• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches in militärischem Sicherheitsbereich

andreas301

Geocacher
Hallo,

ich habe gerade etwas mit der "MapIt"-Funktion auf gc.com rungespielt, und bin dabei auch in den Bereich der BW-Kaserne gekommen, in der ich meinen Wehrdienst geleistet habe. Dabei ist mir aufgefallen, das es dort einen Cache gibt, der mitten in einem milit. Bereich (evtl sogar Sicherheitsbereich, bin mir nicht ganz sicher) liegt. Ein weiterer liegt in unmittelbarer Nähe der Wasserversorgung der Kaserne, die definitiv ein mil. Sicherheitsbereich ist. Hätte ich da früher auf Kontrollfahrten Jemanden mit GPS rumspringen sehen, dann wäre dieser Jemand mit sicherheit vorübergehend Festgenommen worden. Aus den Logs der Caches geht auch hervor, dass es schon mindestens einmal zu einer "Konfrontation" mit Soldaten kam. Wiesoll ich jetzt vorgehen? Einen der Reviewer kontaktieren?

Gruß

andreas301
 

Die Baumanns

Geowizard
Gerade auf Truppenübungsgelände kann das schon mal zu unschönen Begegnungen führen. Ich hatte mal ne Truppe am Tor zu einer Übung,
die ein Pärchen festgenommen haben, die eigentlich anderes im Sinne hatten. Ein von denen ist in Rambomanier vor das Auto gesprungen samt MG und Mungurt über dem Arm.
Die Armen mußten sich dann mit dem Gesicht nach unten auf den relativ nassen zerfahrenen Lehm legen.
Na ja, die haben sich mit Sicherheit danach nur noch Hotels genommen. :lol: und Ärger haben die auch nicht gemacht,
waren ja schließlich auf verbotenem Gelände.

Aber im Ernst, die Dinger sollten entfernt werden,
da gibt es eigentlich nicht viel zu dikutieren.
Es gibt wohl Übungsgelände, was bei Benutzung ausgeschildert ist,
und außerhalb der Zeiten als Erholungsgebiet dient, dann sollte das aber in dem Listing stehen.

Gruß Guido
 
und damit der Owner nicht auf die Idee kommt,
a) angepisst zu sein (weil direkt beim Archiver verpetzt) oder
b) solche Plätze noch einmal für Dosensuche zu verwenden (oder z.B. die Dosen auch auf OC, NC, TC, GA... gelistet sind)

Und @Santa: ja, Tupperdosenlage passt besser.

Möchte jemand ein e kaufen? :oops:
 

Carsten

Geowizard
andreas301 schrieb:
ich habe gerade etwas mit der "MapIt"-Funktion auf gc.com rungespielt, und bin dabei auch in den Bereich der BW-Kaserne gekommen, in der ich meinen Wehrdienst geleistet habe.

Und du weißt auch sicher, dass die Kaserne noch von der BW genutzt wird? Es gab ja in den letzten Jahren so einige Standortschließungen. Ich habe in meiner alten Kaserne auch einen Cache gelegt, nachdem die BW da raus war und das Gelände nun wieder zugänglich ist.
 
Carsten schrieb:
andreas301 schrieb:
ich habe gerade etwas mit der "MapIt"-Funktion auf gc.com rungespielt, und bin dabei auch in den Bereich der BW-Kaserne gekommen, in der ich meinen Wehrdienst geleistet habe.

Und du weißt auch sicher, dass die Kaserne noch von der BW genutzt wird? Es gab ja in den letzten Jahren so einige Standortschließungen. Ich habe in meiner alten Kaserne auch einen Cache gelegt, nachdem die BW da raus war und das Gelände nun wieder zugänglich ist.
Noch ein Grund mehr, zunächst den Owner anzuschreiben.
Allerdings steht im Ausgangsposting schon
Aus den Logs der Caches geht auch hervor, dass es schon mindestens einmal zu einer "Konfrontation" mit Soldaten kam.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
andreas301 schrieb:
Jemanden mit GPS rumspringen sehen, dann wäre dieser Jemand mit sicherheit vorübergehend Festgenommen worden. Aus den Logs der Caches geht auch hervor, dass es schon mindestens einmal zu einer "Konfrontation" mit Soldaten kam. Wiesoll ich jetzt vorgehen? Einen der Reviewer kontaktieren?
SBA loggen. Ich diskutier sowas gar nicht. Wieso haben das nicht schon die gemacht die die Konfrontation hatten?
 
Und damit bleibt der Cache eventuell bei den anderen Datenbanken gelistet und wird z.B. zu einem OC-only Cache oder dem ersten GPS-Adventures Cache.
Es soll ja auch nicht mit dem Owner diskutiert werden, sondern kurz die Sachlage (mit nur einem e) erklärt werden. Das SBA muss ja schliesslich auch begründet werden.
 

