• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kindertauglichkeit

chipkrieger

Geocacher
Hiermit möchte ich mal einen Dank an alle Cacher aussprechen.
Und zwar dafür, dass auch immer wieder an unsere Kleinen gedacht wird.
Es kann natürlich nicht immer mit Kids gecachet werden, aber ich finde es Klasse, dass meistens in den Traditionals immer eine kleine Ü-Ei Figur oder sonstiges drin liegt.
Somit behalten auch unsere Kinder Ihren Spass an unserem Hobby und der Famillienausflug wird nicht zu einer Quängeleien-Tour.

Bitte behaltet das auch bei. Das ist wirklich nicht unwichtig.
Und auch in einen Micro passen eventuell kleine Figuren oder sonstiges.
So das musste ich jetzt mal loswerden.

Gruß
Chipkrieger
 

HCC

Geocacher
Japp, das find ich auch Klasse! Vielen Dank!

Als weitere Anregung möchte ich vielleicht noch anbringen, daß vielleicht jeder Owner seine eigenen Caches auch entsprechend labeln sollte.

(not) Kids friendly

UND

(not) Stroller accessible

Beide Tags sollten meiner Meinung nach unbedingt bei ALLEN Caches gesetzt werden.

Ich persönlich würde viel mehr Caches am Wochenende mit meiner Family zusammen machen, wenn ich mir nur sicher wäre, daß die Strecke auch mit dem Kinderwagen machbar ist.
 

wegaworld

Geocacher
na ja auf schmalen (Wander)wegen ist das mit einem Kinderwagen nicht so leicht... da lass ich den Buggy lieber weg :wink:
 

HCC

Geocacher
wegaworld schrieb:
na ja auf schmalen (Wander)wegen ist das mit einem Kinderwagen nicht so leicht... da lass ich den Buggy lieber weg :wink:

Ganz weglassen ist die schlechteste Lösung. Dann mach lieber en "not Stroller accessible" tag rein.

Wahlweise kannst Du auch das "Stroller accessible" tag reinmachen, und in der Cachenote dann noch sagen, daß die Wege ab und zu etwas schmal werden. Dann kann man sich drauf einstellen und immer noch selbst entscheiden.
 

wegaworld

Geocacher
es sind nur 10 Attribute erlaubt und wenn man noch andere Infos verbreiten will muss man Prioritäten setzen...
 

HCC

Geocacher
wegaworld schrieb:
es sind nur 10 Attribute erlaubt und wenn man noch andere Infos verbreiten will muss man Prioritäten setzen...

Tzzzz... Kinderunfreundliches Deutschland!
Ich hoffe, Dein Spruch war im <ironie> Tag eingebunden?!
 

wegaworld

Geocacher
Das hat nicht mit Kinderunfreundlichkeit zu tun...aber nicht jede schöne Ecke ist mit dem Buggy zu erreichen... und ich gebe auch schon mal gerne Attribute wie, Bus, Parkplatz, Rad, Wasser , Zeit etc. an... oder dass man da bestimmte Dinge eben nicht darf...
 

HCC

Geocacher
wegaworld schrieb:
Das hat nicht mit Kinderunfreundlichkeit zu tun...aber nicht jede schöne Ecke ist mit dem Buggy zu erreichen... und ich gebe auch schon mal gerne Attribute wie, Bus, Parkplatz, Rad, Wasser , Zeit etc. an... oder dass man da bestimmte Dinge eben nicht darf...

Yo, is ja ok. Aber wenns mit dem Buggy nicht zu erreichen ist, dann mach doch ein "not Stroller accessible" icon rein, und alle Eltern wissen bescheid.

Ich denke, für die meisten dürfte das interessanter sein, wie z.B. ob's dort Wasser gibt.

