• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Sterben der Ur-Cacher

A

Anonymous

Guest
Schon seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass viele der alten Ur-Cacher nicht mehr aktiv sind oder sich stark zurückhalten. Dabei sind es gerade die Cacher, die Geocachen in Deutschland vorangebracht haben. Namen schenke ich mir hierbei, weil sicher jeder welche kennt. Mir fallen da aber bestimmt ein Dutzend Namen ein.
Woran liegt das ? Andere Interessenslage ? Veränderte private Situation ? Zu viel Publicity ? Liegt es daran, dass Geocachen aus der kleinen unbekannten, elitären Ecke in die Öffentlichkeit katapultiert wurde ? Neid, weshalb auch immer ? Mikro-Serien :wink: ? Knatsch mit anderen Cachern ? Oder haben die nur ihre "Sucht" in den Griff bekommen ?
Es ist schon merkwürdig und zugleich schade. Schließlich sind zahlreiche Ideen und tolle Caches auf deren Mist gewachsen.
Waran liegt es und was kann man dagegen tun ?
 

safri

Geomaster
Homer Jay schrieb:
Waran liegt es und was kann man dagegen tun ?

Eine veränderte private Situation wird die Hauptursache sein. Vielleicht hat eine Verschiebung der Interessenslage zusätzlichen Einfluss.

Ich kenne einen "Ur"cacher, der immer noch ab und zu nach Caches sucht, diese aber nicht mehr online loggt. Die Statistikpunkte sind für die Urväter bestimmt die größte Nebensache der Welt.
Auch werden die zu suchenden Caches sorgfältiger ausgewählt, weil die Zeit zum Cachen knapper geworden ist.

Was man tun kann?
Interessante Caches verstecken, die man einfach gemacht haben muss. Ich nenne jetzt nur mal Beispiele aus meiner Umgebung: "The Abyss", die "Artefakt-Serie" und natürlich noch viele andere.
Micros und die dann noch als Serie locken einen erfahrenen Urcacher sicher nicht mehr hinterm Ofen hervor.

Und eigentlich habe ich nicht den Eindruck, dass die Ur-cacher aussterben: viele, die wie ich 2002 oder noch eher angefangen haben, sind immer noch sehr aktiv.
 

Kiki

Geomaster
Zumindest die Hamburger Urgesteine sind, soweit ich das überblicken kann, noch gut dabei... :wink:
 

Quasselkasper

Geocacher
Ich bin auch der Meinung, das die Veränderung der Lebensumstände vermutlich die Hauptursache ist. Der eine beendet sein Studium und ist dann ziemlich beruflich eingespannt, der andere gründet vieleicht eine Familie, wird zum "Spieser" und baut ein Haus (Ironisch gemeint) ...

Ich hatte auch schon einige Leidenschaften in meinem Leben, die ich extensiv betrieben habe und die dann irgendwann aber doch nachgelassen haben und schliesslich ganz erloschen sind. Beim Geocachen ist das bisher noch nicht so, aber man kann ja nie wissen.
 

hcy

Geoguru
Na das Thema ist zum Glück nicht wörtlich zu nehmen, ich hatte schon mehr sowas in der Art befürchtet:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=76b046ca-0ddc-4653-a2b0-f670dcf39ffb
 

alice

Geomaster
Bei uns ist es weder Zeitmangel, noch Abnutzungserscheinung des Hobbys als solchem.
Es gibt mittlerweile zu viele 08/15 Caches, und zu wenige sorgfältig gemachte Caches mit WOW-Faktor in Reichweite.
Letztere würden wir liebend gern suchen!

(Nachtrag: seit Februar 2002 dabei)
 

radioscout

Geoking
Ich kenne zwar nicht viel "Geocaching-Urgestein" (BB, CC, sonst fällt mir gerade keiner ein), aber die sind doch noch alle sehr aktiv.

