• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist Geocachen ein Klimakiller?

Wie kommt Ihr zu den Startkoordinaten?

  • Nur Auto oder Motorrad, Hauptsache schnell zum Cache!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Natürlich mit dem Fahrrad!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus, Bahn, etc.!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zu Fuß, ich wandere!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Mix, nur mit dem Auto, wenn es eh auf dem Weg liegt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Flower Cacher

Geocacher
In den letzten Wochen ist das Weltklima und der Klimabericht ja in aller Munde und Medien.

Da Geocaching in vielen Berichten und auch von vielen Leuten als ein naturverbundener Sport bzw. ein naturverbundenes Hobby angesehen wird, würde es mich mal interessieren, wie ihr eigentlich zu den Caches bzw. zu den Startkoordinaten kommt? Ist es Euch egal wie hoch der Benzinpreis ist, ob ihr, nur um mal eben einen Cache zu loggen dutzende von Kilometern durch die Gegend fahrt. Oder achtet ihr auch bewußt auf "umweltfreundliches" Geocachen?

Ich gebe in meinen Cache-Beschreibungen zum Beispiel auch immer alternative Anreisemöglichkeiten, wie z.B. Bus und Bahn, oder nahe gelegene Radwege mit an. Werden diese Möglichkeiten überhaupt genutzt?
 
A

Anonymous

Guest
HarmM schrieb:
In den letzten Wochen ist das Weltklima und der Klimabericht ja in aller Munde und Medien.

Da Geocaching in vielen Berichten und auch von vielen Leuten als ein naturverbundener Sport bzw. ein naturverbundenes Hobby angesehen wird, würde es mich mal interessieren, wie ihr eigentlich zu den Caches bzw. zu den Startkoordinaten kommt? Ist es Euch egal wie hoch der Benzinpreis ist, ob ihr, nur um mal eben einen Cache zu loggen dutzende von Kilometern durch die Gegend fahrt. Oder achtet ihr auch bewußt auf "umweltfreundliches" Geocachen?

Ich gebe in meinen Cache-Beschreibungen zum Beispiel auch immer alternative Anreisemöglichkeiten, wie z.B. Bus und Bahn, oder nahe gelegene Radwege mit an. Werden diese Möglichkeiten überhaupt genutzt?

Die Frage ist falsch gestellt, welcher naturverbundene Sport ist kein Klimakiller.

Naturverbunden. Bergwandern / Steigen, wie komme ich dahin?
Naturverbunden. Angeln am See / Fluss, wie komme ich dahin?
Naturverbunden. Spazierengehen im Stadtwald / Waldgebiete, wie komme ich dahin?
Naturverbunden. Bergsteigen im Himalaya, wie komme ich dahin?
Naturverbunden. Cachen, wie komme ich dahin?

Das ist viel zu individuell um das in einer Frage / Antwort zusammen zufassen oder gar eindeutig beantworten zu können.
 

MisterL

Geocacher
da fehlt die möglichkeit "je nachdem"
kommt immer aufs wetter und die entfernung an.
bei schönem wetter und wenn nicht zu weit weg gerne zu fuß / mit dem fahrrad.
wenn weit weg oder saukalt mit dem auto. öffentliche verkehrsmittel verwende ich überhaupt nicht, da die anbindung an diese hier auf dem land bescheiden ist... der letzte zug fährt um 2330 oder so, da is schonmal nix mit nachtcachen...
 

MisterL

Geocacher
Bernd schrieb:
Naturverbunden. Bergwandern / Steigen, wie komme ich dahin?
Naturverbunden. Angeln am See / Fluss, wie komme ich dahin?
Naturverbunden. Spazierengehen im Stadtwald / Waldgebiete, wie komme ich dahin?
Naturverbunden. Bergsteigen im Himalaya, wie komme ich dahin?
Naturverbunden. Cachen, wie komme ich dahin?

Naturverbunden. Arbeit, wie komme ich dahin.
Ist demnach jeder Arbeitnehmer der ein Auto benutzt / braucht um auf die Arbeit zu kommen ein Klimasünder?
 

feinsinnige

Geomaster
HarmM schrieb:
In den letzten Wochen ist das Weltklima und der Klimabericht ja in aller Munde und Medien.

