• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offener Brief an die Geocacher-Gemeinde

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

zur Info: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=156526

Viele Grüße
2 (geocaching.com - Reviewer)
 

Zerber

Geocacher
Schön das Du Dich jetzt zu dem Vorgang äußerst.

Aber schade ist, das ihr jetzt beschlossen habt der Cachergemeinde in Deutschland vorzuschreiben wie der Spaß beim Cachen auszusehen hat.

Das empfinde ich persönlich als riesigen Rückschritt.
 

hk@gg

Geocacher
Auch ich bin der Meinung, dass die Reviewer bei ihrem Ermessungsspielraum durchaus mal Sprünge über den eigenen Schatten wagen könnten....

Aber darum gehts mir jetzt eigentlich nicht, sondern: Was passiert mit dem Geotrash? Ich glaube nicht, dass der Owner der Serie bereit ist, seine Dosen einzusammeln.

Andererseits könnte man dort ja mal ein Cito-Event veranstalten...

Gruss

Hubertus
 

onkel_willy

Geocacher
hk@gg schrieb:
Was passiert mit dem Geotrash? Ich glaube nicht, dass der Owner der Serie bereit ist, seine Dosen einzusammeln.



Hubertus

Wer sagt denn, dass Caches die man nicht im Inet loggen kann Geotrash sind? Er könnte zum Beispiel ein File mit allen Koordinaten zum Download bereitstellen oder irgendwelchen Bekannten die Koordinaten geben. Die dürfen die Dosen dann suchen und sich in die richtigen Logbücher eintragen.
 

hk@gg

Geocacher
onkel_willy schrieb:
hk@gg schrieb:
Was passiert mit dem Geotrash? Ich glaube nicht, dass der Owner der Serie bereit ist, seine Dosen einzusammeln.



Hubertus

Wer sagt denn, dass Caches die man nicht im Inet loggen kann Geotrash sind? Er könnte zum Beispiel ein File mit allen Koordinaten zum Download bereitstellen oder irgendwelchen Bekannten die Koordinaten geben. Die dürfen die Dosen dann suchen und sich in die richtigen Logbücher eintragen.

Oh, habe ich mich womöglich als Statistikcacher geoutet :shock:
Wie komme ich aus der Nummer wieder raus?

Aber ernsthaft, auch eine mögliche Variante, bis dann die Bekannten ausgegangen sind...

Gruss

Hubertus
 

aircologne

Geocacher
vielen Dank an 2 für die Erläuterung und vielen Dank für die, meiner Meinung nach, richtige Entscheidung.

Auch wenn es natürlich unglücklich war, dass die Dosen eine kurze Zeit lang freigeschaltet waren und damit bereits gefunden wurden, wird hier, wieder meiner Meinung nach, ein richtiges Zeichen gesetzt. Ich sah vor meinem gesitigen Auge bereits eine neue Möglichkeit sich zu profilieren: die erste 60er Serie...100er serie .... 250er Serie etc etc.

All die - hat in der ganzen Diskussion nun eigentlich einer zugegeben dass er solche Serien NUR fürs Punktekonto machen wollte? - die nun zetern, dass dieses eine Beschränkung des Hobbies wäre, sei gesagt, dass doch wohl der SPASS Faktor der gleiche bleibt, ob man nun 49 Microstages eines Multis plus einer finalen Logdose oder 50 Tradis macht.

Aber ich bekomm leider den Eindruck das manche schon länger nicht mehr wegen des Spasses cachen gehen.

Sicherlich freut sich Opencaching darauf diese Serie aufzunehmen, was auch OK ist.. Es ist nur merkwürdig, dass ich immer wieder beobachten muss, dass die Opencaching Pünktchen wohl an einigen Stammtischen nicht so prestigeträchtig sind wie gc Pünktchen (?) - Aber da kann ich mich auch täuschen.

Nun bin ich froh, dass ich nicht irgendwann meine cacheseite aufmache und ich voller Entsetzen drei Seiten new caches sehe, die alle mit fast der selben Entfernung und dem selben Richtungspfeil meiner Homekoordinate gelistet sind..... denn auch das schaufeln auf die Ignoreliste von 50 Caches dauert wohl eine Stunde (bei optimaler Serverzeit) und da könnte ich mir auch vorstellen, dass ich mir belästigt vorkäme.