-tiger-

Geowizard
...wenn keine Lebensgefahr besteht (Schießplatz, Minenfeld) würde ich definitiv nicht SBA loggen sondern den Owner informieren. Ein Militärgelände ist als solches erkennbar (Zaun, Schilder). Wenn jemand trotzdem dort einen Cache sucht (oder auch versteckt) macht er das eigenverantwortlich und muß mit den Folgen leben. Wenn es nicht als solches erkennbar ist sondern normaler Wald, macht auch der Cache dort nix, dann darf man das Gelände nämlich problemlos betreten.

Ich habe übrigens schon im Kindergarten "Petzen" gehasst....
 

Kiki

Geomaster
andreas301 schrieb:
moenk schrieb:

Ich soll was machen? Sorry, bin noch nicht sooo lange dabei.

SBA = shold be archived = sollte archiviert werden

Klicke auf der Cacheseite auf den "Log your visit"-Button, wähle dann als Logtyp "Needs archived" aus und schreibe eine Begründung für die Bitte um Archivierung ins Log. Dann sendest Du das Log ab und mußt es, soweit ich mich entsinne, noch einmal durch Klick auf einen entsprechenden Button bestätigen, daß Du ein "Needs archived"-Log verfassen willst.
 

greg

Geomaster
ersten GPS-Adventures Cache

*Flötengedüdel mit Urwaldgeräuschen* Erleben Sie das unfassbare, reskieren Sie erschossen zu werden oder von CIA Agenten außer landes zum foltern ausgeflogen zu werden. All das wird wahr mit GPS Adventschers.

Jetzt neu: Selbstschussanlagen Cache... holl dir deinen FTF :wink:


*Selbstschussanlagen-Cache ist urheberrechtlich durch uns geschützt.
 

Nivi

Geocacher
Beim Google Earth mal im Irak vorbeigeschaut. Dort legen die amerikanischen Soldaten auch Caches in nicht ganz so sicheren Gebieten und teilweise in ihren Secure-Bereiche, zu denen nur die Soldaten zutritt haben. Aber ich denke dieser Cache wurde nicht für die BW-Soldaten gelegt.

Grüße Nivi
 

NoobNader

Geomaster
Ich würde auch erstmal schauen oder den Owner fragen, ob es sich um einen Cache im "Sicherheitsbereich" oder im "militärischen Bereich" befindet. Letzteres kann ja auch ein Truppenübungsgelände sein, das außerhalb der Übungszeiten frei, wenn auch auf eigene Gefahr, zugänglich ist.

Außerdem denke ich, man sollte nicht sofort SBA loggen, sondern sich wirklich erstmal mit dem Owner in Verbindung setzen. Der hat den Cache gelegt, der war vor Ort und weiß um die Begebenheiten... Vom Sessel aus kann ich den Cache oder die Lage nicht beurteilen...
 

radioscout

Geoking
NoobNader schrieb:
Letzteres kann ja auch ein Truppenübungsgelände sein, das außerhalb der Übungszeiten frei, wenn auch auf eigene Gefahr, zugänglich ist.
Genau. Sowas haben wir hier auch. Und wer dort zu den Übungszeiten rumläuft, riskiert auch eine Konfrontation. Aber das steht überall auf den Schildern.
"Meine" Kaserne existiert übrigens auch nur noch teilweise.
 

dr_megavolt

Geocacher
@ HHL:

Manchmal bringen Neulinge aber auch einen frischen Geist mit, und fragen lieber mal dumm nach, wo andere zum 20. Mal einen gar nicht mehr vorhandenen Cache als Found loggen oder einen nach den Guidelines nicht erlaubten Cache stillschweigend tolerieren oder oder oder...
 

GeoFaex

Geowizard
Solange in der Beschreibung steht das jeder dritte erschossen wird is das doch ok. Muss jeder wissen was er tut und die BWler ham endlich mal ein bewegliches Ziel :wink:

Aber mal ernsthaft.....wenn jemand schreibt das er noch net lang dabei is, würd ich vor irgendwelchen Empfehlungen mal nach dem Cachetyp fragen. Wär ja Megapeinlich wenns ein Mystery oder gar ein Virtual wär :lol:

Musste erst letzte Woche jemandem erklären das net jeder Punkt auf der Karte nen Cache markiert. Und wenn ich die Found-Benachrichtigung die eben reinkam richtig deute, hat ein Cacher bei den ersten beiden Versuchen die Startkoords von einem meiner Mysterys abgesucht.
 
Oben