Da Geocaching in vielen Berichten und auch von vielen Leuten als ein naturverbundener Sport bzw. ein naturverbundenes Hobby angesehen wird, würde es mich mal interessieren, wie ihr eigentlich zu den Caches bzw. zu den Startkoordinaten kommt? Ist es Euch egal wie hoch der Benzinpreis ist, ob ihr, nur um mal eben einen Cache zu loggen dutzende von Kilometern durch die Gegend fahrt. Oder achtet ihr auch bewußt auf "umweltfreundliches" Geocachen?

Jehova, Jehova! Selbstverständlich schadet das Autofahren der Umwelt nicht. So eine tendenziöse Fragestellung versaut allen nur das Wochenende mit einem schlechten Gewissen. So lange das Benzin noch aus der Zapfsäule strömt, wird der tonnenschwere Tiefkühlhähnchen-Defender gefahren wohin das Navi führt.
Die Klimakatastrophe ist ja eh nicht mehr aufzuhalten und so richtig schlimm wird es erst in ein paar Dutzend Jahren. Bis dahin sind die Regenwälder bei derzeitigem Tempo auch verschwunden und die nachlassende Produktion von O2 wird durch mehr CO2 kompensiert.
Nach mir die Sintflut, es beschäftigen sich dann die Würmer mit mir - und bis dahin will ich Spaß, ich geb Gas!
:wink:

f
 

greg

Geomaster
wie ihr eigentlich zu den Caches bzw. zu den Startkoordinaten kommt? Ist es Euch egal wie hoch der Benzinpreis ist, ob ihr, nur um mal eben einen Cache zu loggen dutzende von Kilometern durch die Gegend fahrt. Oder achtet ihr auch bewußt auf "umweltfreundliches" Geocachen?

Viel mit dem Fahrrad... nur gibt es in meiner Umgebung überhaupt keinen Cache mehr, den man mit 1-2 Stunden Radfahren erreichen könnte. Die wo gerade so noch in einem Ganztagesausglug mit dem Fahrrad vorstellbar sind, schnappe ich mir lieber im warmen Sommer, statt durchgeschwitzt bei der Kälte herumzustrampeln.

Hier in der Gegend gibt es einen neuen Nachtcache. Laut Autoroute 41km hin und 41km zurück... der Reiz ist da, aber die Vernunft sagt, das es Blödsinn ist, soweit nur für einen Cache zu fahren. Schade um das Geld für das teure Benzin. Der Umweltgedanke spielt ehrlich gesagt eine Sekundäre rolle. Entscheidungsverstärkend kommt hinzu, das es gerade leicht regnet und in Cachenähe keine anderen Caches gibt. :?
 

greiol

Geoguru
wenn irgendmöglich lass ich mich zum cache fliegen.
und ich möchtre gar nicht wissen was alles bei der herstellung von tupperdosen, logbüchern und bleistiften passiert.
 
Ich oute mich mal als einer, der "Mit dem Rad" gewählt hat. Das ist auch mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel für normale Distanzen. Für Kurzstrecken manchmal aber auch zu Fuß, da ich dann zu faul bin, das Rad rauszutragen. :)
Für größere Entfernungen stehen mir die öffentlichen Verkehrsmittel und mein Klapprad als Vor-Ort-Fahrzeug zur Verfügung. Gehe ich nicht allein auf die Suche, so schrecke ich auch nicht vor Fahrgemeinschaften zurück. Führerschein und Auto muss aber jemand anderes stellen. :)
Ich hätte also eigentlich ein "Kommt darauf an" auswählen müssen, aber die einzige Antwort in dieser Richtung war auch wieder zu Auto-lastig und dieses Fahrzeug steht mir (alleine) nicht zur Verfügung.

Die Auswahl der von mir besuchten Caches hängt stark davon ab, ob ich sie mit meinen Verkehrsmitteln auch erreichen kann. Und wer sagt, dass man fürs Bergwandern ein Auto braucht? Es gibt einen durchgehenden IC von Hamburg über Nürnberg (mein Einstiegspunkt) nach Berchtesgaden. Auch andere Orte in den Alpen haben Bahnanschluss. Klar ist das ein lange Reise, aber wenn man eh eine Woche unterwegs ist ... :)

Off-Topic Hypothese: Autofahrer sind meistens nur zu bequem ... :wink:
 
greiol schrieb:
wenn irgendmöglich lass ich mich zum cache fliegen.

:D Das mache ich auch ab und an!

Sonst Auto, da Vinteln nicht gerade gut am ÖPNV angeschlossen ist.


