• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche Hilfe bei unserem Projekt

shorty3108

Geonewbie
Hallo Leute,
wir haben in der Uni zur Zeit ein Praxisprojekt "Softwareentwicklung für mobile Endgeräte" und wollen ein Game entwickeln, wo man per GPS auf unserem Campus navigiert wird.
Ich sollte rausfinden, wie
1. GPS Anwendungen funktionieren?
2. Wie kommt man an eine Koordinate ran?
3. Gibt es eventuell fertige Softwarekomponente, welche wir dann benutzen können?
4. Wie kann man die Entfernung zwischen 2 Punkten (z.B. POI) ausrechnen?

Wenn irgendjemand wir helfen könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar für.

Gruß

Alex
 

morsix

Geowizard
shorty3108 schrieb:
Hallo Leute,
wir haben in der Uni zur Zeit ein Praxisprojekt "Softwareentwicklung für mobile Endgeräte" und wollen ein Game entwickeln, wo man per GPS auf unserem Campus navigiert wird.
Ich sollte rausfinden, wie
1. GPS Anwendungen funktionieren?
2. Wie kommt man an eine Koordinate ran?
3. Gibt es eventuell fertige Softwarekomponente, welche wir dann benutzen können?
4. Wie kann man die Entfernung zwischen 2 Punkten (z.B. POI) ausrechnen?

Wenn irgendjemand wir helfen könnte, wäre ich sehr, sehr dankbar für.

Gruß

Alex

Mobile Endgeräte ist was?
Palm, PPC, java???

Ich kann Dir jetzt nur was zum Thema "Palm programmieren" erzählen. Ein GPSr, EGAL wie es am Palm-PDA angebunden ist, etwa mittels Bluetooth, als eingebautes Gerät, mittels Kabel ... es wird IMMER eine (virtuelle) serielle Schnittstelle verwendet. Die Daten des GPS-Empfängers kommen im sog. NMEA Format über diese serielle Schnittstelle. Es ist daher ein leichtes, Positionsdaten in eigenen Anwendungen auszuwerten/zu verwenden.

Bei PPC via Bluetooth kann das kaum anders sein (ledeglich das wie-lese-ich-Daten-von-der-seriellen-Schnittstelle sieht programmiertechnisch etwas anders aus.)

Viele Grüße
Rudi
 

König Moderig

Geowizard
Jedes GPS-Gerät stellt seine Daten in einem bestimmten Format zur Verfügung. Am Einfachsten ist für deine Zwecke bestimmt ein Pocket PC. Der FSC PocketLOOX N560 z.B. stellt intern einen seriellen Anschluss bereit, auf dem es GPS-Daten im NMEA-Protokoll liefert. Die musst du dann "nur noch" verarbeiten.

Vielleicht schaust du dir mal Open Source-Naviprogramme an (wenn du elche findest :)). Hier noch ein Link, der dir vll weiterhilft:

http://de.wikipedia.org/wiki/NMEA (ein recht einfaches Protokoll, finde ich)

Ist übrigens ein interessantes Projekt, ich glaube ich spiele auch mal ein bisschen mit Java ME und NMEA rum :).

Grüße,
Nik
 

moenk

Administrator
Teammitglied
shorty3108 schrieb:
1. GPS Anwendungen funktionieren?
2. Wie kommt man an eine Koordinate ran?
4. Wie kann man die Entfernung zwischen 2 Punkten
Dann guck Dir mal solche Programme an. Der Empfänger liefert NMEA, also immer wieder die Position. Die Entfernung ist dann einfach zu berechnen. Fang mal einfach an. Schöne Spielerei!
 

RaKin

Geocacher
shorty3108 schrieb:
Hallo Leute,
wir haben in der Uni zur Zeit ein Praxisprojekt "Softwareentwicklung für mobile Endgeräte" und wollen ein Game entwickeln, wo man per GPS auf unserem Campus navigiert wird.

Moin,

dann schau Dir mal diese Meldung an, oder geh' gleich zur mscape project Seite.
Vielleicht ist das ja genau das, was ihr sucht.
Bis dann,
Ralf
 
shorty3108 schrieb:
Hallo Leute,
wir haben in der Uni zur Zeit ein Praxisprojekt "Softwareentwicklung für mobile Endgeräte" und wollen ein Game entwickeln, wo man per GPS auf unserem Campus navigiert wird.

[...]

3. Gibt es eventuell fertige Softwarekomponente, welche wir dann benutzen können?



Man nehme das Garmin 60 csx, wähle im Menü "GPS-Games" und fertig ist das Praxisprojekt.

Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
S

shorty3108

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich möchte Ihnen allen ganz herzlich für eure nützlichen Tipps und Antworten auf meine Fragen danken.

Danke, danke, danke!!!!!!!!!!!!!!! :)

Schönen Gruss an alle

Alex
 
Oben