• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urlaub und Cache-Planung

Don Cerebro

Geomaster
Mal eine Frage an die Viel-Reisenden:
Via "Caches along the route" kann ich mir ja anzeigen, welche Caches sich an meiner Strecke befinden. Nun tingel ich aber ab und an mal zur Verwandschaft nach Bayern und irgendwann hat man mal alle Caches an der Strecke durch.

Kann ich bei den Routen auch einen Umweg einplanen lassen?
Wie machen das die Profis, die ständig auf Achse sind? Gibt's da so ein paar best practises?

Danke
 

greiol

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Kann ich bei den Routen auch einen Umweg einplanen lassen?
zwei dnige solltest du trennen. das planen der route und das finden der caches entlang eben jener.

deine route (abfolge von wegpunkten) kannst du mit jedem beliebigen tool planen, welches wegpunkte sichern kann und von gpsbabel & friends als input erkannt wird. du kannst zur not auch via google earth einzelnen teilabschnitte planen, als kml (nicht kmz) speichern und dann im schlimmsten fall mit eionem texteditor zusammen führen.

ausgabe dann als kml und ab damit zu gc.com

die suchen dir dann die caches.
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Das mit dem KML-File (mit KMZ ging's letztens übrigens auch) und ab nach gc.com kannte ich schon.

Ja, das Suchen kann bisweilen deutlich länger als geplant dauern. Beim letzten Trip hatte ich 23 Caches geplant - es wurden dann nur ca. 8. Danach hatte ich keine Lust mehr.

OK, das mit dem Planen über ein anderes Tool muß ich mir mal anschauen. Danke erstmal
 

schappi

Geocacher
also für nicht-Premium Member wie mich, habe ich folgende Lösung:

in google-Eart die route zusammenstellen und berechnen lassen. Dann die routenmarkierung (letzter Punkt in der Wegpunkteliste) als KML abspeichern. Die Datei Konvertieren mitt meinem Skript (http://www.schepmann.de/cgi-bin/georoute.pl) und dann ab in den geochache-scanner. Fertig.

Ich weiss, das sind wieder viel zu viele Schritte, aber besser geht's bei mir derzeit nicht !
 

KBreker

Geomaster
Mein Tipp hierzu:

Erstelle die Route mit Google Maps. Dort kann man mittlerweile die vorgegebene Route (blaue Linie) mit der Maus verschieben.

Anschließend kopierst Du die URL von "URL zu dieser Seite" in die Zwischenablage, fügst diese wieder in die Adresszeile des Browsers ein und ergänzt diese um "&output=kml" (natürlich ohne Anführungszeichen).

So kannst Du dann mit Google Maps (auch ohne Google Earth) kml-Dateien erzeugen.
 

Hase5000

Geocacher
KBreker schrieb:
Mein Tipp hierzu:

Erstelle die Route mit Google Maps. Dort kann man mittlerweile die vorgegebene Route (blaue Linie) mit der Maus verschieben.

Anschließend kopierst Du die URL von "URL zu dieser Seite" in die Zwischenablage, fügst diese wieder in die Adresszeile des Browsers ein und ergänzt diese um "&output=kml" (natürlich ohne Anführungszeichen).

So kannst Du dann mit Google Maps (auch ohne Google Earth) kml-Dateien erzeugen.

Danke für den Tipp... genau das habe ich schon lange gesucht! :D :D :D

Gruß
Markus
 

A-Towner

Geocacher
MEine lösung:
Route mit Mapsorce erstellen dann entweder im Geocachescanner verwenden oder wenn man PM ist bei gc.com. Viele bekannte/viel befahrene Routen findet man da bereits (sowas wie berlin->hamburg) oder so.
 
Oben