• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TerraCaching - FAQ

Team Bavaria

Geocacher
Da, vermutlich wegen des Statusfeldes in unserer Signatur, einige Fragen aufgetaucht sind, möchte ich diese in einer kleinen FAQ zu TerraCaching zusammenfassen.
  • Wer oder was ist TerraCaching.com?
    TerraCaching ist eine Cache Listingseite wie Geocaching oder Opencaching.
  • Was unterscheidet TerraCaching.com von Geocaching.com etc.
    Es gibt eine Reihe von Unterschieden: dezentrales Sponsoren-System, keine festen Regeln für Caches, integriete Cachebewertung, Punktesystem, detailierte Schwierigkeitsangabe.
  • Ich finde die Seite etwas unübersichtlich. Mach ich was falsch?
    Nein. Die Seite ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (unsere Meinung).
  • Wie verbreitet ist TerraCaching. Wieviele Caches gibt es?
    TerraCaching ist v.a. in den USA (dort regional unterschiedlich) und in den Niederlanden verbreitet. In Deutschland gibt es zur Zeit 26, in den Niederlanden 120 und in Amerika 2286 Caches.
  • Zum anmelden werden zwei Sponsoren benötigt. Wie finde ich die und muss ich um Teilnahme betteln?
    Das System beginnt automatisch mit der Sponsorsuche, sobald man korrekt angemeldet ist. Und man muss nicht um Sponsoren bitten. Wie in jeder Community/Forum ist eine kurze Vorstellung natürlich nett.
  • Ich habe mich angemeldet, aber bisher noch keinen Sponsor gefunden. Warum?
    Es Funktioniert wie folgt: Nach dem Anmelden werden alle regionalen (d.h. innerhalb eines 100 Meilen Radius) Mitglieder auf der TerraCaching Seite informiert, dass ein Sponsor gesucht wird. Premium Mitglieder erhalten auf Wunsch auch eine Mail.
    Sollte sich in dieser Region innerhalb von 12 Stunden kein Sponsor finden (z.B. weil sich gerade keiner eingeloggt hat), wird der Suchradius schrittweise erweitert bis nach 48 Stunden jedes Mitglied die Meldung sieht.
    Da jedes Mitglied auch Sponsor werden kann, findet sich aber immer jemand!
  • Wozu gibt es überhaupt Sponsoren?
    Sponsoren sind praktisch Deine Reviewer. D.h. sie geben deine Caches frei. Die Verantwortung für die Caches tragen also die Mitglieder. Darüber hinaus sollen Sie beim Einstieg und bei Fragen helfen und einfach ein erster Kontakt sein.
  • Was ist, wenn mein Sponsor inaktiv, langsam, doof oder mir zu weit weg ist?
    Man kann Sponsoren jeder Zeit wechseln.
  • Was bedeutet MCE, UCR und TPS/LTPS?

    • MCE: Measure of Cache Excellence, ein Wert der die Qualität eines Caches, basierend auf abgegebenen Bewertungen und einer komplizierten Formel, wiedergeben (soll).
      UCR: User Contribution Rating, ein Wert der den Beitrag eines Cachers am TerraCaching wiedergeben soll.
      TPS/LTPS: TerraCaching Point System, ein Wert der die Punkte die ein Cache "Wert" ist wiedergibt und die man erhält wenn man diesen Cache findet bzw. ein eigener Cache diesen Wert hat. L steht für Locationless und wird separat angegeben.
  • Gibt es Fettnäpfchen oder sonst etwas zu beachten?
    Es gibt keine festen Regeln im eigentlichen Sinn, an die man sich halten muss. Wenn die Sponsoren einen Cache bestätigen ist eigentlich alles erlaubt was gefällt und nicht strafbar oder selbstmörderisch ist.
    Es gibt allerdings einige Ziele, die diese Seite hat und dazu gehört insbesonder keine Aussenstelle von Geocaching.com sein zu wollen. Darum werden sogenannte Doublepost nicht gern gesehen.
    In der Regel werden die Sponsoren diese nicht zulassen und falls doch besteht die Gefahr dass die Community darauf aufmerksam wird und den Cache durch schlechte Bewertung zum Archivieren zwingt.

Es gibt eine offizielle englische TCki. Interessant könnte dort speziell dieser Link sein, dort hat jemand eine Seite über die Merkmale von TC erstellt (englisch): http://www.terracaching.com/tcki/index.php/What_makes_TerraCaching_different. Fragen beantworte ich natürlich gern.

Genießt das Cachen,
Tobias
vom Team Bavaria
 
Team Bavaria schrieb:
... und falls doch besteht die Gefahr dass die Community darauf aufmerksam wird und den Cache durch schlechte Bewertung zum Archivieren zwingt.

Wie funktioniert das mit dem Bewerten genau???

Und wieso werden Doppelt eingestellte Listings schlecht bewertet???
gehts bei der Bewertung um schöne Caches oder nur um Exclusivität???
 