BTW: Was ist ein Tiefkühlhähnchen-Defender? Die Bedeutung der beiden Worte einzeln ist mir bekannt, aber in der Kombination...
 
feinsinnige schrieb:
wird der tonnenschwere Tiefkühlhähnchen-Defender gefahren wohin das Navi führt.



Meinst Du den Tiefkühlhähnchen-Defender, der mit Rapsöl fahren kann, sich also CO2-neutral mit regenerativen Treibstoffen bewegt ?

Den der dreimal so lange wie ein Polo lebt, und dadurch mehr produktionsbedingtes CO2 einspart, als es ein 3L-Polo rein Dieselrechnerisch nach 500.000 km nicht schaffen würde ?

Der Tiefkühlhähnchen-Defender, der durch möglichst wenig Kunststoffverwendung und verzicht auf überflüssige Schicki-Micki Elektronik in Herstellung und in Entsorgung möglichst wenig Giftstoffe freisetzt ?



Ich bin schon auf die doofen Gesichter gespannt, wenn die Leute erstaunt erkennen, dass der Tiefkühlhähnchen-Defender mit grüner Umweltplakette fährt, wo der ach so sparsame aber leider mit Common-Rail bestückte und feinstaubschleudernde Polo mit gelber Plakette nicht mehr fahren darf, obwohl er doch so klein und nur 3 Jahre alt ist ...


Viele Grüße
Onkelchen

P.S.: Nein, ich fahre keinen Defender.
 

familysearch

Geomaster
Ja, Geocaching ist aus ökologischer Sicht ein bedenkliches Hobby.
Flugreisen sind ökologisch noch bedenklicher.
Die Lösungen, die dem Staat einfallen, sind Ablasshandel.
Wer reich genug ist, wird es sich auch bei allen grünen Umweltschutzlösungen, die ich begrüße, z.B. dem EXPONENTIELLEN Anstieg der CO2-Steuer auf PKWs, dennoch weiter leisten können, die Umwelt mehr zu belasten, als der sozial Schwache.
familysearch
 

Hubatt

Geomaster
Treffen sich zwei Planeten.
Sagt der eine: Du siehst aber scheiße aus.
Sagt der andere: Ach, hör bloß auf, ich habe Menschen.
Sagt der erste: Mach dir nix draus, das geht vorbei.
 

familysearch

Geomaster
Hubatt schrieb:
Treffen sich zwei Planeten.
Sagt der eine: Du siehst aber scheiße aus.
Sagt der andere: Ach, hör bloß auf, ich habe Menschen.
Sagt der erste: Mach dir nix draus, das geht vorbei.

Einer meiner Lieblingswitze.
Statt Menschen, klingt vielleicht "Homo sapiens" noch mehr nach Krankheit. Ich lass immer antworten: Das hatte ich auch schon mal, das ist nicht schlimm, das geht von selber weg.

Ist dieser Witz eigentlich uralt oder nicht?
Es scheint keinen "Vorgängerwitz" zu geben, von dem er abgeleitet ist.
Wer hat diesen genialen Witz erdacht???

familysearch
 

HH58

Geomaster
da fehlt die möglichkeit "je nachdem"
kommt immer aufs wetter und die entfernung an.
bei schönem wetter und wenn nicht zu weit weg gerne zu fuß / mit dem fahrrad. wenn weit weg oder saukalt mit dem auto.
Genau, deshalb habe ich auch nicht abgestimmt. :?
 

Hubatt

Geomaster
familysearch schrieb:
Ist dieser Witz eigentlich uralt oder nicht?
Wenn sogar ich den Witz kenne, kannst du davon ausgehen, daß er das erste Mal erzählt wurde, als man noch trockenen Fußes nach England gehen konnte.
 

HH58

Geomaster
Wenn sogar ich den Witz kenne, kannst du davon ausgehen, daß er das erste Mal erzählt wurde, als man noch trockenen Fußes nach England gehen konnte.
Das geht heute noch. Du musst nur auf die Züge aufpassen. Ach ja, und der GPS-Empfang dürfte auch nicht so gut sein :D
 

eliminator0815

Geowizard
Ferkel! Ab heute nur noch "stille" Cola! :?

Aber zurück zum Thema:

Je nachdem.
ed123693-4305-47a2-8212-dc5451dcc37c.jpg
 
Oben