alice schrieb:
Es gibt mittlerweile zu viele 08/15 Caches, und zu wenige sorgfältig gemachte Caches mit WOW-Faktor in Reichweite.
Letztere würden wir liebend gern suchen!
Ich bin zwar noch nicht lange dabei, habe aber immer sehr schöne Caches gefunden, wenn ich danach gesucht habe.
Das Angebot ist glücklicherweise sehr groß. Es ist für (fast?) jeden was dabei, man muß natürlich auch länger suchen.
Aber mir ist ein Laden mit gefüllten Regalen lieber als einer, in dem es 30 Artikel gibt.
Lieber etwas mehr Aufwand bei der Auswahl als keine Auswahl haben.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Wie definiert sich ein "Ur-Cacher" eigentlich im Sinne des Threadstarters?
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Aber mir ist ein Laden mit gefüllten Regalen lieber als einer, in dem es 30 Artikel gibt.
Lieber etwas mehr Aufwand bei der Auswahl als keine Auswahl haben.
Wenn ein Laden aber fast nur Schrot anbietet, gehe ich erst gar nicht rein.
Das Problem ist doch einfach, und genau das habe ich mit Alice gemeinsam, dass man früher ALLE Caches in der näheren Umgebung gemacht hat. Ausschuß gab es relativ wenig. Heute muß man eine unmenge Zeit damit verbringen, Bookmarklisten und Beschreibungen zu durchforsten um Caches mit dem WOW-Effekt zu finden. Ich glaube Alice ist da nicht alleine und sicher ist auch das ein Punkt für die Zurückhaltung einiger Urgesteine. Und wenn jemand nicht die Möglichkeit einer Ignoreliste hat, ist er ziemlich arm dran.

@ Alice : warum hast du eigentlich keine Favoriten-Bookmarkliste ?
 

alice

Geomaster
Homer Jay schrieb:
@ Alice : warum hast du eigentlich keine Favoriten-Bookmarkliste ?

Weil die eine Team-Hälfte zu sowas absolut null Lust hat, der verweigert schon das Setzen von Attributen :oops:
Was mich anlangt: rückwirkend eine solche Liste zu erstellen wäre ein ziemlich zeitraubendes Unternehmen.
Sie erst ab dem heutigen Tag zu führen, würde den Highlights der vergangenen Jahre nicht gerecht werden.

Sabine
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

ich habe erst vor 2 Wochen einen Cache für einen Cacher ersetzt, der aus beruflichen Gründen seit ca. 2 Jahren nicht mehr zum richtig zum Cachen kommt. Und von ihm habe ich einen adoptiert, ein anderer Cache gleich 4 Stück (Serie). Die Caches sollten ja nicht untergehen, da sie u.a. an interessanten Locationen liegen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

radioscout

Geoking
Homer Jay schrieb:
Das Problem ist doch einfach, und genau das habe ich mit Alice gemeinsam, dass man früher ALLE Caches in der näheren Umgebung gemacht hat. Ausschuß gab es relativ wenig. Heute muß man eine unmenge Zeit damit verbringen, Bookmarklisten und Beschreibungen zu durchforsten um Caches mit dem WOW-Effekt zu finden.
Wenn man sich von selbstgemachten Vorgaben in der Art von "man muß" trennt, lebt man viel besser. Nicht nur beim Cachen.
Damals gab es wenige Caches und man war froh, wenn es endlich wieder einen gab. Ob die alle besser waren? Üblicherweise bleiben nur positive Erinnerungen im Langzeitgedächnis.

Damals wurde die Auswahl durch das geringe Angebot bestimmt, heute kann man aus einer Vielzahl verschiedener Caches das auswählen, was einem gefällt.
Ich kann z.B. auf Caches mit Wow-Effekt gut verzichten und suche mir lieber etwas einfaches aus.


Homer Jay schrieb:
Ich glaube Alice ist da nicht alleine und sicher ist auch das ein Punkt für die Zurückhaltung einiger Urgesteine.
Was sagen die denn selber dazu? Und nicht nur einige ganz wenige sondern möglichst alle.


Homer Jay schrieb:
Und wenn jemand nicht die Möglichkeit einer Ignoreliste hat, ist er ziemlich arm dran.
Wenn man zu denen gehört, die ein Problem damit haben, ungefundene Caches in der näheren Umgebung zu haben, macht man sich das Leben nur selber schwer.
 
OP
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Homer Jay schrieb:
Ich glaube Alice ist da nicht alleine und sicher ist auch das ein Punkt für die Zurückhaltung einiger Urgesteine.
Was sagen die denn selber dazu? Und nicht nur einige ganz wenige sondern möglichst alle.
Ich könnte mir vorstellen, dass die nicht einmal mehr ins Forum gehen bzw. nie gegangen sind.

Vielen Dank an Alice ! Das war doch wenigstens mal eine ehrliche Aussage.