OP
T

Team Bavaria

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Team Bavaria schrieb:
Da, vermutlich wegen des Statusfeldes in unserer Signatur, einige Fragen aufgetaucht sind,

Daß Du südlich von München wohnst ist klar!
Brauchst Du jetzt andere die auch auf TC verstecken? :wink:

Wohne leider zu weit nördlich.

He, woher weißt Du das? Sollte wohl die FAQ noch ergänzen:

  • Warum sollte ich einen Cache bei TC listen?
    Damit ich was zum suchen hab!
:wink:
 
OP
T

Team Bavaria

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Team Bavaria schrieb:
... und falls doch besteht die Gefahr dass die Community darauf aufmerksam wird und den Cache durch schlechte Bewertung zum Archivieren zwingt.

Wie funktioniert das mit dem Bewerten genau???

Und wieso werden Doppelt eingestellte Listings schlecht bewertet???
gehts bei der Bewertung um schöne Caches oder nur um Exclusivität???

Das ist (auch) bei TC ein kontrovers diskutiertes Thema.
Prinzipiell gibt es Bewertungen von "Sollte archiviert werden" bis "Genial". Bewerten kann jeder, ob Finder oder nicht, wobei Finder stärker gewichtet werden (auch das ist heiß diskutiert). Wenn nun Caches eine sehr niedrige durchschnittliche Bewertung bekommen, werden Sie automatisch archiviert (dafür sind aber auf jeden Fall mehrere Bewertungen erforderlich).
Tja, und wie gesagt, auch darüber ob doppelt eingestellte Caches, auch wenn sie sehr gut sind, gewünscht sind, ist man sich nicht einig. Im Moment scheint aber die Mehrheit dagegen. Ich denke aber es geht weniger um Exklusivität an sich, als dass man nicht untergehen möchte (oder wenn dann mit wehenden Fahnen :roll: ) Das entscheiden aber allein die Mitglieder. Sollte sich in Deutschland eine Community finden die das toleriert, dann würde das evtl. durchaus funktionieren!
 

Grauer Star

Geowizard
Hm,

irgendwie sehe ich auch keine Notwendigkeit für noch eine Cache Seite :? , zumal es ja noch Opencaching gibt......
Das gefällt mir wirklich gut, weil es sehr übersichtlich ist, und bewerten kann man auch !
TerraCaching nerft mich schon alleine dadurch, das man sich anmelden muß nur um mal zu "schaun" - des find' ich doof. :wink:
 
OP
T

Team Bavaria

Geocacher
Grauer Star schrieb:
Hm,

irgendwie sehe ich auch keine Notwendigkeit für noch eine Cache Seite :? , zumal es ja noch Opencaching gibt......
Das gefällt mir wirklich gut, weil es sehr übersichtlich ist, und bewerten kann man auch !
TerraCaching nerft mich schon alleine dadurch, das man sich anmelden muß nur um mal zu "schaun" - des find' ich doof. :wink:

Womit wir wieder beim Thema Unübersichtlichkeit wären. Wenn Du beim Startfenster auf den (getarnten :wink: ) Button Maps gehst, kannst Du Dir auch ohne Anmeldung eine Übersicht über die meisten Caches (Google Map) verschaffen und auch welche auswählen und (ohne Koordinaten) ansehen! Als Cacheowner kann man allerdings die Anzeige eines Caches für nicht angemeldete User auch unterdrücken, wenn z.B. die Koordinaten aus dem Text hervorgehen und man partout keine "Fremden"-Finder haben will.
 
Das Sponsoren/bewertungssystem halte ich für fragwürdig! Das ist doch alles irgendwie "Freinderlwirtschaft"!

Wird sich denn überhaupt jemand trauen wirklich einen Cache schlecht zu bewerten und wenn ja nach welchen Kriterien. Das prüft doch dann keiner!

[IRONIE]

Nehm ich mal deinen Cache Holzkirchen als Beispiel:

http://www.terracaching.com/viewcache.cgi?C=TC2T9

Wenn mich jetzt persönlich stört, daß das Foto massive stürzende Linien hat... Ja! Hobbyfotografen vergeht da gleich der Spass beim Lesen! ("Will the cache be fun to hunt?") Außerdem hat der Cache kein Logbuch! Das finde ich absolut nicht passend weil es in Holzkirchen sicher irgendein Loch für einen regular gibt ("Is the container size & camouflage appropriate for the location?")

Ich würd ihn natürlich nicht schlecht bewerten weil ichs mir ja nicht mit meinen Sponsoren und Dir verderben will....

