbar, daß es nicht leicht ist, neue Themen zu finden.

Solltest Du es versuchen: Ich würde zumindest die ersten Ausgaben kaufen.
 

familysearch

Geomaster
Hatte das Thema auch schon mal zur Diskussion gestellt.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=7004&postdays=0&postorder=asc&highlight=zeitschrift&start=10

Meine Meinung ist gleich geblieben.
Ich würde so eine Zeitschrift sicher kaufen.
Beim Abo wäre ich eher zurückhaltend.
Für Ezines, Pdfs oder so würde ich vermutlich kein Geld ausgeben wollen.
Habe bereits (anderes Hobby) ein Abo einer Zeitschrift, die von Paper auf Internet umgestellt hat. Schaue kaum rein, keinen Bock aufs Lesen von längeren Artikeln am Monitor, Pdf-Ausdruck ist teuer, mühselig und kein Ersatz für eine geheftete Zeitschrift. Muß ich dringend mal kündigen...

familysearch
 
radioscout schrieb:
Wie viele Cacher gibt es in .de?

Mehr als Gleitschirmflieger !

radioscout schrieb:
Wie viele würden das Heft kaufen?

Ca. 2.500 sollten es schon sein. "Fly and Glide" kostet am Kiosk 5,40 €

radioscout schrieb:
Wer würde dort inserieren?

GARMIN, MAGELLAN, PALM, LED-Lampen-Hersteller, Tourismusverbände, Hotels+Pensionen, Funkgeräteläden, Goretex-Klamotten-Hersteller, Wanderschuhhersteller, Wolfskin, Tupperware :D

Themen:
- wie ich 50 Caches an einem Nachmittag schaffte
- im Gerätetest die neuen Galileo-GPS
- Wandern im Zillertal; Caches unter der Einflugschneise
- Fotoreportage Caches im Ulmer Untergrund
- Auslandreport: Amerikanische Gefängnisse nach Fund des Caches unter der Brooklyn-Brigde


Also, wenn ich das mit "Fly and Glide" vergleiche, würde man das Heft schon vollkriegen.

Viele Grüße

Andreas
 
Oben