• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einen DNF als FOUND loggen ??? Was soll das ???

Loggt Ihr einen DNF als Found ?

  • Ja, wenn der Cache gemuggelt war kann ich ja nix dafür !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich bin ein Statistikcacher !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ein DNF ist ein DNF ! Egal wesshalb der Cache nicht gefunden wurde !

    Stimmen: 3 75,0%
  • Manchmal, wenn der OWNER sein OK dazu gibt !

    Stimmen: 1 25,0%
  • Ich habe sogar immer eine ERSATZDOSE mit Logbuch dabei, um evtl. einen Cache zu reaktivieren.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

panisa

Geocacher
Hallo !

Wir waren am Wochenende auf Cachetour und hatten auch zwei DNF´s dabei !
Als wir dann am Abend unsere DNF als “NOT FOUND” loggen wollten, sahen wir, dass auch ein anderer Cacher dort war und auch den Cache (der gemuggelt war) nicht gefunden hatte.

Er loggte jedoch mit einem FOUND. Die Begründung war folgende

” Ich war ja an der richtigen Stelle, das der Cache weg war, ist doch nicht mein Problem !”

Auch ein Cache den er nicht gefunden hat (Der Cache war aber noch da ! Da wir Ihn gefunden hatten) loggte er als “FOUND” und nicht als “DNF”

Nun habe ich sogar rausgefunden, dass das anscheinend NORMAL ist. Auch werden per E-Mail Listen verschickt auf denen die LÖSUNGEN etlicher Mystery Caches stehen.

Also ich glaube ich bin im falschen Film, was hat das bitte schön mit Geocaching zu tun ?

Ich hätte hierzu gerne mal ein paar Stimmen von anderen Geocachern gehört.

Was meint Ihr dazu ?

Grüße Team PANISA
 

Carsten

Geowizard
panisa schrieb:
Er loggte jedoch mit einem FOUND. Die Begründung war folgende

” Ich war ja an der richtigen Stelle, das der Cache weg war, ist doch nicht mein Problem !”

Auch ein Cache den er nicht gefunden hat (Der Cache war aber noch da ! Da wir Ihn gefunden hatten) loggte er als “FOUND” und nicht als “DNF”

Passiert leider sehr häufig. Gerne auch in der Variante "Ich hab eine neue Dose versteckt und da geloggt, weil ich den Cache nicht gefunden habe."

panisa schrieb:
Nun habe ich sogar rausgefunden, dass das anscheinend NORMAL ist. Auch werden per E-Mail Listen verschickt auf denen die LÖSUNGEN etlicher Mystery Caches stehen.

Antisoziales Verhalten. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

panisa schrieb:
Also ich glaube ich bin im falschen Film, was hat das bitte schön mit Geocaching zu tun ?

Kurz und knapp: Nichts.
 

Agomo

Geocacher
Wenn die Dose wirklich weg ist (überprüft durch den Owner) kann der Owner evtl. das OK zum found geben.
Ansonsten würde ich den Cacher anschreiben, dass er es bitte in ein DNF ändert. Macht er das nicht - Log löschen. Kein Eintrag ins Logbuch - kein Onlinelog.

Zum Thema Mysteries: Wenn man nicht weiter kommt und sich dann von einem anderen helfen läßt finde ich es nicht weiter schlimm. Ob man das nun Listenweise verschicken muss weiß ich nicht. Wobei ich auch sagen muss, dass ich Mysteries eigentlich nicht mag, außer als Bonus wo ich die Koordinaten in einem anderen Cache bekomme.

Gruß
Christof
 

Lakritz

Geowizard
panisa schrieb:
Was meint Ihr dazu ?
Diese Entwicklung war vorauszusehen.

Das Hobby Geocaching verzeichnet einen enormen Zulauf. Die armen Anfänger fangen alle bei NULL Funden an, und es ist mühsam, sich "an die Altcacher ranzucachen". Wer da kein gesundes Selbstbewusstsein hat gerät sehr schnell in Versuchung, sich Funde irgendwie zu erschleichen.

Ich hatte bei meinen Caches auch schon Anfragen à la "wir kommen doch so selten in die Gegend, können wir nicht 'found' loggen?". Was soll's - wenn's jemand nötig hat, darf er sich ruhig selbst ein Armutszeugnis ausstellen. ;)
 

Lakritz

Geowizard
Agomo schrieb:
Wenn die Dose wirklich weg ist (überprüft durch den Owner) kann der Owner evtl. das OK zum found geben.
Ja, aber eigentlich doch nur, wenn das Logbuch noch gefunden wurde.

Ist mir mal passiert, als eine Munitionskiste geklaut war, der Inhalt aber noch in der Gegend herumlag. Ich habe alles eingesammelt, das Versteck gesucht und gefunden, aber die Kiste war definitiv weg.
Also: DNF geloggt und den Cacheinhalt an die Owner übergeben. Da ich mich ins Logbuch eingetragen hatte, habe ich dann das DNF in "found" umwandeln dürfen.
 

TweetyHH

Geomaster
Leider hatte ich sowas als Owner.