Aircologne
 

Wildniswanderer

Geocacher
Na, dann bleibt uns diese Dosen Schwemme ja zukünftig erspart.

Insbesondere die Statistiker werden sich sicher freuen, denn so verliert die Statistik nich auch noch das letzte Quentchen Aussagefähigkeit. Sonst könnte man mit 1000 gefunden Baumwurzeln immer noch nicht in der Lage sein, eins der schwierigeren Verstecke zu finden. :lol:
 

pom

Geoguru
Leider haben einige Leute die Veröffentlichung dieser Serie offenbar nicht sportlich genommen und die Dosen nicht nach und nach weggefunden.
Leider ist Petzepetze wieder in den Laden gegangen.

Leider hatte das Auswirkungen auf die Entscheidung der Reviewer*. Nichts ist eine schlechtere Idee, als einmal durchgewunkene Caches ohne triftigen Grund wieder zurückzuziehen.
Außer, Kilometergeld (und vielleicht sogar Schmerzensgeld für entgangenen Cachegenuss
ugly_08.gif
) wegen der Nichtloggbarkeit zu fordern oder im Forum die Petze zu spielen.

Wildniswanderer schrieb:
Sonst könnte man mit 1000 gefunden Baumwurzeln immer noch nicht in der Lage sein, eins der schwierigeren Verstecke zu finden. :lol:
Ab 1000 cacht man doch sowieso nur noch mit Auto und Telefon.


* Hätte ich das mal eher gewusst! Ich Trottel habe die Weicheier durch ehrliche Foundlogs von meinen ersten fünf Seiten gekickt... ;-)
 

JR849

Geowizard
Deutschland halt. :roll:
Selbst der Spaß wird einem noch vorgeschrieben. :(
Ein guter Grund, Alternativen zu suchen. :!:
 

Wildniswanderer

Geocacher
pom schrieb:
Wildniswanderer schrieb:
Sonst könnte man mit 1000 gefunden Baumwurzeln immer noch nicht in der Lage sein, eins der schwierigeren Verstecke zu finden. :lol:
Ab 1000 cacht man doch sowieso nur noch mit Auto und Telefon.


* Hätte ich das mal eher gewusst! Ich Trottel habe die Weicheier durch ehrliche Foundlogs von meinen ersten fünf Seiten gekickt... ;-)

:wink: Ich fand die Weicheier ne witzige Reaktion auf das Forum und deren Erfolg noch witziger. Aber ich fände es schade, wenn so die Zukunft aussähe... :shock:
 

TKKR

Geoguru
Das ganze hat nur einen einzigen richtigen Nachteil: Die Reviewer sind so beschäftigt hier mitzulesen, dass das Freischalten zu kurz kommt. Mitlerweile sind aus den letzten 2 Tagen von uns schon 3 Caches in der Warteschlange. Ich hoffe, dass das noch nicht als Serie betrachtet wird. :wink:
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Meine nächsten Caches werden bis auf weiteres nur noch bei gpsgames.org und navicache gelistet. Die bereits bei gc gelisteten bleiben erhalten.

Cool, ein FTF nach 2 Jahren.... :wink: :wink:

Dann sei auch so konsequent und logge nicht mehr bei gc.com.

-Andreas-
 

familysearch

Geomaster
Es ist, wie es immer ist (auch in der Politik).
Die Entscheidungsträger geben keinen Fehler zu.
Das Freischalten war richtig.
Das Zurückziehen war richtig.
Das Nichtmehrloggenkönnen der archivierten Caches ist richtig.
Nein, - wir, das Cachervolk, werden kritisiert:
Wir haben die Diskussion zu aggressiv geführt.

Im Ernst, - ein wenig mehr SELBSTKRITIK hätte der Stellungnahme gutgetan und Sympathiepunkte einbringen können.
Ich hätte eine Entschuldigung! der Reviewer erwartet. Dass es ihnen Leid tut, durch das Hin- und her ihrer Entscheidungen Leute enttäuscht zu haben.
Aber vielleicht sind meine Erwartungen an "Führungspersonal", mit einer asymmetrischen Machtsituation einfühlsam umzugehen, generell zu hoch...

familysearch
 

JR849

Geowizard
familysearch schrieb:
Es ist, wie es immer ist (auch in der Politik).
Die Entscheidungsträger geben keinen Fehler zu.
Das Freischalten war richtig.
Das Zurückziehen war richtig.
Das Nichtmehrloggenkönnen der archivierten Caches ist richtig.
Nein, - wir, das Cachervolk, werden kritisiert:
Wir haben die Diskussion zu aggressiv geführt.

