• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"nachloggen" vom neuen Account

JMF

Geocacher
Mahlzeit,

hab eben gesehen, daß zwei meiner Caches "nachgeloggt" wurden mit folgendem Text:

Nur kurz nachloggen. Der Account gehört zu XXX von "XXX und YYY" und da XXX vermehrt allein unterwegs ist, braucht er nun auch einen eigenen Account. :)

Der Cache wurde von dem Team bereits gefunden; xxx war nicht nochmal vor Ort (auch kein Logbucheintrag vorhanden!!). Der Logbucheintrag ist nur vom Team.

Anscheinend wurde das bei allen von XXX gefundenen Caches auch so gemacht; alle, die vom Team geloggt wurde, nochmal vom neuen Account aus geloggt.

Was würdet ihr machen: Log stehen lassen ("er hat ja im Team bereits geloggt") oder den Online-Logg löschen, da dieser nicht im Org. Logbuch im Cache steht?
 

T-M

Geocacher
Ich finde, wenn er den Cache gefunden hat, soll er ihn auch loggen dürfen. Es wäre doch dämlich, wenn er zu allen Caches noch einmal hin muss, obwohl er sie schon mal gefunden hat. Ich würde es nicht so eng sehen.
 
OP
JMF

JMF

Geocacher
Wie geschrieben, mich interessieren Eure Meinungen dazu.

Ist ein Neuling (waren wir das nicht mal alle?); DNF´s werden leider auch nicht geloggt wenn nichts gefunden wurde :-(

Wobei ich der Meinung bin, man sollte sich schon ein wenig an die Regeln halten: also Online-Log auch nur, wenn Log im Logbuch vorhanden.

Wenn "Team XXX" im Papierlog steht, also auch Onlinelog "Team XXX".
Wenn Onlinelog "XXX", dann sollte auch im Papierlog "XXX" stehen.
Meine Meinung..
 

Bidone

Geowizard
Mir persönlich wäre es egal.
Es gibt auch Cacher wo mehrere Mitglieder auf einen Namen loggen ohne das es als Team erkennbar ist.
Soll doch jeder machen wie er meint.
Früher konnte man den Cachernamen ändern. Dann wäre ein großer Teil der nachgeloggten Caches entfallen. Einfach Name geändert und fertig.
Aber wenn einer vom Team jetzt allein loszieht dann soll er doch seine alten Teamcaches nachloggen. Wäre wirklich unsinn deshalb nochmal loszuziehen und den Namen ins Buch zu schreiben nur weil er jetzt sich anders nennt.

Gruß Bidone
 

Sir Cachelot

Geoguru
Einspruch.
Ich bin engstirnig und mich nerven diese logs.
ich habe aber noch keine gelöscht - werde mit dem alter immer weicher...
Was zählt ist der log im logbook und da steht eben aaa und nicht bbb.
warum sollte jemand sich die arbeit machen und seine alten sachen nochmal loggen - wohl doch nur damit seine statistik stimmt und das find ich doof.
soll er doch mit dem neuen account weiter loggen ohne die alten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
JMF1978 schrieb:
Was würdet ihr machen: Log stehen lassen ("er hat ja im Team bereits geloggt") oder den Online-Logg löschen, da dieser nicht im Org. Logbuch im Cache steht?
Stehen lassen - ich freu mich über jeden der den Cache findet. Und die können auch nächstes Jahr noch von des Kids geloggt werden die sich nun ein eigenes Account zugelegt haben.
Ich hätte sogar nichts dagegen wenn einer noch mal vorbeikommt und noch mal loggt. Muss ja nun nicht jede Woche sein...
 

marit-

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
warum sollte jemand sich die arbeit machen und seine alten sachen nochmal loggen - wohl doch nur damit seine statistik stimmt und das find ich doof.
soll er doch mit dem neuen account weiter loggen ohne die alten.

Damit man in einem Account erkennen kann wo man schon alles war und man das nicht selber von Hand aus zwei Accounts rausschreiben muss.
Ich finds einfach schön wenn ich selber sehe wo ich shon war oder wenn ich anderen zeigen kann was ich schon alles gesehen habe.
Und ich würde es blöde finden wenn ich dann jemandem sagen muss. Ich war bei TeamA bis zum Datum x und dann an dem Cache, dem und dem da unten und ab DatumB findest du mich dann bei EigenerName.
Wenn jemand nachloggt oder Teams getrennt werden hat es auch den Vorteil, das man weiß wen man bei Problemen um Hilfe fragen kann. Bei EigenerName weiß man das er da war. Bei einem Team sind ja nicht immer alle unterwegs.
 
OP
JMF

JMF

Geocacher
Mag hinkommen, daß es "einfacher" ist, wenn sich das Team getrennt hat: aber ich sehe es ebenso engstirnig wie SC: Log im Web bedeutet auch Log im Papierlog.
Egal, ob man als Team geloggt hat und nun nochmal als eigenen Accunt loggen möchte.
 

feinsinnige

Geomaster
JMF1978 schrieb:
Was würdet ihr machen: Log stehen lassen ("er hat ja im Team bereits geloggt") oder den Online-Logg löschen, da dieser nicht im Org. Logbuch im Cache steht?

