• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wir sind enttäuscht...

Was haltet ihr von Fotologging ?

  • Das ist schon ok, wir waren ja da.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mein Punktestand erfordert diese Mittel!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Dose => Kein Log!

    Stimmen: 2 100,0%
  • Mir egal!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

crispybrain

Geonewbie
...denn als wir heute mal die Caches durchgesehen haben, die wir in den letzten 30 Tagen gefunden haben ist uns eine Unsitte aufgefallen, die wir absolut unsinnig halten, und zwar:

:evil: :evil: :evil: Fotologging wenn die Dose verschwunden ist !? :evil: :evil: :evil:
Geht es denn nur noch um Punkte???

Was soll das denn bitte sein? Wie kann ich einen traditional finden ohne die Dose jemals gefunden zu haben. Ein Foto aus dem Zielgebiet finden wir nicht ausreichend als Log-Grundlage, noch erschwerend kommt hinzu, dass zu diesem Zeitpunkt der Owner noch nicht bestätigt hatte dass der Cache wirklich weg ist. Vielleicht waren ja wir und all die anderen nur blind!?

Ach ja, um diesen Cache geht's:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d3edbcaa-c4d4-4656-bec5-e2a95891ddce

Wir waren ebenfalls bei diesem Cache und haben ihn nicht gefunden. Auch wir sind davon ausgegangen - und tun dies immer noch - dass der Cache weg ist. Aber ist das eine Berechtigung zu loggen??? Wir denken nicht, denn:

Keine Dose da => Leider kein Log => Pech gehabt => Vielleicht beim nächsten Mal

Denkt ihr da genau so oder findet ihr Fotologs ok / gut ?

LG, Team Stammtisch aus München
 

SYSTeam

Geocacher
FTA :roll:

Ein Fotolog ist für mich ein Bild das die Dose und das Logbuch zeigt.
Wird eigentlich nur angewendet wenn kein Stift dabei ist.

Stefan
 

Bidone

Geowizard
Also ich logge nur wenn ich den Cache gefunden habe und mich ins Logbuch eintragen konnte.
Eine Ausnahme. Letztens einen geplünderten Cache gefunden. Es war nur noch die Dose da sonst nichts. Da habe ich einen Zettel in den Cache gelegt und den Owner angemailt. Nach Logfreigabe habe ich auch geloggt.
Wenn ich den Cache zwar sehe aber nicht rankomme, weil ich ihn nicht erreichen kann oder ich finde ihn garnicht ist das ein klares DNF.
Gruß Bidone
 

whitesun

Geowizard
Geht es denn nur noch um Punkte???

Ja. 8)


Wir waren ebenfalls bei diesem Cache und haben ihn nicht gefunden. Auch wir sind davon ausgegangen - und tun dies immer noch - dass der Cache weg ist. Aber ist das eine Berechtigung zu loggen??? Wir denken nicht, denn:

Keine Dose da => Leider kein Log => Pech gehabt => Vielleicht beim nächsten Mal

Denkt ihr da genau so oder findet ihr Fotologs ok / gut ?

Deine Schlussfolgerung macht vielleicht richtig sein. Aber es gibt auch Cacher die haben einen langen Weg hinter sich und möchten einfach sicher gehen, daß sie an der richtigen Stelle waren. Denn bei den heutigen Spritpreisen wäre es sehr sehr ärgerlich, wenn man wieder und wieder hinfährt nur um zu schauen ob die Dose dort noch liegt. Ich hätte da kein Problem mit, denjenigen loggen zu lassen. So weiß ich auch, daß Wartung not tut.

Wenn ich den Cache zwar sehe aber nicht rankomme, weil ich ihn nicht erreichen kann oder ich finde ihn garnicht ist das ein klares DNF.

Richtig. Nur sehen gilt nicht. Wir haben hier auch so einen in der Ecke. Den kann ein Blinder sehen, aber Du kommst !"%$"%/$$-schlecht ran.

Gruß

Armin
 
A

Anonymous

Guest
crispybrain schrieb:
...denn als wir heute mal die Caches durchgesehen haben, die wir in den letzten 30 Tagen gefunden haben ist uns eine Unsitte aufgefallen, die wir absolut unsinnig halten, und zwar:

:evil: :evil: :evil: Fotologging wenn die Dose verschwunden ist !? :evil: :evil: :evil:
Geht es denn nur noch um Punkte???

Was soll das denn bitte sein? Wie kann ich einen traditional finden ohne die Dose jemals gefunden zu haben. Ein Foto aus dem Zielgebiet finden wir nicht ausreichend als Log-Grundlage, noch erschwerend kommt hinzu, dass zu diesem Zeitpunkt der Owner noch nicht bestätigt hatte dass der Cache wirklich weg ist. Vielleicht waren ja wir und all die anderen nur blind!?