Ohne dieses Icon hast Du als Eltern immer das Problem, daß du im schlimmsten Fall einen Cache abbrechen musst, nur weils nicht richtig in der Cachebeschreibung stand.
 

wegaworld

Geocacher
eben in der Cachebeschreibung...da kann man sich ja genauer zum Gelände auslassen...was ich auch in der Regel tu...
 

jmsanta

Geoguru
Ü-Figuren ja - aber nicht die ganzen Ü-Eier, ich kaufe auch immwer wieder dutzendweise Matchbox-Autos für 1 € oder auch die einfachen Playmobil-Figuren kosten nicht die Welt
 

Nivi

Geocacher
Hallo,
ich habe mit dem Hinweis auf Kinderwagen so meine Probleme. Habe selber zwei Kinder. Als sie noch klein waren, hatten wir einen Kinderwagen der geländetauglich war (dicke Reifen). Damit waren Waldwege kein Problem. Der Hinweis "Stroller accessible" zeigt jedoch diese kleinen Wagen, die höchsten auf befestigten Wegen tauglich sind.

Gruß Nivi
 

gartentaucher

Geowizard
Ich habe keine Kinder und keine Kinderwagen im näheren Bekanntenkreis. Woher soll ich wissen, bis zu welcher Unebenheit ein Weg kinderwagentauglich ist oder nicht? Ich könnte nur grob schätzen.
 

HCC

Geocacher
Na komm... Das kann man schon einschätzen - zumindest grob.
Falls nicht - hier eine Entscheidungshilfe:

Viele Treppen => NEIN
Steilhang => NEIN
Quer durch den Wald => NEIN


wenige, besser gar keine Treppen => JA
Wege welche mind. 80 cm breit sind => JA
Nur befestigte Wege => JA


Die Liste lässt sich sicherlich noch weiterführen...
 

Agomo

Geocacher
Eine gewisse auskunft bekommst Du doch scchon mit der Terrainwertung. Jenseits der 2* dürfte es wohl Probleme geben. Wobei man einen Kinderwagen bestimmt auch abseilen kann :wink:
 

-tiger-

Geowizard
...ich gehe hin und wieder auch mit Senioren cachen, könnt ihr bitte auch immer in der Beschreibung vermerken, ob ein Cache gehstock-oder rollator-tauglich ist? Und neulich hatte eine Mitcacherin einen Bänderriss und musste an Krücken laufen, bitte die Krückentauglichkeit ebenfalls vermerken. Nicht zu vergessen wäre da die Fahrradtauglichkeit, Eignung für Vegetarier, Pollenallergiker, Herzkranke, Arthrose-Patienten und Cacher mit Sehschwäche. Danke!

Tiger
 

bzed

Geocacher
Da habt ihr noch was kinderfreundliches von mir:

GC101XP

Da hab ich mich aber auch gefragt - mach ich jetzt das Kinderwagen-Symbol dazu, oder nicht !? Da muss schon was gelaendetaugliches her, mit grossen Reifen.. sonst hat man da keinen Spass. Steht aber im ersten Satz, wer Lesen kann ist klar im Vorteil ;)
 

HCC

Geocacher
Das ist doch Spitze! Vollkommen ausreichend. Jeder Kinderwagenschubser weiß sofort was ihn erwartet.
Wenn das nur in jeder Cachenote drin stehen würde..
 
A

Anonymous

Guest
-tiger- schrieb:
...ich gehe hin und wieder auch mit Senioren cachen, könnt ihr bitte auch immer in der Beschreibung vermerken, ob ein Cache gehstock-oder rollator-tauglich ist? Und neulich hatte eine Mitcacherin einen Bänderriss und musste an Krücken laufen, bitte die Krückentauglichkeit ebenfalls vermerken. Nicht zu vergessen wäre da die Fahrradtauglichkeit, Eignung für Vegetarier, Pollenallergiker, Herzkranke, Arthrose-Patienten und Cacher mit Sehschwäche. Danke!

Tiger

Halte das natürlich für stark überspitzt und nicht praktikabel, aber was spricht dagegen einfach vor einer geplanten Tour mal den Owner an zumailen und einfach zu fragen wie es ausschaut?
 

HCC

Geocacher
Bernd schrieb:
Halte das natürlich für stark überspitzt und nicht praktikabel, aber was spricht dagegen einfach vor einer geplanten Tour mal den Owner an zumailen und einfach zu fragen wie es ausschaut?

Nichts spricht dagegen. Das ist auch das was ich momentan zu tun pflege. Ist aber halt nervig.
Stell Dir vor, Du müsstest bei jedem Cache den Du machen willst erst mal beim Owner die Startkoordinaten erfragen... Gehen tut das, aber... :idea:
 
Oben