Ich bin kleinkariert, ich würde einfach alles löschen, also das neue Log wie auch das alte Log, denn das Team gibt es jetzt offensichtlich auch nicht mehr. Ausserdem lösche ich alle Online-Logs, die nicht genau mit dem Papier-Log übereinstimmen. Soviel Disziplin muß sein.
Sollen die Teams sich bitte vorher überlegen, ob sie irgendwann getrennte Wege gehen wollen. Planung, liebe Leute, bitte etwas mehr Lebensplanung!
SCNR
f

Edit: Zur Verdeutlichung: :wink: :twisted:
 

TeamAstelix

Geocacher
feinsinnige schrieb:
... Ausserdem lösche ich alle Online-Logs, die nicht genau mit dem Papier-Log übereinstimmen. Soviel Disziplin muß sein...
gut zu wissen, damit Caches von dir gemieden werden (ebenfalls SCNR). Denn in unseren Online-Logs steht grundsätzlich mehr Text als in Logbuch-Logs. Und was ist bei Micros? Dort stehen nur Name und Datum/Uhrzeit. Werden also Online-Logs auch gelöscht, wenn mehr drinsteht? *scnr*
 

TeamAstelix

Geocacher
feinsinnige schrieb:
... Ich bin kleinkariert, ...
... Planung, liebe Leute, bitte etwas mehr Lebensplanung!
SCNR
f
Nachtrag: Welche Caches muss man meiden? Unter welchem Username versteckst du Caches? In GC.com jedenfalls gibts keinen Username "feinsinnige"
 

TeamAstelix

Geocacher
JMF1978 schrieb:
Mag hinkommen, daß es "einfacher" ist, wenn sich das Team getrennt hat: aber ich sehe es ebenso engstirnig wie SC: Log im Web bedeutet auch Log im Papierlog.
Egal, ob man als Team geloggt hat und nun nochmal als eigenen Accunt loggen möchte.
Und was ist mit denen, die ihren Usernamen geändert haben (als es noch möglich war) und deren Papier-Log sich jetzt vom Online-Log unterscheidet?
 
OP
JMF

JMF

Geocacher
TeamAstelix schrieb:
JMF1978 schrieb:
Mag hinkommen, daß es "einfacher" ist, wenn sich das Team getrennt hat: aber ich sehe es ebenso engstirnig wie SC: Log im Web bedeutet auch Log im Papierlog.
Egal, ob man als Team geloggt hat und nun nochmal als eigenen Accunt loggen möchte.
Und was ist mit denen, die ihren Usernamen geändert haben (als es noch möglich war) und deren Papier-Log sich jetzt vom Online-Log unterscheidet?
Gute Frage!
Neuer Name = neuer Account?

Wenn diese Herrschaften (die den Namen geändert haben) sich melden und sagen, daß der Name geändert werden sollte, das aber nicht möglich ist, daher neuer Account, lasse ich das stehen.

Kam auch kürzlich vor..

Wobei aber auch hier wieder gilt: warum Name ändern?
 

TeamAstelix

Geocacher
JMF1978 schrieb:
... Neuer Name = neuer Account?
...
Wobei aber auch hier wieder gilt: warum Name ändern?
Bis vor kurzem möglich: neuer Username = alter Account!

Warum Namen ändern? Z.B.: Geocachen angefangen, irgendeinen Namen gewählt, Cachen für gut befunden, Name pass aber nicht so recht, also: ändern ...
 

radioscout

Geoking
Ich würde es stehen lassen. Der Cacher mit dem neuen Account hat den Cache gefunden und sich ins Logbuch eingetragen.
Was hättest Du davon, wenn er nochmal viele 100 km fährt (Umweltschutz!) nur um seinen neuen Namen ins Logbuch einzutragen?
Das ist genau so sinnlos wie einen bereits gefundenen Cache nochmal "suchen" und erneut loggen.


Für das eintagen der gefundenen Caches gibt es viele Gründe. Neben einem vollständigen persönlichen Onlinelog ist es auch wichtig, weil man nur so die bereits gefundenen Caches bei der (Umkreis)Suche (&f=1) oder PQs ausblenden kann. Möchtest Du ständig unter hunderten von gefundenen Caches nach den gefundenen aber nicht geloggten suchen müssen?


JMF1978 schrieb:
Wobei aber auch hier wieder gilt: warum Name ändern?
Z.B. aus persönlichen Gründen für die sich keiner rechtfertigen muß.
Eine Kollegin hat in einem Forum den Namen ihres Hundes als Username benutzt. Der Hund ist gestorben und sie hat den Usernamen geändert, weil beim Lesen des Namens jedes mal traurige Erinnerungen an den Tod des Tieres zurückkamen.
 

doc256

Geocacher
Caching ist ein Spiel. Also sollte man es auch nicht zu engstirnig sehen. Der Cacher war an diesem Cache und hat ihn gefunden. Nun cacht er mit eigenem Account, also soll er ihn auch nachloggen. Damit richtet er keinen Schaden an. Was solls also?
 

Simaryp

Geocacher
Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber wenn ich sowas lese, dann muss ich doch den Kopf schütteln. Es scheint doch wirklich typisch deutsch zu sein, sich sein Hobby so stark zu reglementieren und dies mit einer unglaublichen Engstirnigkeit durchzuziehen, dass man daran den Spaß verliert.
Lasst die Leute doch einfach loggen, wo ist das Problem? Und selbst wenn jemand darunter ist, der den Cache gar nicht gefunden hat, lasst ihn doch, er verdirbt sich doch letzlich damit nur selbst den Spaß.
 
Oben