Ach ja, um diesen Cache geht's:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d3edbcaa-c4d4-4656-bec5-e2a95891ddce

Wir waren ebenfalls bei diesem Cache und haben ihn nicht gefunden. Auch wir sind davon ausgegangen - und tun dies immer noch - dass der Cache weg ist. Aber ist das eine Berechtigung zu loggen??? Wir denken nicht, denn:

Keine Dose da => Leider kein Log => Pech gehabt => Vielleicht beim nächsten Mal

Denkt ihr da genau so oder findet ihr Fotologs ok / gut ?

LG, Team Stammtisch aus München

Kein Eintrag ins Logbuch, keine Berechtigung zu loggen.
Wenn es dem Owner nicht gefällt kann er es ja wieder löschen.

Was wirklich eine Unsitte ist, mit Waypoints die Logger anzuschwärzen und hinzuhängen.
 

Inder

Geowizard
Es sollte wohl eine Entscheidung des Owner sein, ob er das Fotolog akzeptiert oder nicht. In dem Fall akzeptiert er es und ist wohl froh, dass er damit auf das Fehlen hingewiesen wurde.

Ich logge in so einem Fall üblicherweise ein DNF. Ein Owner hat mir darauf schon angeboten, ich solle ein Found loggen, weil ich eindeutig an der richtigen Stelle war und die Dose da wirklich fehlte. Habe ich in dem Fall abgelehnt, weil ich da ohne großen Aufwand wieder vorbeischauen konnte, nachdem er die Dose erneuert und replaziert hatte.
In einem anderen Fall fand ich nur noch die Tüte des Logbuchs. Die war eindeutig zu identifizieren, da der Owner handschriftlich die Cachedaten daruaf notiert hatte. Habe ich als Found gelogged und das Foto dazu gesetzt. Das hat der Owner auch akzeptiert, obwohl die Original-Dose später wieder aufgetaucht ist und mittlerweile wieder gefunden wird.

crispybrain schrieb:
Geht es denn nur noch um Punkte???

Offensichtlich ja. Warum sollte man sich sonst jemand so darüber aufregen, dass ein anderer sich einen (eventuell fraglichen) Punkt verbucht hat?
Wenn der Nicht-Finder es als gefunden verbucht und der Owner es aufgrund der alktuellen Situation auch so akzeptiert, warum muss man dann als Unbeteiligter so einen Aufstand fabrizieren? Wohl nur, weil man dem anderen den einen Punkt nicht gönnt?!
 
OP
C

crispybrain

Geonewbie
Inder schrieb:
Offensichtlich ja. Warum sollte man sich sonst jemand so darüber aufregen, dass ein anderer sich einen (eventuell fraglichen) Punkt verbucht hat?
Wenn der Nicht-Finder es als gefunden verbucht und der Owner es aufgrund der alktuellen Situation auch so akzeptiert, warum muss man dann als Unbeteiligter so einen Aufstand fabrizieren? Wohl nur, weil man dem anderen den einen Punkt nicht gönnt?!

Naja, macht ein Spiel Spaß, wenn sich keiner an die Regeln hält!? Wenn man nicht ehrlich nur die Caches loggt, die man wirklich gefunden hat, dann haben die Werte "Found" keinen Sinn, dann kann man sie gleich weglassen oder?

Jedes Spiel ist eine Herausforderung, klar geht es um Punkt, jeder möchte gerne viele Caches haben, aber doch nicht so....
 

greg

Geomaster
Denkt ihr da genau so oder findet ihr Fotologs ok / gut ?

Wäre mir egal... der Owner scheint sowieso eine Schlafmütze zu sein, wenn er nicht bei den ersten paar DNF reagiert und knapp 2 Wochen extra verstreichen lässt.
 

Inder

Geowizard
Ist es ein Spiel oder ein Wettkampf?
Gibt es irgendwas zu gewinnen, wenn man mehr Punkte hat, als der andere?

Auch wir sind stolz auf unsere gefundenen Caches, aber es ist mir doch egal, wenn jemand meint, sich selbst mittels Statistik was vorlügen zu müssen.

Und in dem Fall ist es nicht mal eine Lüge. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, hinzufahren. Er war an der richtigen Stelle und hat dort gesucht. Er war nicht zu blind, um die Dose zu finden, sondern sie war nicht mehr da. Er hat dokumentiert, dass er am richtigen Platz war und nicht nur Blödsinn verzapft. Der Owner ist der Meinung, dass diese Leistung den Punkt verdient hat und schreibt, dass er das Fotolog in das neue Logbuch übernehmen wird.
Es ist keine besondere Leistung, nochmal hinzufahren, nur um sich dann im neuen Logbuch einzutragen. Aber es könnte eine ziemlich unnötige Spritverschwendung sein. Warum soll das dann erst den Punkt rechtfertigen?
 