[/IRONIE]

jedenfalls scheint mir das ganze auch kein System zu sein, das ehrliche Bewertungen und tatsächliche Qualitätssicherung ermöglicht!

na mal schauen, vielleicht krieg ich ja zwei Sponsoren und darf auch mal Suchen! :wink:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Waurm find ich hier nur die Holländer?
http://www.geocaching-portal.eu/search.php?search=terra
 
OP
T

Team Bavaria

Geocacher
@wallace: Es gibt sicher einiges zu Diskutieren zu dieser Seite (und ich bin da keinesfalls unkritisch). Allerdings hat sich der Gründer schon auch seine Gedanken gemacht. So wirkt sich z.B. eine einzelne bzw. wenige Bewertungen noch gar nicht aus, das heißt man kann nicht sagen wer genau wie gestimmt hat.

Tja, und das mit den Kriterien, das ist halt immer ein Problem. Bewertung ist und bleibt subjektiv. Ob allerdings Nicht-Finder bewerten dürfen sollten ???
 
Team Bavaria schrieb:
Tja, und das mit den Kriterien, das ist halt immer ein Problem. Bewertung ist und bleibt subjektiv. Ob allerdings Nicht-Finder bewerten dürfen sollten ???

IMHO wohl eher nicht! Dein Bild mit den stürzenden linien hat mir scho es kraut ausgschütt! :lol: :wink:

Ernsthaft: Wenn man den cache nicht gefunden hat ist es absoluter Schwachsinn ihn zu bewerten! Da fällt mir das alte Forumsargument "Wenn Dir ein Cache nicht gefällt, dann mach ihn halt nicht" wieder ein: Ich weiss erst obs mir Spass macht, wenn ich es auch gemacht habe.
 
OP
T

Team Bavaria

Geocacher
Hey, nichts gegen mein schönes Bild. Das war das beste was ich mit einer PowerShotA75 und dem Haus hinter meinem Rücken hinbekommen konnte. Meine übrige Ausrüstung ist analog :oops: und das war mit die Mühe nicht wert :wink: Vielleicht wenn der Cache mal seinen 100 Found feiert :shock:
 
War doch nur Spass! Ohne Shiftobjektiv oder entsprechende nachbearbeitung mit Photoshop usw. siehts halt mal so aus! ich wollte damit nur klarmachen, wie subjektiv so ne Cachebewertung sein kann! :wink:
 
OP
T

Team Bavaria

Geocacher
Hab ich schon verstanden :)
Das Dilemma in dem hier tatsächlich das ganze Konzept steckt ist: Man will Community orientiert sein, also allen ein Stückchen Macht geben. Das geschieht über den Bewertungsmechanismus, dabei verliert dieser aber automatisch ein Stück seiner Eigentlichen Funktion!
 
OP
T

Team Bavaria

Geocacher
Zur Ergänzung. Im TC-Forum habe ich noch folgende Hinweise erhalten:
Zum einen hat jemand diese Seite über die Merkmale von TC erstellt (englisch): http://www.terracaching.com/tcki/index.php/What_makes_TerraCaching_different

Und außerdem habe ich noch folgenden Kommentar erhalten (mit meinen Englischkenntnissen übersetzte ich den jetzt mal besser nicht):

headybrew schrieb:
Those are the same questions that are asked on every forum by non-TC members. Explaining ourselves to prospective members is a *BIG* thing that the web site does very poorly.

There does seem to be the general idea that one caching site is enough. Or strangely, if there aren't enough caches on the site then why go find any of them... I say, why not? If there were a site with only ONE good cache, then go find it and have fun. Does it kill you that there isn't a second cache on the same web site?

As for non-finder votes, that will always be a controversy both inside TC.com and outside. I've expressed my opinion on that elsewhere. The best short explanation I could give to a non-member is that it's part of how we govern ourselves. We don't have "admins" like GC.com, and that's a great thing. But we need to be able to vote a cache off the site in a democratic manner. If you have to go find them first, then we will someday be forced to go hunt every single parking-lot lamp-post dumpster-magnet cache that's placed, just to remove it from the list.

Maybe it shouldn't even be called "measure of cache excellence". Maybe it should be "measure of how the heck much I like that kind of cache and if it sounds like one I want to hunt".


:)


Genießt das Cachen,

Tobias
vom Team Bavaria
 

Cornix

Geowizard
Hab mir gerade mal die Karte angesehen. Etwa 40 km entfernt liegen doch tatsächlich 2 Terracaches. Die Beschreibung klingt allerdings ernüchternd:

Cache 1 schrieb:
Introducing my relatives to the sport of caching while overseas. My cousins Matt and Nathan are now begging Santa for a GPS. In the hills behind their house are many trails that they frequent. This is there special place that they picked out to hide their first treasure box.

Cache 2 schrieb:
This 4X4 tuppware size cache is located in the back trails behind my cousins home in Weltersbach. These red mud covered trails wind up and down hills. Lots of wildlife can be found in the area. I am introducing my cousins to the sport of caching, and they are introducing me to the German Beers. Fair trade I think.

Wenn das die berühmten Qualitätscaches mit Wow-Effekt sein sollen, dann gute Nacht. Da gibt's in der Gegend wesentlich interessantere Caches bei gc.com. :shock:

Cornix
 
Oben