Ich hatte einen Cache ausgelegt und leider ist der anscheinend innerhalb der 3 Tage die das Reviewing gedauert hatte gemuggelt worden. Ich habe dann auch 2 DNFs erhalten. Nach einigen Emails ob der nun weg ist oder nicht fing einer der Beteiligten an nach einer "Found" Erlaubnis zu fragen, da er ja am richtigen Ort gesucht hätte und mir das Versteck noch weitergehend als ich ihm beschreiben konnte. Da ich Grundsätzlich gegen sowas bin, habe ich mir trotzdem einen Tag Zeit genommen darüber nachzudenken. Kurz darauf erhielt ich noch eine Mail mit CC an den zweiten Nichtfinder, dass er seinen DNF jetzt in Found umeditiere weil es ja laut Richtlinien so wäre und "sein Reviewer" ihm das bestätigte, dass es reicht das Versteck zu finden. Also wurden die DNFs auf Found geändert (Worin noch stand, dass er von mir die Logerlaubnis erhalten habe), worauf ich eine Email schrieb, ihm kurz meine Meinung darlegte (und auch die Meinung vom Kringel, die er hier im Forum geäußert hatte). Das Log wurde wieder auf DNF geändert (inklusive Bosheit ausdrückender Smileys) und heute morgen dann gänzlich gelöscht. Der zweite (inzwischen wieder) DNF besteht jetzt nur noch aus bösen Smileys.

Irgendwie finde ich das ganz Schade. Ich selbst stehe auch mit Würde hinter meinem DNFs und vertrete wehement die Meinung: Kein Log ohne Logbucheintrag!
 

spun

Geomaster
Ein DNF ist ein DNF....

Was mich aber auch aufregt ist wenn caches gefunden werden, aber die Logbedingungen nicht erfüllt werden. Es gibt bei mir in der Gegend einen BAB Micro wo es die Logbedingung ist eine Ü-Ei Figur zu Tauschen (alles mit einer netten Gesichte hinterlegt in der Beschreibung).. aber viele cacher auch etablierte loggen trotzdem mit dem Vermerkt "habe keine Tauschfigur dabei gehabt"... ja warum fahren sie dann überhaupt dahin wenn es ganz deutilich in der Beschreibung steht ? Leider geht der Owner nicht gegen solche Founds vor und löscht sie ganz einfach.

Ich bin am Überlegen einen cache mit ähnlicher Bedingung zu legen und dann jeden Vogel rauszulöschen der die Logbedingung nicht erfüllt.
 

greiol

Geoguru
ob jemand sowas als found loggt oder nicht muss sich jeder selber überlegen. als sucher finde ich es viel ärgerlicher daß mir ein found log suggeriert daß da auch eine dose ist. wir haben uns mal einen wolf gesucht und erst als ich die logs gelesen habe, war klar die letzten found logs eigentlich dnfs waren.
 

jmsanta

Geoguru
Ich würde niemals auf die Idee kommen einen Found zu loggen, wenn die Dose nicht da ist "war ja an der richtigen Stelle". Lächerlich. Einen solchen Online-Logeintrag bei meinen beiden noch liegenden Dosen würde ich sofort löschen. Cacher, die das machen, haben mein vollstes Mitleid wegen geistiger Armut.
Es mag ganz seltene Konstellationen geben wo ich mir als Owner evt. vorstellen könnte trotzdem noch eine Logerlaubnis zu geben - aber das ist die klare Ausnahme!

Achja, ich bin kein "alter Hase" und noch nicht mal ein halbes Jahr dabei.
 

movie_fan

Geoguru
ich finde es net so dolle!
wenn ich weiß das die dose nichtmehr da ist, dann mache ich fotos von der stelle, die zeigen, das ich da war, aba die dose nimmer, nehme dann kontakt mit dem owner auf und sag ihm das auf dem wegen (neben dem dnf natürlich auch noch). oftmals kommt dann vom owner nen ok warst ja da, foto hab ich als beweis, kannst gerne loggen :)

das finde ich vollkommen in ordnung :)
 

ichel

Geocacher
Also ich logge nur das als gefunden, wo ich mich auch ins Logbuch eingetragen habe.

Selbst wenn ich vom Owner nach einem DNF-Log die Erlaubnis zu einem Found-Log bekommen würde, da ich ja an der Richtigen Stelle war und der Cache tatsächlich weg ist, käme ein Found-Log für mich nicht in Frage! Denn ich habe den Cache nicht gefunden. Und ich habe keine Lust mich selbst zu verarschen.

So war es z.B. bei diesem Cache:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=bf2a984f-009b-464f-89ff-06dee8016196
 

Cornix

Geowizard
Das Problem ist weniger, dass die Leuts sich selber bescheißen, sondern dass dem oberflächlichen Betrachter durch die Smileys signalisiert wird, dass mit dem Cache alles in Ordnung ist. Ähnlich in GSAK, wo man den Typ der letzten 4 Logs farbig (rot, gelb, grün) signalisiert bekommt.

Ist das erste Quadrat bei einem Cache rot (= not found), dann schaue ich mir die Logs nochmal genauer an und entscheide dann, ob ich den Cache angehe. Sowas wird durch diese Fake-Founds wirkungsvoll verhindert. :shock:

Cornix
 

NoPogo

Geomaster
Ich hätte da auch noch was.

Du findest die Munitionskiste, kennst die Kombination vom Zahlenschloss und das Ding geht nicht auf, weil die Mechanik vom Schloss vergriesgnaddelt ist.

Found loggen, nachdem du dem Owner ein Bild von dir mit der Kiste und der Kombination zukommen hast lassen? Oder ein DNF, weil du dich nicht ins Logbuch eintragen konntest?
 
Oben