OP
C

crispybrain

Geonewbie
Inder schrieb:
Und in dem Fall ist es nicht mal eine Lüge. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, hinzufahren. Er war an der richtigen Stelle und hat dort gesucht. Er war nicht zu blind, um die Dose zu finden, sondern sie war nicht mehr da. Er hat dokumentiert, dass er am richtigen Platz war und nicht nur Blödsinn verzapft. Der Owner ist der Meinung, dass diese Leistung den Punkt verdient hat und schreibt, dass er das Fotolog in das neue Logbuch übernehmen wird.
Es ist keine besondere Leistung, nochmal hinzufahren, nur um sich dann im neuen Logbuch einzutragen. Aber es könnte eine ziemlich unnötige Spritverschwendung sein. Warum soll das dann erst den Punkt rechtfertigen?

Naja, dann sind wir wohl grundlegend verschiedener Meinung...! So ist das Leben. Wie du aber siehst, waren wir auch unter den Logs, und zwar unserer Meinung nach als korrekterweise als DNF. Und wir kommen aus München, der Cache liegt 216,5 km von uns zu Hause entfernt. Wir werden ihn nochmal suchen, sollten wir in der Gegend sein.

Man kann doch die Möglichkeit aber nicht ausschließen, dass man zu blind war, wenn der Owner noch nicht bestätigt hat, dass er weg ist oder nicht.
 

Inder

Geowizard
Ich kann da kein Log von crispybrain sehen.
Und ich würde für mich auch ein DNF loggen. Aber es ist mir schlichtweg egal, ob da jetzt jemand einen Punkt bekommt oder nicht.
 
OP
C

crispybrain

Geonewbie
Inder schrieb:
Ich kann da kein Log von crispybrain sehen.
Und ich würde für mich auch ein DNF loggen. Aber es ist mir schlichtweg egal, ob da jetzt jemand einen Punkt bekommt oder nicht.

Unser Teamname ist Stammtisch, den gibt's.

Dann sind wir wohl doch irgendwie einer Meinung - nur dir ist das mit dem Log egal und ich find's nicht ok. Möge der Owner entscheiden... :wink: oder jeder für sich selbst!
 

radioscout

Geoking
Inder schrieb:
Aber es ist mir schlichtweg egal, ob da jetzt jemand einen Punkt bekommt oder nicht.
Ist mir auch. Und wenn es mich stören würde, daß jemand ein "unberechtigtes" Pünktchen bekommt würde es mich erstmal stören, daß man für jeden Cache die selbe Pünktchenzahl bekommt. Egal ob 1/1-drive-in oder 5/5-Klettercache. :lol:
 

ime

Geomaster
SYSTeam schrieb:
FTA :roll:

Ein Fotolog ist für mich ein Bild das die Dose und das Logbuch zeigt.
Wird eigentlich nur angewendet wenn kein Stift dabei ist.

Stefan

So war die Frage auch formuliert, daher meine Antwort.
 
A

Anonymous

Guest
crispybrain schrieb:
Bernd schrieb:
Was wirklich eine Unsitte ist, mit Waypoints die Logger anzuschwärzen und hinzuhängen.

Meinst du unsere Note? Die ist nett und nicht beleidigend formuliert. Mit anschwärzen hat das nichts zu tun...oder?

nein nicht eure Note, sondern der Hinweis hier auf das Listing.
Das ist anschwärzen und zwar die Cacher, die eurer Meinung nach falsch geloggt haben.

Das ist nicht eure Sache, sondern die Sache des Owners.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Inder schrieb:
Aber es ist mir schlichtweg egal, ob da jetzt jemand einen Punkt bekommt oder nicht.
Ist mir auch. Und wenn es mich stören würde, daß jemand ein "unberechtigtes" Pünktchen bekommt würde es mich erstmal stören, daß man für jeden Cache die selbe Pünktchenzahl bekommt. Egal ob 1/1-drive-in oder 5/5-Klettercache. :lol:

das hat mit diesem Thema hier rein garnichts zutun.
 
A

Anonymous

Guest
greg schrieb:
Denkt ihr da genau so oder findet ihr Fotologs ok / gut ?

Wäre mir egal... der Owner scheint sowieso eine Schlafmütze zu sein, wenn er nicht bei den ersten paar DNF reagiert und knapp 2 Wochen extra verstreichen lässt.

Es gibt auch Owner die auch mal auf Urlaub sind, oder dienstlich unterwegs sind oder vielleicht auch mal krank sind, was hat das mit Schlafmütze zutun?

Wenn nur ein DNF geloggt wurde, fahre ich vielleicht hin. Wenn zwei geloggt werden, fahre ich als Suchender nicht mehr dort hin, bis der Owner etwas unter nommen hat.

Ein DNF heisst zwangläufig nicht, das er weg ist, bei zwei DNF wird es schon wahrscheinlicher. Dazu muss aber auch DNF geloggt werden.
 

greg

Geomaster
Es gibt auch Owner die auch mal auf Urlaub sind, oder dienstlich unterwegs sind oder vielleicht auch mal krank sind, was hat das mit Schlafmütze zutun?

Ein cache verpflichtet :wink:

Wäre doch nicht zuviel verlangt, wenn der Owner extra den Urlaub abbricht, dienstlich einen Stellvertreter beruft oder sich im Sterbebett kurz aufrafft, um ein letztes mal nach dem Cache zu sehen.
 
Oben