• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Regeln bei GC

herri

Geocacher
Gerade habe ich die neuen, bisher noch nicht offiziellen, Regeln bei Geocaching.com gesehen.

Dieses wurde laut GC notwendig um die Qualität der Caches wieder zu erhöhen.

Es wird sich vieles bei der Regelung von neuen Caches ändern: u.a.

1. Man darf nur noch 2% Caches legen von der Anzahl der gefundenen Caches.
Das bedeutet, wenn man 100 gefunden hat darf man dafür zwei verstecken.
Und jetzt kommt´s: das soll rückwirkend gelten!
Wer 100 Stück gefunden hat und 10 versteckt muss acht davon wieder löschen. Klar dass man die zwei besten davon stehen lässt. Das erhöht die Qualität ungemein.
2. Um einen Tradi zu verstecken muss man min. 50 gefunden haben. (logisch bei 2%)
Multi´s darf man erst ab 100 founds verstecken.

Die Regelung soll schon am Sonntag den 1.April 2007 in kraft treten.

Frohe Ostern
herri
 

DL3BZZ

Geoguru
Menno, geht dat och wieder los.
Ist schon schlimm, wenn man sowat in Fachzeitschriften lesen muss :roll:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

(Wiese :!: )
 

Ostas

Geocacher
herri schrieb:
1. Man darf nur noch 2% Caches legen von der Anzahl der gefundenen Caches.
Das bedeutet, wenn man 100 gefunden hat darf man dafür zwei verstecken.
Und jetzt kommt´s: das soll rückwirkend gelten!
Wer 100 Stück gefunden hat und 10 versteckt muss acht davon wieder löschen. Klar dass man die zwei besten davon stehen lässt. Das erhöht die Qualität ungemein.
2. Um einen Tradi zu verstecken muss man min. 50 gefunden haben. (logisch bei 2%)
Multi´s darf man erst ab 100 founds verstecken.

Die Regelung soll schon am Sonntag den 1.April 2007 in kraft treten.

Frohe Ostern
herri
Das ist schlecht für gc.com, die wollen doch dass viele Leute dieses Portal benutzen, und was soll ich denn dazu sagen??? Ich habe gerade mal einpaar gefunden dh ich darf auch keine verstecken oder wie? So ein S******!
Dann geh ich halt meine Caches woanders posten, kann mir da jemand was empfehlen?
 

Carsten

Geowizard
herri schrieb:
2. Um einen Tradi zu verstecken muss man min. 50 gefunden haben. (logisch bei 2%)
Multi´s darf man erst ab 100 founds verstecken.

Auch wenn es sich um einen Aprilscherz handelt: So eine Regel würde ich sogar unterstützen. Nicht unbedingt mit exakt diesen Zahlen, aber generell.
 

friederix

Geoguru
herri schrieb:
Gerade habe ich die neuen, bisher noch nicht offiziellen, Regeln bei Geocaching.com gesehen.
Dieses wurde laut GC notwendig um die Qualität der Caches wieder zu erhöhen.
Es wird sich vieles bei der Regelung von neuen Caches ändern:
Und ich habe von völlig anderen neuen Regeln gehört.

Demnach wird jeder Cacher angehalten, pro 50 gefundenen Caches mindestens einen neuen zu legen.
Wer dem nicht nachkommt, dessen Zähler wird auf dem aktuellen Stand eingefroren und erst wieder freigeschaltet, wenn ein neuer Cache gelegt wurde.

Als Weiteres wird der Cacher-Führerschein eingeführt.
Der wird erst erteilt, wenn die ersten 30 Founds in Begleitung eines erfahrenen Cachers (>200 Founds) durchgeführt und von diesem eidesstattlich bestätigt wurden.
:lol:
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Carsten schrieb:
So eine Regel würde ich sogar unterstützen.
Du willst also diejenigen benachteiligen, die mehr geben (Caches verstecken) als nehmen (Caches finden)?

Nein, aber ich würde es unterstützen, wenn man vor dem Verstecken erst mal eine gewisse Anzahl Caches gefunden haben muss. Schön und gut, wenn Neu-Cacher meinen, nach dem ersten eigenen Fund auch gleich einen Cache verstecken zu müssen. Nur leider geht das sehr häufig aufgrund fehlender Erfahrung (und die bekommt man bekanntermaßen beim Suchen) in die Hose und die Jammerei über lieb- und planlos in die Gegend geworfene Filmdosen ist dann auch hier wieder groß.
Ich weiß, dass so eine Regel kein Allheilmittel wäre, aber zumindest einige "Cachesünden" könnte man damit vielleicht verhindern.
 

TwinSet

Geocacher
Carsten schrieb:
radioscout schrieb:
Carsten schrieb:
So eine Regel würde ich sogar unterstützen.
Du willst also diejenigen benachteiligen, die mehr geben (Caches verstecken) als nehmen (Caches finden)?

Nein, aber ich würde es unterstützen, wenn man vor dem Verstecken erst mal eine gewisse Anzahl Caches gefunden haben muss. Schön und gut, wenn Neu-Cacher meinen, nach dem ersten eigenen Fund auch gleich einen Cache verstecken zu müssen. Nur leider geht das sehr häufig aufgrund fehlender Erfahrung (und die bekommt man bekanntermaßen beim Suchen) in die Hose und die Jammerei über lieb- und planlos in die Gegend geworfene Filmdosen ist dann auch hier wieder groß.
Ich weiß, dass so eine Regel kein Allheilmittel wäre, aber zumindest einige "Cachesünden" könnte man damit vielleicht verhindern.


wäre es dann aber nicht eher sinnvoll, zu sagen, dass ein cacher erstal - was weiß ich - 20, 30 oder meinetwegen auch 50 caches finden muss, bis er sein erstes döschen verstecken darf, es danach aber egal ist, wieviele er versteckt?!
 
Oben