Ok, dass sich immer mal wieder Leute im Ton vergreifen ist fast schon normal und ich würde mal behaupten menschlich. :?

Doch das darf man ja wohl nicht mit in die Entscheidung einfließen lassen.
Für solche Entscheidungen sollte man dann eher neutral sein.
Eine Entscheidung von 2 oder anderen Reviewern konnte ja dann nach den ganzen Beschwerdemails fast nicht mehr neutral sein. :(
 

Border

Geoguru
Offener Brief an 2 - der sicher wieder nicht beantwortet wird.

Liebe 2 (schade, dass Du Dich immer noch hinter diesem Pseudonym verbirgst - oder hast Du was zu verbergen),

einen "offenen Brief" an die Geocacher-Gemeinde zu schreiben hat religiöse Züge. Offensichtlich fühlst Du Dich als die gute Hirtin, die über Ihre Schäflein, sprich die Gemeinde zu wachen hat.

Aber die gute Hirtin hat falsch gehandelt. Sie hat keine der Meinungen der Cacherschafe, die an sie herangetragen wurden beantwortet oder in ihre Entscheidung einbezogen. Sie hat elitär und autoritär gehandelt und hat ihre Entscheidung mit "teilweise extrem unfreundlichen Mails" und den anderen Reviewern begründet.

Und sie ist beleidigt über 1 (in Worten eine) Email, in der ein Cacher Schadensersatz gefordert hat. Sie hat aber viele sachdienliche Emails ignoriert und nicht beantwortet.

Und damit bestätigt sie auch den letzen Satz in ihrem offenen Brief an ihre Gemeinde der da lautet: "Wir denken, diese Definition des Spiels sagt mehr aus, als 36 Seiten kopf- und fruchtloser Diskussion. Dieses Spiel soll in erster Linie Spaß machen!". Die Diskussion war deshalb fruchtlos, weil sich die Reviewerin nicht in dieselbe eingeschaltet hat, weil sie alle Argumente missachtet hat und weil sie ihren Stil durchziehen wollte.

Schade, denn sie (und dann wohl auch die anderen Reviewer) haben manches nicht begriffen:

1. Geocaching soll Spaß machen - jeder soll sich das heraus suchen, wozu er Spaß hat. Der eine liebt Drive-Ins, der andere lange Multis und der dritte Rätselcaches. Und die liebt er so wie sie sind mit und ohne Reviewer.

2. "2" distanziert sich von Cachern, die einen unfreundlichen Umgangston haben. Wer sind diese. Und es gibt bis jetzt in diesem Forum noch viele, die konstruktive Beiträge einstellen, die positive Kritik anbringen, die aber vor allem von "2" nicht beantwortet werden. Sollen wir dieses destruktive Verhalten akzeptieren oder uns nicht vielmehr davon genauso distanzieren?

3. Ich habe es früher schon einmal geschrieben: wir Geocacher finanzieren geocaching.com. Wir bezahlen unseren Premium-Beitrag, wir kaufen Coins, wir kaufen TBs, wir kaufen Shirts mit Emblem und wir tun das gern und halten damit den Laden am Laufen. Da wäscht eine Hand die andere.

Aber wir haben - und da rede ich hoffentlich im Namen von allen - keine Lust, ein autoritäres System zu unterstützen, in dem ein paar Wenige sagen, was gut und was schlecht ist. Gerade diese, sollten mit dem "gemeinen Volk" in Kontakt sein und nicht nach dem Motto verfahren: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

Und darüber bin ich enttäuscht - dass wir Entscheidungsträger ohne Kompetenz haben, die heute so und morgen so entscheiden, sich dann aber nicht dazu bekennen, sondern hinter Gummisollundvielleichtdochnichtparagraphen verstecken.

Genau darüber bin ich enttäuscht, weil: Geocachen soll Spaß machen!

Und ich zitier nochmals frei nach Bert Brecht: Wenn die Regierung mit dem Volk unzufrieden ist sollte sie sich ein neues Volk suchen - oder das Volk eine neue Regierung!

2, komm runter von Deinem Sockel und red mit uns - wir wollen mit Dir Spaß haben!
 
Oben