Dieser Thread lag mir schon seit einiger Zeit auf der Seele. Raus mußte er nach dem Beitrag zum Hoecker-Buch.
 

safri

Geomaster
Als Cacher, der auch schon ein bißchen länger dabei ist, möchte ich die "Newbies" auch mal verteidigen:

trotz der Microschwemme und einfachen Tradis sind auch immer wieder innovative neue Ideen dabei. Am liebsten suche ich Multis und Mysteries: die gibt es schon immer weniger als Singles.
Und wenn ich dann die Neuveröffentlichunen sehe, entdecke ich auf fast jeder Seite einen Cache, der sehr lohnenswert ist.
Auf 20 weniger spannende (ohne WOW-Effekt) kommt 1 "möchte ich unbedingt suchen". Es sei denn, es wird mal gerade wieder eine 90 Weicheier o.ä. am Stück-Serie eingestellt.
Solche "Billigserien" für die Statistik sind schon ärgerlich, wenn man direkt daneben wohnt, kein Premiummitglied mit Ignoremöglichkeit ist und immer die ersten 5 Seiten weiterklicken muss (vor allem, wenn GC mal wieder kaum erreichbar ist und auf Seite 5 dann der Server too busy ist). Wenn ich in einem Feinkostladen einkaufen möchte, habe ich auch keine Lust vorher durch 10 Aldis dackeln zu müssen.

Sicher habe ich im Einzugsbereich Rhein-Main eine besonders große Auswahl. Zumindest wenn ich meinen Radius auf ca. 70 km ausdehne.

Insgesamt gesehen, hat sich das Angebot dank der vielen "Neucacher" enorm erweitert und ich bin immer wieder überrascht, auf welche neuen Ideen die Verstecker kommen.

Übrigens sind tatsächlich 2 der Urcacher, die ich kenne, mit Familiengründung und Hauserwerb so beschäftigt, dass die Zeit fürs Cachen weniger geworden ist. Und man kann auch noch andere Hobbies haben, ohne dass man das Cachen gleich ganz sein lässt.
 

radioscout

Geoking
safri schrieb:
Solche "Billigserien" für die Statistik sind schon ärgerlich, wenn man direkt daneben wohnt, kein Premiummitglied mit Ignoremöglichkeit ist und immer die ersten 5 Seiten weiterklicken muss (vor allem, wenn GC mal wieder kaum erreichbar ist und auf Seite 5 dann der Server too busy ist).
Andere Cacher mögen das, was Du als "Billigserien" bezeichnest und müssen sich z.B. durch 5 Seiten "?"-Caches klicken, bis sie etwas finden, was ihnen gefällt.
Das gefällt denen wahrscheinlich genau so wenig wie Dir die 5 Seiten "Billigserien".
 

radioscout

Geoking
safri schrieb:
Übrigens sind tatsächlich 2 der Urcacher, die ich kenne, mit Familiengründung und Hauserwerb so beschäftigt, dass die Zeit fürs Cachen weniger geworden ist.
Ich kenne einige, die schon ein paar Jahre dabei sind (ist das schon "Urgestein"?). Zwei haben ihr Studium beendet und jetzt einen Job, der kaum noch Zeit zum cachen lässt.
Eine hat einen neuen Job der kaum noch Zeit lässt. Für so ungefähr 5 ist der hohe Benzinpreis und die Notwendigkeit, für neue Caches immer weiter zu fahren der Grund, sehr viel weniger zu cachen.
Ich habe seit ca. drei Jahren kein Auto mehr. Sonst würde ich fast täglich cachen.
Es gibt also viel mehr Gründe als "Lust verloren".
 

safri

Geomaster
radioscout schrieb:
Andere Cacher mögen das, was Du als "Billigserien" bezeichnest und müssen sich z.B. durch 5 Seiten "?"-Caches klicken, bis sie etwas finden, was ihnen gefällt.
Das gefällt denen wahrscheinlich genau so wenig wie Dir die 5 Seiten "Billigserien".

Wo gibt es 5 Seiten "?" ? Das ist leider nur Phantasiegeschwafel.
Von mir aus kann es auch Hunderte dieser Serien geben: man müsste sie nur auf eine eigene Seite ausgliedern und sie dürften kein Hinderungsgrund für einen vernünftigen Cache sein: leider blockieren diese Serien auch ganze Gegenden und verhindern das Auslegen eines interessanten Caches.
 
Oben