• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vertikale Abstandsregel

herri

Geocacher
Die Abstandsregel sieht ca. 161 Meter für einen Cache vor. Wie sieht es eigentlich aus wenn diese Regel nur Vertikal erfüllt wird?

zB.: Auf dem Eifelturm könnte man drei Caches mit den selben Koords einstellen ohne dass die Abstandsregel verletzt wird.
Einer am Fuss, einer in der Mitte und einer an der Spitze.

Anhand der Koords liegen die Caches genau übereinander aber tatsächlich sind sie 161 Meter auseinander.

Gruss
herri
 

eigengott

Geowizard
Die Regel heisst im englischen Original "Cache Saturation". Also eher Sättigungsregel als Abstandsregel. Ziel ist es, die Anzahl der Caches in einem bestimmten Gebiet zu begrenzen ("Sättigung").

Zur Umsetzung dieses Ziels gibt es zwei Maßnahmen:
- den Mindestabstand von (willkürlichen) 161 m/0.1 miles
- Multicaches statt Serien

Am Eifelturm dürfte eine Cache völlig reichen, um den Ort zu würdigen. Eigentlich auch gar keiner, denn Wahrzeichen wie diese werden wohl auch ohne Cache besucht - aber das ist eine andere Diskussion.

PS: Es wäre hilfreich, wenn die Reviewer den irreführenden Begriff "Abstandsregel" in Zukunft meiden und statt dessen z.B. auf der Reviewer-Info-Seite über Sättigung reden.
 
Ich denke, wenn keine Verwechslugsgefahr besteht, dann können auch Caches freigeschaltet werden, die näher als 161 m beieinander liegen.

Das könnte man bei einem Turm durch z.B. Angabe des Stockwerkes/Plattform lösen.

Im Ulmer Münster gibt es auch mehrere Caches auf verschiedenen Etagen!
 

JR849

Geowizard
Im Ulmer Münster gibt es auch mehrere Caches auf verschiedenen Etagen!
Das wollte ich auch grad ansprechen.
Drei Stück an der Zahl.
Mal abgesehen davon, dass es auch hier Gegner gibt, ist die Serie nicht gelöscht worden.
Auch gibt es genug Cacher, die alle drei gemacht haben und sie toll finden (Ja, ich auch und ich finde sie auch toll!).
Also die drei bitte nicht löschen!! Danke!
 

JR849

Geowizard
spun schrieb:
Ein wenig lächerlich langsam, findest du nicht ?
Ich finde so einiges lächerlich, aber ich versuche alles etwas nüchterner zu betrachten.
Außerdem geht das Thema ja wieder in die Richtung, oder? :?
 

movie_fan

Geoguru
ich kenne welche, die sind in 2D deutlich näher als 161 meter... aba der eine ist doch ne ganze ecke höher als der andere, gab wohl daher auch net so das prob...
 
Oben